Folge 74 - 10 bemerkenswerte Sendungen im österreichischen Fernsehen

Die Sendung „Was gibt neues?“ finde ich gut. Auch wenn ich die Hälte nicht verstehe, weil ich keinen österreichischen Dialekt kann.
Sie kommt (oder lief) manchmal abends/nachts auf 3sat :slight_smile:

Mal ne Frage: Ist Österreich jetzt auch von Call-in-Abzocke befreit? Weil ich dachte, auf Platz 1 würde einer der Call-in-Abzocke von Austria 9 oder ATV kommen - aber da kam nix davon.

Dachte immer, das RTL das schlimmste Programm hat. Aber sowie es aussieht, hat ATV ein Programm, was genauso schlimm ist - wenn nicht sogar noch schlimmer. :smt013

Naja, der Beitrag ist schon allein deswegen mit Vorsicht zu genißen, weil derjeniege der das aufgenommen hat sicher nicht ALLES aufgenommen hat und wohl nur das dem Holger geschickt hat was zu FKTV passt. Wenn dies anders ist, dann hätte ich das Ranking anders gemacht. 5 gute Sendungen und 5 Sendungen die ziemlich :smt021 sind.

Die Shiva-TV Sendung gibts auch in der Schweiz - hier kostet es 4.50 Fr. pro Minute, das sind unglaubliche 4€!!!
Aber auch nur weil in den letzten Tagen der Euro gestiegen ist, sonst wären wir schon bei 4.50€…

Mal ne Frage: Ist Österreich jetzt auch von Call-in-Abzocke befreit? Weil ich dachte, auf Platz 1 würde einer der Call-in-Abzocke von Austria 9 oder ATV kommen - aber da kam nix davon.

Moin, And[-]i[/-]! Ja, Österreich ist anscheinend Call-in-befreit, genau wie die Schweiz. Hier mal was zum Lesen:
viewtopic.php?f=24&t=6688&start=0
http://derstandard.at/1304428417204/Mas … ow-Tochter
http://derstandard.at/1304552744902/Mas … m-Ablegern

Wieder ein sehr interessante Beitrag , nur , hätte man den Teil mit der Operation wo der Frau praktisch den Magen rausnimmt nicht ein wenig verpixeln können ? Ich musste fast brechen .
Und an alle, die befürchten, der Fernsehkritiker hätte nur das negative gesehen, und mit diesem eingeschränkten Blick kritisiert , sodass er keine Referenzen zum positiven hat , sollte sich bewusst sein, dass der FK eigentlich nie positiv kritisiert und immer übertreibt bzw. leicht dazu neigt (sonst hieß es ja nicht satirisch kritisch). Also, was solls.

Wow innerhalb der ersten 10 Posts kommen Nazis, RAF, Briefbomber und Fritzl vor, es ist immer dasselbe wenn Deutsche und Österreicher im Netz aufeinandertreffen.

Zum Thema:
mir fehlen bei dem Beitrag einige wichtige Details zu den einzelnen Punkten, von denen man viele als Nicht-Österreicher, der die kleinen Eigenheiten des Landes nicht täglich miterlebt, kaum wissen oder kennen kann.

"Was gibt es Neues?"
Ja, die Idee dahinter ist im Großen und Ganzen dieselbe wie in Deutschland, aber es gibt in Österreich kaum Formate die wir uns nicht von anderen Ländern abgeschaut haben.
Mir persönlich gefällt die Sendung sehr gut, weil sie die besten Kabarettisten des Landes kombiniert, die auch nicht mit Seitenhieben gegen den ORF selbst oder die Politik geizen, von da her eine der besten Sendungen des ORF.
Es kann durchaus sein, dass jemand der Österreich nicht gut kennt, die Sendung eher langweilig findet, da viele Pointen einen sehr starken Bezug zu Österreich haben, der Wiener Schmäh so seine Eigenheiten hat und natürlich auch wegen dem Dialekt.

"Die Millionenshow"
Sie war nicht die Idee des ORF und wird sogar im gleichen Studio aufgenommen wie “Wer wird Millionär”, gut aber wie bereits gesagt, selbsterdachte Formate sind bei uns schon was besonderes.
Dennoch bin ich über jeden Österreicher froh der sich die Millionenshow ansieht, und nicht gewisse andere Formate des ORF…

"Dancing Stars"
Mehr oder bekannte Österreicher tanzen vor Publikum, soweit nichts besonderes.
Das der ORF mit der Erlaubnis 2 Männer gemeinsam tanzen zu lassen eine der umstrittensten Entscheidungen des ORF war, zeigt auf der einen Seite kein schönes Bild von unserem Land, auf der anderen Seite muss man hier den ORF loben, sich einmal nicht wie ein Fähnchen im Wind zu drehen.

