Folge 75 - Kurz kommentiert

Hast du was gegen den Reichsadler? Ist doch ein schönes Tier und grundsätzlich ist es doch auch mal sehenswert, die deutsch-adelige Inzuchtbrut vorgestellt zu bekommen und nicht immer nur Ausländer. Obwohl, genaugenommen sind die Windsors ja auch Deutsche. :wink:

Nur haben die dann so nen langen Namen dass er auf keine Einladung mehr passen würde - außer man druckt die auf A3.

Schleswig-Holstein Sonderburg Glücksburg Sachsen Coburg Gotha :mrgreen:

Zur Fliege Essenz:

Der gute Jürgen hat anscheinend still und heimlich sein Wundermittel aus dem Angebot entfernt:
[…]
Also hätte es sie nie gegeben :smiley:

Ist wahrscheinlich besser für ihn, verkaufen wird er von der Essenz jetzt kaum noch etwas (war wohl von Anfang an nicht gerade ein Renner), hat also nur noch Traffic von Leuten, die die Seite aus anderen Gründen besuchen.

Grundsätzlich ist es ja nicht verwerflich, irgendwelche gebrandeten Produkte zu verkaufen, selbst wenn es so ein - Entschuldigung - Schrott ist. Ich bediene mich mal bei Ben Goldacre und deklariere das als „freiwillige Leichtgläubigkeitssteuer“. Das Produkt wird ohne Heilungsversprechen beworben, soll „die biologischen Regulationsvorgänge im Körper unterstützen“ - da Wasser grundsätzlich viele biologische Regulationsvorgänge unterstützt wird damit noch nicht einmal was falsches behauptet. Mit dem gleichen Geschwafel werden (Falten-)Cremes verkauft.
Aber die Seite hat in anderer Hinsicht zumindest den Eindruck erweckt, er nehme es mit der Wahrheit nicht allzu genau: er hat darauf bestanden „bei ihm“ könne man das Zeug nicht kaufen, obwohl seine Seite den Anschein erweckt. Die Telefonnummer ist vermutlich von Niedermeier Pharma, und die E-Mails werden wahrscheinlich direkt weitergeleitet, aber das weiß der potentielle Kunde nicht - der sieht es auf Flieges Seite, mit einer Adresse „@fliege.de“ und vermutet, dass er das Produkt dort direkt erwerben kann. Was wollte Herr Fliege also damit aussagen - dass er nicht persönlich die Bestellungen annimmt und weiterleitet? Dass seine potentielle Kundschaft selbst dran Schuld ist, wenn sie nicht vorher mal recherchiert, wo der Auftrag entgegenommen und bearbeitet wird?
Vielleicht traue ich Herrn Lanz zu viel zu, aber ich vermute dass er bei einigen Dingen (z.B. dieser Geschichte und bei dem angeblich gleichen Preis des ungesegneten Produkts) nicht noch stärker nachgebohrt hat, weil er merkte, dass Herr Fliege so schon mehr als genug Contra bekam.

Zum Reichsadler:
Ich hatte bloß im Hinterkopf, dass der verboten ist, deshalb meine Frage. Aber da habe ich dann vermutlich das Kaiserreichs- mit dem NS-Geflügel verwechselt.

Mir ist nicht ganz klar, wie man den „NS-Adler“ (http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit … 0522181309) mit den (alten und) neuen verwechseln kann, ähnlichkeit besteht nicht wirklich.
Und nicht alles was alt aussieht hat mit nazis zu tun :wink:

Jürgen Fliege…

Also zu der Sendung bin ich geteilter Meinung.
Zum Einen war es sicherlich nicht fair ihn ständig über den Mund zufahren, auch Ausdrücke wie “Fliegenschiss” gehören sicherlich nicht zum guten Ton!
Zum anderen muss man aber auch sehen, dass er sich freiwillig in die Sendung begeben hat, um natürlich auch Werbung für sein obskures Wässerchen Werbung zu machen (wie er das übrigens schon immer gemacht hat, seit er im TV zu sehen war). Und ja, dieser Mann verdient Geld mit der Unwissenheit und Leichtgläublichkeit anderer Menschen.
Leider wird so etwas juristisch nicht als ■■■■■■ angesehen.

