Folge 79 - kurz kommentiert

Heißt das, ich muss auch in der Tagesschau mit einem satirischen Beitrag rechnen?

Seit wann bitte wird Satire vorher angekündigt

Seit Jörg Wontorra vor die Kamera gelassen wird. Jedesmal, wenn es geplant „lustig“ wird, warnt er die unterbelichteten Fußballfans vor: „Achtung, liebe Zuschauer! Das ist alles nur Satire!“

Warum nicht? In Belgien hat das Modell Nachrichtensatire hervorragend funktioniert.

Wenn es die Nachrichtenlage zuläßt, ja.

Vielleicht war die Frage tatsächlich ergebnisoffen gemeint. Mir kommt es so vor, als schwinge da ein „Ja, also, wenn wir das dort zulassen, dann kann das ja überall passieren!“ mit. Das wäre ein unzulässiger Griff in die Argumentationstrickkiste und übrigens ebenfalls üblicher Bestandteil von Humor/Beleidigte-Diskussionen. Den Trick nennt man auf Englisch Slippery Slope Fallacy. Motto: Es gibt keine Zwischenstufen; wenn wir auch nur einen Schritt in diese Richtung zulassen, kommt man bis zum (unerwünschten) Extrem. Sollte ich mich hier irren, ist dieser Hinweis natürlich gegenstandslos.

Dadurch, dass du meinen kurzen Satz, den ich binnen weniger Sekunden verfasst habe, genauestens analysierst und verwendete Methoden wissenschaftlich zu belegen versuchst, entblöst du mich nahezu. Ich bitte dich, meinen kriminellen Griff in die Argumentationstrickkiste nicht weiter anzuprangern und auch in Zukunft jeden hier im Forum verfassten Satz genauer zu beleuchten. Dann wird vielleicht auch mir der Sinn so mancher Beiträge klar.

Herr Beyermacher kehrt zurück
Als ich das Bild im TV-Magazin sah, dachte ich: Oh mein Gott, das wird doch nicht…? Und doch, er war es! Herrlich! Ich hab sehr gelacht. :smt005
Ganz wichtig: RTL nicht ausreden lassen! :lol:

Yoga für den Schritt
Guter Titel. Um welche Uhrzeit lief denn diese Vermeintlich-Sportsendung?

den Blick starr auf den Fußboden gerichtet

  • Zu dieser Phrase war die Kamera nah auf den Po der Vorturnerin gerichtet. :lol:

Klarmachen zum Fälschen
Wirklich sehr unvorteilhaft geschnitten, das fiel mir sofort auf. So wird also versucht, die Piraten als unprofessionell darzustellen.
Ich hatte auch den Eindruck, dass man die Piraten gar nicht zu Wort kommen ließ, was ihre Ansichten etc. betraf. So etwas hätte ich vielleicht in einem drittklassigen Satiremagazin eines Privatsenders vermutet, aber nicht hier.

Piraten und Chaoten
Unionsborniertheit par excellence. :smt011

Die halbe Welt sah „Wetten, dass“
Man könnte behaupten, dass das so ist. Das wäre dann aber kompletter Bockmist.

Weil es dreist ist

Weil er echt ist

Bruhaha! :smt005

(Bilde ich mir das nur ein oder ist das ein sehr langes KK?)


Eine typisch deutsche Forderung. Seit wann bitte wird Satire vorher angekündigt? :roll:

Seit Mitternacht feuern deutsche Satiriker Richtung Polen. Denn mit dieser Blitzsatire wollen sie Polen innerhalb von 24 Stunden zum lachen bringen. Die deutschen Panzer, direkt gebaut in Marzahn, nehmen unter der Operation Cindy die direkte Route in das Herz von Warschau. Man geht davon aus das der gegnerische Humor davon leicht überrollt wird.
Weitere humorvolle Vorstöße sind Richtung Russland geplant, danach Griechenland, BeNeLux-Länder und ganz besonders Frankreich. Diese Länder leisten der Deutschen Satire widerstand mit besonders witzigen Einzelkomedians, die sich unter dem Banner der Resistance vereinigen.

Für den Humorkrieg zwischen England und Deutschland setzt das Schlachtschiff Titanic erfolgreich Maddie-Jagdflugkörper ein.

Der Postillon tut sein bestes um die französischen Satiriker zu stoppen. Aber Sarkozy hat nun mal harte Bandagen.

Ich würd sagen deutsche sind nun mal so. Nichts geht ohne Vorankündigung und dreifach ausgefüllten Papieren, mindestens 2 Lichtbildern und noch mehr preußischen Relikten. Deswegen habens die deutschen ja auch so schwer mit revolutionen, weil sowas auch nur nach Feierabend geht und dann auch nur Tickets für den Zug, den es könnte sich ja jemand auf den reservierten Platz setzen.

Yoga für den Schritt
Guter Titel. Um welche Uhrzeit lief denn diese Vermeintlich-Sportsendung?

[quote]den Blick starr auf den Fußboden gerichtet
[/quote]

Da kommt natürlich niemand auf die Idee, dass der Billigimport aus den USA raus billigst synchronisiert wurde.

Bottom = Boden / Popo …

Argh. Darauf hätte ich als angehende Übersetzerin natürlich auch kommen können. Danke für die Aufklärung.

Frage, das mit dem Herrn Bayermacher, das ist jetzt aber nur Satire, oder?

Herr Beyermacher wird beim nächsten Live Talk am 18. Januar 2013 20:15 Uhr anwesend sein. Da kannst du ihn direkt fragen.

Wer wissen will, wer der Herr Bayermacher wirklich ist, sollte HIER DRAUFKLICKEN und dann noch 2 Beiträge darunter mitlesen.

Sehr geehrter Herr Kreymaier!

Wussten Sie das, diese Show X Factor, seinerseits Schwierigkeiten mit X Factor wahre Lügen mit Jonathan Frakes bekam. Bezüglich des Namenklaus?

Ich weiss nicht wie es in diesem Rechtsstreit aussging. Wissen Sie das eventuell? Würde mich intressieren!

mfg Typhuss