"Starmania"
Das Format ist soweit ich informiert bin nicht mehr aktuell, da mit “Helden von Morgen” ein neues, modifiziertes Format gestartet wurde.
Qualitativ war es natürlich um einiges bescheidener als DSDS, dafür war es insgesamt humaner und die Kandidaten wurden nicht in der Form ausgeschlachtet wie bei RTL.
Dennoch frage ich mich welchen Sinn es je hatte, die einzige Person die durch Starmania langfristig erfolgreich ist, ist Christina Stürmer und hat nicht einmal gewonnen sondern war 2. in der ersten Staffel

"Single mit Kind sucht"
Ich sag nur: Gebührenverschwendung

"DIe Barbara Karlich Show"
Die hätt ich eigentlich weiter vorne im Ranking erwartet, wenn schon nicht dafür dass sie den Zuseher bewusst täuschen, dann dafür wie sie es machen.
Jeder der sich zutraut mehrere Folgen hintereinander anzusehen wird bemerken das bestimmte Personen immer wieder dabei sind, mit komplett anderen Namen, Hintergründen und Meinungen, und so ihr Bedürfnis stillen im Fernsehen zu sein.
Ob das in Deutschland genauso funktioniert weiß ich nicht.

"Silent Cooking"
Was mich an der Stelle wundert, ist das zwar Silent Cooking erwähnt wird, “Frisch gekocht mit Andi und Alex” aber nicht.

“Wir leben im Gemeindebau”
“ATV Die Reportage”
“Schwer Verliebt”
“In der Schuldenfalle”
“ein Leben für die Schönheit”
"Notaufnahme"
Was soll ich dazu sagen, unterste Schublade, aber wenigstens nicht auf den öffentlich rechtlichen^^

"Die Lugners"
Richard Lugner ist so ein typisch österreichisches Phänomen. In Österreich gibt es kein Event wo das Fernsehen dabei ist, das Richard Lugner verpasst. Für ihn ist das reine PR und es ist ziemlich sicher das er einen großen Teil seines Verhaltens nur spielt um bekannter zu werden.
Siehe auch seine Auftritte bei "Wir sind Kaiser"
Und was die Wahl angeht, naja wenigstens hätten wir dann was zum lachen, weil momentan mit der Strache-FPÖ in den Umfragen auf Platz 1 ist mir eher nach Weinen zumute.

Astro Fernsehen
Muss ich nichts dazu sagen, absolut gleich wie in deutschland.

"Saturday Night Fever"
Das war von Anfang an klar, “Saturday Night Fever” muss auf Platz 1.
Traurig ist, dass die Burschen am Anfang des Beitrags aus derselben Stadt kommen wie ich.
(Trauriger ist, dass sich St.Pölten “Stadt” nennen darf, aber das ist eine andere Geschichte)
Noch trauriger ist, dass sie wirklich so sind und das nicht fürs Fernsehen spielen (Freunde kennen sie)
Noch trauriger ist, dass sie bei weitem eher die Regel als die Ausnahme sind, nicht nur in St. Pölten
Am traurigsten daran ist, dass “Saturday Night Fever” somit näher an einer Dokumentation dran ist als diverse andere Doku-Soaps

Silent Cooking
wurde mir von einem exzellenten Profikoch empfohlen, der sich sie Sendung selbst ansieht.
Warum?
ZItat: “Weil der Typ die Papp’n hoit.”(=schweigt)
Der Silent-Koch selbst ist gelernter Arzt, Flucht aus China, Sprache lernen, eigenes Lokal, eigener Kochstil (Stichwort: Gewürze als Medizin), ist eine hoch angesehene Persönlichkeit und findet sich auf Platz sieben in einem Top-Ten-Ranking des Fernsehkritikers…

Was gibt es Neues?
ist besetzt mit einem Teil der besten Kabarettisten des Landes und für mich die einzige Sendung im TV, die mich zum Lachen bringt. Diese Sendung ist eine der seltenen Gelegenheiten, wo man das bei eingeschaltetem Denkapparat tun kann, und die eigene Intelligenz nicht beleidigt wird.
Findet sich auch in einem Top-Ten-Ranking des Fernsehkritikers…

Dancing Stars
sehe ich mir nicht an; Tanzinteressierte tun das schon, und die sind durch die Bank begeistert. Ich kenne welche (gebildete Erwachsene mittleren Alters), die fahren vom Badesee früher nach Hause, weil sie pünktlich zu Sendungsbeginn zu Hause sein müssen. So schlecht kann die Sendung nicht sein. Die Mitwirkenden sind zudem keine “abgehalfterten C-Promis”, sondern durchaus beliebte Zeitgenossen.
Findet sich in einem Top-Ten-Ranking des Fernsehkritikers.

