Folge 79 - kurz kommentiert

Ich musste dabei an eine Folge von Little Britain denken:
http://www.youtube.com/watch?v=smioOkwR3lw

tc3000

" Weil es echt ist - RTL 2

It’s fun "

Damit hat der Sender seine erste Aussage doch schon wieder relativiert :slight_smile:

Herr Beyermacher kehrt zurück
Zu diesem Thema habe ich schon HIER mein Senf abgegeben.

Yoga für den Schritt
Da gab es auch noch 2 andere Argumente, für das Yoga :smt005

Böses Schülerportal
Wenn man nur durch eine Einladung dort reinkommt, wie kam dann der allererste User zu dem Portal? Er wird sich ja kaum selber eingeladen haben. :mrgreen:

Klarmachen zum Fälschen
Der Beitrag vom NDR sah eher aus, wie ein “Making of”, als ein Beitrag. :smt011

Botschaft fürs Sportquiz
Die richtige Antwort lautet ja auch: “Holger’s Auto” (Da ist ein O drin :smt005 )

Himmel und Hölle bei Domian
Ich glaube, der Domian wollte den Hörer etwas auf den Arm nehmen. Jedenfalls hatte ich so den Eindruck gehabt.

Der Teil mit Beyermacher hätte sich meiner Ansicht nach durchaus durch den gesamten “Kurz kommentiert”-Teil ziehen können. Besonders der Teil, wo du nach dem “Schülerportal”-Beitrag tatsächlich total genervt und unsicher rüberkommst von dem Gesabbel und Gelächter im Hintergrund. Eine Anregung hätte ich noch gehabt: Du hättest doch am Ende einen Ausraster kriegen können. Das wäre mal ein Gag gewesen. :mrgreen:
Ich finde allerdings, dass Beyermacher beim letzten Mal besser rübergekommen ist. Hier wirkt er hölzerner, er sieht dir kaum in die Augen, wenn er mit dir redet, die Rede wirkt unecht, die Körpersprache seltsam abwesend, das Auftreten phlegmatisch.

Zu den Beiträgen:

Yoga: Da fällt mir nix mehr ein. Wichs

Schülerportal: Die altbekannte Panikmache vom Fernsehen gegen das Internet. Schade, dass wir das meist alles schon wissen.

Piratenpartei: Der NDR gibt den Ausschlag: Ich habe mir vorgenommen, dass ich ab jetzt immer die Piraten wähle, nur um zu sehen, wie sich diese Partei entwickelt. Scheitern sie an ihrer Inkompetenz? Werden sie vom System assilimiert? Oder erfinden sie die Demokratie neu?
Moment, da fällt mir etwas ein: Holger, könntest du nicht irgendwann mal für die Piraten bei einer Wahl antreten? Das wäre doch die genialste Idee überhaupt. Dich würde auch dieser Nimbus der Ahnungslosigkeit und Inkompetenz von vornherein nicht umgeben. Kein Witz, denk mal drüber nach!

Ballersendung: Und jetzt das ABS … Oh, ist das geil. Jetzt noch die Blendgranate hinterher … Jaaa. Oh, und jetzt der Cornershot … Oooohhhh. Und der Roboter. Yessss!
Puh, Waffen langweilen mich jetzt. Gehen wir eine Wissenssendung über Steine gucken.
Solche Sendungen sind nicht zum ersten Mal im deutschen Fernsehen. Früher hab ich mal bei Extra 3 einen ähnlichen Beitrag gesehen ( zu der Zeit, als das Niveau noch stimmte ). Und da haben deutsche Moderatoren sich an der tollen Technik aufgegeilt ( sogar eine Frau war dabei ).

Wissenschaftler: Da versteh ich nur Bahnhof. Wieso sollte der Typ seinen richtigen Namen verschleiern?
Moment. Ist der Kerl etwa nur ein Schauspieler? Aber das macht auch keinen Sinn, es gibt doch echte Wissenschaftler, die sich für so eine Sendung hergeben.