Was ich aber auch noch bemerkenswert fand (was auch nicht in dem Beitrag zu sehen war), war, dass Markus Lanz sich (als Katholik (oder besser als Mitglied der kath. Kirche)) an dem Vergleich Flieges von Weihwasser und seinem Wunderwasser störte.
Da streiten sich zwei erwachsene Menschen darüber, wessen Zauberei die Wahre sei. Absurder geht es kaum.
Ach doch, wenn Markus Lanz sagt, dass sein Pfarrer keine Rechnung austellen würde… :roll:

Eine Nanny darf nicht lügen
Ich fand es gut, dass Herr Lanz mal kritisch nachgefragt hat (und schlecht, dass die Nanny sich so schlecht verteidigt hat).

Fliegenklatsche
Umso enttäuschter war ich dann von der Fliege-Sendung. Ob obskures Wässerchen oder nicht - Herrn Fliege wurde gar nicht die Möglichkeit gegeben, sich zu rechtfertigen, man hat ihn nicht ausreden lassen. Ich finde, man hat auch deutlich gesehen, wie wütend er wurde (u.a. an seiner Gesichtsfarbe und an seinem Augen-Verdrehen an einer Stelle).

Fliege hat die Essenz von seiner Page nehmen lassen :smiley:

@Kevin: @ezzendy hat schon darauf hingewiesen. Schaust du hier. :wink:

Lässt mich ja immer wieder ein wenig schmunzeln wie du „Nanny“ aussprichst :wink:

Vermutlich weißt du wie es richtig wäre. Kannst es ja mal versuchen :smiley:

Lanz hat, glaub ich, in seiner Sendung noch mal extra darauf hingewiesen, dass die Nanny auch mal auf Harz 4 war. :smiley:

Fliegenklatsche
Umso enttäuschter war ich dann von der Fliege-Sendung. Ob obskures Wässerchen oder nicht - Herrn Fliege wurde gar nicht die Möglichkeit gegeben, sich zu rechtfertigen, man hat ihn nicht ausreden lassen. Ich finde, man hat auch deutlich gesehen, wie wütend er wurde (u.a. an seiner Gesichtsfarbe und an seinem Augen-Verdrehen an einer Stelle).

Das kann man gar nicht rechtfertigen. Da hätte sich Fliege eh nur um Kopf und Krangen geredet (in einem zwei Stunden Monolog).

…(in einem zwei Stunden Monolog).

So lang darf der Lanz bestimmt nicht überziehen :lol:

Ich steh den Machenschaften von Jürgen Fliege etwas zwiespältig gegenüber. Sicher, kein rational denkender Mensch kann der Ansicht sein, dass diese Zaubermittelchen oder magische Sprüche irgendwelche heilende Wirkung haben kann und dass es unmoralisch ist für diesen Schmarrn auch noch Geld zu verlangen.

Aber: genau das Gleiche macht die Kriche doch schon seit 2000 Jahren. Kann man denn Jürgen Fliege tatsächlich als Sündenbock für 2000 Jahre Aberglaube und Klimbim hinstellen?

Nils.

Kann man denn Jürgen Fliege tatsächlich als Sündenbock für 2000 Jahre Aberglaube und Klimbim hinstellen?

In diesem speziellen Fall? Ja ich denke das kann man machen… denn für alle Wunder, welche die Kirche Verspricht zahlt man ja schon den monatlichen Mitgliedsbeitrag daher ist der Blasiussegen auch kostenlos. Der Fliege hingegen hätte diesen Segen nicht der Allgemeinheit kostenlos zur Verfügung gestellt sonder sich an der Dummheit von Leichtgläubigen persönlich Bereichert…

Ich bin zwar kein Experte für die Bibel und die christlichen Werte aber ich bin dennoch sicher das solch ein Verhalten gegen den Moralkodex der Kirche verstoßen dürfte.

mfg Khayman

genau das Gleiche macht die Kriche doch schon seit 2000 Jahren

Nun sind hierzulande Gott sei Dank Reliquienhandel, Ablasshöker und Schlangenölverkauf seit der Reformation aus der Mode gekommen. Flieges Geschäftsmodell erinnert fatal an Johann Mühleggs portugiesische Putzfrau, die mittels energetisiertem Leitungswasser Goldmedaillen herbeizuhexen versprach. Der leichtgläubige Johann floh nach dem erwartbaren Skandälchen vom Allgäu ins mysterienerprobtere Andalusien, wo amputierten Jungfrauen die Beinstümpfe nachwachsen, und stieg um vom sakralen Gottespipi auf eine weltliche EPO-Diät.

