Folge 80 - Ein Hauch von Inzest

Das ZDF erzeugt aber die Suggestion, die „HEUTE-SHOW“ wäre unter ALLEN Kategorien, die erste (und einzige) Comedy-Sendung und diese Behauptung hat Holger in seinem Beitrag eindrucksvoll widerlegt.

Ja natürlich, das meinte ich ja mit „blumiger formuliert“.

Ich habe mich noch nie sonderlich mit dem Comedy-Preis beschäftigt - weil ich eben Comedy nicht lustig finde…
Also korrigiert mich bitte, wenn ich das Prinzip nicht verstanden habe.
Ich nehme an, die verleihen auch einen Newcomer-Preis.
Sind nicht normalerweise die, die in einem Jahr den Newcomer-Preis kriegen, im nächsten ja die, die in den übrigen Kategorien für frischen Wind sorgen sollen? So funktionieren Award-Shows doch auf lange Sicht…

Was ist denn nun mit den Newcomern aus den Vorjahren? Ich kann mich dem Eindruck nicht erwehren, dass entweder die Gewinner in den Vorjahren so schlecht waren, dass sie den Preis eigentlich nicht verdient hatten, aus Verlegenheit nomminiert wurden und im Folgejahr wieder ihr BWL-Studium aufnehmen mussten oder, dass Comedy einfach eine zu enge Unterhaltungssparte ist, dass es einen eignen Award in zig Kategorien rechtfertigt…

Was ist denn nun mit den Newcomern aus den Vorjahren? Ich kann mich dem Eindruck nicht erwehren, dass entweder die Gewinner in den Vorjahren so schlecht waren, dass sie den Preis eigentlich nicht verdient hatten, aus Verlegenheit nomminiert wurden und im Folgejahr wieder ihr BWL-Studium aufnehmen mussten oder, dass Comedy einfach eine zu enge Unterhaltungssparte ist, dass es einen eignen Award in zig Kategorien rechtfertigt…


Gewinner Newcomer Preis:

2007: Cindy
2008: Olaf Schubert
2009: Bülent Ceylan
2010: Dave Davis
2011: Sascha Grammel

Abgesehen von Ceylan nicht wirklich verdient, besonders bei Olfa Schubert. Gott wenn ich den schon seh >.>.
Ausser Dave Davis haben alle ein bissel frischen Wind in de Szene gebracht. Ob das nun positiv war oder nicht kann jeder selbst entscheiden.

Olaf Schubert ist nun aber wirklich noch einer von der angenehmeren Sorte. Sehr Wortgewand und er versucht keine Witze auf Kosten anderer zu machen. Und sein sächsisch ist witzig :wink:

Mir tuts irgendwie in der Seele weh Dieter Nuhr untern den ganzen Typen sehen zu müssen. Der macht wirklich meißt noch gute und intelligente Comedy (und Kabarett) und muss sich trotzdem da blicken lassen…

Dieter Nuhr

… hat es sich nach vielversprechendem Start mittlerweile im wohlig warmen Karrierenest gemütlich gemacht. Wer als Zeremonienmeister beim Nachfolger des Deutschlehrer-Selbstvergewisserungsseminars Scheibenwischer angekommen ist, bedient eben nur noch die Erwartungen des kleingeistigen Kleinbürgertums. Kuscheliger Humor aus der Mitte der Gesellschaft. Wer wäre auch so blöd, an dem Ast auf dem er sitzt, zu sägen? Für die Kohle würde ich dieselben schlappen Gags reißen.

Was diesem Thread dringend fehlt, ist der Hinweis auf die humoristischen Glanzlichter der Veranstaltung: Matthias Matschkes Nichtdankbarkeitsrede und Helge Schneiders Auftritt erfreuten mein heiteres Herz. Danke.

Was mich bei diesem Beitrag, natürlich neben der offensichtlichen Subjektivität, die dem Fernsehkritiker natürlich vergönnt sei, am meisten gestört hat: Mario Barth ist nunmal, ob wir es mögen oder nicht, seit vielen Jahren der erfolgreichste Comedy-Live-Act. Nur weil er den jetzt zum x-ten mal gewinnt, ist das doch keine Farce. Wir könnten die Kategorie natürlich auch rausstreichen. Oder umändern in zweiterfolgreichster Live-Act. Nein Quatsch, solange Mario Barth der erfolgreichste Comedy-Live-Act ist, hat er den Award doch verdient, oder etwa nicht?