Dass die Sendung zudem mit “schwul” etikettiert wird, entlockt mir ein Grinsen, denn genau der Umstand, dass am Bewerb auch ein gleichgeschlechtliches Paar teilnehmen konnte, spricht meiner Meinung nach eher für die Sendung als dagegen.

Ach ja, und Herr Assinger war kein Türsteher beim Fernsehen, auch kein vermutlicher, sondern ein Alpin-Ski-Rennläufer.

Ich empfehle dem Fernsehkritiker, sich seiner journalistischen Wurzeln zu besinnen.
Eine inhaltliche Annäherung des Kritikers an die Objekte seiner Kritik kann tragisch enden.

Das Astro TV von Mike Shiva ist nicht aus Österreich sondern aus der Schweiz. Das kam im Beitrag leider nicht rüber.

@karottenkopf
So wie du es beschreibst war ATV vor ca 8 Jahren als sie das erste mal Landesweit auf Sendung gingen und fast keine Kohle hatten. Mittlerweile ist das anders und ATV ist ein Sender mit vielen Eigenproduktionen und aktuellen Serien und Filmen. Den Job mit den alten Serien und Filmen übernimmt mittlerweile der Minisender Austria9.

@Anchantia
Ich habe Holger zwar wie schon mal geschrieben auch qualitativ höherwertigere Sendungen wie Dorfer´s Donnerstalk, das Weltjournal, Club2, Am Punkt oder Talk im Hangar 7 geschickt, aber sonst eher darauf geachtet, dass das zu sichtende Material auch zu FKTV passt. Es hätte z.B. wenig Sinn gemacht eine “Universum” - Dokumentation oder 10 verschiedene Politdiskussionen zu schicken.

Abgesehen davon haben ich von ServusTV außer Talk im Hangar 7 gar nichts aufgenommen, obwohl der Sender an sich eigentlich ein Positivbeispiel als Ganzes darstellt, das man auch im Privat-TV hochwertige Sendungen bringen und Wissen vermitteln kann. Aber hier gilt das selbe wie bei Universum. Da das Programm übermäßig aus Dokumentationen besteht, hätte es wenig Sinn gemacht Holger etwas davon zuzusenden.

Wieder ein sehr interessante Beitrag , nur , hätte man den Teil mit der Operation wo der Frau praktisch den Magen rausnimmt nicht ein wenig verpixeln können ? Ich musste fast brechen .

Das sollte man als Erwachsener ertragen können. :wink: Natürlich kein angenehmer Anblick, aber ich bin noch viel weniger ein Fan von Zensur und Verpixelung gehört dazu.

Moin, Andi!

Moin, Twipsy!
Danke, für die Links! :oops: Irgendwie musst das „Aus für Call-in-TV in Austria“ an mir vorbeigegangen sein.

das es ATV noch gibt? Läuft dort immernoch Knight Rider und der ganze Quark den man in denn 70er,80er und 90er sah? :lol:

Leider nicht! Als der Sender 2003 startete, war ich gerade 12 Jahre alt, und war begeistert von den ganzen alten Serien, von denen dort täglich 4-5 Folgen liefen. Nach der Schule zwei Stunden Dragonball, das waren noch Zeiten. :mrgreen:

Ich muss sagen, Wir leben im Gemeindebau, Geschäft mit der Liebe und Saturday night fever möchte ich nicht missen. Es ist irgendwie anders als z.b mitten im Leben. Keine Ahnung vielleicht auch nur weil ich Österreicher bin und es deshalb besser finde. Allerdings sind diese Sendungen am nächsten Tag immer wieder für Diskussionen und Lacher gut. Ich weiß ich bin ein schlechter Mensch weil ich diese Sendungen mag. :smt009

Ich muss sagen, Wir leben im Gemeindebau, (…) Allerdings sind diese Sendungen am nächsten Tag immer wieder für Diskussionen und Lacher gut.

Da muss ich dir absolut zustimmen. Der Lokalkolorit macht diese Sendungen doch zu etwas Lustigem und Unterhaltsamen. Speziell für mich als Ostösterreicher. Gerade bei SNF und Wir leben im Gemeindebau merkt man zwar an allen Ecken und Enden, dass da Drehbuchschreiber am Werk sind, aber da die Protagonisten trotzdem frei reden wie ihnen das Maul gewachsen ist, wirkt es viel seltener gespielt als bei Deutschen Dokusoaps. Mag ein subjektiver Eindruck sein, aber mir machen die Sendungen Spass.

Ein erschütternder Beitrag. Wenn das österreichische Fernsehen wirklich so unterirdisch ist, dann würde ich schon aus Prinzip die Gebühren verweigern. Für Dokusoaps, Nonsensfernsehen und Krawall-Talk Shows auch noch bezahlen? Never ever!

