Folge 81 - kurz kommentiert

Aber Kühe, die im Sommer nicht auf einer Wiese stehen, hab ich auch noch nicht gesehen.

Der Satz ist logisch. „Etwas, das nicht da ist, seh ich nicht.“ Logisch sehen sie die Kühe, die nicht auf einer Wiese stehen nicht. Die stehen in den Fabriken - und die Fabriken haben keine Glaswände.

Käfighaltung gibts doch eigentlich nur bei Hühnern und Mastbetriebe nur für Geflügel und Schweine.

Nein. Ich empfehle die Dokumentation „Food.inc“.

Schafe und Kühe müssten nach meinen Beobachtungen ein verhältnismäßg zufriedenes Leben führen…

Zu Schafen habe ich mich nicht informiert. Verhältnismässig mit was eigentlich?
Kühe werden jedes Jahr künstlich befruchtet, damit sie auch Milch geben und es Kalbsgeschnetzeltes gibt. Der Körper einer Kuh wird sehr belastet, selbst wenn sie auf Wiesen gehalten werden. Das Gewicht einer durchschnittlichen Kuh hat sich seit der organisierten Viehhaltung verdreifacht. Die Knochen sind dieselben.

Und wenn das nicht der Fall ist (man darf mich gerne aufklären), hätten die mal lieber das zum Thema machen sollen.

Finde ich auch. Der Beitrag hätte fraglos sehr viel tiefer gehen können.

Mit Verlaub:

Da kann ich Ihnen zustimmen. Wie definieren Sie Befangenheit?
Der Link führt zu einer Seite, die sich mit Tierschutz befasst und Interessierte aufklärt. Ob die ganze Seite rein objektiv ist bezweifle ich. Allerdings ist das von mir angebrachte Zitat recht objektiv, wie ich es beurteilen kann.

Sicher kann man die Berichterstattung kritisieren - niemand erwartet in einem Joghurt auf dessen Verpackung drei Erdbeeren abgebildet sind, auch drei ganze Erdbeeren zu finden. Sich darüber zu beschweren und dann das ganze für Qualitätsjournalismus zu halten ist etwas, das höchstens die Hamburger Morgenpost schafft.

Schöner Vergleich aber bei der Butter wird dem Verbraucher suggeriert, dass sich die Tiere wohl fühlen. Ergo kauft ein Kunde ein Produkt mit dieser Annahme, auch wenn nur unbewusst. Wenn ein Verbraucher vor die Wahl gestellt wird, zwischen Butter in Fabrikhaltung und Weidenhaltung und über die Hintergründe aufgeklärt wird, hätten wir vermutlich einen drastischen Rückgang an Massentierhaltung.
In Ihrem Beispiel gehts um Erdbeeren - das ist meiner Meinung nach nur sehr begrenzt zu vergleichen.

Es wäre schön, wenn man dem Verbraucher mehr Intelligenz zutrauen könnte.

Ja, ich muss zugeben, ich kann das nicht. Auch deshalb finde ich den Butterbeitrag durchaus ok.

Echt! Nasenringe mit Stacheln? :smt104 Krass!

Fand ich auch. Also um Missverständnisse zu vermeiden - die Stacheln sollen natürlich nicht verletzen sondern nur das eigene Muttertier pieksen und verscheuchen. Der ganze Ring ist dem Kalb dann irgendwie dauernd vor dem Mund gehangen - hat beim Fressen sichtlich gestört.
Ich hoffe das ist die Ausnahme - glauben daran tu ich nicht.

Gruss,
Oaul

Milchpackung öffnen…
Man nehme die Packung so in die Hand das die Druckpunkte auf den Ecken liegen.
Ergebnis: inneres Volumen erhöht sich aufgrund der näherung zur Kreisform anstatt sich durch quetschen von anpacken an den seiten zu veringern.

Hilft nicht! Das Problem entsteht ja in dem Moment, in dem man diesen kleinen Pfropfen abreißt. Dazu muß man einiges an Kraft aufwenden, und wenn der Pfropfen dann letztlich abreißt versprenkelt er die Milch die zwangsläufig an seiner Unterseite klebt.

Kaffesahne … also ernsthaft wo das problem … an der lasche ziehn und es reicht doch wenn ein kleines Loch/Schlitz ensteht muss doch nicht die ganze folie abtrennen…

Stimmt, bei der Kaffeesahne ist die Herausforderung, ein Pöttchen von den anderen abzubrechen, ohne es dabei zu beschädigen.

Einfach Milch in Kartons kaufen die ohne den Abreißring auskommen:
http://www.sig.ch/site/de/kartonpackung … iSwift.jsp
:twisted:

Entweder das oder mit dem daumen auf der öffnung gegendrücken damit wirkt die kraft viel gezielter und bremst ausserdem den ruck ab so das nix schwappen kann. Und den letzten rest dann zur seite abdrehen und nicht direkt ziehen.

