Folge 74 - 10 bemerkenswerte Sendungen im österreichischen Fernsehen

„Das Geschäft mit der Liebe“ hätte noch ins Ranking gemußt, auch wieder eine grottenschlechte Reality-Serie voll mit unsymphatischen Volldeppen. Aber eigentlich sowieso besser, wenn man den Mist gar nicht erwähnt.

Von „Das Geschäft mit der Liebe“ lief in dem Zeitraum, in dem ich Sendungen für Holger aufgenommen habe keine Folge.

Es wird durch geschickte Auswahl der Ausschnitte der Eindruck erzeugt, ATV entspricht einem trashigen RTL2 oder so. Dabei hat man neben den Dokusoaps ein eigenes Kulturmagazin (!), eine teilweise sehr gute politische Berichterstattung, Diskussionssendungen, Reportagen, usw. Wieso so etwas hier überhaupt keine Erwähnung findet ist mir unverständlich.

Wenn ich mich nicht irre waren es 12 oder 13 randvolle DVDs mit sowieso schon stark komprimierten *.avi Dateien. Natürlich musste ich eine Auswahl treffen, was drauf kommt und was nicht. Dass das ATV Kulturmagazin „Highlights“ nicht dabei war, lag eher daran, dass ich solche Sendungen privat nicht sehe und leider erst nach dem versenden der DVDs mitbekommen habe, das es existiert. Sonst wäre sicher die eine oder andere Ausgabe auf den DVDs gelandet.

Zum Thema Politische Berichterstattung habe ich sehr wohl 2 Ausgaben der wie ich finde sehr guten Talksendung „Am Punkt“ beigelegt. Sonst existiert Politik außerhalb der Nachrichten auf ATV allerdings nicht und von der hervorragenden Wahlberichterstattung (Welten besser als beim staatlichen ORF) konnte ich nichts aufnehmen, da schlicht und einfach im Aufnahmezeitraum keine Wahl statt fand.

Daneben ist komisch das nur ATV mehr oder weniger zerrissen wird, der andere ähnliche Privatsender (Puls 4) fast völlig ignoriert wird.

Das nur wenig Material von Puls 4 bei Holger gelandet ist liegt daran, das Puls4 abgesehen vom Frühstücksfernsehen, den Nachrichten und deren Promimagazin fast nur US-Serien, Filme und von Pro7 und Sat1 übernommene Programme sendet.

Wen es interessiert hier Puls4 Sendungen von denen Holger Ausgaben zur Verfügung hatte:
Österreich Undercover
Wiff Österreich
Cafe Puls
Messer, Gabel, Herz
Sternzeit mit Mike Shiva

Wieso ServusTv, ein sehr guter Sender gar nicht erwähnt wird ist auch unverständlich.

Diese Frage habe ich schon mehrfach in anderen Postings in diesem Thread erklärt. Holger hatte hier nur eine Ausgabe von „Talk im Hangar 7“ zur Verfügung.

Ein Top 10 Ranking ist immer schwer zu machen, da gibt es immer wieder Leute, die rummeckern, warum dieses und jenes nicht drin war. Es gibt eben nur zehn Plätze und da wird nur hervorgehoben, was besonders hervorgestochen hat.

Dieses Ranking diente dazu, Parallelen und Unterschiede zum Deutschen Fernsehen aufzuzeigen und stellt nur einen kleinen Teil des österreichischen Fernsehens da. Holger wird wohl kaum die Geduld seiner Zuschauer strapazieren, indem er ihnen einen zweistündigen Vortrag über 50 ausgewählte Sendungen hält. Kurz und knackig muss es da schon sein.

Wieso aber als Ranking? Wieso nicht einfach die Unterschiede zwischen deutschen und österreichischen Sendern zeigen? Es muss kein stundenlanger Vortrag sein, aber ein paar kurze Vergleiche zwischen Sendungen hätten sicher besser gepasst.

Ich verstehe nur nicht, wieso da jetzt die Österreicher kommen und sich darüber beschweren, dass ihr Fernsehprogramm schlecht geredet wird.