Zuschauerzahlen: Ach herrje, eine Selbstbeweihräucherungsschau, und dann auch noch so eine blöde Rechnung. Fällt mir auch nix zu ein, ich denke, das spricht für sich.

Sinkflug zu HSE24: Hahaaaa! :twisted: Schaut euch diesen Freak an, dieser Vollidiot kann doch echt gar nix. Dagegen fühl ich mich richtig schlau und erfolgreich …
Äh, Moment. Jetzt krieg ich ein schlechtes Gewissen. Du sollst doch keine Assis in deiner Sendung vorführen, Holger, du bist nicht besser als RTL!

Botschaft an Sportquiz: Da hatte wohl jemand zu wenig zu tun … Solchen Sendern Geld in den Rachen zu werfen ist nicht im Sinne von FKTV. :smt018

Domian: Wie geil ist das denn??? Ein Astro-Abzocker ruft bei Domian an? Ich dachte, der hätte so einen seriösen Ruf? Ich meine, er wusste doch, mit wem er sprach, oder? So blöd kann er doch nicht sein, selbst wenn er “Esoteriker” ist.
Erzengel Gabriel, wieso sterben wir? Äh, weil das Leben ohne Tod keinen Sinn hat. Erzengel Michael, bist du da? Ja, ich bin hier. Reingelegt, ich bin gerade auf dem Klo.
Der größte Klops ist ja: Das Leid ist nicht Gottes Wille, aber Gott ist allmächtig. Nee, das ist ja auch überhaupt kein Widerspruch.
Bald wird es eine Währung der Liebe geben, juhuuuu! Und schön, wie er der Angela-Frage ausweicht: Bald wird es Unruhen geben, ich sehe den Reichstag brennen. Meine Güte, was für ein Szenario, was ist dagegen schon eine überprüfbare Prognose? Wenn das nicht eintritt, sind wir alle froh …

Dreistes RTL2: Schöne Verarsche, Holger.

Ein Gesicht, Zwei Namen
Das hat mich dann gerade doch mal soweit interessiert, dass ich ein wenig herumgesucht habe.
Beide Herren arbeiten in der Tat bei der BGR.
Der Herr im Fernsehen scheint Dr. Karsten Piepjohn zu sein - Dr. Christoph Gaedicke sieht jedenfalls ganz anders aus.
Warum er bei “heute” die falsche Bauchbinde hat … gute Frage, stellt man am besten der zuständigen Redaktion.

Der Beyermacher-Gag hat mir damals schon nicht so gefallen und dieses Mal auch nicht. Ich empfand es als störend, aber offenbar mochte ein Großteil der Zuschauer ihn. Nun, mir soll es recht sein und so lange er jetzt nicht in jeder Folge auftaucht, kann ich das wohl gut und gerne verschmerzen. :slight_smile:

Walter von Berg… :shock: :shock: :shock: :shock:

Ach du Scheiße!!!

Was für ein Spinner…und schlimm auch, die Leute, die den ersnt nehmen!

Nur mal eine kurze Frage zu dem Beyermacher-Gag: Bietet ihr damit nicht RTL Angriffsfläche für weitere Klagen? Ich meine, könnte RTL euch damit nicht evtl Verleumdung, Verunglimpfung oder Diskreditierung unterstellen?
Ich finde den Gag absolut gerechtfertigt und man sollte sich auch nicht einschüchtern lassen. Ich bin nur neugierig, ob du keine Angst hast.

Mit Erschrecken musste ich gerade das hier lesen: Yoga beweist sich gegen Rückenschmerz.

Von wegen, Ihr feinen Herrn Wissenschaftler! Seitdem Yoga im Frühprogramm von Sport1 läuft, leide ich an Rückgratverkrümmung.

Piraten: Natürlich war das keine “Verarschung” wie hier gemutmaßt wurde, sondern hier soll eine Partei die besonders medienkritisch ist oder zu sein behauptet und noch nicht so mit dem Medienapparat verfilzt ist wie die anderen demontiert werden.