Ich schätze, wenn ich gewisse Möchtegernkomiker live sehen müsste, würde ich mir eine Schachtel fauler Eier mitnehmen und vielleicht auch ein paar benutzte Socken, die wochenlang ungewaschen in einer Ecke lagen.
Menschen wie Mario Barth bringen mich selbst dann nicht zum Lachen wenn sie über sich selbst herziehen
und dabei Furzgeräusche nachahmen würden.
Abo Furzgeräusche. Ich stehe nicht so sehr auf solch derben Humor, aber ich fand es hier doch ganz passend.
Davon abgesehen ist es in Österreich nicht anders, nur das hier die Auswahl an Möchtegernkomiker noch kleiner ausfällt.

.Davon abgesehen ist es in Österreich nicht anders, nur das hier die Auswahl an Möchtegernkomiker noch kleiner ausfällt.

Hmmm. In Österreich verfehlen die besten Humoristen den Beruf und gehen stattdessen in die Politik: Haider, Grasser, Lugner.

So jetzt komme ich endlich auch dazu etwas zu den Beiträgen der aktuellsten Folge zu schreiben.

Da ich eigentlich comedy und kabarettbegeistert bin, habe ich mir natürlich irgendwie beiläufig den Comedypreis angesehen. Ausgehend von den Nominierungen im Vorfeld, war aber klar was für eine Sendung bzw. veranstaltung daraus werden würde.
ich habe mich jedenfalls sehr gelangweilt, einzig Pälzig hält sich war für mich ein würdiger Preisträger.

Wenn Mario Barth das live non plus ultra ist das die Comedyszene zu bieten hat, dann hat dieses Land wahrlich nichts mehr zu lachen.

Ich habe allein im letzten Jahr so viele grandiose Künstler live erlebt, Bodo Wartke, Vince Ebert, Ingo Appelt (ja auch er hätte mal einen Comedypreis verdient, der hat nämlich noch nicht einen), Jochen Malmsheimer, Hennes Bender, Ulan und Bator, Matthias Reuter usw. usw…

Generell verstehe ich sowieso nicht, warum man den Comedypreis so sehr auf Standup ausrichtet und so eine Comedy - Kabarett Trennung vornimmt, obwohl die eigentlich gar nicht so existiert… und wieso hat Carolin Kebekus nicht gewonnen? die jenige, die wenn man im Comedy Mainstream verweilt, doch die einzige Lichtgestalt ist in diesem Sektor…
(pussyterror hat echt spass gemacht live)

Dass aber immer die selben RTL Fressen dargestellt werden und so Plumpspassmacher wie Matze Knop, Cindy aus Marzahn usw. die ganze Branche in eine Art Drehstuhl-Kurbelfahrt Marathon versetzt, ist dann noch der Gipfel des ganzen.

Danni Lowinski ist comedy? gar nich gewusst, das ist absolut unwitzig. Auch wenn natürlich die Idee vor 2 Jahren in Ordnung war sie auszuzeichnen, aber jetzt schon wieder nur weil es neue Staffeln gab?

Ladykracher ergeht es da ganz ähnlich.

“neues aus der Anstalt” oder “Volker Pispers und Gäste” hätte zumindest nominiert werden müssen.

Und der Preis fürs Lebenswerk würde bei mir Oliver Kalkofe für seine Mattscheibe bekommen, denn ohne ihn gäbe es kein TV Total und andere auf TV Inhalte bezugnehmende Formate…

Kalkofe 4 President…

Es ist eine Schande dass hier so viel Potential verschenkt wird.
Daß dann auch noch ein Herr Nuhr, der offenbar alles im Comedy und Kabarettsektor wegmoderiert was er irgendwie kriegen kann, dann bei so einem undifferenzierten Stumpfsinn auch noch mitmacht, macht ihn mir irgendwie unsympathisch, auch wenn ich ihn als Künstler schätze…

wird Zeit dass der Preis mal von jemand anderem als RTL ausgerichtet wird.

Abschließend gruselt es mich schon vorm nächsten Jahr, dann ist sicher Mittermeier - RTLs neuester Comedyzugang - nominiert.

Sooo neu ist das doch alles garnicht. Oliver Kalkofe hat schon vor vier oder fünf Jahren in einem witzigen Audiokommentar mit Marc Stöcker minutenlang über diese Veranstaltung schwadroniert, dass dies nur ne Mafia ist etc.

