[quote]Wenn RTL sogar nur 8 Tage zum Drehen gebraucht hat
Ich glaub mit der Behauptung schneiden die sich selbst ins Fleisch - denn je schneller der Dreh abgeschlossen ist, desto mehr muss gescriptet sein (logisch; man hat ja keine Zeit zu warten, bis mal irgendwas von selbst passiert).[/quote]
Ich stimme dir voll und ganz zu. Zudem weiß jeder der schon mal einen kleineren Film oder eine Doku gedreht hat, wieviel Geld das ganze verschlingt. Deshalb muss allein aus Kostengründen gescriptet werden. Außerdem sagt die Formatbezeichnung „scripted reality“ sagt es ja schon… :smt017
Meiner Meinung nach, will die RTL Pressestell nur Holgers Recherche Tätigkeiten diskreditieren:
Wie nachlässig die „Recherchen“ von Herrn Kreymeier sind, können wir gerne im einzelnen darlegen:
- Es wird behauptet, die Dreharbeiten hätten 14 Tage gedauert und Katia Saalfrank hätte sich nur an rund vier Tagen “blicken lassen”.
Diese Behauptung ist falsch. Der Dreh im Februar/März 2008 dauerte insgesamt rund 8 1/2 Tage. Katia Saalfrank war davon an sechs Tagen anwesend. Der 9. Tag wurde lediglich zum Abbau genutzt.
Hier wird also zwischen Drehtage und Anwesenheitstage unterschieden (8 1/2 Tage an dem die Kamera lief und 1 Tag an dem abgebaut wurde). Damit wären es 9 Tage Anwesenheit. Bei 1 Tag Abbau können wir auch von 1 Tag Aufbau (Ausleuchten, Kabel legen etc. pp.) ausgehen. Damit wären wir schon bei 10 Tagen.
Jetzt kommt der Faktor hinzu, das Jennifer zu dem Drehzeitpunkt erst 15 Jahre alt war. Dadurch gilt für sie noch spezielle Bestimmung für den Dreh mit Kindern (siehe Spoiler).
[spoiler]Kinder, die die Vollzeitschulpflicht beendet, aber noch nicht 18 Jahre alt sind: behördliche Genehmigung nicht erforderlich. Eine Beschäftigung ist maximal 8 Stunden pro Tag (5 Tage/Woche), bis längstens 23.00 Uhr erlaubt. Den Jugendlichen ist eine tägliche Freizeit von mindestens 12 Stunden zu gewähren. Am Sonntag ist der Einsatz nur zulässig bei Musik-, Theater- und anderen Aufführungen, sowie bei Direktsendungen (Hörfunk und Fernsehen).
Quelle: http://www.bbfc.de/WebObjects/Medienboard.woa/wa/CMSshow/1020859[/spoiler]
Also 5 Tage/Woche (max. 8h pro Tag). Ergo ist dies auch nochmal ein Zeitfaktor [ich gehe einfach mal davon aus, das Tresor TV sich an die gesetzlichen Regelungen gehalten hat].
Da wahrscheinlich an einem Stück gedreht wurde, fällt hier noch das Wochenende (01 + 02. März 2008) ins Gewicht. Wir errinnern uns, laut RTL aussage wurde Februar/März 2008 gedreht (könnte also 25.02.2008 bis 09.03.2008 gewesen sein). Somit wäre wir schon bei 12 Tage Anwesenheit.
Sagen wir am Anfang ging alles etwas schleppten von statten, ab und an Umgebaut werden musste (neu ausleuchten etc.) und die Beteiligten Leute am „Set“ (Kameramann, Boomer, Regi-Assi etc. etc.) nach normalen Tarifzeiten gearbeitet haben, kleckert sich das ganze doch schon auf 14 Tage Anwesenheit zusammen.
Ob da nun gedreht wurde oder nicht, für die Familie ist das egal. Sie zählen nur die Tage an dem das Kamerateam bei ihnen war, also kann man die Aussage von 14 Tagen nachvollziehen.
P.S.
Ich weiß nicht, ob es im Forum schon gepostet wurde, aber der Panorama Beitrag „Das Lügenfernsehn“ beleuchtet sehr gut, wie es hinter den Kulissen abläuft:

