Folge 80 - Ein Hauch von Inzest

Es ist ja auch schwer, muss man zugeben, jedes Jahr gute neue Künstler, Sendungen und Lebenswerk-Preisträger zu finden. Was ich schade finde ist, dass gewisse Comiker komplett aussen vor gelassen werden. Serdar Somuncu und Johann König z.B. sind auch nicht im Ruhestand und machen noch klasse Programme ausserhalb des Fernsehens.

Und wenn es wirklich an Leuten mangelt, sollen die halt Kabarett mit rein nehmen…

Es ist ja auch schwer, muss man zugeben, jedes Jahr gute neue Künstler, Sendungen und Lebenswerk-Preisträger zu finden.

Naja, wenn man denn wenigstens vernünftig suchen würde… Aber die Tatsache, dass die Nominierten quasi zu 90% identisch sind - und das über mehrere Jahre hinweg - zeigt doch, dass da niemand Interesse hat, neue Talente zu finden, vorzustellen oder große Leistungen auszuzeichnen. Das ist einfach eine Werbeveranstaltung, bei der man die eigenen Comedians pushen will, indem man einen völlig wertlosen Preis vergibt.

100x besser als das, was diese immer gleichen Comedy-Nasen da machen, ist Volker Pispers mit seiner “…und Gäste”-Sendung.

Da werden nur Leute vorgestellt, die eben nicht schon den Durchbruch geschafft haben. Und siehe da, die sind mindestens genauso lustig wie die “Etablierten”. Klar, ab und zu sind auch Rohrkrepierer dabei, aber das ist mir immer noch lieber als die 24.Staffel “Ladykracher” oder die angeblich lustige Hella v.Sinnen…

Es ist ja auch schwer, muss man zugeben, jedes Jahr […] Lebenswerk-Preisträger zu finden.

Lebenswerk ist in meinen Augen ein Preis, der nur an Leute vergeben werden sollte, die sich besonders verdient gemacht haben und sich entweder in absehbarer Zeit aus dem Geschäft zurückziehen wollen oder es bereits getan haben.
In der Kategorie ist es deshalb vollkommen natürlich, wenn sie nur alle paar Jahre vergeben wird. Jedes Jahr mit Gewalt einen Preisträger suchen, wertet die Kategorie nur ab.

Es ist doch auch nicht zwingend, dass man jedes Jahr einen Preis fürs Lebenswerk auszeichnen muss?
Es ergibt sich von selber, wenn jemand wirklich etwas für die Kultur getan hat, ihn dann auszuzeichnen.

Auch fragt man sich, wenn Künstler etabliert sind, dann kennt die jeder…
wenn man dann den Comedypreis der als Plattform eigentlich viel mehr erreichen könnte als er es unterm Strich tut, nur dazu genutzt wird um die totgetrampelten Comedy Vertreter zu präsentieren die unter Vertrag des Preisausrichters stehen zu bewerben, dann frage ich mich, wozu das ganze?

weder

Ceylan
Barth
Zündi
Knop (der den Lauda imitiert hat)
Schubert

müssen nichts bewerben, denn die haben keine neuen Programme am Start.

Einzig Atze Schröder hat ein neues Programm am Start, was aber nicht mal erwähnt wurde…

Was ist das also für unausgegorener Marketing Kokolores?

Übrigens zeigt RTL eine Nachwuchscomedy Veranstaltung zur “Förderung” Junger Talente, mal sehn wer da auftritt…

Wenn aber Cindy, Kayar Yanar und Hirschhausen in der Jury sitzen, weiß man wo s hingeht, Hirschhausen der ansatzweise schon noch NIveau vertritt gegen die anderen beiden als Jurystimme?

Bei RTL hypt man lieber die eigenen Stars so lange bis man als Zuschauer kotzen muss weil man die immer selben Fressen nich mehr sehen kann.

Wenn dann andere Sender wie Pro7 oder 3sat andere künstler etablieren, greift sie RTL wieder ab und verbiegt sie…
Natürlich muss immer eine Spur RTL typischer Krawallo Humor dabei sein.

Wie gut fand ich die Boes als sie bei Sat1 die dreissten 3 mitgemacht hat, das war noch amysant, aber als sie dann bei RTL ihre flachen Soloprogramme abgedroschen hat mit ihrer Serie und den armseligen Standups - da hab ich mich nur noch geschämt…

Johann König hat doch letztes Jahr übrigens den Comedypreis gewonnen… oder vertu ich mich da?

Es ist ja auch schwer, muss man zugeben, jedes Jahr gute neue Künstler, Sendungen und Lebenswerk-Preisträger zu finden.

hust Prix Pantheon hust

Die mache zugegeben auch Kabarett. Aber der Preis ist ein sehr gutes Beispiel wie man neue Talente einer breiten Öffentlichkeit zugänglich macht. Serda Somuncu hat dort 2004 seine erst bedeutenden Sporen verdient. Und die haben wirklich überhaupt keine Wiederholungen über die Jahre. Neben neuen Talenten werden aber auch alte Hasen ausgezeichnet.

