Folge 79: Bundestagswahl / Wo steht das MG-Team?

chart_gog

1 „Gefällt mir“

Der Wahlomat hat seine Grenzen. Ihn als grobe Orientierungshilfe zu nehmen oder um die Standpunkte von verschiedenen Parteien zu bestimmten Thesen zu vergleichen ist er ok, aber tiefergehend hilft dir nur das Wahlprogramm weiter.
Als alleinige Entscheidungsgrundlage ist er in der Tat nicht ausreichend. (aber das wird ja auch von Seiten der Bpb nicht anders behauptet.

2 „Gefällt mir“

chart

Jetzt habe ich das auch mal gemacht.
Zum Wahl-O-Mat: Ja, stimmt, der ist nicht allzu hilfreich. Vor allem sind es viel zu wenige Fragen…

1 „Gefällt mir“

Ich wähle Friede, Freude, Abenteuer.

2 „Gefällt mir“

Unbenannt

1 „Gefällt mir“

Ich hab den Test schon gemacht, als Holger seinen online durchgeführt hat. Das Video habe ich angehalten und erst selber die Fragen beantwortet. (Das Quadrat habe ich nicht gespeichert.) Enttäuschenderweise wurde ich als Linksliberaler enttarnt. :wink:

Vor etlichen Jahren ein enger langjähriger Freund, anlässlich eines für ihn erstaunlichen Interesses meinerseits: Aber du bist doch ein Freigeist!"

1 „Gefällt mir“

Ein Arbeitskollege von mir, der russischer Abstammung ist, hat auch mal den Wahl-o-Mat gemacht, er war dann total entsetzt als ihm die NPD als erstes vorgeschlagen wurde ;D. Aber schon durch Mittagspausen-Gespräche war mir klar, dass er eigentlich hier rechts authoritär eingeordnet werden würde, jedenfalls bei den Themen Überwachung und Flüchtlingseinreise oder gar Religion.

Ich selbst habe immer gewählt, seit ich 18 bin, bis auf die letzte Bürgermeisterwahl in meinem Ort. Da habe ich es total verpennt und jetzt habe ich einen grünen Bürgermeister, wobei meine Stimme da wohl auch nicht entscheidend gewesen wäre.

1 „Gefällt mir“

image
Economic Left/Right: -7.13
Social Libertarian/Authoritarian: -7.18

Jop das stimmt so ziemlich , aber man muss überlegen das auch realistische Fragen stellen sollte und viel dazwischen ist , es gibt kein nur Linksversift oder pur rechtsversifft oft sind die Grauzonen dazwischen relevant

Was etwas schade finde das ihr nicht über die Skandale aller Kandidaten gesprochen habt und die sind bei Laschet und Scholz daramtisch . Bearbock hat auch ungeschickten Mist verzapft aber bei weitem nicht so millionschwer wie herr Laschet ( maskenaffähre , Vetternwirtschaft , Verhinderung grüner Energien, Hambacher Forst ) oder Scholz ( Cum ex ). Ich will Bearbock nicht in Schutz nehmen aber deren Verfehlungen sind i, ganzen da eher Pille Palle Zeug im Vergleich zudem was ihre Bewerber „verbearbockt“ haben. Sie ist auf ihre Art sympathisch Menschlich , total tollpatschig medial und braucht mehr Training darin aber glaube auch nicht das sie das aktuell so hinbekommen würde in Führungsposition. Sie wäre ein super Familien Ministerin oder Umweltministerin .Aber die grösten Verbrecher an der Bevölkerung aktuell sind Scholz und Laschet

3 „Gefällt mir“

Wo hat sich den Laschet persönlich an Maskendeals bereichert? Sein Sohn war in der Kritik, die Zeit der „Sippenhaft“ sollte aber eigentlich seit langem vorbei sein.

Davon ab ist „Baerbock hat den eigeben Lebenslauf aus Ego-Gründen frisiert“ für viele unmittelbarer und greifbarer, als der internationale Finanzmarkt.

2 „Gefällt mir“

Das gehört ja inzwischen schon zum üblischen Ton in dem Poltik und Wirschafts Buisiness. Das ist Moralisch falsch und leider machen das zuviele. Das sehe ich aber weniger kritisch als Millionen Euro zum Fenster rauszuhauen und dafür keine Konsquenzen drohen zu haben. Dumm ist halt nur sich erwischen zu lassen lautet wohl der Spruch in einingen kreisen.

3 „Gefällt mir“

Es wurde Scholz keine persönliche Schuld am Cum-Ex-Skandal nachgewiesen. Falls du natürlich persönlich mehr weißt, als die ermittelnden Behörden…

3 „Gefällt mir“

Ich bin da weiterhin extrem skeptisch, ich traue keinem Politiker mehr heute.

