Folge 80 - Ein Hauch von Inzest

Ja es geht dort um Zahlen und nicht um Qualität, somit stellt sich die Frage welchen Sinn dieser Preis überhaupt macht. Andererseits, es heisst erfolgreichster Live Act, man könnte selbst bei der Bezeichnung noch auf die Qualität kommen… Applausometer oder so. Letzten endes erfüllt der Preis nur einen Zweck und das ist, seinen eigenen Star zu puschen. Der Thron wirkt recht schief.

Eben…
die Frage, was erfolgreich ist, ist natürlich auch ne Frage des Maßstabes…
Ich bin mir sicher, auch ein Volker Pispers würde Stadien füllen… logisch, weil seine Veranstaltungen schon über 12 Monate im Voraus ausgebucht sind (hatte meine karte fast 2 Jahre vor Veranstaltungstermin)
Erfolg kann man auch anders messen als an Ticketverkäufen. Klar, wenn ich eine große Platzanzahl habe, verkaufe ich auch mehr weil ich mehr zur Verfügung habe. ist also keine Kunst und schon gar keine Errungenschaft des ausgezeichneten Künstlers sondern wenn dann eher the best commercial business move vom Veranstalter…

Die Frage ist also, ist also jemand nur der erfolgreichste, weil er der einzige ist der sich in Stadien stellt bzw. nur weil ich mir die größte location raussuche, bin ich am erfolgreichsten? lächerliche Logik.

Und sind im Direktvergleich familiärere Veranstaltungen folglich weniger erfolgreich gemessen an den Plätzen die dort zur Verfügung stehen?

Das ist doch relativ

Ich mag die kleinen Veranstaltungsorte lieber weils einfach familiärer ist. so große Hallen gefallen mir nicht.

Interessant ist aber auch, wieso ein Eckart von Hirschhausen keinen Preis gewinnt.

wer sitzt eigentlich in der Jury?

was das Lebenswerk Preisthema angeht, so muss man sich schon fragen, was Hella von Sinnen so für die Spasskultur geleistet hat.
Natürlich hat sie mit genial daneben, alles nichts oder, oder tutti frutti immer für Lacher gesorrgt. aber hatte die stundenfüllende Programme? Tourneen? oder sowas?
nicht das ich wüsste…

Ja es geht dort um Zahlen und nicht um Qualität, somit stellt sich die Frage welchen Sinn dieser Preis überhaupt macht.

Den selben Sinn wie zum Beispiel goldene Schallplatten oder ähnliches. Ist doch ok, oder?

Außerdem spricht es doch Bände, dass Bülent Ceylan als „Bester Komiker“ ausgezeichnet wurde, und Mario Barth eben „nur“ der erfolgreichste Live-Act.

Und Sascha Grammel war auch nominiert, als bestes Soloprogramm, und hat gegen Atze Schröder verloren, den hier natürlich keiner leiden kann.

Witzigerweise kann ich Atze Schröder sogar leiden, dem seine Sendung hab ich damals ganz gern geschaut. Okay finde ich es aber nicht, wenn so ein Preis dieselbe Sinnhaftigkeit wie goldene Schallplatten erhält. Die sind genauso nutzloser Schund. Als Künstler würde ich mich jedenfalls beschämt von solchen Preisen abwenden und niemals annehmen.

Wobei bei ner Goldenen oder Platinen Schallplatte ja wirklich nur die Verkaufszahlen zählen. Die kann man schon annehmen, zumal man damit heute niemanden mehr beeindrucken kann. Ist auch kein guter vergleich, da bei der Vergabe von solchen Schallplatten keine Küngelvetterschaften wie hier beim Comedypreis existieren. Jeder bekommt solche Schallplatten wenn die Alben dementsprechen verkauft wurden.

Wobei bei ner Goldenen oder Platinen Schallplatte ja wirklich nur die Verkaufszahlen zählen. Die kann man schon annehmen, zumal man damit heute niemanden mehr beeindrucken kann. Ist auch kein guter vergleich, da bei der Vergabe von solchen Schallplatten keine Küngelvetterschaften wie hier beim Comedypreis existieren. Jeder bekommt solche Schallplatten wenn die Alben dementsprechen verkauft wurden.

Und der „erfolgreichste Live-Act“ ist nunmal, wer die erfolgreichste Bühnenshow hinlegt, bzw wer am meisten Zuschauer hat. Ich sehe da keinen großen Unterschied.

Oh Gott! Da werden zu 99% die selben nomminiert und dann gewinnen auch immer die gleichen lustigen Pappnasen. :smt011

H.v.Sinnen bekommt deh “Ehrenpreis”. Ähm?! Ist sie schon so alt? Denn meistens bekommen ja die, die sehr sehr alt sind oder/und in “Ruhestand” sind. Die Frau ist halb so alt, wie die Witze von Mario Barth und Cindy aus Marzahn. :smt011

[…]
Jetzt fragt man sich, warum Hella von Sinnen diesen Preis bekommen hat - ich behaupte, jeder gute Komiker hätte wegen Beleidigung geklagt.

