Folge 77 - Ich bin ein Opfer der Super Nanny

Ist es das denn überhaupt? Geht es hier wirklich um Mitleid? Ich glaube kaum. Der Fernsehkritiker versucht aufzudecken, wie RTL arbeitet. Auch, wenn hier natürlich erst einmal schlagkräftige Beweise fehlen, so wurden hier doch viele Dinge eingebracht, die zumindest nachdenklich machen sollten.

Dieses Argument, getreu dem Motto “Selbst schuld!” mag bei einigen der Protagonisten zutreffen, doch man kann doch hier nicht verallgemeinern und allen, die an solchen Sendungen teilnehmen, grundsätzlich eine Mitschuld zusprechen. Dazu haben wir doch viel zu wenige Hintergrundinformationen, und hinzukommt, dass wir hier, auch wenn es manchmal nicht danach aussieht, immer noch in einem Rechtsstaat leben. Würde hier jedem Opfer (“Sie hätte ja nicht nachts alleine durch den Park laufen müssen.”, “Der ältere Herr, hätte den Leuten, die sich als Vertreter ausgaben, und ihn dann zusammengeschlagen haben, ja nicht die Tür aufmachen müssen”, “Tja, wäre er mal nicht mit dem BVB-Sticker auf der Karre nach Buer gefahren, dann wäre sein Auto jetzt noch heile und nicht zerbeult…”, “Hätte sie das mit dem Fallschirmspringen halt sein gelassen, so wie ich ihr dat gesagt habe, hätte sie unten auch nicht aufschlagen können, wie ein Komet, weil der Fallschirm defekt war.”) eine Mitschuld gegeben werden, wo kämen wir denn dann hin?

Natürlich war es vielleicht nicht sonderlich intelligent, diese Verträge zu unterschreiben, aber das gibt RTL noch lange nicht das Recht, mit den Menschen so zu verfahren, wie sie es getan haben.

Es gibt Leute die kennen sich da eben nicht so gut aus, versetz dich doch mal in die Lage der Frau hinein, du hast doch gehört wie verzweifelt die war, wenn jemand derart verzweifelt ist, dann handelt man eben so.

Unwissenheit schützt vor Strafe, das mag vor Gericht stimmen, aber auch nur wenn alles sauber ist. In dem Fall ist es aber ne ganz klare Täuschung seitens RTL.

Du kannst die Leute doch nicht einfach so verdammen.

Izzy_bizzy,

Kommt aber aus der gleichen Ecke.
Dein Einwand war komplett unpassend und das habe ich nicht kritisiert.

Was du nicht kapierst, weil es dir nicht gelingt, über den Tellerrand zu schauen und zu differenzieren, ist, dass es ganz egal ist, worauf sich die “Protagonisten” letztlich einlassen. RTL darf nicht solche Bilder senden! Sie werden nicht umsonst für ihre menschenverachtenden Formate ständig gerügt. Leider nutzt die Rüge kaum etwas, weil solche Medien wie Bild und RTL sich trotzdem eine goldene Nase an ihrer Berichterstattung verdienen. Und warum ist das so? Weil auch Argumente wie deine ihnen den Weg ebnen. Du verharmlost ihre Methoden.

“Schöne neue Welt, die solche Bürger trägt.”

Und vor Vorurteilen wohl auch nicht… :wink:

Was weisst du denn eigentlich, warum eine Minderjährige ein Kind bekommt? Dafür gibts zig Möglichkeiten und es muss nicht die vergessene Pille sein…

Natürlich war es vielleicht nicht sonderlich intelligent, diese Verträge zu unterschreiben, aber das gibt RTL noch lange nicht das Recht, mit den Menschen so zu verfahren, wie sie es getan haben.

Da stimme ich dir zu.

Jedoch muss ich mit den Konsequenzen leben, wenn ich ein Kamerateam in meine Privatsphäre, mein Heim, lasse. Es ist ja auch nicht so, das man vom Jugendamt/ -freien- Trägern wie Pro Familia keine Unterstützung bekäme bei Erziehungsfragen und Defiziten in der Kommunikation. Warum holen die sich die Super Nanny und ihr Team ins Haus?

Schon blöd, wenn dann auch noch das Sozialamt die ganze Kohle einstreicht, das hatten die sich bestimmt auch anders vorgestellt (wobei Aufwandsentschädigungen ja meist bar ausgezahlt werden, wahrscheinlich aus genau diesem Grund).

Wie gesagt: ich bleibe dabei, es ist ein nicht geringer Anteil an Schuld der Person dabei, die auf diese Schnappsidee gekommen ist .