Zuschauer-Milchmädchen-Rechnung: Dazu fällt mir ein Klassiker bei Berufsschulprüfungen ein: Wieviel bar braucht man um die 4 Räder an einem Auto auf 2 bar aufzupumpen? Taschenrechner ist erlaubt!

Ex-9live-Abzocker bei HSE24: Nicht nur dieser Herr ist bei einem Shopping-Sender aufgetaucht, ich habe schon einige von diesen Nasen z.B. bei 1-2-3-tv wiedererkannt. Der Rest arbeitet wahrscheinlich als Hütchenspieler oder Gebrauchtwarenhändler.

High-Tech-Waffen-Doku: Kurioserweise darf man im TV also einfach zeigen wie Menschen umgebracht werden aber wie sie gemacht werden nicht? Wenigstens die …

Yoga-Sendung: … war endlich mal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

Domian: Für mich ist er entweder schon total abgebrüht oder einfach ein absolutes Genie der Selbstbeherrschung.

Zu dem Piraten-Beitrag:
Sieht hier noch jemand die Parallelen zu RTL? Erst mit einem Beitrag mächtig ins Fettnäpfchen treten, dann als Reaktion auf gerechtfertigte Kritik nochmal ordentlich nachlegen und zum Schluss versuchen, die Sache nachträglich als Satire zu verkaufen.
Unterschied: RTL ist ein Privatsender, der nicht von meinen Gebühren finanziert wird und hat sich hinterher - wenn auch sehr halbherzig - entschuldigt.

Dafür zahl ich gern meine Gebühren :smt021

Wobei die Antwort vom NDR schon interessant ist. Es stimmt: Dafür dass die Piraten so internetaffin sind, sind sie in manchen Punkten echt dünnhäutig. Klar, sie wurden vorgeführt und das war nicht nett. Aber durch die fragwürdige Reaktion der Piraten (Internet-Pranger??? Geht’s noch???) haben sie doch in entlarvender Weise gezeigt, dass die fragwürdige Methode zu einem interessanten Ergebnis geführt hat.

Ist wahr, mein erstes Argument wiegt wesentlich schwerer, ich weiß natürlich auch, dass das Satire war.

Find nur übertrieben, wie die Piraten-Fanboys und die Piraten selbst zu Anfang reagiert hatten.

Meine Kritik zur SchülerVZ kritischen Beitragskritik:
Ich hab mein Profil da zwar vor ein paar Monaten gelöscht, aber zumindest früher wars noch so, dass standardmäßig jedes Profil frei einsehbar war und man das erst in den Privatsphäre Einstellungen ändern musste (wie bei facebook auch).

Ich hab ne Zeit lang als Spaß einigen SchülerVZ PNs geschrieben mit Infos, die aus Profil+öffentlichen Nachrichten in Gruppen erst klar wurden.
90% waren sehr überrascht wie viel man über sie rausfinden kann und ich hab nie mehr als 30 Minuten recherchiert.
Und ich hab niemals ein Profil gefunden, dass ich nicht direkt vollständig einsehen konnte, aber ich war auch schon 3 Jahre nichtmehr auf der Website.

Domian hat den Engel-Menschen ja auch kein Stück vergackeiert…

Der Beitrag über den Beitrag über die Piraten ist diskussionswürdig. Ich habe in dieser Folge - in der ja ungenaue Quellenangaben kritisiert wurden - gemerkt, dass ich es wichtig finde, im Zweifelsfall leicht die Originalbeiträge sehen zu können, auf die in Fernsehkritik.TV eingegangen wird. Es wäre doch nicht Sinn der Sache, wenn ich einerseits dem Medium Fernsehen gegenüber kritisch bin, aber Fernsehkritik.TV ungeprüft alles abnehme und stumpf konsumiere.

Eine kleine Anmerkung: Jemand vom NDR hatte schon zu dem Bericht Stellung genommen!

Der ursprüngliche Beitrag findet sich unter
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/m … n1107.html , heißt „Was haben die Piratem vor?“ und ist 2:45 Minuten lang.

