Folge 82: Meinungen zu Corona, Promis zocken ab

Ich glaube nicht, dass hier ein Gericht eine Prominenz oder sonstige Relevanz erkennen würde, die es Medien erlauben würde, aus geleakten Mails zu zitieren.

Der offene Diskurs muss nicht als direkte Diskussion erfolgen. Hat er bis zu den Zeiten des Internets eh fast nie getan. Es folgt mehr dem Prinzip, dass allgemein zu einem Thema Beiträge gemacht werden und dann von der anderen Seite andere Beiträge mit ähnlichem Fokus kommen. Daraus entstand dann ein Diskurs.

Es zeigt eher, warum nicht jede Lüge ein nennenswertes Problem ist. Hier muss ich auch nochmal unterstreichen, dass weder Holger noch Schmitt Personen sind, wo man von einem erhöhten öffentlichen Interesse ausgehen muss. Details zu deren rechtlichen Beziehungen und zu Gründen, warum diese beendet werden, gehen uns eigentlich eh nicht viel an. Und will man partout nicht lügen, dann sagt man eben gar nichts. So wie es z. B. Vereine selbst gegenüber den eigenen Mitgliedern tun, wenn der Vorstand z. B. Kündigungen erhält, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.

2 „Gefällt mir“

Holger hätte auch einfach öffentlich sagen können, dass WMS seien Zusammenarbeit mit MG beendet hat, man die Begründung nicht nachvollziehen kann, diese aber aufgrund der Art der Übermittlung nicht öffentlich machen wird :shrugdog:

Stattdessen kriegt ihr als zahlende Kunden :dramaqueen:

1 „Gefällt mir“

Holger hat eben kein Bock mehr auf das Standard-Statement: „Schmitts Abgang und der Umgang damit war mal wieder Holgermäßig“. Er hat sich eben so entschieden.

6 „Gefällt mir“

Manche könnten zu der Auffassung gelangen, das der Beitrag ein typisches „holgermäßig“ ist :smiley:

Joa, hat er. War wohl einfach wieder Zeit für Beef.

4 „Gefällt mir“

Und dann ein halbes Jahr mit nervigen Nachfragen und Spekulationen leben.

7 „Gefällt mir“

Dann hätte ein lapidares „Der hat kein Bock mehr.“ es wohl auch getan. Wäre ja nicht mal gelogen, nur unvollständig.

Seit dem Thekenplausch lässt sich Holger eben nicht mehr wie Dreck behandeln und das ist auch gut so. Lächerlich wie einige jetzt zum Gegenschlag ausholen und von rechtlichen Konsequenzen für das Veröffentlichen der Mail vor sich hin labbern, ganz ehrlich kündigt euer Abo und gut ist.

11 „Gefällt mir“

Genau so schwammig und würde genau so viel Spekulation nach sich ziehen.

5 „Gefällt mir“

Jetzt hat das Abgekulte dieses Blenders endlich ein Ende! Bravo!

2 „Gefällt mir“

Was für ein Thekenplausch?
(ernstgemeinte Frage; ich stecke nicht tief in der Massengeschmack-Politik)

https://massengeschmack.tv/blog
13. Februar

Ne. Ab und an würde es Nachfragen geben, ob er nicht doch noch mal was machen würde, vielleicht würde Schmitt Nachfragen bekommen, die er dann ignoriert und das wäre es gewesen. Es würde auf jeden Fall nicht mal ansatzweise so laufen.

Worüber beschwerst du dich eigentlich? Was stört dich genau daran, dass das alles öffentlich gemacht wurde?

Dem widerspreche ich. Da kennst du die Community im Forum schlecht.

7 „Gefällt mir“

Ja, genau wie beim Thekenplausch.

3 „Gefällt mir“

Ja, genau. Ich kenne die Community des Forums schlecht. :ugly:

1 „Gefällt mir“

Vermutlich hat sich Holger für den Livekommentar Schmitts alte Gastbeiträge zur Brust genommen, um sie zu zerreißen, dort wo er anderer Meinung ist und danach nimmt er sich die Filmanalyse, Gastvorträge, Gastkommentare und Auftritte bei RocketBeansTV vor. Keine Gnade ! Es hat sich ausgeschaut, jetzt wird hingesehen ! Wir schalten in den Wolfgang.

Ginge es Schmitt tatsächlich um die reine Beendigung der Zusammenarbeit, dann hätte er einfach auf seine anderen Projekte und auf Zeitmangel verweisen können. So kränkt und provoziert er Holger vorsätzlich. Da zeigt sich auch daran, dass er auf keinen Diskurs mehr eingeht. Wie ein Kind, dass sich die Ohren zu hält und lalalala singt. Allein per Mail ist schon eine Stillosigkeit, die ich ihm nicht zugetraut hätte. Ob es richtig war, diese ja nur private Herabsetzung öffentlich zu machen, bin ich mir noch nicht sicher… Allerdings ist klar, dass Schmitt für „Fehde“ Verantwortung trägt. So beendet man keine berufliche und persönliche Beziehung zu Mitmenschen. Das ist,im Rahmen des noch sozial Zulässigen, maximal aggressiv

5 „Gefällt mir“

Liebe Leute, mir war bewusst, dass dieser Beitrag Kontroversen auslösen wird - und wenn ich in der Anmoderation von „Seelenhygiene“ gesprochen habe, dann ist das auch so gemeint: Selten habe ich einen Beitrag gemacht, der so sehr auch von Emotionen geleitet war, weil ich mich wirklich geärgert habe (und auch immer noch ärgere).

Schade finde ich, wenn einige hier die Art des Präsentation als Verarsche oder schlechte Parodie von Schmitt verstehen - genau das sollte es nicht sein: Ich wollte seiner trotzdem huldigen, indem ich einen Beitrag in dem Stil mache, wie er es sonst macht. Ich äffe ihn ja nicht nach oder imitiere irgendwas. Eigentlich war es eher eine letzte Verbeugung vor ihm - auch wenn ich ihn inhaltlich hart angehe.

Heute Abend soll ja eigentlich ein Livekommentar sein (und das machen wir auch), aber gern können wir die erste halbe Stunde nutzen, um das Thema ein bisschen noch zu beleuchten. Ich nehme eure Reaktionen sehr sehr ernst, denn wie gesagt: Ich selbst habe über eine Woche lang überlegt wie ich damit umgehe.

45 „Gefällt mir“

Es ist also besser, bei solchen Sachen einfach zu lügen und Holger völlig im Unklaren zu lassen, woran es genau lag?