Izzy_bizzy,

Kommt aber aus der gleichen Ecke.
Dein Einwand war komplett unpassend und das habe ich nicht kritisiert.

Was du nicht kapierst, weil es dir nicht gelingt, über den Tellerrand zu schauen und zu differenzieren, ist, dass es ganz egal ist, worauf sich die „Protagonisten“ letztlich einlassen. RTL darf nicht solche Bilder senden! Sie werden nicht umsonst für ihre menschenverachtenden Formate ständig gerügt. Leider nutzt die Rüge kaum etwas, weil solche Medien wie Bild und RTL sich trotzdem eine goldene Nase an ihrer Berichterstattung verdienen. Und warum ist das so? Weil auch Argumente wie deine ihnen den Weg ebnen. Du verharmlost ihre Methoden.

Absage: du machst falsche Vergleiche. Ganz einfach. Kommt nicht aus der selben Ecke.
Es hätte andere Methoden gegeben, sich Hilfe zu suchen, jenseits der Super Nanny.

Ich beschönige ja nicht, dass das Team die Bilder gesendet hat, aber verdammt, man muss damit rechnen, so naiv kann man nicht durchs Leben gehen. Da muss man mal auf’n Arsch fallen um klar zu kommen.
Das Leben hat mich auch oft gefickt, und es bringt nichts, die Schuld anderen zuzuweisen, wenn ich riskiert habe, dass ich die Konsequenzen zu ertragen habe.

Was weisst du denn eigentlich, warum eine Minderjährige ein Kind bekommt? Dafür gibts zig Möglichkeiten und es muss nicht die vergessene Pille sein…

Stimmt. Man kann auch zu dumm sein ein Gummi zu benutzen. Oder ungeschützt rumhuren. Richtig. Ich wollte aber nur die harmlose Methode beschreiben ^^

Vergewaltigung hast du noch vergessen oder allg. sexueller Missbrauch…

Wofür soziales denken, wenn man auch nen Arsch sein kann. :roll:

Vergewaltigung hast du noch vergessen oder allg. sexueller Missbrauch…

…das wäre in der Sendung hundertpro thematisiert worden. Da hätten sich die Geier vom Produktionsteam drauf aufgegeilt. Das wäre der Quotenhit gewesen.

Da ich selbst mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet habe, kann ich dir sehr genau sagen, dass es meist die von mir genannten Gründe sind, die zu einer Teenagerschwangerschaft führen.

Ist es das denn überhaupt? Geht es hier wirklich um Mitleid? Ich glaube kaum. Der Fernsehkritiker versucht aufzudecken, wie RTL arbeitet. Auch, wenn hier natürlich erst einmal schlagkräftige Beweise fehlen, so wurden hier doch viele Dinge eingebracht, die zumindest nachdenklich machen sollten.

Naja - die Antwort auf diese Frage kennt wahrscheinlich nur die Familie selbst. Aber es ist in meinen Augen nicht abwägig. Ich kann mich irren, aber anscheinend ist Holger durch seinen Aufruf auf diese Familie gestoßen. Die Motive, dem Aufruf zu folgen können die verschiedensten sein:

• Man will endlich seine Geschichte erzählen
  • Man will sich über FKTV rehabilitieren weil man gesehen hat, dass das bei Frau E. funktioniert
  • Man will einfach mal wieder als Opfer öffentlich bemitleidet werden
  • Man will Holger mal kennen lernen und hat zufällig RTL Erfahrungen

Nochmal - ich weiß nicht, was stimmt und was nicht. Aber fairerweise sollte man, wenn man diesbezüglich nur Vermutungen nennen kann, auch andere Möglichkeiten mit einbeziehen. Gerade wenn schlagkräftige Beweise fehlen. Ich habe ein wenig Angst, dass man sich auf ein Boulevard-Niveau begibt, indem man bewusst in Kauf nimmt, dass Vermutungen (oder Fragen) vom Zuschauer/Leser als Tatsachen angesehen werden. Die BILD frage „wollte Dieser Mann den Reichstag in die Luft sprengen?“ und alle Leser denken, dass wir nur knapp einem brutalen Terroranschlag entgangen sind. Hier wird gesagt „es zwingt sich einem die Vermutung auf, dass…“ und alle Leute empören sich über die Brutalität und Morallosigkeit von RTL. Klar regt die Geschichte zum Nachdenken an - aber ich möchte nicht über eine „was wäre wenn“ Geschichte nachdenken, sondern über Fakten.

Ich würde mich wirklich freuen, auch andere Sichtweisen in diesem Magazin zu sehen. Hoffentlich meldet sich noch der eine oder andere bei Holger.