Was die Sendungen betrifft: das ist aber auch eigenes Verschulden das es jährlich keine neuen gibt, einfach weil da der Mut fehlt. Ein Oliver Kalkofe putzt seit Jahren schon Klinken für seine Mattscheibe - bisher ohne Erfolg. :frowning: Dabei ist die Mattscheibe eines der kultigsten Formate der letzten 20 Jahre. Wenn er also schon keinen Sendeplatz irgendwo bekommt, da kann man sich ja ausmalen wieviel Angst die Chefetagen vor gänzlichst neuen Konzepten haben müssen.

Dabei wäre es so einfach wirklich Sympathisanten für seinen Sender zu gewinnen, neue Zielgruppen…
Klar, Kalkofe wird nie bei RTL zu sehen sein - wer den Mattscheiben Audiokommentar dazu kennt, weiß warum… die hätten nach 2 Folgen die Sendung wegen zu schlechter Quote einfach abgesetzt…
Haben sie doch seinerzeit versucht die Mattscheibe mies zu kopieren mit Ingo Appelt… gänzlich gescheitert.

Die Frage die aber im Raum steht, wie soll etwas erfolgreich werden, wenn man als Plattform nicht seiner eigentlichen Aufgabe nachkommt?
Wenn etwas erst außerhalb einer breiten Plattform erfolgreich werden muss, um auf einer Plattform wie RTL präsentiert werden zu können, wozu brauch ich dann noch die Plattform, wenn ich doch schon erfolgreich bin?

Es scheint so zu sein, dass die Künstler die bei RTL einen Vertrag unterschreiben, dort nur noch in RTL-Form gegossen werden, eigentlich brauchen die RTL nicht, weil die alleine ihr Marketing durchziehen können.

Wäre ich ein Sender, ich würde die Mattscheibe mit Kusshand nehmen… selbst wenn mich das Format erstmal nur Geld kostet und ich nur die hartgesottenen Fans anspreche. Aber so lenke ich auch das Interesse auf meinen Sender im allgemeinen…
Wenn die öffentlichen nicht so totverwaltet wären, würde es das passende Format für zdf kultur sein. wöchentlich produziert, aktuell… im öffentlichen Sektor wird so viel Kohle sinnlos verprasst und es werden Leute überbezahlt (jauch) , Kalkofe hätte eine dauerhafte TV Präsenz wirklich verdient, denn er spricht vielen aus der Seele. Aber dazu muss die TV Landschaft auch selbstkritischer aufgestellt sein, was zb. RTL überhaupt nich is.

Habe Kalkofe und Achim erst letzten Donnerstag beim großen Gernsehen live erlebt, war das geil kann ich euch sagen. Die beiden sind so herrlich - 3 Stunden Spass, mit Live Elementen, Mattscheibenclips…
Und am Ende Autogramme, ein netter Plausch usw.

Einzig Atze Schröder hat ein neues Programm am Start, was aber nicht mal erwähnt wurde…

…lediglich die Auszeichnung als Bestes Programm? :wink:

aufgemerkt… da gings um „Revolution“ - also das alte Programm…

Das neue „Schmerzfrei“ wurde da gar nich erwähnt…

Na hoppla! :slight_smile: Ich habe nichts gesagt :wink:

macht ja nix, man kann ja nich alles wissen…

Ich werd hier noch verrückt! Woran soll man bitte den Erfolg eines Comedians messen, wenn nicht an der Anzahl der Zuschauer? Vor allem wenn „Bester Comedian“ und „Bestes Programm“ nochmal einzelne Punkte sind?!

Das bescheuerte ist, die Kategorie heißt je nach Lust und Laune auch mal „Bester Liveact“ statt erfolgreichster…
Der Preis wird auch nicht nach den höchsten Zuschauerzahlen (auch nicht in den anderen Kategorien) vergeben, das sitzt ein Jury und die entscheidet wer von den drei nominierten Pausenclowns den Preis bekommt.
Hinzu kommt das nehmen wir mal den herangezogenen Vergleich mit der goldenen Schaltplatte, ein Künstler nicht mehrfach für dieselbe Platte geehrt wird…man könnte meinen einmal reicht aber sein Liveprogramm „Männer sind peinlich, Frauen manchmal auch!“ läuft seit 3 Jahren
und das gilt ja nicht nur für Mario Bart sondern auch für Ladykracher etc. bei Mario Barth ist es lediglich am auffälligsten, das war quasi die Spitze des Eisbergs…

@ Anchantia

Kalkofe hat den Preis mal 1998 für den Comedyact Kalkofes Mattscheibe bekommen und war noch einmal 2005 und hat aber verloren und rate gegen wenn. Naaaaaaaa?