Ich glaub ich eröffne ein Videoblog mit Anleitungen zum öffnen von Verpackungen das scheint es ja echt bedarf zu geben :smiley:

Ein Videokanal für echte Aufreißer sozusagen! :wink:

Also wie gesagt, man kriegt es hin, aber bei solchen Sachen frage ich mich immer wie sie es von der Idee bis zum Produkt geschafft haben. Die perforierten Tetra-Paks, die vor ein paar Jahren üblich waren und die man auch ohne Werkzeug öffnen konnte waren doch perfekt, daran gab es nichts zu verbessern.

Aber vielleicht kommen die ja irgendwann mal wieder zurück, als Verbesserung der Schraubverschlüsse. :smiley:

Wie schon gesagt es gibt auch vernünftige Drehverschlüsse wzB die 50cl Tetrapack Wasser von Apolinares Christinen usw.
Da wird bei aufdrehen die versiegelung gebrochen.
Lustigerweise fand ich die alten tetrapacks immer scheisse weil die perforierungen teilweise so schlecht waren oder man leicht fettige hände hatte es durchaus öfter mal schiefgegangen ist

Alles 'ne Frage der Übung, vor allem ein Mal entlang der Perforation fest knicken. :wink:

Irgendwann gab’s hier im Supermarkt übrigens auch mal eine Charge H-Milch mit diesem Verschluß der das beim Aufdrehen irgendwie selbst durchstößt, das fand ich dann auch praktisch. War aber leider nur für kurze Zeit, jetzt gibt’s wieder nur die einfachen …

Zur Butterpackung:

Klar, es ist eigentlich Allgemeinwissen, dass ein Großteil der Kühe nicht glücklich auf der Wiede leben und dass Werbung uns gerne etwas suggerieren möchte. Aber wir rufen uns doch zu selten diese Diskrepanz zwischen Werbung und Realität in die Erinnerung. Sie schwirrt vielmehr irgendwo im Hintergrund, dabei ist ein riesiger Teil unserer Konsumprodukte so gestaltet. Man kann auch davon ausgehen, dass diese Formen der Darstellung sehr wohl eine Wirkung auf uns haben, trotz allem Wissen, sonst würden die Hersteller in einer freien Marktwirtschaft wohl nicht darauf zurückgreifen, sondern auf andere Formen einer positiven Darstellung zurückgreifen.

Und die Historiker und Kulturwissenschaftler der weiter entfernten Zukunft werden so einem TV-Beitrag vielleicht auch noch dankbar sein. Gerade ach so selbstverständliches Wissen droht schnell verloren zu gehen, weil keiner darüber konkret spricht und schreibt. Ist zumindest für die aktuellen Geschichtswissenschaften ein Problem: Während man die ganzen besonderen Skandale und Ereignisse noch gut rekonstruieren kann, ist gerade der normale Alltag der vergangenen Epochen nur noch schwer ermittelbar.

Also ich kaufe Butter … weil ich Butter brauche… bei sonem allerwelts Produkt ist mir die packung doch scheiss egal und vermutlich 99% aller mitmenschen auch. Und wie meine Butterpackung genau aussieht kann ich garnicht sagen … weiß nur das es kerry gold halbfettbutter ist…

Dann mal her damit. Tut mir leid aber wie dusselig muss man sich anstellen um eine H-Milch Verpackung nicht ordentlich öffnen zu können?

@ oaul

Danke für den Hinweis.
Da hab ich nur eins klarzustellen:
Ich war bisher bei einigen Viehzüchtern (komme auch vom Land) und da kommen die Kühe im Sommer immer auf Wiese. Aber mir ist natürlich klar, dass diese Stichprobe nicht repräsentativ für die gesamte Rinderzucht sein kann.
Die Frage nach den Schafen wird auf www.rettet-die-schafe.de ganz gut beantwortet, scheint aber nur die Merinoschafe in Australien zu betreffen…

Dusselige Milchtütendiskussion hier!

“Ein echter Mann trinkt keine Milch.” - Wolf-Dieter Ahlenfelder

Dafür kann ich eine Bierflasche mit Feuerzeug, Türklinke, Tränenbein, Laternenpfahl und Hamsteranus öffnen. Prioritäten, Baby!

@NDR-Markt:
Holger, du hat ja jetzt schön öfters die Markt-Sendung im NDR kritisiert. Ist das eigentlich eine andere Sendung als WDR-Markt? Die ist nämlich meistens gut, soweit ich das als höchst gelegentlicher Zuschauer beurteilen kann…

@Kerner / Verpackungen öffnen:
Ich finde das wäre eine schöne Gelegenheit für einen „Gegentest“ gewesen. Du hattest doch mal diese Rubrik anfangen wollen, wo du unsinnige Produkte aus dem TV testest. Den bislang einzigen Beitrag mit der Hypnose-CD zum Rauchen fand ich ja aus anderen Gründen für misslungen, aber hier hättest du finde ich gut zeigen können, dass normalintelligente Menschen problemlos die Milchtüte und die Capri-Sonne öffnen können. :wink:

Der Ersteller der Animation, vermutlich ein Praktikant, ist halt nicht sehr gebildet und hat gelesen H + zwei O ^^ ist auch ne fiese Falle die die Chemiker sich da ausgedacht haben die Menge dahinter zu schreiben ^^

Wasser… HO2 ohh mann das tut ja Weh.
bin Chemiestudent und mann da wird mir schlecht

Butterverpackung + Grassabbildung = Beste Bioqualität ?
iregendwie glaub ichs nicht mehr, ganz nach dem Motto:
“öhhh auf meiner Penatenflasche is 'n Baby drauf… dann muss auch eins drin sein”

Wie wenig praktisches Denken muss mann denn mirbringen um an einer Caprisonne zu scheitern, oder daran eine Schinkenpackung zu öffnen, wie ernären sich diese Menschen???

“Herr doktor, das ergibt ein besorgnisseregendes Bild, wir sehen einer Demenz-welle katastrophalen aussmaßes entgegen”

p.s. es tut uns leid das die Wissenschaft nicht Fernsehtauglich (oder zumindest nicht für die Menschen die bei dem Verein ihre Existenz verbringen) ist aber bei aller Fairniss die wissenschaft war zuerst da

xD Ich kann nicht mehr :smt005
Der Sat.1 Beitrag von Kerner, bezogen auf die Verpackungsartikel, war ja mal endlos…dämlich. :smt009
All die Jahre hat es bestens funktioniert mit dem Öffnen der Capri Sonne, der „portionierten“ Kondensmilch, oder sogar des engeschweißten Specks.
Jetzt ist es plötzlich an der Zeit sich über altbewährte Dinge aufzuregen die bis dato prima funktioniert haben?
Ich unterstelle einfach mal, dass viele Leute schlicht und einfach zu faul geworden sind und sich an den Luxus des „Allzeit-Verfügbaren“ gewöhnt haben.

Ulf Osswold: "Jetzt muss ich den Strohhalm nur hier,…„nur“ hier reindrücken…mache es mit mehr Druck…
MarThi: „Meine Geduld platzt gleich auch vor Überdruck“ ?_?

Der Kerner-Beitrag erinnerte mich an den Beitrag zu Ralf Benkö, der schon vor ein paar Monaten bewiesen (oder so getan) hat, dass er zu dämlich ist, mit Ryanair zu fliegen. Leider scheint das eine zunehmende Masche sogenanter Verbrauchermagazine zu sein: Anstatt wirklich irgendwelche zu kritisierenenden Missstände aufzudecken, stellt man sich absichtlich dumm und ungeschickt an, um möglichst “kritisch” rüber zu kommen. :smt015 Natürlich hätte man ein Grundschulkind zeigen können, das es problemlos schafft, eine Caprisonne zu öffnen, aber dann hätte man halt nix zu meckern gehabt, bzw. hätte gezeigt, dass das Thema einfach zu banal ist, um da groß was kritikwürdiges rauszuholen.
Ähnlich auch der MDR-Beitrag: Verpackungen und Werbung zeigen nicht die Realität, sondern gaukeln eine naive, heile Scheinwelt vor - welch völlig neue, revolutionäre Erkenntnis! :shock:
Beide Beiträge könnten 1:1 genau so bei switch reloaded laufen.

Hallo Holger,

ich muss ein wenig klugscheißen:

Du hast Recht, Wasser besteht aus zwei Wasserstoff- und einem Sauerstoffatom. Die Sache mit der Farbe des Wassers stimmt übrigens auch.

ABER: Der Begriff Wasserstoffmolekül ist richtig, obwohl es sich bei Wasserstoff um ein Element handelt. Für das Element Wasserstoff ist es – wie für jedes nicht-Edelgas – “günstiger”, sich mit einem zweiten Wasserstoffatom zu einem Wasserstoffmolekül zu verbinden.

Wässrige Informationen
Da ist die Recherche wohl ins Wasser gefallen :smt005

Alles in Butter
So ein Blödsinn, was der NDR von sich gegeben hat. :smt011
Dann müsste ja auch auf anderen Packungen andere Bilder geben. Zum Beispiel bei Milch.

Kerner packt es nicht
Mal ne Frage an der Kerner-Redaktion: Habt ihr mal von der Erfindung namens Schere gehört? Wenn ja, dann würde ich sie mal benutzen.
So doof, wie der Herr da, stellt sich doch keiner an - außer er arbeitet bei Kerner.

Keine Freunde, keine Hobbys
So was geschmackloses hätte ich eher von RTL II erwartet.

Asi schüttelt RTL
Was haben die sich denn dabei gedacht? :smt011

Top-Thema Abzocke
Das ist ja auch wirklich ein Top-Thema.

Mann des Scheiterns
Ich muss ehrlich gestehen, ich habe den “Mann des Scheiterns” nicht erkannt. :oops:
Kann auch daran liegen, das ich weder die Show auf zdf.kultur und auf RTL II gesehen haben (abgesehen das bißchen bei FK-TV und TV Total)