Folge 77: Wenn ich Diktator von Deutschland wäre

Also war seine Motivation, dass er ein böser Egozentriker sein wollte?
Auf die Frage, was denn Deiner Meinung nach seine Motivation war, kam ja nix von Dir.
Aber wenn man sich etwas mit menschlicher Psychologie beschäftigt, dann gibt es tatsächlich wenig „böse“ Menschen. Zumindest wenige, die sich für solche halten.

1 „Gefällt mir“

Seine Motivation war, mindestens Europa zu erobern und mit tollen Bauten zuzukleistern, und nachdem das nicht geklappt hat, war er pissed, und dem Russen sollte zmd nichts brauchbares in die Hände fallen, Wenn die Deutschen verrecken, dann Pech und selbst Schuld. Bitteschön

Ich hab mich ein bisschen mit Psychologie beschäftigt und es gibt sowas wie die antisoziale Persönlichkeitsstörung. Man ist dann nicht sehr sozial verträglich.

Der Thread ist ja sicher (auch) n Scherzthema; ich find’s hier eher komisch, wie man komplett ohne Argumentationsstruktur behaupten möchte, Hitler oder andere Diktatoren wären eigentlich nice dudes gewesen

  1. Herrn @BenVegas zu meinem Chef-Diplomaten ernennen. Er hat eine Engelsgeduld und lässt sich sogar auf ultra-zähe Gespräche mit Leuten ein, für die „Dialogbereitschaft“ ein Fremdwort ist. :innocent:
1 „Gefällt mir“

Ist, wenn ich mir die Beitragshistorie so ansehen, nach meiner Meinung nicht glaubwürdig.

1 „Gefällt mir“

Womit wohl die These endgültig belegt wäre, dass die allerschlimmsten Despoten und Diktatoren stets glauben, das Allerbeste zu wollen. :ugly:

1 „Gefällt mir“

Wobei man die internationale Zone durchaus Griechenland zuschlagen könnte. Make Konstantinopel great again :wink:

2 „Gefällt mir“

Hey, nachdem ich nicht mehr zur Verfügung stehe, suchst du doch auch noch jemanden für deinen Podcast. Da bietet sich BenVegas mit seiner minutiös vorgetragenen Expertise in Psychologie doch auch an. :kissing_heart:

Warum nicht? Dachte die Cancel Culture ist auch in einer Demokratie effektiv :thinking:

Cancel Culture ist eine Folge des Kulturwandels, weg vom Vater Staat, der Recht gegen alle gleichmäßig anwendet, hin zum Mutter Staat, wo die Lieblinge der Mutti besser behandelt werden. Die Cancel Culture ist der vorauseilende Gehorsam um nicht von der Brust verstoßen zu werden und um von oben gelobt zu werden. Mit Freiheitlich-Demokratischer-Grundordnung hat das nichts zu tun. Frir hatte hier geschrieben, dass der Deutsche dafür besonder empfänglich ist.

Hast meinen Beitrag wohl nicht verstanden. Macht nichts, bin ich hier gewohnt

Schon mal dran gedacht, dass es nicht an den Anderen liegt?

1 „Gefällt mir“

Vielleicht liegt’s auch einfach am brain drain des Forums? :woman_shrugging:

Aber ok: warum sollte es nicht glaubwürdig sein, dass er die Demokratie wiederherstellt, wenn das, was du mutmaßlich unterstellst, auch in einer Demokratie funktioniert? Oder leben wir schon in einer Scheindemokratie??!

Wurdest du früher verstanden?

EDIT: Okay, Frage erübrigt sich. Bist ja erst seit Ende Juli dabei.

1 „Gefällt mir“

Hypothetisches Fallbeispiel:
Eine Mutter hat alle ihre Kinder umgebracht. Vor Gericht stellt der psychologische Gutachter fest: Nach Wahrnehmung der Mutter wollte sie damit nur das Beste und ihre Kinder vor dieser grausamen Welt beschützen. Mitchbove daraufhin: „Ey Gutachta, willz woll sagn, dass die Muddi voll nice is, hä???“

Das ist dieses ganz besondere intellektuelle Niveau, auf dem wir uns hier gerade bewegen. :ugly:

1 „Gefällt mir“

Hat man Hitler hier die Zurechnungsfähigkeit abgesprochen? Nein. Wurde überhaupt nur irgendwas von Substanz gesagt, das auch nur im entferntesten was mit einem Gutachten zu tun haben könnte? Nein. Auf der Basis von Fühli und „die meisten Menschen sind eigtl voll liep“ hier sowas zu schreiben, find ich tatsächlich problematisch, deal with it.

Dude! Du befindest dich hier in einem Thread zum Format Sonntagsfrühstück, wo sich Leute scherzhaft drüber unterhalten wie es wohl so ist Diktator von Deutschland zu sein. Bist du einer dieser Menschen die im Kabarett dann aus dem Publikum heraus den Kabarettisten versucht zu korrigieren?

Zusammenhänge sind nicht so dein Fall, oder?

Ein einfaches „Ja“ hätte gereicht.

Ich hab dir bisher eigentlich wirklich geglaubt, dass du so viele Bücher gelesen hast. :roll_eyes:

Niemand hier hat Hitler irgendwelche positiven Eigenschaften zugeschrieben. Nicht mal ansatzweise. Darüber zu diskutieren, was solche Diktatoren antreiben könnte, ist völlig legitim und sogar hochinteressant. Es hat absolut gar nichts mit persönlichen Sympathien zu tun. Du hattest bisher keine einzige Gegenthese beizutragen, von deinem üblichen Gequengel mal abgesehen. Hier eins der simpelsten Konzepte, die das zusammenfassen, was hier bisher zu Hitler geschrieben wurde:

Wenn jetzt jemand sagt, „Hitlers Hybris war so groß, dass er wohl tatsächlich daran glaubte, die Welt zu einem besseren Ort zu machen“, bedeutet das nicht, dass man diesen Massenmörder damit zum verkannten Weltverbesserer umdefiniert. Sehr ernüchternd, dass du das nicht selber raffst.

4 „Gefällt mir“

Kann da im Bezug auf Hitler nicht was zu sagen.

Kenne aber exakt die Aussage aus mehreren Berichten zu Aussteigern aus Neo-Nazi Kameradschafen. Also Leuten, die wirklich Nationalsozialisten waren. Die sagen auch, dass sie während sie Nazis waren davon überzeugt waren ihren Mitmenschen etwas gutes zu tun.

1 „Gefällt mir“

„Wenn der Krieg verloren geht, wird auch das Volk verloren sein. […] Es sei nicht notwendig, auf die Grundlagen, die das Volk zu seinem primitivsten Weiterleben braucht, Rücksicht zu nehmen. Im Gegenteil sei es besser, selbst diese Dinge zu zerstören. Denn das Volk hätte sich als das schwächere erwiesen und dem stärkeren Ostvolk gehöre dann ausschliesslich die Zukunft. Was nach dem Kampf übrigbliebe, seien ohnehin nur die Minderwertigen; denn die Guten seien gefallen.“

Für wen macht das die Welt zu einem besseren Ort?

Den Krieg in dem Stadium noch weiterzutreiben, wem könnte das auch nur irgendwie helfen? Und dann gleichzeitig natürlich weiter Juden vernichten.