Folge 74 - 10 bemerkenswerte Sendungen im österreichischen Fernsehen

Ich komme wie man lesen kann aus Österreich, auch wenn ich bis auf Fußball kaum noch TV schaue sind mir in den Jahren viele Formate untergekommen.

Platz 10: „Genial Daneben“: Och, also schlecht finde ich das nicht, besser als die deutsche Version zumindest, weil in meinen Augen lustiger. :wink: Armin Assinger = Türsteher? LOL, da kennt sich wer aus. :wink: Also Platz 10 verstehe ich nicht, Millionenshow, Dancing Stars muss man nicht mögen, trotzdem sind das alleine schon im Vergleich mit all dem Realiy Rotz keine schlechten Sendunden, und das sagt jemand der keine Tendenzen hat sie sich anzusehen. :wink:

Platz 9: Okay, „Single Sucht Kind“ kannte ich noch… äh halt, den Titel hab ich jetzt wohl falsch gehört. =) Datingsshows kann ich mir ohne Fremdschämen nicht ansehen, von daher natürlich völlig zu Recht hier. Bah, die Moderatorin geht auch nicht, sehr nervige Moderationsstil und zu akzentlastig, grusel. Ich mag übrigens amerikanische Serien, von daher darf man mir den ORF ruhig den ganzen Tag damit zupflastern.

Platz 8: Barbara Karlich, die kennt man unweigerlich. Besser als die deutschen Talkshows ist es schon, weil würde ich meinen Gesitteter. Wie du selber sagst: „auf dem niedersten Niveau von Britt spielt sich diese Show nicht ab!“ – dazu gebe ich dir einen Daumen rauf. Läuft außerdem am ORF 2, das schaun die jungen Leut eh nicht. :smiley: Der Typ am Ende war übrigens NICHT der Hinterseer Hansi, hätte man aber sehr leicht denken können, ich war kurz davor. :smiley:

Platz 7: „Silent Cooking“, das ist mir neu, und wieder: Wo ist das schlechter als deutsche Lärm Kochshows?

Platz 6: „Wir Leben Im Gemeindebau“ kenn ich nicht. Ja, ATV hat viele dieser doofen Dokus, da kann man auch nicht viel dafür sagen und viel dagegen.

Platz 5: „Schwer verliebt“ ist doch eh das Gleiche bzw. Pendant zu der deutschen Show die schon bei FK-TV vorgestellt wurde. Richtig, sagste dann ja auch selber. Sowas ist schrott, Oberflächlichkeit und lustig machen, schön mit dem Zeigefinger drauf zeigen und sich für was Besseres halten. So mag ich das. Und die Katrin Lampe oder wie die heist. Würg. Diese ganzen Schöheits- Hilfsshows sind echt schrecklich.

Platz 4: Schon wieder ne OP-Doku? Verdammtes ATV. :wink:

Platz 3: Jesses, der Lugner. Warum der das überhaupt mitmacht? Wohl mediengeil. Das Mausi ist nicht mehr dabei, dafür hat er ne Neue. Na bravo. Schmerzfrei? Wo? Da will ich auch hin. :smiley: Beim Lugner müssen ein paar Schrauben locker sein, anders versteh ich das auch nicht.

Platz 2: Astro TV. Yeah…not. Leiwande Leute die wos da arbeiten. ^^ Mike Shiva? Gibt übrigens einen Trance DJ namens Mike Shiver. :wink:

Platz 1: DANKE! Ja, „Saturday Night Fever“ oder wie sich der Dreg (Dreck) schimpft ist nun wirklich das Unterste vom Untersten. Wirklich peinlich, man sollte genau das Gegenteil machen und mal aufkären, das vollsaufen nicht cool ist, stattdessen animiert so eine Sendung doch nur Halbwüchsige das nachzumachen, weil sie glauben es wäre lässig wenn man am Wochende voll einen Rausch hatte. Unverantwortungslos.

Nach dem mäßigen ersten Beitrag ein gelungenes Top 10 Ranking, wobei es kein Zufall ist, dass 1-6 an ATV gehen, und 7-10 an die ORF Programme, die in meinen Augen nicht unbedingt toll sein mögen, dennoch schlecht auch nicht sind, wirklich nicht, was ich bei FK-TV alles aus dem deutschen Fernsehen gesehen habe, da schau ich gerne ORF bzw. würde es schauen wenn ich müsste, wäre nicht all zu schlimm. Schöne Sache das Österreich nicht vergessen wird, freut mich besonders. :smiley:

Die einen boten mir für ein bisschen „blöd aufführen“ ein Getränk (!) an, das andere Team 50,- Euro.