Also wenn hier im Thread gesagt wird, dass der Barth ja sooo erfolgreich ist und somit den Preis verdient hat, möchte ich anmerken: der Mann ist nur deswegen so erfolgreich, weil er jedes Jahr solche Preise bekommt und der Otto-Normal-Bürger denkt: “na dann wird das schon der Beste sein, geh ich halt hin”. Würde man zum Beispiel den Preis Beste Live-Act z.B. ein Andreas Rebers oder Sascha Grammel bekommen, dann würden auch mehr Leute zu deren Auftritten kommen. Und da liegt halt die Krux an der Sache: es gibt so viele Talente, soviele gute Shows im Fernsehen. Als beste Comedyshow würde mir z.B. seit Jahren das gute alte Nightwash einfallen, welches seit der Rückkehr ins öffentlich-rechtliche Fernsehen wieder anschaubar geworden ist. Oder was ist mit Extra 3? Ottis Schlachthof? Die gehören da eben auch mit rein. Wenn man einen Comedypreis vergeben will, dann sollte man eben die ganze Bandbreite der Comedy abbilden - aber dann würden die Zuschauer schnell merken, dass ist viel bessere Comedians gibt als die RTL-Nasen. An dieser stelle sei nochmal Sascha Grammel erwähnt. Ich war letztens bei einem Auftritt von ihm und es war einfach fantastisch!!!

Wer ihn nicht kennt, das ist mal noch richtig gute Comedy!
[spoiler][video]http://www.youtube.com/watch?v=BdaT8Sy9dmI[/video][/spoiler]

Der war gut. Musste herzlichst lachen. :smt005
Erwähnenswert wäre noch Faymann, der erinnert mich ein bisschen an den Kasperl. Mit roter Mütze ergebe er ein wunderbares Failmann(eine satirische Darstellung des realen Kanzlerdarstellers auf facebook) Double.

Naja, Sascha Grammel macht aber auch nur diese Puppet Comedy die zudem noch sehr vorhersehbar ist.
Habe mir ne DVD angeguggt, so prall hat mir das jetzt nich gefallen, auch wenn ich sagen muss daß er nen Comedypreis eher verdient hat als Barth…

Das Problem von RTL ist, dass sie erst auf Künstler aufspringen und ihnen hochdotierte Verträge unter die Nase halten, wenn die Künstler etabliert sind.
Man erinnere sich an “Keine Ahnung” auf Pro7 mit Mario Barth - DA fand ich ihn tatsächlich noch lustig, weil es neu war, frisch…
aber diese Risiken will RTL nicht eingehen, daher holt man sich etablierte Hackfressen die auf Nummer sicher die Kohlen aus dem Feuer holen. Ob das jetzt der Quotentürke Kaya Yanar ist (der zu sat1 Zeiten viel besser war), oder Bylent Ceylan - also diese Quotenkanacken miemen die Türken so spielen wie sich deutsche Türken eben vorstellen…

schöner Außreißer wäre da mal Serdar Somuncu… aber den hätte man wohl totzensiert…
hach wäre das mal geil…

mit dem Audiokommentar von Kalkofe und Marc hast du recht, das war wirklich sehr schön erklärt… folglich scheint es nur über mediale Gleichschaltung und eine gewisse Anpassung zu funktionieren, im Massenmarkt so Fuß zu fassen.

Daher ist es umso schöner, dass es viele Künstler gibt die eben unbequem sind und sich nich verbiegen lassen.

Rainald Grebe, Hagen Rether, hätten zb. auch mal einen solchen Preis verdient…

Grammel finde ich solala, und Grebe macht ja mehr Kabarett, und das auch immer nur auf diese Mitleidsschiene. Versteht mich bitte nicht falsch, ich finde Barth zum kotzen, aber wenn der Preis nunmal “Erfolgreichster Live-Act” heißt, dann ist es scheißegal, warum er der erfolgreichste ist oder wie viele tausende den Preis eher verdient hätten. Dann geht es darum, wer der erfolgreichste Live-Act ist, und das ist wohl oder übel (eher übel) Barth.

Nja, Comedy ist in erster Linie eines: Geschmackssache. Ich kann den Sascha Grammel wirklich sehr viel abgewinnen, einfach weil er nicht auf diese obszöne Sciene mitfährt. Und durch die Puppen kommen halt auch verschiedene Aspekte zum tragen. Wie gesagt, das ist, wie alles im Leben, Geschmackssache. Objektiv wirst Du mir aber wohl recht geben müssen, dass er Qualitativ weit über den RTL-Nasen steht, was Inhalt und Stil betrifft. Zumindest wird sein Publikum eben nicht mit sinnlosen Sex-Witzchen verblödet!