Oliver Pocher

Ich glaube nach seiner Auslassung über diesen Preis wird er wohl nicht nochmal nominiert werden :wink:

Die Unterscheidung Kabarett und Comedy ist tatsächlich ziemlich fragwürdig, wobei ich das Gefühl habe, dass die „Spassvögel“ aus beiden „Kategorien“ gar nicht mal so unglücklich über diese obligatorische Differenzierung sind.
Beschwerden hört man keine. Wahrscheinlich gehts den Künstlern am Arsch vorbei, wie man sie tituliert.
Ein besseres Kriterium für eine Unterscheidung hab ich bei Wikipedia gefunden:

Im Mittelalter unterschied man zwei Arten von Narren, die natürlichen und die künstlichen Narren. Als natürliche Narren galten Geisteskranke, geistig Behinderte und Missgestaltete. Die künstlichen Narren waren Menschen, die sich dumm oder tölpelhaft stellten, absichtlich Scherze trieben. Diese Menschen mussten ein gewisses Maß Intelligenz besitzen, um glaubwürdig in die Rolle des Narren schlüpfen zu können. Man erfreute sich ihrer Unterhaltung und entwickelte eine gewisse Sympathie und Bewunderung ihnen gegenüber. Zu den „natürlichen Narren“ dagegen wahrte man lieber Distanz; diesen Menschen drohte je nach Ausmaß ihrer Missbildung die Isolierung von der Gesellschaft.

Dass Mario Barth immer noch so gut ankommt, ist mir ein Rätsel.
Er hat mich eigentlich nur einmal zum Lachen gebracht, und zwar in der berüchtigten Kerner-Sendung mit Eva Herman:
Nachdem „Eva Braun“ die Runde verlassen musste, weil sie einmal zu oft „Autobahn“ gesagt hat, setzt sich Mario Barth fröhlich grinsend auf ihren Stuhl und verkündet, dass er im „Olympiastadion“ vor tausenden seiner Anhänger auftreten will. :mrgreen:

Na ich hab echt den Kaffee auf jetzt.
Da zapp ich durch die Sender und bleibe bei RTL kurz hängen, da brüllen die doch tatsächlich Programm Nummer 4 von Mario Barth an.

Thema

“Männer sind schuld - sagen die Frauen”

boah wie langweilig, kann der Typ nur diese Schublade bedienen?
Hatte ja gehofft, er würde sich mal weiterentwickeln.
Dabei ist Mario Barth doch mittlerweile postmodern.

Der Gag mit den Furzgeräuschen war ja mal geil.
Ansonsten: dummer Preis auf nem dummen Sender. Passt.

[

Den Satz haben Schmidt und Feuerstein geprägt, als Serdar noch Flüssigsahne im Schaufenster war.

Allen, die sich jemals gefragt haben, wie die Jury die Comedypreise vergibt, sei die Enthüllungsfolge aus der Reihe „Pastewka“ ans Herz gelegt:

„Die Laudatio“

Die Show ist ja mal ne Frechheit, unglaublich. Mario Barth, Mario Barth…Mario Barth, wer ist das überhaupt zum Teufel? Muss man den kennen?

Sascha Grammel erwähnt. Ich war letztens bei einem Auftritt von ihm und es war einfach fantastisch!!!

Wer ihn nicht kennt, das ist mal noch richtig gute Comedy!

Sorry vielleicht wurde darauf eh schon eingegangen, aber du meinst wirklich das ist toll was der macht? Der spielt einfach 1 zu 1 die Puppennummer nach wie der Typ aus Amerika und seiner Achmed Puppe. Was daran so super ist wenn man einfach nur kopiert erschließt sich mir nicht ganz.

Ich habe leider keinen großen Einblick in die deutsche Kabarett Szene aber ein Volker Pipser würde die Deppen auf der Bühne wohl alle weghauen.

@Kytana
Gottseidank treten in Österreich noch mehrheitlich echte Kabarettisten im Fernsehen auf, obwohl es langsam bei uns etwas Einzug hält aber bei weitem noch nicht so schlimm ist. Auch ist zumindestens in Wien die Kabarettszene noch immer sehr lebendig, die meisten Veranstaltungen sind ziemlich rasch ausverkauft.

Aber viel besser als er, kann man es eh nicht formulieren. :smt023

[video]http://www.youtube.com/watch?v=XrGYfaq9EwU[/video]

Sorry vielleicht wurde darauf eh schon eingegangen, aber du meinst wirklich das ist toll was der macht? Der spielt einfach 1 zu 1 die Puppennummer nach wie der Typ aus Amerika und seiner Achmed Puppe. Was daran so super ist wenn man einfach nur kopiert erschließt sich mir nicht ganz.

Meines Wissen hat der seine eigenen Nummer und auch ganz eigene Puppencharaktere
Also für die Behauptung hätte ich gerne mal einen Beleg, gib doch mal nen Link an von einer Nummer die Sascha Grammel von Jeff Dunham kopiert hat.
Ich habe die bekanntesten Nummern von beiden gesehen und die einzige Gemeinsamkeit, die mir aufgefallen ist, war dass sie beide Bauchrednerpuppen benutzen…was nix besonderes ist.

Meine Lieblingsnummer ist diese:
[video]http://www.youtube.com/watch?v=DprVNuwPGpg[/video]

Würde mich auch mal interessieren…die Bauchrednerei haben weder Dunham noch Grammel erfunden, von daher ist der Vorwurf doch sehr befremdlich.