Angesichts dessen, dass danach eine ganze Nation über einen lacht, ist es aber ein ziemlich teures Getränk. Passt aber zur Qualität dieser unmoralischen Sender, dass sie die Leute auch noch abfüllen, damit sie die perfekte Fernseh-Vorlage liefern. Und es ist ja auch soooo cool besoffen zu sein und Leute anzupöbeln.

Ich hatte Holger so verstanden, dass ihm Silent Cooking, abgesehen von dem (wirklich nervigen) Gedudel im Hintergrund, durchaus positiv bemerkenswert aufgefallen ist. Also eindeutig besser als die üblichen Kochshows.

Ich muss sagen … Eines der schlechteren Rankings in der Geschichte von Fernsehkritik-TV. Und ich sage das nicht weil ich Österreicher bin, und da ein Hauch von Patriotismus hervorkreucht. Warum ich finde, dass dieses Ranking eigentlich unnötig war, beziehungsweise warum ich manche Sendungen in die umgekehrte Richtung als bemerkenswert gestuft hätte, ist in folgendem Beitrag zu lesen.

Platz 10: Man kann diskutieren, ob „Was gibt es Neues?“ wirklich lustig oder bemerkenswert ist. Über Geschmack und Humor lässt sich bekanntlich streiten. Es ist eine harmlose Sendung, die dem Amusement dient und niemandem schadet, und teilweise lernt man auch kuriose Dinge dabei. Bei mir persönlich halten sich die deutsche Version mit ihrem Duo Hoecker/Balder und die österreichische Version mit dem Duo Niavarani/Baier die Waage. Die „Millionenshow“ betreffend: Was ist daran bemerkenswert? Dass das Format importiert ist? Das ist „Wer wird Millionär?“ auch. Dass Armin Assinger wie ein Türsteher aussieht? Naja. Dass bei „Dancing Stars“ ein Mann mit einem anderen Mann tanzt kann man gut finden oder schlecht. Da ich die deutsche Version nicht kenne, kann ich nicht sagen, ob das wirklich bemerkenswert ist, lasse mich dabei aber gerne eines Besseren belehren. Ich bin selbst Tänzer, finde die Sendung an sich aber uninteressant. Zu „Starmania“: Das wurde das letzte Mal im Jahre 2009 ausgestrahlt, dient also nicht unbedingt als gute Ankerpunkt um die jetzige österreichische Fernsehlandschaft zu beleuchten. Was ich dazu aber sagen kann: Die Show war kein „DSDS“. Es war eher ein „Unser Star für Oslo“, bloß dass die Kandidaten tatsächlich eher neu im Musikgeschäft waren - Der Fokus lag aber tatsächlich auf die Musik und nicht auf dem Ausgeschlachte der Geschichten der Kandidaten. Richtig bemerkenswert finde ich aber, auch aus vom Kritkier genannten Gründen (Es sind nur Kopien bestehender Formate), aber nicht.

Platz 9: Da könnte man natürlich böswillig erwähnen, wofür die deutschen Gebührenzahler (und bald ja sogar jeder Haushalt) so blechen. Aber bei Platz 9 gebe ich Holger recht - Das ist wirklich eine grauenvolle Sendung, bemerkenswert daran ist aber nur, dass sie im ORF läuft. Und da muss man sagen: So wirklich bemerkenswert ist das nicht, denn auch die ÖR in Deutschland zeigen oft viel Schmu und liefern unserm Fernsehkritiker so immerhin viel Stoff für sein Magazin.

Platz 8: Barbara Karlich-Show. Uiuiui. Großes Streitthema. Meinen Geschmack trifft sie nicht. Das liegt aber weniger an der Aufmachung (denn auf Krawall ist die Sendung nicht getrimmt) als an den langweiligen Themen. Ich sehe sie eher als das für das „Volk“, was ein Polit-Talk für die „Intelektuellen“ ist. Dort werden eben keine politischen Entscheidungen (vergangene oder zukünftige) besprochen, sondern Alltägliches oder auch Kurioses, aber auf eine, im Vergleich zu den deutschen Sendungen der Privaten, harmlose Art und Weise.