Da fällt mir ein: wer natürlich noch einen Preis für sein Lebenswerk verdient hätte wäre Jürgen von der Lippe. Aber auch er wäre sich zu schade für diese Veranstaltung.

Serda Somuncu… ganz ehrlich: ich hasse diesen Typen. Der erzeugt bei mir nur Wut und Ekel. Bylent Ceylan war früher übrigens mal richtig gut gewesen. Aber seit dem der bei RTL und zum allen Überfluss auch noch beim Wacken rumturnt… nääää. Sein Programm ist auch sehr, sehr flach und unlustig geworden.

Nochmal zu Barth: aber er ist ja nur deswegen so erfolgreich weil er seit vielen Jahren so totgepusht wird, dass sich die Leute an ihn gewöhnen und dann eben auch solche unlustigen Leutchen wie Cindy aus Marzahn gleich noch mit lustig finden. Das ist einfach nur die PR-Maschinerie. Ich wollte mit dem Beispiel Sascha Grammel nur sagen: wenn er einen Preis “bester Live-Act” bekommen würde, würden die Menschen ihn mehr besuchen. Ich will nur aussagen: die Leute sehen Mario einen Preis bekommen, gehen also hin. Und das jedes Jahr aufs selbe weil die Leute das übers Jahr ja auch vergessen das sie seit knapp nen Jahrzehnt nur verarscht werden…

Ich wusste gar nicht dass Danni Lowinski Comedy ist, ich hätte die Serie ja wenn eher unter Drama eingeordnet oder Krimi oder… na ja alles nur nicht Comedy.

Ansonsten ein unendlich guter Beitrag, der in dieser Folge zusammen mit dem Gast wirklich heraussticht. Peinlich ist vor allem die Mario Barth aber natürlich nicht nur diese Vergabe. Eine Auszeichnung sollte man sich erarbeiten, warum sonst in der Oscar so begehrt? So leichtfertig wird dieser nicht vergeben, auch wenn man mit einigen Entscheidungen nicht einverstanden sein mag, ein Transformers erhält nicht den Preis als bester Film, nur weil halt viele reingehen.
Auch die immer selben Preisträger sind ein Unding, jedoch kein Wunder wenn man den Kreis sehr eng setzt und sich hauptsächlich auf TV Gesichter spezialisiert, die man ja selbst fleissig puscht und gleichzeitig das Kabarett natürlich nicht unter Comedy einordnet.

Selbst wenn man sich nur auf TV-Gesichter / Sendungen beschränkt, wäre die Auswahl um einiges größer und abwechslungsreicher.

Objektiv wirst Du mir aber wohl recht geben müssen, dass er Qualitativ weit über den RTL-Nasen steht, was Inhalt und Stil betrifft. Zumindest wird sein Publikum eben nicht mit sinnlosen Sex-Witzchen verblödet!

Das zweifelsohne, aber mir ging es ja vielmehr darum, dass der Fernsehkritiker es als langweilig betrachtet, dass Barth nunmal schon wieder der erfolgreichste ist. Da gehts um Zahlen und da spielt keine Qualität der Welt mit rein. Das das letztlich eine Art Teufelskreis ist, der wiederum mehr Letue zu Barth lockt, ist eine andere Sache, natürlich hast du damit recht, aber Barth hat es nunmal auf diesen Thron geschafft und da sitzt er jetzt halt.

Da fällt mir ein: wer natürlich noch einen Preis für sein Lebenswerk verdient hätte wäre Jürgen von der Lippe. Aber auch er wäre sich zu schade für diese Veranstaltung.

Och, das würde ich nicht einmal sagen, also dass er sich zu schade wäre, war er doch schon häufiger in der Jury. Allerdings hat er auch vor 5 oder 6 Jahren schon den Ehrenpreis bekommen :wink:

Siehste, so random ist diese Veranstaltung für mich. :wink: Die haben ne Jury? Fällt garnicht auf…

Objektiv wirst Du mir aber wohl recht geben müssen, dass er Qualitativ weit über den RTL-Nasen steht

Just another thread … Achantia verabsolutiert seinen Geschmack.