Was den Teil mit der Magenoperation angeht, bin ich es schon gewohnt, bei Fernsehkritik TV nichts nebenbei zu essen. :wink:

Und dass „Dancing Stars“ ein bisschen schwuler daher kommt, war auch keine Kritik, sondern eine Feststellung.

Sitzt bei Let’s Dance nicht Harald Glööckler in der Jury? :smiley:

ich finds toll das im österriechischen “let’s dance” auch zwei Männer tanzen dürfen, hierzulande würde sich gleich wieder irgendeine pseudo-protektive Religionsgemeinschaft einschalten und den Sender verklagen … und ich finde, die Glitzerkostüme sehn immer “albern” (oder wie du es nanntest “schwul”, schööner wärs gewesen du hättest “kitschig” gesagt, … ) aus, ob da nu 2 Männer tanzen, oder nen Mann und eine aufgekitschte Frau …

Was mir schon soooo lange auf der Zunge brennt, hat Holger endlich zur Sprache gebracht.
Das österreichische Fernsehen ist leider unterirdisch schlecht geworden. Ich kann Holger nur beipflichten mit seiner Meinung, ausgenommen Silent Cooking.
Was noch ins Ranking gehört hätte, ist die ATV DOKU SOAP :" Das Geschäft mit der Liebe", wo liebeshungrige Österreicher in Staaten des ehemaligen Ostblocks fahren und versuchen auf billigste Art und Weise, Frauen zu “ködern”.
Den sogenannten Bildungsauftrag gibt es in Österreich schon lange nicht mehr. Was sich der ORF leistet ist einfach unfassbar grausam. Den Samstag Abend mit “Mein cooler Onkel Charlie” zu bestücken, ist eine Verhöhnung jedes Zwangsabgabenzahlers. Logischerweise regt sich in der Bevölkerung doch etwas Widerstand und absoluter Unmut gegen den ORF.

Randthema: Ende Juli wurden bei der GIS (= österreichische Gez) mehr als 200000 Datensätze durch Hacker von Fernsehteilnehmern, inklusive Kontodaten von mehr als 90000 Teinehmern, aus der GIS Datenbank gestohlen. Reaktion der GIS war ein lapidares Entschuldigungsschreiben an die Teilnehmer, dass in Zukunft mehr Wert auf Datenschutz gelegt wird. Wahnsinn.

Es gab durchaus, teilweise regen Widerstand einiger Prominenter gegen diese Tanzkonstellation. Traurig, aber wahr.

Also das hier ist mein erster Forumbeitrag, weil ich auch mal was los werden möchte bezüglich dem Österreichischen Fernsehen.
Den Platz 10 verstehe ich auch nicht so ganz, denn viele Shows kommen ursprünglich aus England oder den USA und laufen überall. Ich glaube die Millionenshow und Wer wird Millionär starteten zeitgleich. Genauso wie “Starmania” und “DSDS” ebenfalls zeitglich. “Dancing Stars” startete sogar einige Monate VOR “Let´s dance”. Dass bei Dancing Stars 2 Männer miteinadner getanzt haben, hat sehr viele Leute gestört. Ich muss das ebenfalls nicht sehen aber ich schau den Käse ja auch nicht.
Saturday Night Fever ist berchtigter Weise auf Platz 1. Denn hier wird der heutigen Jugend ein Spiegelbild gezeigt und als “das wahre Leben” verkauft, welches nur sehr sehr geringfügig der Realität entspricht. Hier wird ebenfalls gefaket was das Zeug hält - das weiß ich, weil ich mehrmals live dabei war. Die sind zum Filmen nämlich oft bei uns in St. Pölten und auch ich wurde schon angesprochen 2 mal an verschiedenen Tagen von verschiedenen Teams. Die einen boten mir für ein bisschen “blöd aufführen” ein Getränk (!) an, das andere Team 50,- Euro. Beide male wollte ich erstmal wissen warum nur so wenig dafür rausspringt, dafür dass ich mich da zum Affen mache, die meinten alle “dafür kommst auch ins Fernsehen”… spätestens als ich dann sag dass ich schon 31 bin (aber nicht so aussehe) gehen sie dann. Aber bei irgendjemand werden sie immer fündig, ich hab die beobachtet. Die reden so lange auf jemanden ein, bis er/sie nachgibt…oder: sie haben Riesenglück, geraten an jemand, der schon total besoffen ist, der macht das auch für umsonst, das spart das Getränk oder die 50,- Euro. Einige Freunde und Arbeitskollegen können dies übrigens alle bestätigen. Wenn man einen ausgeprägten Humor hat, kann man über die Sendung ja auch lachen - bei mir verursacht das Format einfach nur Kopfschütteln.