Unter der Adresse gibt es auch einen Verweis auf die bereits erwähnt NDR-Reaktion. Dort findet sich auch ein Bild, in dem die URL zu einem Blogbeitrag steht, sowie ein Verweis auf die Zuschauerreaktionen. Letztere habe ich mir nicht angetan, aber zumindest den Beitrag gesehen, die Reaktion des NDR auf die (anscheinend) massive Kritik sowie zwei Blogtexte gelesen.

Der NDR gibt sich gegenüber der Kritik recht unbeeindruckt und spielt die „Das ist Satire!“-Karte aus. Tatsächlich gibt es die sog. Glosse, die man als Artikel auch in seriösen Zeitungen finden kann. Ob der NDR in seiner Reaktion nur die emotionalsten und unsachlichsten Antworten zitiert, kann ich nicht sagen, da ich mir die Diskussion wie erwähnt nicht durchgelesen habe. In jedem Fall läuft jetzt die übliche „Das ist Spaß!“-„Das ist nicht lustig!“-„Ihr habt eben keinen Humor!“-Kette ab, die immer eintritt, wenn sich jemand beleidigt fühlt und der andere nichts zurücknehmen will.

Wer sich im Internet zuhause fühlt (und das nehme ich einfach mal an bei den Piraten), der weiß doch, dass man den Medien nicht alles glauben darf. Wenn man aufgrund seines Engagements für eine bestimmte Sache öfters mit Journalisten zu tun hat, macht man sehr schnell die Erfahrung, dass diese eben nicht automatisch positive Berichterstattung betreiben, sondern durchaus eine eigene Vorstellung von der Sache haben. Diese wird gerne mit den Teilen des Materials belegt, die dazu passen, selbst wenn der Gesamteindruck ein anderer ist. Insofern bin ich erstaunt über die Naivität der Piraten.

Es ist nicht Aufgabe der Presse, grundsätzlich wohlwollend über Politiker oder gewählte Volksvertreter zu berichten. Im Gegenteil, die Presse soll doch unabhängig und „die vierte Macht“ im Staat sein!

Ich lese oft im Zusammenhang mit den Piraten, dass sie alles öffentlich und transparent machen wollen. Im NDR-Beitrag waren Szenen zu sehen, die unvorteilhaft wirken können. Der NDR könnte die Piraten hier beim Wort nehmen und die problematische Seite dieses Anspruchs aufzeigen: Wenn alles gezeigt werden darf, kann auch so etwas dabei herauskommen. Dass einzelne Ausschnitte ein verzerrtes Bild ergeben, weiß jeder, der mit unangenehmen Google-Suchergebnissen über seine eigene Person zu tun hatte.

Einer der gefilmten Piraten schrieb (als persönliche Meinung gekennzeichnet), man habe darum gebeten, das gesamte gefilmte Material zu bekommen. Dem hätte der NDR aber nicht zugestimmt. (Man findet diesen Brief in einem der Blogbeiträge, die ich oben erwähnt habe und die mit wenigen Klicks vom NDR-Beitrag aus zu finden sind.) Das halte ich in der Tat für eine gute Strategie: Einfach die 1,5 gefilmten Stunden ins Internet stellen und dazu sagen „Guckt es Euch selbst an, daraus haben sie die 2:45 Minuten gemacht. Wir wissen auch, dass der Großteil davon nicht leicht anzusehen ist, aber so kann jeder prüfen, was ursprünglich gefilmt wurde.“ Das wäre konform zum Anspruch der Partei. Dass der NDR das Rohmaterial nicht herausgibt ist schade. Hier könnten die Piraten aber einfach eine weitere Forderung aufstellen: Öffentlich-rechtlich finanzierte Medien müssen ihr Material zugänglich machen.

Dem NDR würde ich nicht vorwerfen, einen besonders bösartigen Beitrag über die Piraten gemacht zu haben. Diese kokettieren doch selbst damit, keine abgebrühten Medienprofis zu sein. Insofern dürfte der ursprüngliche Beitrag den Piraten weitaus weniger schaden als beleidigte Reaktionen. Man denke auch an den Ausschnitt aus dem Wahlkampf, als einer Piraten die Verschuldung Berlins nicht kannte (wurde auch bei Fernsehkritik.TV gezeigt, und zwar in der Livesendung). Das hat sie eher noch sympathisch gemacht und sie haben danach eine Möglichkeit geschaffen, sich jederzeit über den aktuellen Schuldenstand zu informieren.

