Folge 78 - Nie wieder privat!

@ SAL und einige andere
Dieser Beitrag trieft doch nur vor Ironie. Jetzt mal ernsthaft. Glaubt jemand von euch wirklich, dass er das genauso gemacht hat? Dass er wirklich auf den Fernseher bzw. die Privaten verzichtet hat? Er hätte die Szenen an einem Nachmittag zusammenschneiden können.
Ich fand die Idee einfach witzig und habe ein paar Mal gelacht. Ja, die Entzugserscheinungen hätten noch besser rauskommen können, aber ansonsten war das wie immer ein lustiger Abschluss der Folge (so wie es Holger ja bei seinen Sendungen plant - ein Lacher oder erheiternder Beitrag am Ende).

Boah… ich kann nicht verstehen wie hier viele abgehen und rummosern. “das war mist, zu wenig schauspiel, und überhaupt… BLA”. Da fällt mir nur wieder der altbekannte Spruch “macht’s doch besser” ein! Fabian hat ein wunderbares Talent. Und eben weil er das alles so ruhig vorträgt, finde ich das alles so schön. Mich nerven diese ganzen YT-Nasen mit ihrer übertrieben-fröhlichen und ausgesetzen. Da finde ich den Fabian durchaus sehr natürlich. Und er schreibt meiner Ansicht nach fantastische Texte. Das technisch nicht alles einwandfrei ist, ist dabei zu verschmerzen. Der Inhalt sollte doch das maßgebliche sein, oder etwa nicht?

Und wer es noch nicht gesehen hat - einer meiner absoluten Favoriten aus seinem Kanal:
[spoiler][video]http://www.youtube.com/watch?v=SHgroj6cM3I[/video][/spoiler]

:lolschild :herz-you

@Anchantia:
Wieso macht Holger dann nicht selbst besseres TV, sondern mosert nur an allen möglichen Sendungen rum? Kritik darf durchaus auch “von außen” kommen. Immerhin wird das jeweilige Programm für Konsumenten erstellt, nicht für die Macher selbst.
Fundierte Kritik ist eine wunderbare Möglichkeit, sich zu verbessern. Was passiert, wenn Kritik ausbleibt sieht man ja regelmäßig in diversen Castingshows.

Boah…ich kann nicht verstehen wie hier viele abgehen und rummosern. „das war mist, zu wenig schauspiel, und überhaupt… BLA“.

Sind doch kaum welche…hier ist im Schnitt wesentlich mehr positive Kritik als bei fast allen anderen Beiträgen sonst. Selbst die negative Kritik ist fast durchgehend sachlich vorgetragen. Bleib auf dem Teppich.

Da fällt mir nur wieder der altbekannte Spruch „macht’s doch besser“ ein!

Gerade Menschen die sich in einem FernsehKRITIK-Forum herumtreiben sollten doch mal gemerkt haben wie unglaublich dämlich dieser altbekannte Spruch ist.

Es verlangt von Marcel Reich-Ranicki niemand, dass er bessere Bücher schreibt; es verlangt von Roger Ebert niemand, dass er bessere Filme macht; von Günther Netzer niemand, dass er besser Fußball spielt und von Holger niemand, dass er besseres Fernsehen macht. Aber wer den Knödel kritisiert soll gefälligst bessere YT-Videos machen, alles klar, das macht Sinn. :stuck_out_tongue:

Das ist doch mal wieder ein Vergleich mit Äpfel und Birnen! Beim Fernsehen werden mit Schicksalen von Menschen Millionen an Werbegelder eingenommen. Dazu werden Klischees in den Köpfen der Menschen zementiert.

Bei Dialyknoedel geht es um einen einfachen 15 jährigen Jungen, der seine Kamera nimmt, sich vor nem kleinen Greenscreen stellt und auf humoritisch-kreative Art und Weise seine Meinung zu verschiedenen Dingen zum besten gibt.

Fundierte Kritik mag richtig sein. Aber diese liest man hier nur wieder zum Teil. Da wird kritisiert, dass da zu wenig Schauspiel ist. Dabei ist das Fabians Art. In allen seinen Videos. Die einen findens gut, die anderen nicht. Aber ist deswegen der Inhalt schlechter zu bewerten? Und ansonsten lese ich hier „joa is ja niedlich, aber so garnicht mein Fall“ wie von […] izzy_bizzy. Das bringt den Fabian aber nicht weiter. Denn was soll er machen? Sich verstellen? Gerade diese Natürlichkeit ist doch so sympathisch an ihm.

Und ich finde es schon ungerechtfertigt. Da macht sich ein 15 jähriger Bursche Gedanken um verschiedenen Dinge und drückt diese auf kreative Art und Weise aus. Dagegen ist es hier immer ganz leicht hier mal wieder die Nase zu rümpfen und wie wild los zu „kritisieren“. Vorallem wenn das immer auf so eine Ebene „nicht mein Fall“ passiert.

@Ezzendy: Ranicki hat aber schon viele Schriften geschrieben und Bücher publiziert. Günter Netzer war Fußballer - und nicht mal so unerfolgreich. Roger Ebert ist auch kein einfacher „Kritiker“ sondern hat sich seinen heute legendären Status über Jahrzehnte aufgebaut, hat sogar schon nen Pulitzer abgeräumt. Und Holger hat auch schon beim Fernsehen gearbeitet. Das sind also alles Menschen die sich erlauben können zu kritisieren, da auch Fachwissen hinter steckt. Das ist eine andere Klasse als sich hier als normaler User hinzustellen und junge YouTuber madig zu reden.
Aber das ist ja hier nix neues: ich erinnere gern an den Killing Tofu Song, wo hier auf einmal von den ganzen selbsternannten „Musikexperten“ ein Shitstorm sondersgleichen herrschte. :wink:

„joa is ja niedlich, aber so garnicht mein Fall“ wie von […] izzy_bizzy.

Ich verbitte mir diese Beleidigung. Ich habe nur meine Meinung kund getan. Nur weil ich nicht gleich alles gut finde wird man hier angegiftet.Junge,Junge…

@Anchantia: Du kannst Reich-Ranicki gerne durch einen anderen Literaturkritiker ersetzen, von mir aus auch Günther Netzer gegen einen anderen Sportmoderator/experten. Roger Ebert ist ein einfacher Kritiker, trotz seiner langen Karriere und eines Pulitzers, du kannst ihn aber auch gerne durch jemand anderen ersetzen, z.B. Felix Dencker von moviegod.de oder den Nostalgia Critic…Holger darfst du dann auch gerne gegen Lars Golenia oder den Dailyknödel himself ersetzen. Ihm wirfst du ja auch nicht vor, dass er das Fernsehen kritisiert und es nicht besser macht.

Du solltest eigentlich selber merken, dass du durch die bloße Kritik an den Personen die ich aufzählte nicht das Prinzip das ich dir klarmachen wollte in Frage stellst.

Und ach ja, wenn du dann hier das nächste Mal das Fernsehen kritisierst hätte ich gerne deinen Lebenslauf um mich über deine Fernseherfahrungen zu informieren, sonst kann ich dich ja nicht ernst nehmen :wink: .

Da fällt mir nur wieder der altbekannte Spruch „macht’s doch besser“ ein!

Da fällt mir nur ein, dass das wohl die schlechteste Art ist auf Kritik zu reagieren. Aber die Diskussion ist ja noch vom Gedichtbeitrag bekannt. Der Kritiker muss gar nichts besser machen, er muss nichtmal Ahnung von der Materie haben, er sollte nur auf einer sachlichen Ebene kritisieren.
Umgekehrt darf der Kritisierte ja auch völlig frei entscheiden, welcher Kritik er sich annimmt, welche er als gerechtfertigt ansieht und welche er als Unsinn abtut.
Wo kämen wir hin, wenn ein Handwerker Kritik mit „Machen sies doch besser“ abtun würde.

edit:
@Anchantia: Du hast dich ja im ersten Beitrag nicht über diese trollhaften Kommentare, wie sie nicht nur von izzy (von ihr nur auffällig oft) geschrieben werden, aufgeregt, sondern über solche, die technische Mängel ansprachen. Ich stimme mit dir überein, dass gerade besagter Beitrag reichlich wenig hilft (was er nicht muss, Meinung darf ja auch kund getan werden), aber was du willst, ist scheinbar ein Kritikverbot. Das hilft aber Fabian noch weniger als izzys Beitrag.

@ezzendy: Du willst es wohl nicht verstehen oder? Beim Fernsehen sitzen profesionelle Leute - so sollte es zumindestens sein. Da erwarte ich, dass ich gut unterhalten und ansprechen informiert werde. Ist dies nciht so, kann ich mich als Zuschauer doch auch ruhig beschweren. Ist mein gutes Recht. Fabian dagen macht das alles nicht professionell. Er macht das in seiner Freizeit - als Hobby! (Genauso übrigens wie Lars Golenia) Da gehe ich doch mit einer anderen Erwartungshaltung ran. Da sehe ich halt mal darüber hinweg das nicht alles so perfekt geschauspielert ist, nicht jeder Gag ein Feuerwerk ist. Da messe ich durchaus mit zweierlei Maßstäbe. Genauso wie ich bei Musik beispielsweise in der Bewertung den Unterschied zwischen Hobbymusiker und professionellen Musiker mache. Man kann da doch nicht alles über einen Kamm scheren und einen 15 jährigen dieselbe Erwartungshaltung entgegenbringen wie einem profesionellen Entertainer a la Harald Schmidt.

@QueFueMejor: Nö, Kritikverbot ist doof. Ich habe oben ja auch geschrieben, dass bei Fabians Videos die technische Seite nicht immer so ganz rund läuft. Ich habe in meine Posting vorhin auch nicht von allen Usern gesprochen, sondern - und das mag ich nochmal bekräftigen - von einem Teil der User. Nämlich die, die hier nur sagen “ist nicht mein Fall und gefällt mir nicht, weil nicht gut geschauspielert”. Da wird dann aber mal unterm Tisch fallen gelassen was alles gut am Beitrag war.

Anchantia, wenn mir etwas nicht gefällt, dann gefällt es mir nicht. Es wird mir nicht besser gefallen bloß weil derjenige es als Hobby betreibt, 15 ist oder sonst was. Ich betrachte so etwas mittlerweile absolut neutral seitdem ich bemerkt habe, dass mich Hobbysachen von YT-Leuten auch durchaus besser unterhalten können als millionenteure TV-Produktionen. Ich messe da nicht mit zweierlei Maß wie du es vielleicht tust.

Dass ich RESPEKT vor der Arbeit vom Knödel habe, haben ich und genügend andere die seine Videos nicht mögen durchaus zum Ausdruck gebracht und auch er selbst hat es positiv aufgenommen, dass hier konstruktive Kritik gebracht wird. Der einzige den das stört bist scheinbar du.

Bei Dialyknoedel geht es um einen einfachen 15 jährigen Jungen, der seine Kamera nimmt, sich vor nem kleinen Greenscreen stellt und auf humoritisch-kreative Art und Weise seine Meinung zu verschiedenen Dingen zum besten gibt.

Und das macht er sehr gut. Allerdings kann man ihn sicherlich auch auf Dinge hinweisen, die zu verbessern sind. In dem Alter sollte man schon gefestigt genug sein, nicht sofort die Brocken hinzuwerfen und die Lust am Filmen zu verlieren, nur weil das Werk nicht als perfekt aufgefasst wird.

Fundierte Kritik mag richtig sein. Aber diese liest man hier nur wieder zum Teil. Da wird kritisiert, dass da zu wenig Schauspiel ist. Dabei ist das Fabians Art. In allen seinen Videos. Die einen findens gut, die anderen nicht.

Als jemand, der den Kanal nicht verfolgt, kann ich aber nur den Beitrag an sich kritisieren. Ich kann doch beispielsweise auch sagen, dass mir ein Song nicht gefällt, selbst wenn er typisch für die Band ist.
In dem aktuellen Fall hätte ich mir eine andere Präsentation einfach besser vorstellen können.

@Anchantia
Wenn du jetzt versuchst, die “Wer kritisieren will, soll erstmal selbst machen”-Diskussion zum Gedicht-Beitrag hier rüber zu ziehen, wirst du des Saals verwiesen!
Nur, damit das klar ist.

Schreibe auch mal seit längerem hier wieder was.

Der Beitrag war gut gemacht, Respekt für einen 15-jährigen, hab mir auch mal den YT-Channel angeschaut. Sehr gute Sachen dabei.
Das Thema ist für mich allerdings nicht so richtig nachvollziehbar, wahrscheinlich liegts am Alter :smiley:
Ich habe schon seit einigen Jahren die ganzen Privatsender auf meiner Fernbedienung ganz nach hinten verbannt. Zugegebenermaßen schalte ich diese für Fussball doch ab und zu ein. Aber das ist das einzige. Aber sonst vermisse ich nichts und bekomme auch keine Entzugserscheinungen. Dass ich teilweise im Bekanntenkreis nicht mitreden kann, stört mich eher weniger. Auch wenn bei den öffentlich-rechtlichen (wie hier zuhauf bewiesen) nicht alles das Gelbe vom Ei ist, reichen mir diese doch um gut informiert zu sein.