Vielleicht probiert Pfarrer Fliege sein Glück besser mit Mammonmessen im mexikanischen Teleshop, um frei von medialem Sperrfeuer sein finanzielles Auskommen mit abergläubischem Merchandising zu sichern. Flores para los muertos, dinero para el Jürgen!

Moralkodex der Kirche :lol:

Für die Kirche(n) sind Leute wie Fliege einfach lästige Konkurrenz. Das Monopol bröckelt.

[quote]genau das Gleiche macht die Kriche doch schon seit 2000 Jahren

Nun sind hierzulande Gott sei Dank Reliquienhandel, Ablasshöker und Schlangenölverkauf seit der Reformation aus der Mode gekommen. [/quote]
Nicht wirklich. Eigentlich haben sich nur Verpackung und Marketing verändert.

Ich denke mal, dass es dem Pfarrer einer örtlichen christlichen Kirche ziemlich egal ist ob die Leute die Sonntags bei ihm in der Messe sitzen Kirchensteuer zahlen oder nicht, der wird keinen rauswerfen. Daher halte ich den Vergleich zwischen Eso-Essenz von Kommerz-Fliege und der Kirche für weit hergeholt, egal wie man persönlich zur Kirche steht.

Natürlich dürfte es dem Pfarrer/Priester oder wie die alle heißen egal sein wie viele Leute in deren Gotteshäusern der Predigt lauschen. Dennoch würden die sich um so mehr Freuen wenn das registrierte und solvente Mitglieder wären, welche ihr Geld in Lizensierte und erprobte Kirchenmagie Investieren statt in den Hokus Pokus eines Fernseh-pfaffens :ugly .

Immerhin müssen moralische Instanzen wie der Papst durch fleißige Spender mitfinanziert werden.

Wenn die Kirchen sich nur durch Kirchensteuern finanzieren würden, tun sie aber nicht. Die Kirchen sind viel geschickter, als Fliege & Co, die lassen sich von allen finanzieren, auch von denen, die ihr Angebot und ihre Produkte gar nicht in Anspruch nehmen.

Was Flieges Produkt und Geschäftsgebaren um keinen Deut aufwertet. Aber seins wertet das der Kirchen eben auch nicht auf.

Ich wollte damit auch nicht sagen, dass sich Kirchen nur durch die Kirchensteuer Finanzieren… denn für Segnungen kassieren die auch und gegenüber von Großzügigen Spenden sind die auch nicht abgeneigt… jedoch ist die Kirchensteuer ein nicht zu unterschätzender Einkommensquell daher das Motto je mehr desto besser…

Zum Beitrag über die Supernanny:

Diese Frau ist doch unglaublich abgebrüht.

sinngemäßes Zitat: “Wenn ich das jetzt richtig zusammenbekomme dann galt die Rüge folgendem…”

Sie baut sich sozusagen schon eine Hintertür falls ihre Lüge entlarvt wird.

Es ist völlig abwegig das diese Frau nicht in der Lage ist den Sachverhalt der Rüge in eigenen Worten sinngemäß wiederzugeben. Dafür ist sie zu intelligent und ein derart schlechtes Gedächtnis kann sie auch nicht haben.
Sie muss gewusst haben weshalb ihre Sendung gerügt wurde, alles andere…

Und ihre Argumente erst.

Hast du immer eingegriffen?
Immerhin waren die ganzen Fernsehleute in der Wohnung der Familie also in einem intimen Lebensbereich. Diese Menschen waren also keine vollkommen Fremden für die (passiven) Beobachter. Was ein Eingreifen erleichtern sollte.

Auch tut diese Frau den Anspruch erheben eine Supertherapeutin zu sein. Steht sie gerade deshalb in einer solchen Situation nicht mehr in der Verantwortung als andere???

Wo fängt Gewalt an?
Naja in diesem Fall scheint das doch ziemlich eindeutig gewesen zu sein.