Folge 77: Wenn ich Diktator von Deutschland wäre

Ist das einfach ins Blaue geraten oder hast du dich mit dem Thema beschäftigt?

Imo sind die Gedanken dahinter meist, die eigene Machtstellung zu erhalten… bestes modernes Beispiel natürlich die Kim-Dynastie.

Ich habe mich mit dem Thema nur wenig beschäftigt, über Dokus, und weil ich davon ausgehe, dass die wenigsten Menschen von sich aus böse sein wollen oder sich als böse sehen.
Ich habe nur den Eindruck, dass z.B. nach einer Revolution oft die Gedanken hinter einschränkenden Maßnamen noch irgendwie „ehrenhaft“ sind, wie bei Oli, der meinte, es sei eben nötig die Gesinnung der Leute zu prüfen um demokratischer zu werden…und dann entstehen eben totalitäre Systeme.

Diese Doku finde ich dazu z.B. sehr interessant: https://youtu.be/14iOompvyEk

1 „Gefällt mir“

Es werden auch nur die wenigsten Menschen Diktatoren

Glaubst du wirklich es ist schlau so über den KÜNFTIGEN DIKTATOR DEUTSCHLANDS zu sprechen???

Wartet nur ab! Schon in wenigen Jahren Leben wir in einem prächtigen Land der Deaner und Denker!!!

2 „Gefällt mir“

Holger, Olli und Dean super! Aber bitte Dean in so vielen Formaten wie möglich. Finde seinen Humor super. Respekt aber an alle

1 „Gefällt mir“

Populismus pur. Hast du auch was substantielles mitzuteilen?

1 „Gefällt mir“
  1. Humorlose Möchtegerns lebenslang aus Deutschland ausweisen!

Frei nach Chaplin:
„Es tut mir leid, aber ich möchte nun mal kein Diktator sein, denn das liegt mir nicht. Ich möchte weder herrschen noch irgendwen erobern.“

Bei manchen Beiträgen hier wird einem ja Angst und Bange… und ich möchte weder Holger, Ollie noch Dean als Dikator haben.

Natürlich die Betreiber.

  1. Harald Schmidt bis ans Lebensende dazu verdonnern, endlich wieder Late Night zu machen und täglich eine neue Folge „Migräne Man“ aufzunehmen.
2 „Gefällt mir“

Beim Vertrag von Sevres bin ich natuerlich sowas von bei Dir. An den hatte ich natuelich in der Sendung gar nicht gedacht, das Thema bezog sich ja auf Deutschland.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube halt keine Sekunde lang, dass auch nur ein Mensch, der sich vorstellt, ein gutartiger Diktator zu sein, etwas anderes als ein gewöhnlicher bösartiger Diktator wäre. Die Leute vergessen gerne, dass alle Diktatoren (Vollblut-Kleptokraten mal ausgenommen) der Überzeugung sind oder waren, im Interesse mindestens ihres eigenen Volkes, wenn nicht der ganzen Menschheit Gutes zu tun.

Das Muster ist immer dasselbe: Sobald die Realität den Erwartungen nicht entspricht, geht es nur noch darum, Schuldige zu finden und zu eliminieren.

2 „Gefällt mir“

Wie kommt ihr da bloß drauf O_o Belege, Beispiele, bitte

Bist du wahnsinnig? Als ob hier irgendjemand begreifen würde, dass „aus der Sicht von (Beispieldiktator)“ nicht gleichbedeutend mit „aus der Sicht von Frir“ ist.

Eine Einschränkung noch: Erbdiktaturen. Ich halte es für wahrscheinlich, dass Kim Jong-Il sich von Anfang an nur für den Erhalt des Machtapparats interessierte und auf ideologische Fragen pfeift.

@Bossmang: Hab zur Zeit tatsächlich kein Abo, aber aus finanziellen Gründen. Wegen Todenhöfer würde ich nicht gleich kündigen.

2 „Gefällt mir“

Aber Stalin und Pol Pot waren große Freunde von intellektuellem Austausch tatsächlich

Edit: Grenzfälle… Castro? Ho Chi Minh? Wien wollte zmd Ho Chi Minh sogar ein Denkmal errichten

  1. Herrn @Frir zu meinem Redenschreiber ernennen, weil er rhetorische Fragen so gut kann. :face_with_hand_over_mouth:
1 „Gefällt mir“

Ich wähle Olli.

2 „Gefällt mir“

Können wir uns darauf einigen, dass auch Diktatoren Menschen sind und einige von diesen tatsächlich von sich glauben (auch Hitler tat das wohl), sie würden das richtige und beste für ihr Volk tun?

1 „Gefällt mir“

Der Nerobefehl lässt mich daran doch stark zweifeln

Was war denn Deiner Meinung nach seine persönliche Motivation dafür?