He Fabian, dein Experiment ist toll… Nur kahm es zu früh. Mahc es um die Weihnachtszeit weider und dann darfste dich echt Vergewaltigen lassen im Öffentlich Rechtlichen :stuck_out_tongue:

ich finde knoedel köstlich. und er hat nen feinen spürsinn für humor und ironie. hätte gerne mehr beiträge von ihm auf fktv. gerade seine ruhige art macht es so herrlich…

Die Entwicklung die der Darsteller nimmt, kommt mir so ziemlich eigenartig vor.
Es geht ja - wenn ich das nicht völlig falsch verstanden habe - darum einen klischeehaften jungen RTL-Zuschauer darzustellen der sich immer nur von RTL-Gedöns berieseln lässt und sonst nicht viel mit Bildung zu tun hat. Und dieser wird dann in dem „Experiment“ geschauspielt.

Die Entwicklung desjenigen wirkt auf mich dann aber irgendwie oft unglaubwürdig bzw. inkonsequent/undurchdacht:
Die Tagesschau ist für denjenigen erst stinklangweilig und 2 Tage (oder so) später auf einmal „besser als jeder Katastrophenfilm“ wobei der Darsteller dann auf einmal nicht mehr in der Lage ist das als Nachrichten zu erkennen sondern für gespielt hält (was er vorher noch richtig erkannt hatte) :roll:.
Dann macht es ihn am Anfang fertig, dass er mit in der Schule nicht mehr mitreden kann, aber später ist es ihm egal, dass er zum Schauen des Sat1-Films im Public Viewing (wie realistisch das auch immer sein mag) nichr dabei sein kann?!
Am Ende fühlt er sich durch das öffentlich-rechtliche schlau und gut unterhalten, aber dennoch kommt dann auf einmal so ganz plötzlich der Entschluss dass man wieder Verdummungsfernsehen braucht? :smt017

Ich komme mit dem Beitrag nicht so ganz auf einen Nenner, wäre nett wenn mich jemand drauf aufmerksam machen könnte wenn ich irgendwo nen Denkfehler gemacht habe.

Wo das hier auch diskutiert wurde, geschauspielt finde ich es auch nicht wirklich gut, was aber meinem Empfinden nach nicht daran liegt, dass er das Ende nicht emotional genug rübergebracht hat sondern eher daran, dass er es für mich nicht schafft, sich einem klischeehaften RTL-Zuschauer den er ja denke ich verkörpern möchte in seiner Art/Darstellung darzustellen. Das merkt man dann finde ich unter anderem durch Sätze wie (in etwa) „die Fragen bei RTL sind aber anspruchsloser“.

Alles in allem fand ich das also nicht so gut, aber dennoch Respekt und Ermunterung an denjenigen für die Idee und den Mut das umzusetzen (hoffentlich auch in der Zukunft), auch wenn er in mir keinen neuen Fan gewonnen hat. :wink:

satire…
?
ihr wisst aber schon das der ganze beitrag nicht ums verrecken ernst gemeint ist, sondern so in rtl richtung geht.
ich weiß nicht ob knödel sich das so gedacht hat, aber …

  1. sind die tage ja nur beispielhaft dargestellt und eig keine festen zeitraüme (von wegen realismus und so). das einige ist das plötzliche ende, das hat mich auch gestört vllt ist ihm da die zeit ausgegangen…
  2. das er das so unemotional rüber gebracht hat, war mit sicherheit absicht auch wenn es mich auch stört und ich da den sinn auch nicht ganz erkennen kann :wink:

zudem ist die diskussion bis jetzt völlig irrelevant, weil gar nicht über den beitrag geredet wird…
ich fand den beitrag und vor allem die idee gut und…
hast du das echt um 3 uhr gereht oO

Fand ich recht gut, kann mich nicht beklagen. Das Ende ist nur schnell zu durchschauen. Wie wäre es mit einem alternativen Ende. :ugly

Also ich fand den beitrag super gelungen wie er ist. Ich habe mir mittlerweile die meisten seiner Videos angesehen und bin von seinem Stil sehr überzeugt. Ich für meinen Teil kann nur die Forderung in den Raum stellen dass ich mehr davon haben möchte :smt023

Irgendwie war der Gastbeitrag heute nicht so recht mein Ding. Es war an manchen Stellen etwas zu langatmig. Vielleicht lag es auch daran, das ich eigentlich an etwas schnellere Schnitte gewohnt bin. Und normalweise sehe ich auch selten Beiträge, wo man nur einen Kopf sieht.

Das ist nur ein kleiner lieb gemeinter Kritikpunkt von mir. Denn so einen “Selbstversuch” als Gastbeitrag ist auch mal was neues. :smt023