Weil das ganze den Geschmack hat, als würde ein „Piefke“ die „Össis“ über das Fernsehn belehren, noch dazu nur aus zweiter Hand.

Wenn ich mich nicht irre waren es 12 oder 13 randvolle DVDs mit sowieso schon stark komprimierten *.avi Dateien. Natürlich musste ich eine Auswahl treffen, was drauf kommt und was nicht. Dass das ATV Kulturmagazin „Highlights“ nicht dabei war, lag eher daran, dass ich solche Sendungen privat nicht sehe und leider erst nach dem versenden der DVDs mitbekommen habe, das es existiert. Sonst wäre sicher die eine oder andere Ausgabe auf den DVDs gelandet.

Ich will deine Arbeit nicht schmälern, ich find es toll das du dir die Arbeit gemacht hast. Nur kennt man als normaler Zuseher in Österreich wesentlich mehr und auch viele Hintergründe. Der FK hat aber auch nur ein „Best Of“ von dir bekommen und das war allem Anschein nach seine Hauptarbeitsgrundlage. Leider hat hier ein bisschen die Stille Post zugeschlagen. Aus deinem „Best of“ hat er ein „Best of“ gemacht und leider spiegelt das nicht alles wieder.

Diese Frage habe ich schon mehrfach in anderen Postings in diesem Thread erklärt. Holger hatte hier nur eine Ausgabe von „Talk im Hangar 7“ zur Verfügung.

Aber warum nur eine? Und hätte der FK nicht noch auf andere Quellen zugreifen können?

Ich will deine Arbeit nicht schmälern, ich find es toll das du dir die Arbeit gemacht hast. Nur kennt man als normaler Zuseher in Österreich wesentlich mehr und auch viele Hintergründe.

Einen Fehler den ich gemacht habe, den ich auch gerne zugebe ist, dass ich nur zu den einzelnen Sendungen Erklärungen und Hintergründe in Textform mitgeschickt habe, nicht aber zu den Sendern im Ganzen, was sicher sinnvoll gewesen wäre.

Aber warum nur eine? Und hätte der FK nicht noch auf andere Quellen zugreifen können?

Das größte Problem für Holger war hier wohl, dass das Österreichische Programm fast zur Gänze verschlüsselt ist, und nur mit ORF Karte empfangbar ist. Wäre es nicht so, könnte ein kleiner Sender wie ATV nicht existieren, da er Lizenzen für den gesamten Deutschsprachigen Raum kaufen müsste und nicht nur für Österreich.

Allerdings trifft das für ServusTV ja nicht zu. Es ist lt. Wikipedia europaweit unverschlüsselt über Astra und sogar in ein paar Deutschen Kabelnetzen empfangbar.

Vielleicht noch als Ergänzung:
Zapping International Österreich
Ist zwar schon älter (glaube 2008), aber geht auch auf Hintergründe usw. ein.

Hallo zusammen!

Hm, wie übe ich jetzt am besten Kritik an dem Beitrag aus, ohne dass mir falscher Patriotismus vorgeworfen werden könnte… Ich versuche es einfach einmal:

Ich bin auch der Meinung, dass sich ein Ranking als Präsentationsform für den Stoff, der scheinbar positive und negative Beispiele zeigt, nicht eignet.
Auch das “Best of” eines “Best ofs” kann ich nicht gutheißen. Wurde eigentlich im Vorhinein im Forum oder sonst wo nach TV-Material gefragt? Vielleicht hätte man die Sender und die Arbeit ein bisschen aufteilen können, dann wäre das Programm breiter abgedeckt gewesen (mehr Material von mehr Leuten).

Was die Kritik zu den Sendungen angeht, bin ich größtenteils d’accord. Wobei ich gestehen muss, dass ich weder die Kindersinglesuch- noch die Gemeindebau-Sendung kenne.
Über Saturday Night Fever, die peinliche Lugner-Parade, OP-Doku und “Schwer verliebt” wurde ohnehin bereits alles gesagt. Mit “Was gibt es Neues?” (und “Genial daneben”) kann ich persönlich nichts anfangen, weil ich einfach das Konzept der Sendung unheimlich fade finde. Außerdem koche ich generell lieber selbst, als dass ich es mir im Fernsehen anschaue.

Für die Barbara-Karlich-Show möchte ich aber dennoch eine Lanze brechen. (Oha, da bin ich aber selbst erstaunt…) Ich finde es grundsätzlich legitim, dass in einer Sendung banale Alltags"probleme" diskutiert werden (- ob es unbedingt ein öffentlich-rechtlicher Sender machen muss, ist eine andere Frage). Wenn ich mir aber vorstelle, dass auf ATV, ServusTV, oder Puls4 eine Talkshow ausgestrahlt werden würde, erwacht in mir der leise Verdacht, dass es dort dann ebenso zugehen würde wie bei Vera oder Britt. Man kann nicht leugnen, dass es in der BKS sehr viel gesitteter zugeht - und vor allem kein Streit provoziert wird, oder Leute niedergemacht werden. Ich kann es nicht aus eigener Erfahrung zu 100% bestätigen, aber ich glaube, dass es nur hin und wieder eine Sendung mit “kuriosen” Leuten gezeigt wird - und wenn, dann driftet das nie ins Böse ab.
(Das ist mir auch bspw. bei “Bauer sucht Frau” aufgefallen. Während manche Kandidaten der deutschen Version vielleicht schon als teilweise retardiert eingestuft werden müssen, scheint der ATV darauf zu verzichten. Gibt es bei “Schwer verliebt” da eigentlich einen Unterschied?)

Was ich sehr vermisst habe, ist “Liebesg’schichten & Heiratssachen”… Da hätte mich die Meinung des Fernsehkritikers brennend interessiert, aber ich weiß ja das die Kapazitäten beschränkt waren.
(Hm… vielleicht stelle ich sie noch. Kann man in Deutschland eigentlich auf die ORF-Mediathek zugreifen? Dann müsste ich ihm nämlich nur die Links schicken…)

Und damit wünsche ich euch noch einen schönen Abend,
Emma

Was ich sehr vermisst habe, ist „Liebesg’schichten & Heiratssachen“… Da hätte mich die Meinung des Fernsehkritikers brennend interessiert, aber ich weiß ja das die Kapazitäten beschränkt waren.

Von „Liebesg’schichten & Heiratssachen“ lief in der Zeit, in der ich Sendungen für Holger aufgezeichnet habe keine Folge.

(Hm… vielleicht stelle ich sie noch. Kann man in Deutschland eigentlich auf die ORF-Mediathek zugreifen? Dann müsste ich ihm nämlich nur die Links schicken…)

Das Problem ist sicher nicht der Zugriff auf die Mediathek. Auch alle ATV Eigenproduktionen kann man in Deutschland auf ATV.at sehen. Was nicht geht, ist diese Sendungen zu speichern bzw unkompliziert aufnehmen.

Von „Liebesg’schichten & Heiratssachen“ lief in der Zeit, in der ich Sendungen für Holger aufgezeichnet habe keine Folge.

Ja, ich verstehe schon. Das war auch weniger als Kritik an deiner Arbeit gedacht, denn als allgemeines kleines Seufzen. (Und übrigens: Danke, dass du dir die Arbeit überhaupt angetan hast!)

Das Problem ist sicher nicht der Zugriff auf die Mediathek. Auch alle ATV Eigenproduktionen kann man in Deutschland auf ATV.at sehen. Was nicht geht, ist diese Sendungen zu speichern bzw unkompliziert aufnehmen.

Hm, kann man es bei ATV nicht einfach so wie beim ORF machen?* Da geht es ja leicht über den VLC Player.
[Den jeweiligen Beitrag aufrufen > rechte Maustaste > Eigenschaften > Reiter „Datei“ > Speicherort und dann diese Adresse beim VLC Player als zu öffnendes Netzwerk angeben.] Würde die Qualität, die man mit dem VLC Player bekommt, theoretisch eigentlich ausreichen?


*Edit: Nein, ich hab gerade gesehen, dass das nicht geht.

„was gibt es neues“ ist eine Top Sendung mit den besten Österr. Kabarettisten.
Im Gegensatz zu der Deutschen Sendung ist unsere Sendung witzig.
Baier ist ein Lustiger Moderator und kommt eigentlich aus dem Radio.

„besten Österr. Kabarettisten“ würde definitiv nicht sagen, da gibt es bessere die nicht dabei sind.

Im Prinzip ist „was gibt es neues“ eine „Blödelsendung“ die ganz genau weiß dass sie eine solche ist, sprich es wird nicht versucht zwanghaft intelligenten Humor zu verbreiten. Einmal die Woche etwa eine dreiviertel Stunde lange finde ich das in Ordnung.

Nach langem hin und her hab ich mich also doch hier angemeldet um zu diesem Ranking mein Kommentar abzugeben. :wink:
Und dazu hab ich mir jetzt auch noch alle Kommentare vorher durchgelesen ^^ Die Verwirrung über BEMERKENSWERTE Sendungen spiegelt sich in vielen Kommentaren, schließlich sind damit ja nicht nur schlechte Formate gemeint. Fand ich anfangs auch irritierend, recht schlimm ists dennoch nicht.
Ich werde jetzt nicht zu jeder Sendung mein Kommentar abgeben…
Stattdessen Kindheitserinnerungen: Ich hatte bis zu meinen 14ten Lebensjahr kein Kabel, sprich mein ganzes Fernsehprogramm bestand aus ORF1&2, sowas wie Privatfernsehen gab es damals noch gar nicht. (Außer vielleicht noch ein paar regionale, insgesamt waren 4Plätze auf der Fernbedienung belegt. :smt023 (und trotzdem hab ich überlebt.)
Drum jetzt mal mein schöner subjektiver Blick auf ORF1&2:
ORF1 ist zuständig für Sport, Spielfilme jeglicher Art und Serien
ORF2 ist zuständig für Kultur, Bildung, Heimat- und Rosemunde Pilcher Filme
Ist natürlich ein wenig verkürzt, aber im Grunde läufts drauf raus. Wer sonst so wissen will was läuft schaut auf http://tv.orf.at/ oder http://www.tele.at :slight_smile:
Und eins liebe ich am ORF: Ich kann Filme ohne ständige Werbung schauen, darum sind sie auch manchmal sehr viel früher fertig als derselbe Film der zeitgleich im deutschen Fernsehen läuft. (Wenn man wollte, könnte man sich von einem Film zweimal das Ende anschauen)

[i]Es ist mir schleierhaft, warum man nicht schon vorher von diesem tollen Programm erfahren hat.
Es ist so anspruchsvoll und gebildet, da lernt sogar noch der unterdurchschnittlich verblödete RTL2-Zuschauer, wie man seinem Kleinhirn die letzte verbliebene Kohäsion aushaucht. :smt023

Ein toller Leitfaden für unser deutsches Fernsehprogramm. Davon können wir noch jede Menge lernen.[/i]

Schrecklich, wie öffentlich-rechtliches Fernsehen seinen Auftrag unter Konkurrenzdruck bis zur Unkenntlichkeit aufweicht und jede Moral und jeden Anspruch über Bord wirft. Unabhängig davon, dass dies - unter welchem Vorwand auch immer - fast überall geschieht. Dies war nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Œuvre des österreichischen Fernsehprogramms - ob öffentlich-rechtlich oder privat - und möchte nicht wirklich weiteren Einblick erhalten. ZIB auf 3sat reicht. :ugly

Grüße

Zum vorherigen Admin-Edit: Farbe vonnöten, da ich meine ‘überzogenen Kommentare’ extra markieren möchte.

Es ist so anspruchsvoll und gebildet, da lernt sogar noch der unterdurchschnittlich verblödete RTL2-Zuschauer

Naja, es ist NUR eine Auswahl dessen, was im Programm des österreichischen Fernsehens läuft.

Also z.B. bei
UNIVERSUM
NEWTON
TERRA MATER
und SCIENTIA POTENTIA EST - WISSENSWERT
lerne ich zum Beispiel immer ein wenig dazu, vielleicht wissen ja andere alles und lernen nix mehr und können daher nix mit solchen Sendungen anfangen, wer weiß :wink:

Anhand von 10 Plätzen sollte man kein Urteil über das österreichische Fernsehen bilden. :smt018

Ich werde nie wieder bei Fernsehkritik-tv essen.

Das ist vollkommen korrekt. Ich gestehe auch, dass das was ich geschrieben habe, überzogen ist. Dies jedoch völlig absichtlich. Natürlich gibt es in jedem Fernsehprogramm den ein oder anderen Lichtblick (einige [Astro TV, QVC und diverse Heimat-, Teleshopping- und Esoteriksender] ausgenommen) welcher, völlig zurecht, gewürdigt werden kann, gewürdigt werden sollte. Wirkliches Bildungsfernsehen ist in Deutschland völlig aus der Mode, ausser einigen Infotainment-Sendungen (Galileo, Planet Wissen…) und somit vielen der heutigen Generation unbekannt.

Zum ‚Überzogenen‘:
Mein persönlicher Rang sollte schon alles sagen. [Berufspopulist]
In jeder Lüge steckt ein Körnchen Wahrheit, oder? :smt023
Wenn dennoch Grund zur Beanstandung besteht, der Folge dem blauen Hinweis meiner Signatur.

Grüße

P.S. Die überzogenen Sachen sind sowieso meist rot markiert.

Ich werde nie wieder bei Fernsehkritik-tv essen.

Guter Vorsatz. Man kann nie wissen, auf welchen telemedialen Unsinn man gefasst sein muss.

Grüße

Warum wird hier jetzt jeder ganz patriotisch und beleidigt nur weil diesmal auch schlechte österreichische Fernsehsendungen erwähnt werden?
Stimmt doch (grössenteils! Die Kochsendung finde ich ganz beruhigend… :wink: )

Es gibt immer schlechte Sendungen und keiner muss durchdrehen, weil einer kritisiert.
Es wurde nebenbei nie gesagt, dass alle Sendungen ******* sind und deshalb verstehe ich die Hinweise auf andere gute Sendungen auch nicht so richtig :oops:

Fazit: Drüber lachen und auf bessere Zeiten hoffen.
Die deutschen Zuschauer konnten auch die erste Fernsehkritikfolge überleben :wink:

Zunächst einmal: Danke, für die “Bestenliste” an sich. Das es auch im österreichischen Fernsehen Schwachsinn ohne Ende gibt weiß ohnehin jeder, aber trotzdem danke das auch sowas hier erwähnt wird.

Dennoch ein wenig Kritik: Es ist einfach nur unnötig einseitig.

Einen Armin Assinger als “(Ex-)Türsteher” zu bezeichnen, ist gelinde gesagt unfair. Fakt ist: Er war sowohl Gendarmariebeamter als auch Spitzensportler. Dementsprechend ist so eine Bemerkung seinen Körperbau betreffend vollkommen unangebracht.

Ausserdem kommt er im Fernsehen immer sehr sympatisch rüber.

Das gleiche gilt übrigens auch für “Was gibt es neues?”. Kritisiert das Format, kritisiert den tatsächlich sinnlosen Titel, aber eine humoristische Sendung ist nunmal vom Geschmack des Einzelnen abhängig.

Ansonsten: Die Liste passt wunderbar. Ich find es wie gesagt nur schade das so einseitig auf das österreichische Fernsehen geschossenen wird, immerhin werden ja die 10 “Highlights” gezeigt (welche bis auf die eben genannten ausnahmen da auch vollkommen zurecht stehen!), dass es jedoch auch positive Dinge bei uns gibt wird mit nicht einem Wort erwähnt.

Also zu Platz 10:

  1. Was gibt es neues ist nicht wirklich lustig. Gut, das ist Genial daneben auch nicht, aber Was gibt es neues sind einige nur in Wien bekannte Kabarettisten, die Restösterreich ignoriert. Ist beim ORF normal, dadurch dass der Sender quasi-zentralistisch in Wien angesiedelt ist. Der ORF ist eh ein komisches Konstrukt, irgendwie versucht er eine eierlegende Wollmilchsau zu sein: Zentralisierter Rundfunk (ZDF (ORFEins)) mit Regionalen Spartenprogrammen (wie ARD (ORF2)), Öffentlich-rechtliches Fernsehen auf dem die Sendungen laufen die in Deutschland auf Pro 7 und Co. laufen, Privatradio gegen GIS-Gebühr (Ö3) in einem Konstrukt mit Schlager-Radio Marke NDR 1 Welle Nord (auch wie NDR 1 in mehrere Bundeslandsender aufgeteilt) (Ö2-Regionalwellen), Kulturprogramm Ö1 und sogar die freien Radios, die damals noch Piratenfunk betrieben (das Rundfunkmonopol fiel erst 1998 komplett weg) versuchte der ORF in den 90ern mit FM4 zu besetzen.

Zum ORF kommt man wie man gut an Armin Assinger und Co. sieht auf zweierlei Basis: Beziehungen (wie bei jedem ÖR) oder Sportstar. Ok, Sportstar auf österreichischem Niveau, in Österreich reicht es auch mal bei einer EM in der Vorrunde einmal gegen Deutschland im Tor gestanden zu haben (davon dass dann der einzige gefährliche Schuss von Ballack aus 60 Metern ins leere Tor krachte will ich gar nicht erst reden).

Starmania gibts seit 2009 nimmer, abgesetzt wegen zuwenig Erfolg (außer Christina Stürmer, die 2004 beim ersten Starmania Zweite wurde (und bei der man behaupten darf, dass sie im Vergleich zu den deutschen DSDS-Erfolgreichen besser ist), wurde nie einer was), das heißt jetzt „Helden von Morgen“ und ist noch schlimmer als vorher.

Und DancingStar ist zum Glück im Hiatus :slight_smile:

Zu 9. Gebühren sind ein gutes Thema: Als Salzburger zahlt man 21 Euro ca. Davon gehen: 3,50 ans Finanzministerium. 4 Euro an das Bundesland. 15 Euro an den ORF. Ein Drittel der Gebühren wird also für Steuern genommen. Und nebenbei: weil Student oder Sozialhilfeempfänger nicht GIS-pflichtig ist, kriegt der ORF dafür mittlerweile 150 Mio Euro im Jahr Zusatzgebühren.
Finanziert werden von den Gebühren: Naja, zum einen der ORF und die KommAustria, die Medienkontrollbehörde Österreichs (auch zuständig für Internet, Radio, Telekommnunikation) sowie… naja, Kindergärten, Kinderkrebsstationen, Trachtenvereine usw… halt das wofür die Bundesländer ihren „Landesanteil“ dann verwenden.

zu 7. An den Privatsendern ist in einem gewissen Sinn Deutschland schuld. Nein, nicht weil Deutschland sie verlangt hätte, sondern weil sie alle deutschen Firmen gehören: ATV gehört zu TeleMünchen und ist somit ein Abkömmling von RTL2 und Tele5 (früher hieß er sogar ATV+ in Anspielung an RTL plus), Puls4 und Austria 9 gehören der ProSiebenSat1-Gruppe (Wobei Austria 9 versucht Sat.1 zu imitieren und Puls4 Pro7). Laufen tun neben den genannten Sendungen dann oftmals alte Telenovelas aus Deutschland und einige der Sitcoms, die sich der ORF nimmer leisten konnte oder für die (was auch manchmal der Fall ist) einfach bei zwei ORF-Sendern kein Platz mehr war im Sendeplan :wink:

Gemeindebau ist übrigens typisch Wien (und Wien ist nicht Österreich, wie man hier so schön sagt). In anderen Bundesländern gibts zwar auch Gemeindebauten, aber es fand nie so eine Ghettoisierung statt, wie sie in Wien der Fall ist. Sondern z.b. in Salzburg wars einfach so, dass viele Menschen sich nur so eine Wohnung in der Stadt leisten können, bei Mietpreisen außerhalb der „Heimat Österreich“-Wohnungen mit 25Euro pro Quadratmeter gehts nicht anders.

Auja…
Den meisten homosexuellen sieht man „es“ nicht an. Ein eher „femininer“ Stil - in Sachen Kleidung (keine Kleider^^) und Sprache mag bei einigen vorherrschen, hat aber nicht zwangsläufig etwas mit der Sexualität zu tun.
Ich sag nur „Olivia Jones“ - manche Menschen haben ein immenses Geltungsbedürfnis und missbrauchen ihre Sexualität, um das auszuleben. Das reicht vom „Bild Girl“ über einiges andere bis zu „Medientransen“.

Hallo zusammen und hallo Holger.

Ich hab mich extra mal dafür angemeldet. Hier also mein erster Post.

Oft teile ich den Schmerz beim schauen der Folgen hier.
Zumindest habe ich oft Schmerzen beim Schauen :slight_smile:

Aber ganz ehrlich.
Der stumme Koch aus dem ÖsiTV der einfach nur macht und stumm kommentiert wird.
Genau diese Sendung könnte ich mir zB nebenbei einfach mal öfter anschauen oder einfach mal laufen lassen.

Keine Laberflut. Einfach mal nen geübten Koch beim Zaubern zuschauen und sich mal hier und da was abschauen.
Das wünsch ich mir auch für uns mal.
Finde ich überhaupt nicht blöde.

Und wie geil (und TV-suizidal) ist denn bitte der Pelzig?!?
Den kannte ich noch gar nicht. Werde ich ändern. :wink:

Man muss dazu auch wissen, dass die Österreicher schon so weit außerhalb der Ausleuchtzone der relevanten Satelliten liegen, dass die wirklich sonst keine Alternativen haben. Somit tritt das RTL Phänomen auf, da man sonst nichts sehen kann, schauen die Leuten den größten Mist.

Früher war das übrigens besser. Die hatten beispielsweise eine Live-Kindershow mit Live-Musik und Schauspielern. Das begann mit Am Dam Des, einer Sendung für Vorschulkinder mit Bastelltips, Lernelementen sowie einem etwas verschrobenen Clown namens Enriko, der fast immer dann auch ein Lied sang.
Danach gabs dann unterschiedliche Kindersendungen, zum Teil aus dem Ausland zugekauft, aber auch Eigenproduktionen wie beispielsweise “Ding Dong”, einer Art Prominentensprechstunde. Der berühmteste Stargast war immerhin David Hasselhoff. Es gab auch Kindersendungen über Themen wie Kunst (Artefix) bei der man sich auch getraut hat, eher experimentelere Teilbereiche anzusprechen. Ich weiß noch in einer Episode hatten die ein Bild welches nur aus vertikalen Strichen bestand auf einem Bildschirm, und ein paar Musiker haben das dann interpretiert. Hat sich furchtbar schräg angehört.

Naja, irgendwann begann dann auch mal bei den Ösis die Misswirtschaft und es ging bergab. Die terrestrische Verbreitung der Sender wurde stark eingeschränkt, nur weil es die deutschen Privatsender so wollen. Und ich glaube gehört zu haben, dass sogar mal ein ehemaliger Premiere-Manager das Ruder übernahm.

Es ist schon traurig. Der ORF war mal einer der bedeutenden Sender Europas. Es war der Sender, der wohl am Meisten für die Verständigung zwischen Ost und West gemacht hat. Die haben damals Gemeinschaftsproduktionen mit Ostblockländern gemacht, und sogar Sendungen gespendet. Da sollen angeblich Sendungen des Kasperltheaters rüber gegangen sein, die dann dort von Studenten übersetzt worden sind.