Im NDR-Beitrag sagt zwischendurch einer der Interviewten etwas über Netzpolitik, direkt darauf eine Frau, so etwas wie Netzpolitik gebe es nicht. Hier kann man wunderbar kontern mit: Bei uns herrscht Meinungsvielfalt.

Ein normaler Demontage-Beitrag zeigt zuerst noch große Ankündigungen und erst dann die traurige Wirklichkeit. Da der NDR nicht am Anfang großartige Versprechungen der Piraten aus ihrem Munde gebracht hat, ist auch die Fallhöhe entsprechend niedriger.

Hier wurde bereits ein Vergleich zum Beitrag über die Computerspielemesse gezogen. Der ist ziemlich schief: Dort ging es um einfache Bürger, hier um Leute, die in der Politik tätig sind oder sein wollen.

Schade, dass es in der Fernsehkritik.TV-Folge keinen Hinweis darauf gab, dass der Macher selbst mit den Piraten sympathisiert. (Das wurde letztmalig meiner Erinnerung nach in der Live-Folge angesprochen.) Es ist zwar kein großes Geheimnis, es wäre aber viel seriöser gewesen, das an dieser Stelle noch einmal zu tun.

Hinweis: Ich stehe in keinerlei Verbindung zu den Piraten - auch nicht als politischer Gegner.

Der NDR könnte die Piraten hier beim Wort nehmen und die problematische Seite dieses Anspruchs aufzeigen: Wenn alles gezeigt werden darf, kann auch so etwas dabei herauskommen.

Eine Kernforderung der Piraten ist nicht, dass alles öffentlich gemacht werden darf, sondern dass alles öffentlich gemacht werden soll.

Der NDR hat dort eben nicht alles gezeigt, sondern nur die Stellen, in denen die Piraten unvorteilhaft dargestellt wurden.

Der Grund, warum dieser NDR-Beitrag meines Erachtens nicht als Satire funktioniert ist, dass er keinen Hinweis enthält, satirisch gemeint zu sein. Er wurde nicht in einer Satireshow gezeigt, er wurde nicht satirisch an/abmoderiert und er war nicht satirisch überzeichnet.

Wer sich im Internet zuhause fühlt (und das nehme ich einfach mal an bei den Piraten), der weiß doch, dass man den Medien nicht alles glauben darf. Wenn man aufgrund seines Engagements für eine bestimmte Sache öfters mit Journalisten zu tun hat, macht man sehr schnell die Erfahrung, dass diese eben nicht automatisch positive Berichterstattung betreiben, sondern durchaus eine eigene Vorstellung von der Sache haben.

Das mag ja alles zutreffen, aber Kritik sollte auch immer etwas kritisieren. Der NDR kritisiert hier aber nicht, er zeigt einfach leidlich lustige Szenen ohne Inhalte aufzugreifen - quasi wie eine Pannenshow.

Sowas kann in einem Umfeld wie z.B. der der Heute-Show funktionieren; hier war es meines Erachtens einfach deplaziert.

Der NDR könnte die Piraten hier beim Wort nehmen und die problematische Seite dieses Anspruchs aufzeigen: Wenn alles gezeigt werden darf, kann auch so etwas dabei herauskommen.

Eine Kernforderung der Piraten ist nicht, dass alles öffentlich gemacht werden darf, sondern dass alles öffentlich gemacht werden soll.

„Soll“ impliziert „darf“ dahingehend, dass es keine Szenen mehr gibt, von denen später gesagt wird „Naja, das sollte besser nicht gezeigt werden.“ und die Forderung nach Nichtveröffentlichung durchgesetzt werden kann.