Izzy_bizzy,

Du beweist doch schon wieder, dass der Vergleich aus derselben Ecke kommt.
“Rumhuren” - was genau ist das? Und sind Huren dann selbst schuld an ihrer Vergewaltigung?

Und eine Frage hast du schön ignoriert, obwohl sie deine ganze Argumentation komplett aushebelt: Sind die Kinder auch selbst schuld daran, wenn RTL zur besten Sendezeit zeigt, wie sie geprügelt werden?

In der ursprünglichen Sendung ging es aber definitiv nicht um die Schwangerschaft. Die kam ja erst viel später.

Du vergisst, dass RTL suggeriert, den Menschen wirklich zu helfen. RTL verkauft ja die Super Nanny so quasi als Hilfe.

Die Frau hat geglaubt, dass die super Nanny ihrer Familie helfen würde, schließlich tut sie das im Fernsehen doch auch immer. Sie war einfach verzweifelt und kannte keinen anderen Weg mehr.

Izzy_bizzy,

Du beweist doch schon wieder, dass der Vergleich aus derselben Ecke kommt.
„Rumhuren“ - was genau ist das? Und sind Huren dann selbst schuld an ihrer Vergewaltigung?

Und eine Frage hast du schön ignoriert, obwohl sie deine ganze Argumentation komplett aushebelt: Sind die Kinder auch selbst schuld daran, wenn RTL zur besten Sendezeit zeigt, wie sie geprügelt werden?

Es geht um DIESEN Fall, und da waren es keine Kinder, sondern Jugendliche, die sehr wohl für ihr Verhalten zur Verantwortung gezwungen werden können.
Bei Sendungen mit Kleinkindern- geschenkt. Wobei aus meiner Sicht,allen Eltern das Sorgerecht entzogen werden sollte, die ihr Kind dermaßen vorführen.

Mit „rumhuren“ meine ich dass, was das Wort aussagt: mit vielen Männern/Jungs verkehren.
Huren sind nicht Schuld an ihrer Vergewaltigung, wobei das auch gar nicht das Thema war, aber bevor du wieder Korinthen kackst, beantworte ich lieber auch das. Obwohl der Vergleich schleift ohne Ende.

Ein treffenderes Beispiel wäre z.B. mein Nachbar gewesen,der bei Frauentausch war, und der jetzt von allen gemieden wird, weil er sich als letzter Voll-Assi hat darstellen lassen, genauso wie seine Frau. Die sind auch selbst Schuld,dass sie keiner mehr kennen will. Wer ohne zu meckern/beschwere zulässt, dass man sich als (ich entschuldige den Ausdruck) Dreckschwein darstellen lässt, hat es nicht anders verdient.

Du vergisst, dass RTL suggeriert, den Menschen wirklich zu helfen. RTL verkauft ja die Super Nanny so quasi als Hilfe.

Da muss ich auch wieder sagen: man muss sich informieren. Fast jeder hat heutzutage Internet und es gibt einige Familien die bei ominösen Hilfesendungen mitgemacht haben und die nun Probleme haben,aber ihre Erfahrungen im Netz geteilt haben.

Mich machen solche Aussagen sehr traurig, ernsthaft. Da spricht keinerlei Verständnis für die Komplexität der Welt und von Menschen heraus. Einfach aburteilen und gut ist die Sache, so erscheint zumindest dein Text.

Jeder Wahrheit braucht einen, der sie ausspricht.

Zum Glück hat die Wahrheit verschiedene Seiten.

Das ist schon wahnsinnig naiv… gibt mehr als genug Menschen mit Defiziten… anstatt zu helfen, trittst du drauf und sagst “selbst Schuld”. Das nennt man asozial.

Ich wünschte echt, dass die Leute, die sowas sagen, mal in die selbe Lage kommen.

[video]http://www.youtube.com/watch?v=xqrb6PX4_NE[/video]

@izzy_bizzy:

Deine Hinweise sind sicherlich nicht gänzlich von der Hand zu weisen, insb. den Vertrag betreffend. Ein Beispiel, wie solche Verträge abgefaßt sind, hat Holger übrigens vor längerer Zeit (im Rahmen eines anderen Berichtes) in seinem Blog gepostet:
viewtopic.php?f=49&t=4201
Wer einen solchen Vertrag unterschreibt, der verkauft sein Privatleben für einen Zeitraum X völlig - nur wird dabei vergessen, daß die Notlage evtl. so groß ist, daß - für den Erhalt von (anscheinend) fachlich einwandfreier Hilfe - ebenjene Kamerabegleitung in Kauf genommen wird.
Ich möchte hier nicht in enormer Weise Interna ausplaudern, aber ich bin mit einigen Lehrern befreundet, die einige Geschichten erzählen, bei denen sich einem die Nackenhaare aufstellen. Gerade was das Problem des Fernbleibens der Schule und häufiges Abhauen von Zuhause (was meist Hand in Hand geht) anbetrifft, zeigen sich einige Vertreter des Jugendamts erschreckend ratlos. Sei es, daß man einem Kind immer wieder droht, es an einen Ort weit weg von zuhause zu bringen (eine Drohung freilich, die seit Jahren konsequenzlos gebetsmühlenartig wiederholt wird), sei es, daß man ein auffälliges türkisches Mädchen Urlaub bei der Familie (die mehrfach postalisch angekündigt hat, sie verheiraten und da behalten zu wollen) in der Türkei machen läßt, und auf die Mitteilung, daß sie nicht zurückgekehrt ist, entgegnet, daß sie dann ja immerhin nicht mehr verantwortlich seien.

Kurzum: Es herrscht hier nicht selten eine enorme Überforderung aller Beteiligter - Eltern, Sozialarbeitern und Lehrern. Das hängt zum einen mit der grausam schlechten Ressourcensituation in den Jugendämtern zusammen, zum anderen auch mit ineffektiven Mitteln, dieser Problematik zu begegnen. Auch wenn die beiden oben genannten Einzelfälle sich wie Anklagen lesen - ich wüßte auch nicht (genausowenig wie meine Bekannten) welche Methode Früchte tragend wäre, also möchte ich diese beiden Beispiele auch nicht als Anklage verstanden sehen. Vielmehr zeigt es eine, teils auch fachliche Ratlosigkeit. Und häufiger fehlt schlicht und ergreifend die Zeit, sich umfassend zu kümmern. (By the way -Du erwähntest Pro familia - ich bin da nicht en detail informiert, aber meines Wissens geht es hier vor allem um sexualpädagogische Ansätze, nicht um Probleme wie Schulvermeidung - oder weißt Du da mehr? Würde mich wirklich interessieren).

In diese Kerbe schlagen genau solche Sendungen. Der Rezipient kennt das Format - er weiß, daß er mithin sehr schlecht in der öffentlichen Wahrnehmung wegkommen wird. Er weiß, daß RTL eine tendenziöse Berichterstattung machen wird. Aber er sieht auch die (vermeintlich) guten Ergebnisse der Sozialpädagogin, er sieht, daß es den Familien durch die erhaltene Beratung besser geht - und mit dieser Message allein wird ein Anker geworfen.
Jemand ist nicht unbedingt dumm genug, einen solchen Vertrag zu unterzeichnen - er ist nur schlicht und ergreifend verzweifelt genug. Gerade diese Leute zu ködern, die wahrscheinlich schon eine lange Geschichte der Zusammenarbeit mit dem Jugendamt haben, ist etwas, das man dem Sender vorwerfen muß. Denn die schlußendlichen Ergebnisse scheinen ja nicht annähernd so toll zu sein, wie sie im Fernsehen dargestellt werden - was auch vollkommen logisch ist. Die Nachbetreuung ist ja auch, wie die zitierte Zuschauerredaktion selbst einräumt, so gut wie nicht vorhanden (loser telephonischer Kontakt). Und an 6 Arbeitstagen, die höchstwahrscheinlich eher Drehtage sind, erreicht man nicht besonders viel.

Ich finde, daß gerade der Aspekt in der öffentlichen Auseinandersetzung mehr betont werden sollte - wenn die Zusammenarbeit mit der Produktionsfirma fast eine Einbahnstraße ist, und dem Hilfesuchenden kaum oder gar nicht hilft, dann gibt es auch keinen Grund dafür, sich auf einen solchen Knebelvertrag einzulassen. Aber es steht immer wieder die Abwägung im Vordergrund; das Jugendamt fühlt sich machtlos, Du, als Elternteil fühlst Dich machtlos, die Lehrer können Dir natürlich auch nicht helfen (wie auch? die sehen das kind ja höchstens 8 Stunden pro Woche) - und dann gibt es da diese fachlich qualifizierte Halbgöttin, und daran klammerst Du Dich. Pure Hoffnung und auch ein bißchen Wunschdenken. Aber dafür, daß Du Dein Kind wieder auf den richtigen Weg bringst, nimmst Du es auch in Kauf, wenn die halbe Nation sich ihr ekelerregendes Knabberzeug zwischen die Kiemen schiebt und schallend über Dich lacht. Gerade daran, daß sich dort viele Leute bewerben, merkt man, wie groß mithin auch die Verzweiflung ist.