Folge 81 - kurz kommentiert

Wässrige Informationen
Was mir beim zweiten Sehen aufgefallen ist: Wie können die Brücken zwischen Wasserstoff und Sauerstoff gleichzeitig im niederfrequenten (sichtbar-)roten und im hochfrequenten ultravioletten Spektrum schwingen? Irgendwas stimmt da doch auch nicht.
Mal ganz abgesehen davon, dass das menschliche Auge ultraviolettes Licht ohnehin nicht wahrnehmen kann, es also keine Auswirkung auf die “Farbe” von Wasser hat.

Alles in Butter
So ein Blödsinn, was der NDR von sich gegeben hat. :smt011
Dann müsste ja auch auf anderen Packungen andere Bilder geben. Zum Beispiel bei Milch.

Ja, müsste es. Was meiner Meinung nach auch sinnvoll ist.
Also wenn Ihr zweiter Satz die Begründung für den ersten Satz darstellen soll, dann müsste ich an Ihrem Verständnis für Zusammenhänge zweifeln.

Die Frage nach den Schafen wird auf www.rettet-die-schafe.de ganz gut beantwortet, scheint aber nur die Merinoschafe in Australien zu betreffen…

Deren Wolle in verarbeiteter Form schlussendlich auch in Europa beim Verbraucher landet. Dieser hat keine Ahnung, wie das Produkt entsteht.
Es ist sehr schockierend, wie der Mensch mit den Tieren umgeht. Das allgemeine Konsumentendenken bei tierischen Erzeugnissen würde ich in einem Satz wie folgt beschreiben: „Das ist doch nicht so schlimm.“
Es wäre durchaus ein Schritt nach vorne, wenn es nicht so schlimm wäre.

Gruss,
Oaul

Hallo Holger,

ich muss ein wenig klugscheißen:

Du hast Recht, Wasser besteht aus zwei Wasserstoff- und einem Sauerstoffatom. Die Sache mit der Farbe des Wassers stimmt übrigens auch.

ABER: Der Begriff Wasserstoffmolekül ist richtig, obwohl es sich bei Wasserstoff um ein Element handelt. Für das Element Wasserstoff ist es – wie für jedes nicht-Edelgas – „günstiger“, sich mit einem zweiten Wasserstoffatom zu einem Wasserstoffmolekül zu verbinden.

Je nun! Ja, Wasserstoff ist ein Element, und ja, Wasserstof kommt, in gasförmigem Zustand als H2-Molekül vor. Das gilt, mit Ausnahme der Edelgase (Helium, Neon, Argon, Krypton, Xenon und Radon) für alle Elemente zu. Also jedes Element, in die gasförmige Modifikation gebracht, nimmt die Form eines zweiatomigen Molekül an. Wird das Element ionisiert, zerfällt es in einatomige Radikale. Umgekehrt, auf tiefe Temperaturen und oder hohem Druck gebracht, wird z.B. Wasserstoff zum Metall.
Um Wasserstoff zu spalten reicht übrigens UV-Licht. Kann man sehr schön beim Versuch mit Wasserstoff und Chlor beobachten. Man mischt Wasserstoff und Chlorgas in einem dichten Gefäß ohne das Licht durch das Gefäß dringen kann. Wenn man Licht ohne UV-Anteil durch das Gefäß schickt, passiert gar nichts. Passiert aber UV-Licht das Gefäß, dann kommt es augenblicklich zu einer Kettenreaktion und damit zu einer Explosion.

Fazit: Die Molekülbindung bei H2-Molekülen ist so schwach, das reichlich einatomige H-Radikale vorkommen. Das trifft natürlich nicht auf die Wassermoleküle zu7, da der Sauerstoff den Wasserstoff viel stärker bindet, als die Wasserstoffatome sich gegenseitig.

ABER: Der Begriff Wasserstoffmolekül ist richtig, …

Ich muss jetzt mal eine Lanze für Holger brechen:
Grundsätzlich mag es ja richtig sein, dass Wasserstoff ein Molekül ist.
Aber der Beitrag spricht in Bezug auf das Wassermolekül von einem Wasserstoffmolekül bzw. stellt es so dar, dass das Wasserstoffatom in ihrer seltsamen Konstruktion das Licht absorbiert.
Holger hat es eben etwas unglücklich formuliert - was der Beitrag da behauptet, finde ich aber schlimmer.