Platz 7: Den Platz kann ich so unterschreiben, bloß dass ich die Musik als entspannend empfinde. Funk ist top :wink:

Platz 6 - 1: Wie Holger ja sagt, laufen diese Sendungen im Privaten. Und allein diese Tatsache macht sie schon nicht mehr erwähnenswert, denn wie in Deutschland ist das Privatfernsehen in Österreich oft zum Kotzen. Aber ehrlich? Es ist Privatfernsehen! Wen wundert das also?

Alles in allem waren von den 10 Plätzen also nur 2-3 wirklich bemerkenswert. „Dancing Stars“, wegen dem gleichgeschlechtlichen Tanzpaar, Silent Cooking und (tatsächlich) die Barbara Karlich-Show als eher harmlose Talk-Sendung.

Ich habe daher ein paar wirklich bemerkenswerte Dinge am österreichischen Fernsehprogramm vermisst: Zum Beispiel ServusTV, als wirklich lobenswerten Privatsender, der sein Angebot sowohl aus Sportveranstaltungen (Auch Randsportarten), intellektuellen Spielfilmen als auch aus gelungenen Dokumentarfilmen zusammensetzt. Die Sendung „Willkommen Österreich“ deren Protagonisten Stermann und Grissemann, auch wenn ihr Humor oft unter der Gürtellinie ist und vielen nicht gefällt, ihr „Ding“ durchziehen und auch, obwohl die Sendung in diesem läuft, den ORF kritisch betrachten.

Was ich mir für das nächste Ranking also wünschen würde: Wirklich mehr „bemerkenswerte“ Dinge. Und bitte nicht 6 von 10 Plätzen mit der Tatsache belegen, dass das Privatfernsehen größtenteils Müll ist - denn das weiß ja sowieso jeder, der deine Sendung verfolgt.

PS: Ganz ohne Böswilligkeit geht’s doch nicht. Lugner ist ein Schwachkopf, ja. Aber daraus, dass er in den 90ern 9,9% der Stimmen bei der Bundespräsidentenwahl erhalten hat, zu schließen, dass Österreicher seltsam sind … Da könnte ich auch sagen: Hey, ihr Deutschen habt euer Land mit einer Mauer durchzogen und aufeinander geschossen. Ihr müsst aber auch echt seltsam sein. Da das aber, genau wie die 9,9%, nur oberflächlich der Wahrheit entspricht, ist es, genauso wie Holgers Schluss aus dem Wahlergebnis, Blödsinn.

My 2 Cents.

Warum ich Holger abgesehen von einem Talk im Hangar 7 kein Material von ServusTV geschickt habe, habe ich schon auf Seite 5 hier im Thread erklärt.

Von Willkommen Österreich hatte Holger ein paar Folgen zur Verfügung, die waren aber wohl nicht bemerkenswert genug :wink:

Die Erklärung verstehe ich. Ich denke mal, du (Ich bin jetzt mal nicht so förmlich) hast nicht gewusst, was Holger dann daraus macht. In ein „Der Top-Mist im Österreichischen Fernsehen“-Ranking passt ServusTV ja wirklich nicht hinein, in ein „Bemerkenswerte Dinge“-Ranking aber, als so ziemlich einziger niveauvoller Privatsender, den ich kenne, schon.

Ich schreibe das jetzt nicht, weil ich deine Leistung bemängeln möchte - im Gegenteil, ich respektiere dein Durchhaltevermögen. Aber vielleicht liest Holger das hier. Eine lobenswerte Erwähnung von ServusTV in FKTV hätte der Sender nämlich (derzeit noch - ich hoffe er bleibt, wie er ist) verdient.

Das stimmt schon, da hätte ich mich besser erkundigen sollen. Aber wie schon oft geschrieben hat Holger einige hochwertige Sendungen, die bei den DVDs dabei waren nicht verwendet. Bei ATV wären das Am Punkt und Pfusch am Bau.

Dem kann ich vollkommen zustimmen. Schaue ich sehr, sehr gerne und ist wirklich der beste Privatsender bei uns in Österreich. :slight_smile:

So jetzt gebe ich auch meinen Senf dazu:
Schade das Was gibt es Neues im Top 10 Ranking ist.
Ich finde die Sendung wirklich lustig und ich mag unsere Kabarettisten um einiges mehr als die Deutschen :slight_smile:

Das die Lugners und Saturday Night Fever einen gewissen unterhaltungswert haben finde ich auch, ändert aber trotzdem nichts daran, dass sie absoluter Müll sind.

Übrigens bei der Serie ,Wir leben im Gemeindebau" war einer der Protagonisten, Gerhard Doser, mal in einem Tanzsportclub (oder Tanzschule bin mir nicht mehr sicher), genau in dem wo meine Mutter immer hingeht,
am Drehtag war sie zwar nicht dort, aber viele ihrer Bekannten, die saßen seelenruhig an einem Tisch und unterhielten sich bis der Protagonist auf sie zu kam und ATV ungefragt die Kamera auf die Gruppe hielt.
Diese ergriffen aber verständlicher weise auch die Flucht.
Diese Szene war auch in der Sendung zu sehen.

In der neusten Folge, beschwert er sich darüber das Müll wie Starmania etc. im ÖR läuft - das Problem is nur : kleines Land und ungefähr 4 Sender ( war seit einem jahr nicht mehr in meiner Heimat) - Denn man muss dem ORF 1 und 2 wirklich lassen dass Sie sehr gute ungeschnittene Blockbuster,Serien, Dokus zeigen und das ganze ohne Werbeunterbrechung :smt023 Ikker Sant ? gruß Fabi

PS. Wie er schon sagte dreck gibt es in jedem Land aber die guten Sachen im Dreck zu finden, wird einem in Österreich einfach gemacht !

Schade ist, dass man “schreckliche Sendungen” mit “guten Sendungen” in einem Ranking geschmissen werden, hätte man das nicht ohne Ranking machen können und einfach die Sendungen vorstellen können mit dem Hinweis “Daumen hoch” oder “Daumen runter” ?!? So wäre es einfacher.

silent cooking, habe ich früher gesehen. Ist echt eine gute Sendung. Wieso wurde diese Sendung eigentlich vorgestellt, sie läuft doch gar nicht mehr ?!! :smt017
Die Dokumentationsreihe Terra Mater auf Servus TV ist besonders hervorzuheben.
Ebenfalls Universum auf ORF2 (schaue es auf ORF2E).
newton auf ORF1 (schaue es auf ORF2E).
scientia potentia est - wissenswert auf Servus TV.

Man kann über den ORF bestimmt viel lästern, aber vieles von dir Kritisiertes ist irgendwie nicht nachvollziehbar.

Zum Beispiel verstehe ich die Kritik an Silent Cooking ebenfalls nicht.
Zumindest die alten Folgen mit dem früheren Koch wurde von mir immer gern gesehen. Kein nerviges Gequatsche, einfach nur eine Kochsendung mit smoover Musikuntermalung. Das einzige was ich daran zu kritisieren hätte, wäre, dass sie zu einem solch ungünstigen Zeitpunkt ausgestrahlt wird. Stattdessen hätte man besser „Frisch gekocht mit Alex und Andi“ kritisieren sollen. http://www.youtube.com/watch?v=PFeNgQsa86U
Parodie dazu: http://www.youtube.com/watch?v=9SLIovYMkK8

Barbara Karlich: Ja gut, sie ist die Tratschtante vom ORF. Aber im Vergleich zu den Krawallsendungen im deutschen Fernsehen ist diese Talkshow weit entfernt und spricht ältere Menschen an. (Nichtsdestotrotz: ich mag sie trotzdem nicht)

Was gibt es Neues?: mE auch nicht das gelbe vom Ei, wennglich hier und da Topkabarettisten mit von der Partie sind. Mehr als ok ists aber auch nicht. Läuft aber auch nur irgendwann am Freitag in der Nacht.
Nun, Millionenshow, DSDS-Verschnitte und die Dancingshows gibt es wohl fast überall im europäischen Fernsehen. Dies extra zu erwähnen fand ich überflüssig. Und übrigens: Armin Assinger, Moderator der Millionenshow, war ein Schifahrer und doch kein Türsteher :smiley: Und dass solch ein Typ in Österreich moderiert, ach komm bitte, der Schisport ist der Nationalsport von den Österreichern, er wird hierzulande gehuldigt wie eine Relgion.
Dass der ORF(eins) ein ähnliches Programm wie ein deutscher Privatsender ausstrahlt liegt daran, dass es lange Zeit nur den ORF und keine privaten Sender gab.

Leider kam mir das Ganze etwas schlecht recherchiert vor, denn die wirklich zu kritisierenden Sendungen bei den ÖR kamen nicht vor. Auch kann ich dem nicht beipflichten, dass die österreichischen ÖR schlechter als die deutschen sind. Immerhin werden im ORF 2 wirklich qualitativ hochwertige Eigenproduktionen wie Universum ausgestrahlt. Ein weiterer Pluspunkt ist meines Erachtens, dass regelmäßig Topfilme ohne Werbeunterbrechung im Hauptabendprogramm gezeigt werden.

Die Privaten, insbesondere ATV wurde zurecht kritisiert. Wie wärs mal wieder mit einem Sendercheck? ATV bietet dafür gegügend Grund.

Das ist am allerehesten noch mit dem frühen Hans Meiser vergleichbar. Nicht, dass das im ORF mE etwas verloren hätte.

Und zwar schon ärgerlich schlecht. Sich offenbar selektiv skurrile Sendungen aus dem TV anzusehen, und sich daraus ein Urteil über eine ganze Medienlandschaft zu bilden, ist schon sehr … kritikwürdig.

Etwas über Oliver Baier oder Armin Assinger herauszufinden, wäre nicht allzuviel Aufwand gewesen.

Auch wäre es drin gewesen, zu erwähnen, dass die Lugners quasi die österreichische Antwort auf die Osbournes sind und es auch sicher nicht an der Beliebtheit Mörtels liegt, dass er ins Fernsehen kommt, sondern eher an seinem belustigend-skurrilen Verhalten als Medienhure, der nichts zu peinlich ist. Ist ein bisschen wie bei Daniela Katzenberger und Oliver Pocher, nur tattriger und notgeiler.

Die Privaten, insbesondere ATV wurde zurecht kritisiert. Wie wärs mal wieder mit einem Sendercheck? ATV bietet dafür gegügend Grund.

Aber selbst dort kann man durchaus einiges positiv erwähnne. Kann sich etwa jemand einen halbwegs seriösen Polittalk wie „Am Punkt“ auf einem Sender wie RTL vorstellen (vor allem außerhalb der DCTP-Schiene)?

Also ich muss auch sagen, ich bin nicht begeistert von dem Beitrag und deswegen habe ich beschlossen mein erstes Posting diesem zu widmen.
Hab mich echt gefreut das auch Österreich hier mal Erwähnung findet. Was dann kam, war eine schwere Enttäuschung. Anstatt selbst sich in die Materie zu vertiefen, hat der FK aus einer subjektiven Auswahl einer anderen Person nochmals eine subjektive Auswahl getroffen. Sowas kann natürlich gar nicht gut gehen.
Es wurde schon viel erwähnt, noch ein paar Sachen von mir:
Die Zusammenstellung des Beitrags ist in meinen Augen komplett wirr. Sind es jetzt bemerkenswert gute oder schlechte oder herausragende Sendungen? Kommt nicht wirklich rüber, was uns der FK jetzt eigentlich sagen will.

Es wird durch geschickte Auswahl der Ausschnitte der Eindruck erzeugt, ATV entspricht einem trashigen RTL2 oder so. Dabei hat man neben den Dokusoaps ein eigenes Kulturmagazin (!), eine teilweise sehr gute politische Berichterstattung, Diskussionssendungen, Reportagen, usw. Wieso so etwas hier überhaupt keine Erwähnung findet ist mir unverständlich. Ich persönlich hatte das Gefühl, hier wurde gezielt der Beitrag so geschnitten, das man Ende wieder auf die Gleichung kommt: “Privatfernsehen = Riesenscheiße”.

Daneben ist komisch das nur ATV mehr oder weniger zerrissen wird, der andere ähnliche Privatsender (Puls 4) fast völlig ignoriert wird. Während dem ORF vorgeworfen wird, ähnliche Formate wie andere Sender zu haben, stört es niemanden das auf Puls 4 tlw. die gleichen Sachen wie auf Pro7 & Sat1 (zu denen Puls 4 gehört) laufen ?

Wieso ServusTv, ein sehr guter Sender gar nicht erwähnt wird ist auch unverständlich. Auch hier habe ich etwas das Gefühl, das hier ja nicht von der oben erwähnten Gleichung abgewichen werden darf.

Die Erwähnung des Wahlergebnisses hat auch irgendwie manipulativen Charakter. Klar ist es lustig zu erwähnen, das Lugner 9% der Stimmen bekommen hat. Aber lieber FK das war vor 13 (!) Jahren, 7 Jahre vor Beginn der Sendung, was hat das miteinander zu tun? Man hätte auch erwähnen können, das Lugner bei Nationalratswahlen nur 1,2% der Stimmen erhielt. Aber das würde wohl nicht in das Bild des “dummen Össis” passen. Vor allem sollte man, wenn man Wahlergebnisse erwähnt, sich das Umfeld anschauen, bevor man urteilt.

Wenn der Fk wieder etwas über ein anderes Land machen möchte, würde ich ihm empfehlen sich anzuschauen wie seine Kollegen von Zapping International das gemacht haben.
Und vor allem nicht auf Quellen aus 2ter Hand zurückgreifen, sondern selbst sich das erarbeiten.

[…] wie seine Kollegen von Zapping International das gemacht haben.

Aaargh, the irony, it burns. :lol:
Zapping International hat Holger in Folge 25 bei seinen Lieblingssendungen genannt.

Ich finde den Vorschlag gerade nicht mehr, aber ich hätte es hier auch besser gefunden, auf das Ranking zu verzichten und stattdessen die Sendungen nach einer kurzen Präsentation mittels Daumen als Hui oder Pfui zu klassifizieren. Oder ein paar nette Smilies, da wären die Möglichkeiten dann auch größer.

Ich finde den Vorschlag gerade nicht mehr, aber ich hätte es hier auch besser gefunden, auf das Ranking zu verzichten und stattdessen die Sendungen nach einer kurzen Präsentation mittels Daumen als Hui oder Pfui zu klassifizieren. Oder ein paar nette Smilies, da wären die Möglichkeiten dann auch größer.

Sehr guter Vorschlag

In der Tat, die Taktik jeder solle seine eigene Meinung darüber bilden geht hier nicht auf, viele wollen und können das gar nicht einschätzen, ein Beitrag im Stile von Zapping International hätte dem Thema Fernsehen in Österreich besser geholfen, so steht jetzt der Vorwurf im Raum, Holger wolle zwanghaft alles kritisieren, weil er explizit nicht gesagt hat, warum er die Sendung ins Ranking genommen hat.

Dass das Thema 10 bemerkenswerte Sendungen im österreichischen Fernsehen war, scheinen viele mit 10 schreckliche Sendungen zu verwechseln, welches sie auch bisher kannten. Die Zusammenwürfelung von guten und schlechten Sendungen ohne jeglicher Bewertung ist für viele Zuschauer sehr verwirrend, das kann ich verstehen.

Es gibt schlimmeres, wäre aber nett wenn der Fernsehkritiker keine künstlichen Top-10 Rankings machen würde, sondern in diesem Fall einen Beitrag, wo jede Sendung ihre individuelle Wertung bekommt.

Wenn der Fk wieder etwas über ein anderes Land machen möchte, würde ich ihm empfehlen sich anzuschauen wie seine Kollegen von Zapping International das gemacht haben.
Und vor allem nicht auf Quellen aus 2ter Hand zurückgreifen, sondern selbst sich das erarbeiten.

Naja dann schreien widerrum alle, dass es abgekupfert wäre, ich weiß auch nicht, der Daumenvorschlag ist sehr gut, dann kann sich auch jeder eine vorgekaute Meinung bilden.

Wie er allerdings es sich selbst erarbeiten soll, wenn er da nicht wohnt, verstehe ich echt nicht.

Ein Top 10 Ranking ist immer schwer zu machen, da gibt es immer wieder Leute, die rummeckern, warum dieses und jenes nicht drin war. Es gibt eben nur zehn Plätze und da wird nur hervorgehoben, was besonders hervorgestochen hat.

Dieses Ranking diente dazu, Parallelen und Unterschiede zum Deutschen Fernsehen aufzuzeigen und stellt nur einen kleinen Teil des österreichischen Fernsehens da. Holger wird wohl kaum die Geduld seiner Zuschauer strapazieren, indem er ihnen einen zweistündigen Vortrag über 50 ausgewählte Sendungen hält. Kurz und knackig muss es da schon sein.

Wie bereits auch schon gesagt wurde, sind Formate wie Silent Cooking, Die Millionenshow oder Was gibts Neues? nicht kritisiert worden, sondern es sind bemerkenswerte Sendungen bzw. bei den letzten beiden Shows ist eben die Parallele zu Deutschland gezogen worden, wahrscheinlich um zu zeigen, so grundsätzlich verschieden sind die Programme zu Deutschland nicht.

Dass öffentlich-rechtliche Sender auch RTL-formatigen Mist ausstrahlen lässt genug Raum für Kritik. Ich verstehe nur nicht, wieso da jetzt die Österreicher kommen und sich darüber beschweren, dass ihr Fernsehprogramm schlecht geredet wird.

Die Postecke wird aber sicherlich wieder einige Antworten bringen und bestimmt sehr urige Mails.

Gruß
Splatterwolf

Ich finde den Vorschlag gerade nicht mehr, aber ich hätte es hier auch besser gefunden, auf das Ranking zu verzichten und stattdessen die Sendungen nach einer kurzen Präsentation mittels Daumen als Hui oder Pfui zu klassifizieren. Oder ein paar nette Smilies, da wären die Möglichkeiten dann auch größer.

Meintest du meinen Vorschlag?

Schade ist, dass man „schreckliche Sendungen“ mit „guten Sendungen“ in einem Ranking geschmissen werden, hätte man das nicht ohne Ranking machen können und einfach die Sendungen vorstellen können mit dem Hinweis „Daumen hoch“ oder „Daumen runter“ ?!? So wäre es einfacher.

Ich verstehe nur nicht, wieso da jetzt die Österreicher kommen und sich darüber beschweren, dass ihr Fernsehprogramm schlecht geredet wird.

Naja da es so klingt, denn Holger sagt im Beitrag (habe ich mitgeschrieben):

"Aber es gibt noch einige Länder, indenen das Programm schlechter ist als in Deutschland, ja, das gibt es durchaus, sie werden es kaum glauben, zum Beispiel kann man das durchaus in Österreich sagen. In Österreich sind die öffentlich-rechtlichen z.B. fast genauso schlimm wie die Privaten bei uns. Und ich übertreibe dabei wirklich nicht …"
Er erzählt von Julian und seine DVD-Spindel, die er geschickt hatte „und ich habe daraus locker ein Top10-Ranking über das Fernsehprogramm im Alpenland anfertigen können, und das sehen sie jetzt“ …

Also es erweckt bei mir den Anschein, das die Formate, die vorgestellt werden, alle schlecht seien …

Ach, früher war der ORF noch gut, als laufend indizierte und ab und zu auch (in Deutschland) beschlagnahmte Filme komplett ungekürzt und ohne Werbung liefen… :twisted:

Naja, ganz davon abgesehen, war der ORF mal ein echter Qualitätssender, der sich leider mittlerweile dem allgemein sinkenden Niveau in der Werbelandschaft anpassen mußte. Bei Sport, Kultur und Nachrichten bietet man dem Zuschauer aber immer noch einiges. Daß man trotz den unverschämten Gebühren fast zu jeder Tages- und Nachtzeit mit endloser Werbung erschlagen wird, finde ich schlimmer als das Programm.

Und während ich “Genial daneben” sehr gerne schaue, finde ich “Was gibt es neues” einfach überhaupt nicht witzig. Die Kabarettisten wären besser beraten, bei ihrem Kabarettprogramm zu bleiben, für so ein Format ist ein beliebter Komiker nicht automatisch qualifiziert (wie man auch in “Genial daneben” immer wieder sieht).

“Das Geschäft mit der Liebe” hätte noch ins Ranking gemußt, auch wieder eine grottenschlechte Reality-Serie voll mit unsymphatischen Volldeppen. Aber eigentlich sowieso besser, wenn man den Mist gar nicht erwähnt.

@red_tiger82 Genau, das war’s.