„Soll“ im Sinne von „muss komplett gezeigt werden“ kann so (direkt, im Fernsehen) nicht durchgesetzt werden, weil es 1,5 Stunden Rohmaterial sein sollen. Ich hatte ja bereits selbst erwähnt, dass man das auf anderem Wege öffentlich machen kann und das die Forderung dazu eine mir schlüssige Reaktion der Piraten wäre.

Der NDR hat dort eben nicht alles gezeigt, sondern nur die Stellen, in denen die Piraten unvorteilhaft dargestellt wurden.

Kurioserweise fand ich einige der gezeigten Personen sogar sehr sympathisch. Menschen, die vor der Kamera kleinere, verzeihbare Fehler machen, wirken menschlich. Wenn der NDR also tatsächlich vorgehabt haben sollte, die Piraten mit so einem Beitrag lächerlich zu machen, so hat er bei mir sein Ziel kolossal verfehlt. Es ist eine normale Reaktion, dass man mit jemandem sympathisiert, der anscheinend unfair behandelt wird - egal, ob man seinen Standpunkt teilt oder nicht. Insofern frage ich mich, ob die Redakteure diesen Mechanismus tatsächlich nicht bedacht haben. Wie schon gesagt, zu einer richtigen Demontage gehört, dass man vorher große Versprechungen in Wort und Bild zeigt. Das geschah hier aber nicht, es gab nur die Kelleraufnahmen.

Der Grund, warum dieser NDR-Beitrag meines Erachtens nicht als Satire funktioniert ist, dass er keinen Hinweis enthält, satirisch gemeint zu sein. Er wurde nicht in einer Satireshow gezeigt, er wurde nicht satirisch an/abmoderiert und er war nicht satirisch überzeichnet.

Das ist ebenfalls ein üblicher Bestandteil der Humor/Beleidigte-Debatte.

Die Frage ist: Was laufen sonst für Beiträge in dieser NDR-Sendung? Ist das immer todernst? Immer lustig (gemeint)? Oder ein bunter Strauß? (Ich weiß es nicht und stelle als Frage.)

Das mag ja alles zutreffen, aber Kritik sollte auch immer etwas kritisieren. Der NDR kritisiert hier aber nicht, er zeigt einfach leidlich lustige Szenen ohne Inhalte aufzugreifen - quasi wie eine Pannenshow.

Sowas kann in einem Umfeld wie z.B. der der Heute-Show funktionieren; hier war es meines Erachtens einfach deplaziert.

Auch Pannenshows müssen Politiker über sich ergehen lassen. Das ist ein alter Hut.

Dass der Beitrag nur sehr schwache Kritik enthielt, trifft jedoch den Kern der Sache. Natürlich kann man so einen Beitrag machen, aber warum? Es ist klar, dass man bei Politik-Neulingen unbeholfenes Auftreten bekommt; zumal wenn sie am meisten im Internet aktiv sind, wo sie nicht automatisch vor einer Kamera sind. Darum rufen diese 2:45 Minuten neben Sympathie für einige der gezeigten Personen bei mir am ehesten noch ein Schulterzucken hervor.

Es ist also handwerkliche Kritik, die sich der NDR gefallen lassen muss. Der Beitrag ist einfach schlecht gemacht. Da hätte man etwas ganz anderes bringen können. Etwa Interviewpartner fragen, ob sie für sog. Online-Durchsuchungen sind. (Angeblich, so das ZDF-Politbarometer, sind bei den Piraten erstaunlich viele dafür. Quelle für die Quelle: Die bereits erwähnte NDR-Reaktion http://panorama.blog.ndr.de/2011/10/15/ … dem-lacht/ .)

Der Grund, warum dieser NDR-Beitrag meines Erachtens nicht als Satire funktioniert ist, dass er keinen Hinweis enthält, satirisch gemeint zu sein. Er wurde nicht in einer Satireshow gezeigt, er wurde nicht satirisch an/abmoderiert und er war nicht satirisch überzeichnet.

Eine typisch deutsche Forderung. Seit wann bitte wird Satire vorher angekündigt? :roll: