Folge 77 - Ich bin ein Opfer der Super Nanny

Ich glaube nicht, dass du in absehbare Zeit in der Lage bist, „Wahrheit“ irgendwo zu entdecken. Wie gesagt, die Welt ist komplex. Simple Erklärungen taugen zumeist nichts.

Ich denke, manche Sachen sind sehr einfach zu erklären.
Man muss nicht immer alles unnötig kompliziert machen.

Also zu dem einen Thema hier: Wer sich verarschen lässt, ist quasi teilschuldig. Er hätte die Verträge durchlesen können, aber auch dem glauben, was dir einer erzählt und welchen Ruf er hat, ist eigentlich ein Rechtsbestand, den das Kölner Gericht komischerweise nicht hat gelten lassen, warum das so ist könnte man wieder nur vermuten.

Fakt ist: Man kann RTL aus der Wohnung jagen. Eine Studentenheimmitbewohnerin hat mal ein Praktikum bei Prisma TV gemacht, also denen vom Frauentausch, und laut ihrer Aussage wurden da viele Drehs vorzeitig abgebrochen, und das Material ist ja nicht sendefähig, wenn nicht die Frau abbricht, indem sie abhaut zum Mann, sondern einfach das Team rauswirft :wink: Zumindest war es damals nicht sendefähig, heutzutage ist es das ja leider schon.

Leider kann man nix großartig dagegen machen, wenn solche Bilder gedreht worden, dass sie auch gesendet werden: Einstweilige Verfügung ist die einzige Möglichkeit, aber an die halten sich viele große Sender und gerade die Produktionsfirmen von RTL leider oft nicht, weil sie das Geld, dass ein Verstoß gegen diese kostet, aus der Portokasse bedienen. Und anders als mit einer einstweiligen Verfügung kannst du ihnen nicht kommen, da du sie während der Drehzeit legal aufs Grundstück gelassen hast (ich geh jetzt von SN aus, nicht von Posch :wink: ) und damals nicht dem Dreh widersprochen hast, sind die Bilder (bis zum Rauswurf) leider legal produziert worden und RTL darf sie senden, wegen Presse- und Meinungsfreiheit.

Das deutsche System ist da halt aus gutem Grund so, dass RTL dann nur nachträgliche Strafen riskiert, Rügen, Geldbußen wegen dem Verstoß gegen Verfügungen, da es von ganz anderen Dingen ausgeht: Nämlich davon, dass ein Sender einen Skandal aufdeckt und die Protagonisten des Skandals dieses nicht zeigen wollen und mit Dingen wie „Recht am Eigenen Bild“ usw. kommen. Nur wenn die Sender wissen, dass sie die Bilder dann auf eigenes Risiko doch senden dürfen, konnte es investigativen Journalismus geben. Wurde im Spiegelurteil 1966 ja soweit entschieden, dass es sogar keinen Geheimnisverrat für Journalisten geben kann (nur für ihre Whistle-Blower, was doof genug ist, da es ehrenhaft ist, wenn diese Skandale an die Presse melden). Leider wird das Presserecht, dass eigentlich dem Schutz der Berichterstattung dient, pervertiert, wenn die Produktionsfirma selbst quasi ein Skandal ist.

Und das mit den Produktionsfirmen ist übrigens der beste rechtliche Trick: So ist RTL nämlich immer nur schuld daran, wenn sie die Bilder ausstrahlen. Dass die Kinder in der Sendung geprügelt werden und die Kameraleute nur draufhalten, statt einzugreifen, dafür kann ja RTL nix :wink: Nur die böse Produktionsfirma. Die wiederum beruft sich darauf, dass RTL ja diese Bilder sehen will… zwei gegenseitige Beschuldigungen, keine Möglichkeit den Sumpf zu durchwaten, ergo: beide kaum belangbar. LEIDER.

Mal zum Beitrag selbst: Es steht hier Aussage gegen Aussage. Holger hat ja noch nicht geschrieben, ob er (wie RTL behauptet) nie eine Anfrage gestellt hat, so dass er die Aussagen von RTL nicht in den Beitrag einbringen konnte, oder ob die Email „einfach in den tausenden Emails pro Tag verschwunden ist“ (typische RTL2 Ausrede :D) Der Beitrag selbst soll ja zur Diskussion anregen, ob bei der Super Nanny wirklich alles mit rechten Dingen zugeht. Vielem im Beitrag hat RTL NICHT widersprochen, vor allem was die Abläufe beim Dreh angeht, nur dass es angeblich drehbuchartig zugegangen sein soll (das kann auch einfach das Gefühl der Mutter gewesen sein, während der Redakteur einfach auf „geile Bilder“ wartete), sie vermutet, dass der Tod des Hundes nicht ganz zufällig zum Drehzeitpunkt sein kann, beweisen lässt sich allerdings nichts, RTL sagt, sie haben damit nix zu tun, fakt ist aber eines:

Geholfen hat dieser Besuch der Super Nanny nicht. Gut, wie soll auch der Besuch helfen wenn die Frau anscheinend spielende Nachbarskinder (und womöglich also Kinder allgemein) gar nicht mag. Beruf verfehlt, deswegen auch nicht Praxis für die Therapie aufgemacht, sondern ins TV gegangen? (und dem hat RTL nebenbei nicht widersprochen :D)

Ich glaube, dass es falsch ist, überhaupt über die Motivation der Leute zu reden. Es ist auch egal, weshalb die sich nun entschieden haben, gerade bei RTL Hilfe zu suchen.

Viel wichtiger ist es, Minderjährige zu schützen (woher nimmt sich RTL überhaupt das Recht, Bilder zu senden, die Prügel an beispielsweise Sechsjährigen zeigt? Wo ist dessen menschliche Würde geblieben? Der Sechsjährige kann doch noch gar nicht frei entscheiden, ob es ihm recht ist, so auf RTL vermarktet zu werden).
Und ich denke ebenso, dass man auch Erwachsene vor sich selbst schützen muss. Es ist extrem wichtig, dass manche Menschen im Detail aufgeklärt werden, worauf sie sich einlassen. Viele besitzen nämlich null Medienkompetenz! Die gucken neben RTL bestimmt nicht alle Fernsehkritik.tv.
Aber RTL hat kein Interesse daran, aufzuklären. Für diese Behauptung brauche ich nicht mal diesen Vertrag, der eine angebliche Geldstrafe festlegt. Nein, da reicht mir der Blick aufs tägliche Programm. Es geht denen nicht um irgendeinen Schutz, sondern nur um Quote.

Aber so lange es Menschen gibt, die noch weiter fröhlich behaupten, dass jeder selbst schuld ist, wenn RTL menschliche Würde für ein bisschen Quote verscherbelt, werden die auch weitermachen. Und wir werden immer absurdere Formate präsentiert bekommen.
Heute kümmert es doch kaum noch jemanden, wenn vor laufender Kamera geprügelt und beleidigt wird. Morgen schon wird dann “The Running Man” oder “Gamer” Realität.
Vielleicht ja auch “Truman Show”. Der Truman ist schließlich auch selbst schuld an allem gewesen. Er hätte sich ja nicht gebären lassen brauchen. Der Egoist.

Und das löst natürlich das Problem :smt023

Aber so lange es Menschen gibt, die noch weiter fröhlich behaupten, dass jeder selbst schuld ist, wenn RTL menschliche Würde für ein bisschen Quote verscherbelt, werden die auch weitermachen. Und wir werden immer absurdere Formate präsentiert bekommen.

Da ist der Knackpunkt: solange sich Leute darauf bewerben, werden diese Sendungen gedreht. Wenn sich keiner mehr dafür bewerben wollen würde, wäre die Sendung längst zu einer Soap verkommen.
Im übrigen unterstreicht deine Aussage grade meine Aussage :smiley: Egal wie du’s drehst ^^

Vielleicht ja auch „Truman Show“. Der Truman ist schließlich auch selbst schuld an allem gewesen. Er hätte sich ja nicht gebären lassen brauchen. Der Egoist.

Ich weiss nicht ob dir das bekannt ist: aber die Truman Show war ein Film ^^ Hat überhaupt nichts mit dem Thema zu tun.

Und das löst natürlich das Problem

Nö, das benennt es nur.

Ich glaube, dass es falsch ist, überhaupt über die Motivation der Leute zu reden. Es ist auch egal, weshalb die sich nun entschieden haben, gerade bei RTL Hilfe zu suchen.

Tut mir leid, aber da möchte ich Dir widersprechen. Das Problem, daß viele Eltern adäquate Hilfe suchen und nicht finden geht doch Hand in Hand mit der hohen Nachfrage bei RTL - sei’s nun bei der „Super Nanny“ oder auch bei „Die Ausreißer“. Wir reden über das extreme Ressourcenproblem im sozialen Bereich nur, wenn mal wieder irgendein Blag in der Tiefkühltruhe gefunden wird - in extremen Fällen. Dann sind alle entsetzt, schreien auf, und die Politik findet ihre Schuldigen schnell und zielsicher: Jugendämter und Lehrer. Daß letztere kaum dazu ausgebildet sind, sich mit diesen extremen sozialen Fällen auseinanderzusetzen und erstere komplett überlastet und massive Probleme damit haben, dem Einzelfall gerecht zu werden - das wird gerne vergessen, oder es wird dann in irgendwelchen Features drei, vier Wochen nach dem Leichenfund angeprangert und danach - scheißegal.

Daß Blagen reihenweise den Bach 'runtergehen und an irgendeinem Punkt die Kurve halt nicht kriegen, interessiert uns so lange nicht, bis irgendwann irgendein Typ in der U-Bahn-Station zu Tode geprügelt wird. Dann heißt es aber: „Ohh Gott, warum ist unsere Jugend so furchtbar brutal?! Das sind doch alles egoistische Monster!“ Daß wir diese Monster durch unsere Ignoranz schaffen - kein Mensch redet darüber.

Dasselbe hier - Hilfesuchende laufen reihenweise in irgendwelche Fernsehformate, die sie für die Quote mißbrauchen und offenbar nicht ansatzweise das halten, was sie versprechen. Natürlich kann und soll man sich über die Formate aufregen - aber daß so etwas über einen so langen Zeitraum funktioniert, liegt doch genau an dem oben genannten Problem - nämlich, daß die Ämter heillos überfordert sind.
Es ist immer angenehm und butterweich auf Eigenverantwortung zu verweisen - aber wenn selbst jemand bereit ist, sein Privatleben an einen TV-Konzern zu verkaufen, um Hilfe zu erhalten, dann ist es ein systematisches Problem.

Und wie würdest du es dann lösen wollen? Ursachenbekämpfung? Die Menschen sind dumm, also am besten irgendwo verbuddeln?

izzy_bizzy,

nein, dein Vergleich hinkt. Denn auch in DIESEM Fall, wurde eine Minderjährige vor laufender Kamera geprügelt. RTL hat in meinen Augen kein Recht dazu, diese Bilder zu zeigen. Du siehst das scheinbar anders. Ist halt jeder selbst schuld daran. Auch eine Minderjährige, die sich mitten in der Pubertät befindet.

Warum ich auf dem Begriff “rumhuren” eingegangen bin? Weil er deine allgemeine Haltung ziemlich gut entlarvt.
Das durchschaust du allerdings nicht. Kann man dir auch schlecht vorwerfen, da du an vielen Stellen zeigst, welch Geistes Kind du scheinbar bist.

Warum ich auf dem Begriff „rumhuren“ eingegangen bin? Weil er deine allgemeine Haltung ziemlich gut entlarvt.
Das durchschaust du allerdings nicht. Kann man dir auch schlecht vorwerfen, da du an vielen Stellen zeigst, welch Geistes Kind du scheinbar bist.

Oha, jetzt werden wir also beleidigend? Das ist sehr bezeichnend für –> dich.
Was ist denn meine allgemeine Haltung? Da bin ich doch mal sehr gespannt.

Ich möchte dir gerne mal 2 Monate in der Berliner Arche empfehlen. Was du da siehst und erlebst, danach hast du einen ungefähren Eindruck von dem, was z.B.„rumhuren“ heisst. 13jährige mit 2 Abtreibungen, die schon wieder schwanger sind, dass viele Klischees über Sozialhilfeempfänger gar nicht so weit hergeholt sind, verwahrloste Kinder… das Problem ist das, dass man es nicht sagen darf, da es unangenehm und politisch sicher nicht korrekt ist. Dummerweise aber die Wahrheit.
Aus diesem Grund haben wir auch den Begriff „Migrationshintergrund“ erfunden. Hure ist politisch auch nicht mehr korrekt. Es heisst neuerdings: Frau mit Penetrationshintergrund,

FigsandClaw,

nein, ich denke nur, dass man sich auf ein Thema konzentrieren sollte. Der Missbrauch, den RTL betreibt, ist ein anderes Thema, als die Notlage vieler Menschen.
Es ist wichtig, beides gesondert zu diskutieren, da es sonst schwammig wird. Erst sollte man festlegen, welche Rechte RTL überhaupt haben darf.
Die Diskussion darum, wie man Menschen in Notlagen SERIÖS helfen kann, muss natürlich auch geführt werden, das ist klar.

Izzy_bizzy,

ist es wirklich so schwer für dich, um die Ecke zu denken? Eine Sendung wird nicht dadurch humaner, indem sich keiner mehr bewirbt. Auch für “The Running Man” würde es genug Menschen geben, die sich bewerben, da bin ich mir sicher. Na und? Es wäre trotzdem kriminell! Wo wir beim Stichwort Film sind: Ich habe eine Utopie beschrieben. Ich wusste nicht, dass es so schwer ist, das zu durchschauen. “Truman Show” gehört zu meinen Lieblingsfilmen. Zu deinen anscheinend nicht, sonst würdest du auch kapieren, dass man einfach nicht von Selbstschuld reden kann, wenn Medien ihre Macht missbrauchen. Wie gesagt: Du würdest wohl auch Truman vorwerfen, dass er selbst schuld war, er hätte sich ja gegen seine Geburt wehren können.

Ja deine Haltung kommt durch das rüber, was du äusserst und das ist einzig und allein: Die sind selbst Schuld.

Was meinst du denn, was du für ein Bild von dir selbst zeichnest, wenn du nur sowas sagst?

edit: Zu deinem Nachtrag… was soll der? Die Situation ist beschissen. Das musst du nicht noch extra betonen. Aber du stellst es hin und… nichts. Du sagst: Jo, das ist so und so. Aber weiter machst du nix. Da muss man aufklären. Die Leute, die nicht so helle im Kopf sind, sollten Hilfe bekommen. Fertig aus. Erzieh die Kinder in ner ordentlichen Umgebung und die Probleme gibts nicht mehr. Aber an solch sozialen Brennpunkten sind natürlich die Schuld, die unten sind :wink:

Zu deinen anscheinend nicht, sonst würdest du auch kapieren, dass man einfach nicht von Selbstschuld reden kann, wenn Medien ihre Macht missbrauchen. Wie gesagt: Du würdest wohl auch Truman vorwerfen, dass er selbst schuld war, er hätte sich ja gegen seine Geburt wehren können.

Stimmt, ich fand den Schinken recht langweilig. Ich würde ihn auch nicht mit dem wirklichen Leben vergleichen.
Ich habe die Aussage schon verstanden, aber ich teile sie nicht.
Das du jemanden beleidigst, der eine andere Meinung hat als du, bezeichnet eher deinen Intellekt.

In gewisser Hinsicht stimmt die Aussage schon: jeder ist seines Glückes Schmied.

Was meinst du denn, was du für ein Bild von dir selbst zeichnest, wenn du nur sowas sagst?

Das ich ausspreche was ich denke, egal was irgendwelche anderen Foristen darüber denken.

Soweit ich mich entsinne, heisst das Prostituierte und nicht Hure, weil Hure doch eher abwertend klingt. Aber lassen wir das. Wie willst du denn sonst Menschen mit „Migrationshintergrund“ nennen?

Schönes Bild.

Izzy_bizzy,

inwiefern werde ich beleidigend? der Begriff “rumhuren” stammt von dir. Ich habe eine sehr hohe Meinung von Huren. Die machen oft genug einen schwierigen Job.
Was sie allerdings mit Teenies zu tun haben, die schwanger werden, weiß ich nicht.

Aber du kennst ja jede schwangere Minderjährige dieser Erde, nicht wahr? Außerdem kennst du auch jeden Protagonisten, der bei RTL unterschrieben hat. Vor allem die Familie aus dem diskutierten Beitrag. Sicher trinkst du täglich Kaffee mit ihnen. Und sicher hast du mal nachgefragt, wie du helfen kannst. Und weil diese Familie deine Hilfe abgelehnt hast, bist du jetzt wütend, beleidigst sie indirekt als Trottel, die Verträge nicht lesen können. Schließlich hast du vorher stundenlang mit ihnen über diesen Vertrag diskutiert.
Ihnen lang und breit erklärt, dass die Geldstrafe nichtig ist und sie die Saalfrank rausschmeißen dürfen. Stimmt’s?
Du musst schon ein vielbeschäftigter Mensch sein: Arbeitest für lau bei der Arche und redest dort mit all den minderjährigen Schwangeren UND berätst noch diverse Protagonisten von RTL-Produktionen.

WOW!

Oder ganz einfach: Du hast Vorurteile und das nicht zu knapp. Und das gibt mir einen Hinweis darauf, welch Geistes Kind du bist.

Die Situation ist beschissen. Das musst du nicht noch extra betonen. Aber du stellst es hin und… nichts. Du sagst: Jo, das ist so und so. Aber weiter machst du nix. Da muss man aufklären. Die Leute, die nicht so helle im Kopf sind, sollten Hilfe bekommen. Fertig aus. Erzieh die Kinder in ner ordentlichen Umgebung und die Probleme gibts nicht mehr. Aber an solch sozialen Brennpunkten sind natürlich die Schuld, die unten sind

Du, ich hab mehr Jugendlichen und Kindern geholfen als du denkst. Die Hilfsangebote sind da, jedoch den ersten Schritt müssen die Eltern tun. Und da hapert es.
Familie ist meist eher Privatsache, da wollen sich viele Eltern nicht reinreden lassen. Natürlich sollen Bedürftige Hilfe bekommen, jedoch muss man als Jugendamt erstmal wissen, wo Hilfe gebraucht wird.

Wie willst du denn sonst Menschen mit „Migrationshintergrund“ nennen?

So, wie sie früher genannt worden: Ausländer.
Alle anderen, in Deutschland geborenen wurden, sind ja Deutsche, da ist es belanglos ob die Eltern andere Wurzeln haben.

Schönes Bild.

Ich kann sehr gut damit leben.

Äh…Ich habe einen Migrationshintergrund, aber ich bin ganz sicher kein Ausländer.
So ein Blödsinn.

Edit: Wobei ich diese Aussage nun nicht so sehr auf die Goldwaage legen will, schließlich sagst du ja, dass jeder in Deutschland Geborene, halt einfach Deutscher ist.

Trotzdem machst du dir das (wieder mal) zu leicht: Es gibt Menschen, die einen Teil ihrer Identität genau aus diesem Begriff “Migrationshintergrund” beziehen.

@ Amira

Ich habe dort gegen Geld gearbeitet, wow, da staunste, ne?
Du reimst dir hier einen Scheiss zusammen, das geht auf keine Kuhhaut. Du willst mich nicht verstehen, gut,musste auch nicht.
Solltest du mich aber noch einmal indirekt als dumm bezeichnen werde ich das mal melden

Äh…Ich habe einen Migrationshintergrund, aber ich bin ganz sicher kein Ausländer.

Deutscher Pass oder keinen? Wenn ja= Deutscher, wenn nicht = Ausländer. Wo ist das jetzt kompliziert?

Ganz ehrlich, sehr viel Schuld haben auch die ganzen anderen Medien, sei es Internet, Radio, Fernsehen, die statt darüber aufzuklären, dass die Super Nanny und ähnliche Formate ein “Schaß” sind, diese mit extra erfundenen Preisen (gabs “TV-Couch” vor 2007 überhaupt) für ihren Mist belohnen, in Talkshows die als “Experten” einladen und nicht um die Sendung kritisch zu hinterfragen und sogar schon in Nachrichtensendungen, wenn mal wieder “Ein Baby einer 13jährigen Teeniemama in der Tiefkühltruhe gefunden” wurde, die Saalfrank als “Expertin” da steht und erzählen soll, wieso diese 13jährige so früh schwanger wurde (was übrigens jedem Mädchen passieren kann, dessen Hormone teeniebedingt außer Wallung sind, gibt auch so manche Gymnasiastin, die früh anfängt und im Rausch der Gefühle auf das Safer Sex verzichtet (man spricht nicht umsonst von “sexueller Unreife” und deren Ausnutzung in den Gesetzestexten)) und das Kind “entsorgte”, wie es in der Konsumgesellschaft mit ungewollten Produkten (egal ob abgelaufen oder nicht) gemacht wird.

Solange wir diese Leute nicht als das ansehen, was sie sind, nämlich schlechte Schauspieler und Pseudomoderatösen in schlechten Pseudo-Dokus, die nur für das Amüsement des gaffenden Publipacks da sind, werden weiterhin Menschen in dem Glauben, bei RTL werde ihnen geholfen, zu der Super Nanny schreiben, im Forum durfte ich sehen hatten sich an dem Nachmittag als ich die Mail schrieb gleich mehrere Frauen gemeldet, die anscheinend bei der Erziehung ihrer Kinder so verzweifelt, sind, dass sie die Hilfe einer medial gehypten Sozialarbeiterin wollen.

Und @izzy-bizzy: Menschen mit Migrationshindergrund sind eben leider keine Ausländer. Sie sind hier geboren (deswegen nur Migrationshintergrund, Einwanderer nennt man Migranten heutzutage), und nur nach dem Pass (weil in Deutschland Geburtenrecht gilt, nicht Ortsrecht bei der Staatsbürgerschaft (zumindest was die automatische Erteilung angeht)) Ausländer sind. Wer 15 ist und hier geboren wurde, dessen Erziehung haben seine Eltern und der deutsche Staat verbockt, nicht die Türkei, Russland oder woseine(groß)elternauchherkommen.

Und sorry, erstens huren diese 13jährigen nicht rum (die haben nicht für Geld mit irgendwelchen Typen, die keine Frau abkriegen (oder deren Frau ihnen zu langweilig ist) und die nicht wissen, wie man 3 gegen Willi spielt, rumgemacht, sondern normal mit (fast) Gleichaltrigen erste Erfahrungen gesammelt… (Teenieschwangerschaften gabs übrigens schon immer, früher wurde das Kind dann schnell wenn 16 verheiratet oder kam im Extremfall sogar ins Heim)), zweitens tun auch Prostituierte es nicht immer nur fürs Geld, manche werden gezwungen, andere tuns sogar des Sexes wegen (wobei ich nie bei einer Prostituierten war bisher, ist nicht mein Fall)