Also, normalerweise bekommen diese Preise ja Leute, die entweder zu alt sind, als dass man von ihnen noch etwas zu erwarten hätte, oder sind (wie in diesem Fall) als Aufforderung zu verstehen, endlich mal die Fresse zu halten… :slight_smile:

Der erfolgreichste Act kann auch derjenige sein, bei dem die Show eben besonders erfolgreich verläuft, warum muss es nur die sein, die am meisten Verkäufe erzielt? Erfolgreich kann man eben in vielen Aspekten sein, letztendlich könnte man fast davon ausgehen, die Kategorie existiert eben nur für Mario Barth, sie ist wertlos und gehört dementsprechend abgeschafft.

Und der „erfolgreichste Live-Act“ ist nunmal, wer die erfolgreichste Bühnenshow hinlegt, bzw wer am meisten Zuschauer hat. Ich sehe da keinen großen Unterschied.

Scheiße - 2 Milliarden Fliegen können nicht irren :ugly

und es ist schon bizarre wenn jemand mit im Prinzip immer denselben Gags und dem gleichen Programm, jedes Jahr wieder denselben Preis bekommt…
Hast du einen einen Comedypreis gesehen, kennst du sie alle. Warum drehen die den überhaupt immer jedes jahr neu, würde keiner einen Unterschied merken, wenn die den von 2009 jetzt nochmal gezeigt hätten.

Ich weiß nicht welcher Comedypreis es war denn ich vor ein oder zwei Jahren gesehen habe, was der Fernsehkritiker garnicht erwähnt hat, deswegen weiß ich nicht ob es dieses Jahr auch so war. Laudatoren und Preisträger wechselten sich ab und überreichten sich gegenseitig Preise. So z.B. war Cindy aus Marzahn zunächst Laudatorin und später auch noch Preisträgerin. Das ganz gipfelte darin das Moderator der Preishow Dieter Nuhr ( ja der hat den damals auch moderiert) dann den Preis als bester Comedian bekam. Vitamin B ist eben alles.

@Erbsenzähler
du fliegst eben um ein anderes Stück rum, schön für dich.

Also ich verstehe nicht ganz was hier das Problem ist, bei solchen Preisen können nur Menschen gewinnen, die auch populär sind. Weil es sonst keine Sau interessieren würde.

Natürlich gibt es im Dorf Soundso auch witzige und tolle Humoristen, aber die kennt halt kein Mensch außer den Dorfbewohnern.

Über Geschmack lässt sich streiten, aber wenn eben der Geschmack in diese Richtung tendiert, ist es nun mal so.

Es wäre aber die Aufgabe eines solchen Preises unbekannte Künstler der Öffentlichkeit vorzustellen. Hagen Rether kannte vor seinem ersten Kleinkunstpreis auch keine Sau. Heute musste über ein Jahr vorher die Karten bestellen um noch gute Plätze zu kriegen.

Warum müssen die Preise denn an populäre Gesichter gehen? Weils sonst keine Sau interessiert? Also bei mir ist es genau umgekehrt, gerade weil das Pack sich die Preise ständig gegenseitig zuschiebt, schau ich mir das nicht an.

@Erbsenzähler
du fliegst eben um ein anderes Stück rum, schön für dich.

Du verstehst meinen Widerspruch schlichtweg nicht, eine große Anzahl von Zuschauern ist keine Garantie für Qualität. Noch bedeutet die größte Menge an Zuschauern auch den größten Erfolg.
Ob ich Mario Barth gut finde oder nicht tut dabei rein gar nichts zur Sache.

Mal ganz davon ab, dass man nur den Eindruck erzeugt es gebe niemanden anderes Populäres, bei der hat das ja scheinbar ganz vorzüglich funktioniert…

Ich werd hier noch verrückt! Woran soll man bitte den Erfolg eines Comedians messen, wenn nicht an der Anzahl der Zuschauer? Vor allem wenn “Bester Comedian” und “Bestes Programm” nochmal einzelne Punkte sind?!

Na verstehst Du es immernoch nicht? Der Erfolg kommt nicht von Mario Barth selbst sondern einzig und allein von der RTL-Medienindustrie um ihn herum, die ihn seit 7 Jahren bis in den Himmel pusht und die Leute damit so lange terrorisieren bis sie es gucken und zu den veranstaltungen gehen. Würde man einen Hagen Rether oderVolker Pispers mit ihren intellektuellen Programmen so pushen, würden auch diese Stadien ausverkaufen!

Übrigens sollte man Erfolg nie nur an nackten Zahlen abhängig machen, sondern auch daran wie erfolgreich ein Künstler die Menschen zum nachdenken anregen kann. Wie erfolgreich ein Künstler etwas schafft welche andere Künstler inspiriert. Viele Comedians wurden und werden immernoch beispielsweise von Otto, Jürgen von der Lippe oder auch den frühen Mike Krüger inspiriert. Ja, wer lässt sich von Mario Barth, einer küstlichen Medienfigur und kein echter Künstler, inspirieren? Ja, auch Einfluss und Nachhaltigkeit sollte eine große Rolle spielen. Volker Pispers z.B. ist jetzt seit knapp 17 Jahren so erfolgreich das mittlerweile die zweite Generation von Kabarettisten von ihm inspiriert wurde (z.B. Hagen Rether). Das sollte auch eine Rolle in die Bertung von “Erfolgreich” spielen. Das ist doch ähnlich beim Muikbereich. Leute wie Nelly Furtado werden seit Jahren von der Industrie gepusht. Aber wird sich in 50 Jahren niemand mehr an sie erinnern, da sie nix geschaffen hat, was die Menschen im Nachhinein inspirieren könnte. Anders als z.B. Madonna oder Lady Gaga. Beide mag ich nicht, aber sie waren und sind durchaus auch stilprägend. Da kann man auch eher von Erfolg sprechen. Und so sehe ich das eben auch im Comedybereich. Weswegen dieser Preis so eine unendliche Farce ist.

a) Wie soll man messen, wie sehr die Comedians Leute zum nachdenken anregen? Man könnte es auch als Erfolg messen, wie oft sie auf der Straße und im TV zitiert werden oder wie häufig sie in Polittalkshows eingeladen werden, und was sie dort sagen, und und und. Im Ernst jetzt: Schwachsinn. Erfolg wird nunmal durch Besucher und Verkäufe festgelegt. Ihr könnt ja eine Petition starten, dass sich das ändert, aber solange gelten immer noch Mario Barth, Bushido, Dan Brown und Michael Bay als erfolgreich. Egal, was man von ihnen hält.

b) Der in deinem ersten Absatz geschilderte Sachverhalt nennt sich “Werbung”. Steht Mario Barth der Preis nicht zu, weil dieses unläutere Mittel genutzt wurde? Habe ich was verpasst?

Genial am Comedypreis war doch nur der Auftritt von Martina Hill als Daniela Katzenberger letztes Jahr. :mrgreen:

Serda Somuncu… ganz ehrlich: ich hasse diesen Typen. Der erzeugt bei mir nur Wut und Ekel.

Dann hat er ja sein Ziel erreicht :mrgreen:

Im übrigen ist er einer der wenigen die offen darüber sprechen was hinter den Kulissen läuft. Ich sage nur schwarze Comedylisten für RTL, Die Anstalt etz…

Wir sehen immer nur die gleichen Comedians, weil die anderen die unangepasst oder sogar politisch inkorrekt sind nicht erwünscht sind. Z.b sind keine Witze über die Werbeträger der Sender erlaubt und anderes.

:smt005

@Anchantia
Sehr treffend.

Serdar Somuncu hat mal folgendes über die typischen Comedians gesagt.

"Wir verstecken uns hinter Sharaden und Floskeln und wenns mal drauf ankommt, dann lassen wirs nur portiönchenweise raus.
Um das zu hinterfragen, warum wir in einer aufgeschlossenen Gesellschaft nicht alle Möglichkeiten nutzen die uns zur Verfügung stehen, ob wir klüger sind als die, denen wir vorwerfen noch nicht mal im Ansatz begriffen zu haben worum es geht, das ist eine sehr wichtige Angelegenheit die ich heute abend angehen möchte. Mit der nötigen Portion Humor, die brauch man. Humor ist immer wichtig wenn man aushalten will.
Aushalten ist noch wichtiger wenn man tolerant sein will, und Toleranz ist nur möglich wenn man den anderen versteht in seiner Andersartigkeit, das ist sehr sehr kompliziert.

Diese Basisarbeit auf die Bühne zu tragen ist mittlerweile das Versäumnis aller meiner Kollegen und Kolleginnen. Die Bühne wird verwechselt mit ner Art Couch, die Bühne wird verwechselt mit ner Art Spiel, Sandkasten, mit einer Art Spiegel, Selbstdarstellungs- und Projektionsfläche für Sehnsüchte.
Das ist die Bühne auch, aber nicht ausschließlich.
Und des wegen ärgert es mich, wenn auf der Bühne Künstler stehen, die die Möglichkeit hätten sich auszudrücken und über Belanglosigkeiten sprechen.
Wenn sie einfach nur reflektieren was ihr eigenes Mittelmaß darstellt und damit einen hohlen Applaus ernten der nicht für einen Schritt mehr Bewegung sorgt, als den den man bräuchte um wirklich klüger zu sein als diejenigen die dumm daherreden."