Viel schlimmer, als die Tatsache, dass es mittlerweile in Politikerkreisen „zum guten Ton“ gehört, solche kruden Geschäfte einzufädeln, finde ich die Bevölkerung die sowas nur weiterhin schulterzuckend akzeptiert und die CDU weiterwählt.

Das aktuelle Tief der CDU hat nichts mit den Deals und der Korruption oder der kompletten Inkompetenz ihrer Akteure zu tun. Anscheinend gibt es Menschen, die Armins persönliche Inkompetenz da deutlich mehr Bedeutung bemessen.

Aber was will man anderes von einem Land erwarten, dass das Unrecht bereits so dermaßen internalisiert hat, das man dies nur noch schulterzuckend zur Kenntnis nimmt. Oder man hofft insgeheim, sich eines Tages selbst mal am System auf ähnliche Weise bereichern zu können. Ich versteh es nicht…

2 „Gefällt mir“

Ich finde es seltsam, dass oftmals ein sehr dummes und populistisches Narrativ gegenüber Wählern eingenommen wird, das es auch gegenüber Politikern oft gibt („die sind eh alle gleich“).

Es gibt natürlich Stammwähler bei der Union und dies nicht, weil sie „nicht nachdenken“ oder „dumm in der Birne sind“, sondern weil die Union ihre Interessen stark vertritt: Katholiken, Landwirte, Beamte - um mal 3 Gruppen zu nennen, die von anderen Parteien nicht gerade umgarnt werden. Grüne drohen „den konventionellen Bauern“ ja schon Verschlechterungen an. Natürlich wählt man dann Union, da man nicht insolvent gehen will.

5 „Gefällt mir“

Jesus kann man immer vertrauen und wählen, wenn man an ihn glaubt.

Ich persönlich glaube nicht an den religiösen Jesus, aber an den historischen Jesus. Der Jesus der den Kapitalisten das Kapital im Tempel in die Fresse geschleudert hat (hat etwas von anarchistischem Verhalten, wofür er auch zum Marter-Tode verurteilt wurde, unter anderem).
Stelle dir vor, du würdest heute in einen Konsum-Tempel gehen und so agieren. Bist du dann ein Gott oder ein wirrer Spinner, der in die Irrenanstalt gehört? Man weiss es nicht genau!

1 „Gefällt mir“

Dazu kommt, dass die CDU (bisher wenigstens) von denjenigen gerne gewählt wurde, die mit ihrer individuellen Situation im Großen und Ganzen zufrieden sind und daher keine größeren Änderungen wünschen. Das ist ja auch grundsätzlich nichts Verwerfliches.

Dieses Versprechen hat jetzt Herr Scholz übernommen (Mutti wird durch Vati ersetzt). Die wenigsten SPD-Neuwähler werden vorher ins Wahlprogramm geguckt haben, das wird noch die eine oder andere Überraschung geben… :grin:

2 „Gefällt mir“

image

Ich sehe mich aber nicht als Sozialliberal sonder eher als Konservativ. ?!?!

2 „Gefällt mir“

Und welche böse Überraschung wäre das deiner Meinung nach ?? Man kann viel über die SPD sagen und sich Lustig über ihre Außendarstellung etc machen. Das Partei Programm war die letzten Jahre allerdings immer Grund Solide.

Und das „im Grunde Zufrieden sein“ was du hier ansprichst, kann man auch mit anderen Worten beschreiben, nämlich „ich hab das schon immer Gewählt und tu das weiterhin“
Es stimmt ja auch de facto einfach nicht, noch nie war die CDU so weit Links wie im Jahre 2021. Wenn man auf die „alte gute“ CDU steht, dürfte man diese heute auch nicht mehr Wählen.
„Ehe für alle“ durch eine „Christliche“ Partei huch … egal was du jetzt über das SPD Programm sagen willst, auf das von der Union ist auch geschissen. Schön hat man die letzten 16 Jahre immer das Fähnchen in den Wind gehalten, um ja an der Macht zu bleiben. Auf einmal kann man auch Klima und Mindestlohn ? kein Problem.

Mindestlohn auch übrigens eine schöne Erfindung Links ausgerichteten Parteien. Man lacht ja gern mal über die Politisch Linke Seite, nur um dann Jahre später genau das gleiche zu Fordern. :joy:

Konservativ ist vieles, aber nicht progressiv

1 „Gefällt mir“

Es ist ja immer gemessen an der amerikanischen politischen Kultur, bei der das Konservative anders zu verorten ist als hier.

3 „Gefällt mir“

Man könnte den seriösen Olaf Scholz erwarten und denken, dass seine Mannschaft ähnlich gestrickt ist. Am Ende müssen alle Lager und Landesverbände befriedigt werden und dann wacht man plötzlich auf und im Radio wird gemeldet, dass Esken, Panik-Lauterbach, Stegner, Kühnert und co neue Ämter bekommen haben. Oder noch schlimmer: Leute wie Sawsan Chebli.

2 „Gefällt mir“