Also bei dem Quiz hat die Größe der Lücke keinerlei Aussagekraft über die Anzahl der fehlenden Buchstaben…

Ich behalte die Lösung aber für mich :smiley:

Fernsehzeitverschwender

Wässrige Informationen
-Bin Chemie LKler… finde ich ein wenig dubios.

Alles in Butter
-Wir als Butter-Konsumenten sollten auf die Straße gehen und protestieren!!! Geht ja mal garnicht sowas! :ugly Ich kann nur den Kopf schütteln über das was einige Menschen mit ihrer Zeit machen…

Kerner packt es nicht
-Ist nur ein Dokument für die Tatsache, dass Themen eben nicht vom Himmel fallen… da muss man einfach auch mal investigativen Journalismus betreiben um der Öffentlichkeit zu zeigen, dass in Tankstellen alles teurer ist oder, dass man eine Capri Sonne ohne ein Mindestmaß an Feinmotorik nicht aufkriegt… ist zwar lächerlich… bin ich aber leider schon gewohnt solche Themen, die einfach NULL Inhalt haben und ledigilich lückenfüller für die Sendezeit darstellen…

Keine Freunde, keine Hobbys
-Ganz starker Tobak… da wird nicht nur jemand vermisst, sondern auch noch stark gemutmaßt, dass er unter den Trümmern eines Hauses liegt… da haben die Journalisten vor Ort auch noch die Pietät sich über sein soziales Leben zu erkundigen ? Alleine schon der Ausdruck “keine Hobbys”… das ist für mich nichts weiteres als der Versuch jemanden als Asozialen zu schimpfen… jeder Mensch hat Hobbys. Oder hat jemand von euch schonmal jemanden gesehen, der sein ganzes Leben lang auf einer Stelle sitzt und mit offenem Mund ins leere starrt ? Jeder hat seine Hobbys… der Unterschied ist nur, dass manche Hobbys eben von der breiten Masse als abnormal oder erst garnicht als solche wahrgenommen werden. Unfassbar was sich der Sender da erlaubt hat…

Asi schüttelt RTL
-Hab jetzt ehrlichgesagt den Sinn nicht wirklich verstanden…

Top-Thema Abzocke
-gähn

Mann des Scheiterns
-Finde ich absolut großartig! Da ist eine fantastische Portion Ironie dabei :mrgreen:

Die Sache mit den “Wassermolekülen” ist echt “heftig”, aber im gewissen Sinne erklärlich, da Ökos von Naturwissenschaft erfahrungsgemäss wenig Ahnung haben. Und 3SAT-“NANO” ist eine heftig “ökoverseuchte” und mit grünen Themen und Halbwahrheiten durchsetzte Sendung, sodaß man die 3SAT-“Nano”-Ausschnitte in dem FKTV-Gastbeitrag eher als positive Aussnahme ansehen sollte.

So ein “Hammer”, wie mit den Wassermolekülen und dem Vertauschen von Wasserstoff und Sauerstoff war deshalb längst überfällig bei 3SAT-“Nano”.

Vielleicht geschieht ja jetzt mal ein kritisches Nachdenken bei 3SAT-“Nano” !!

Alles in Butter
-Wir als Butter-Konsumenten sollten auf die Straße gehen und protestieren!!! Geht ja mal garnicht sowas! :ugly Ich kann nur den Kopf schütteln über das was einige Menschen mit ihrer Zeit machen…

Protestieren gegen die Finanzindustrie ist eher angebracht. Bei Butter und anderen Produkten reicht es schon, sich ein wenig zu informieren und das zu kaufen, was man als vertretbar erachtet.
Den zweiten Satz kann ich unterstreichen - vermutlich aber mit einem anderen Hintergrund. Welcher ist ihrer?

Gruss,
Oaul

zu “Kerner packt’s nicht”:

Auf der Suche nach dem Video, wo jemand in den 80ern (oder 70ern) eine Milchpackung während einer Sendung öffnet und sich dabei vollkleckert, bin ich auf ein anderes Video gestoßen.

Ich glaube, die Redaktion von Kerner hätte mal bei “Marktcheck” von SWR lernen sollen.
http://www.youtube.com/watch?v=SAh0aCzo8kM
(der Beitrag ist von März 2011)

Was mir beim zweiten Sehen aufgefallen ist: Wie können die Brücken zwischen Wasserstoff und Sauerstoff gleichzeitig im niederfrequenten (sichtbar-)roten und im hochfrequenten ultravioletten Spektrum schwingen? Irgendwas stimmt da doch auch nicht.
Die Absorption gibt es nicht nur an einer speziellen Stelle (bzw. Wellenlänge -> Farbe), sondern die Stärke der Absorption ist eine Funktion der Wellenlänge. Für Wasser sieht das so aus.

Man sieht, dass der UV-Bereich (links) sehr stark und der rote bis infrarote Bereich (rechts) schwach absorbiert wird.

Die Bindungen zwischen Sauer- und Wasserstoff können mit unterschiedlichen Frequenzen schwingen, aber die Frequenzen werden unterschiedlich stark bevorzugt, daher die Unterschiede. (Vereinfachte Erklärung!)

Nichts desto trotz grober Unfug, der im Beitrag erwähnt wird …

Kerner packt es nicht
Mal ne Frage an der Kerner-Redaktion: Habt ihr mal von der Erfindung namens Schere gehört? Wenn ja, dann würde ich sie mal benutzen.
So doof, wie der Herr da, stellt sich doch keiner an - außer er arbeitet bei Kerner.

Und dann kommt eine Nachfolgesendung: „Haushaltsgeräte, nützlich, aber extremes Verletzungsrisiko!“
In der Haut eines Scherenherstellers möchte ich nicht dann sein, wenn per Fax die Bitte um Stellungnahme von Sat1 kommt.

Asi schüttelt RTL
Was haben die sich denn dabei gedacht? :smt011
ICH frage mich eher: was hat sich dieser… Asi dabei gedacht, das Kind totzuschütteln? :x

Beim Pennymarkt gibt es diese Milch, die unter dem Schraubverschluß noch so einen Plastikring zum abziehen hat. Hier ist es ohne Zange wirklich nicht möglich, NICHT zu kleckern. Daher kauf ich meine Milch nicht mehr da.

Wässrige Informationen
Ganz lange Leitung bei mir. Ich dachte nur: wieso, das mit den Lichtwellenlängen haben sie doch jetzt gut erklärt (aus demselben Grund erscheint auch der Himmel und Zigarettenrauch blau).
Das mit den Atomen hätte ich ohne Holger gar nicht gemerkt. :slight_smile:

Keine Freunde, keine Hobbys
Gibt es das überhaupt? Weder Freunde (das kann ja noch passieren) noch Hobbies? Der hat keine Lieblings-Freizeitbeschäftigung?? Und wenn es so ist - woher will das Fernsehen dann davon wissen?
Für mich klingt das eher nach einer Verleumdung von mißgünstigen Dörflern… und BR3 sendet das dann einfach ungefragt so…

Top-Thema Abzocke
Au, Kacke! Ich hatte gehofft, daß Holger den Beitrag über die nackten Frauen zeigt. :smt007 Stattdessen kommt da irgendso ein Fernseher… geh weg! ja doch, anrufen… 3d ready interessiert mich nicht… weg vom Schirm! Ich will die Brüste sehen! Ach Mist, Beitrag zuende. :cry:
Achso, es GING um diese Fernsehereinblendung? Oh… :wink:

Wässrige Informationen:
In HO2 baden sicher die Schönheiten mit ihren 60-90-60 Traummaßen.

Alles in Butter:
Ach, die Bilder auf der Butter sollen was suggerieren? Ah danke. Jetzt fühle ich mich auch betrogen. Und zwar von meinem Verstand, dass er diese Suggestion nicht erkannt hat. Wie kannst du nur, Wahrnehmung!
Vorallem der Satz: “Weil sich heute alles nurnoch um Verkaufszahlen dreht.” Ahem… SO FUNKTIONIERT DER KAPITALISMUS, DU DUMME KUH!

Kerner packt es nicht:
Also diese Speckpackung ist ganz klar so konzipiert, dass man sie Aufschneiden muss. Ist ja Vakuumverpackt, da ist nix mit Kleben. Und in der Küche hat man in der Regel irgendwas scharfes (Chili oder Frau zählt nicht).
Und mal ehrlich, wer zu blöd ist den Strohhalm in eine Caprisonne reinzukriegen, der sollte verdursten.

Keine Freunde, Keine Hobbys: (wow, Holger, Hobbys tatsächlich richtig geschrieben ^^)
Vielleicht hatte er ja die Kühe als Freunde und die Landwirtschaftshelferei als Hobby? Ist das Bayrischer Code für “Die Sau vermisst keiner”?

Asi schüttelt RTL:
Dann hätte der Kerl sich wohl lieber einen von der Asipalme schütteln sollen, anstatt ein Kind zu zeugen? Buh Rufe von der Seite

Top-Thema Abzocke:
Kann sich unser Gewinner über einen Plasma-Fernseher freuen? RTL war mit der Kamera live dabei, als der glückliche Kandidat gewonnen hat.
Das Lösungswort ist übrigens Fernsehblender. Ach, ihr kennt den Buchstaben BL nicht? Der ist ganz neu!

Mann des Scheiterns:
Wow… FAIL!

Wässrige Informationen
Da würd ich ja mal sagen: Fail. Ich musste Chemie nach der elften Klasse abwählen, weil ich so schlecht war, aber selbst ICH hab gesehen, dass da was nicht ganz richtig war. Autsch.

Kerner packt es nicht
Ich saß am Laptop und dachte: Das kann doch nicht wahr sein. Was hat Kerner für ein verdammtes Problem? Aber naja, man muss ja mittlerweile schon froh sein, wenn so was gezeigt wird (wenigstens nichts Schlimmeres). :smt011

Keine Freunde, keine Hobbys
Was sollte das denn bitte? Noch dazu, weil er gestorben ist!

Asi schüttelt RTL
Mich hat die Verwendung des Wortes „Asi“ überrascht. Zumindest „Asozialer“ hätte ich noch erwartet.

Top-Thema Abzocke
Zum Thema „Saueinfache Gewinnspielfragen“ fiel mir gerade ein, was ich mal gelesen hab: Aus irgendwelchen rechtlichen Gründen MUSS eine Frage gestellt werden, man darf nicht einfach Geld rauswerfen, Alibifragen reichen und da die Redakteure sicher keinen Bock haben, sich was Anständiges auszudenken, gibt’s eben Alibifragen.

Mann des Scheiterns
Das ja mal ne Überraschung. Ich muss zugeben, ich hab ihn nicht erkannt.

I’ve got the will to fail

Jup.

Ist dem keinem hier klar, dass der Meeresspiegel deshalb nur steigt, weil die Wassermoleküle von H2O und O2H mutieren? Schließlich verdoppelt sich so das Volumen (fast)
Das hätt man auch ruhig in einem Beitrag zusammenfassen können :3

[quote]I’ve got the will to fail

Jup.[/quote]

Ah, und ich hab’ mich schon gefragt, was er denn da singt. Wie übersetzt man das denn? „Will“ wird ja nicht als wollen übersetzt, sondern eher wie „werden“.

Wenn’s als Nomen genommen wird, schon - ich hätte es folgendermaßen übersetzt: Ich habe den Willen, zu versagen.

Kerner packt es nicht
Der Dreh hat sicher Spass gemacht. Wir sauen ein wenig rum. Wer fragt da schon nach Sinn?

Asi schüttelt RTL
Mich hat nur gewundert, dass nicht noch Hartz 4 oder Ausländer auf den Asi folgte.

Top-Thema Abzocke
Ob nun ein Gewinnspiel als Teaser oder Obamas Eiskauf. Da sehe ich keinen Unterschied. Nachrichten als Unterhaltungssendung. Schlimm! findeich

Mann des Scheiterns
Gute Verkleidung! DEN hätte ich nie wiedererkannt. Vielleicht eine Chance für die ganzen Neun Live Nasen? :twisted:

Kerner:
Ich fand es schon immer eine Qual die Plastikverpackung einer DvD aufzumachen. Wirklich, sie sollten mal darüber eine Sendung machen und vielleicht obendrauf wertvolle Tips geben wie man sie öffnet ohne die DvD zu zerkratzen. :smt023
Warum muss es überhaupt Platik sein, wie wäre es mit einer Papiertüte? Könnte man hinterher gleich ein Umweltthema hinzufügen.

Betrifft den Beitrag Butterverpackungen vom NDR: Es ist schon erstaunlich was dem Fernsehgucker so geboten wird. Am 22.11. um 20:15 lief im MDR die Sendung Umschau (in der Mediathek des MDR derzeit noch verfügbar). Diese Sendung ist meiner Meinung nach auch sehr fragwürdig, da sie ebenfalls nur Wahrheiten, die eigentlich jeder bereits kennt, spektakulär aufbereitet und verkauft. Und jetzt kommt das Verblüffende: diese Sendung brachte ebenfalls, fast als letzten Beitrag in dieser Sendung, den Butterbeitrag und verkaufte diesen als ihre Recherche.