Folge 72 - Gast: Serdar Somuncu

@Baru

Aber du wirst doch einsehen müssen, dass die Form in der das NS-Regime Propaganda betrieb weit über das hinaus ging, was RTL angeblich mache(ich seh das jetzt nach wie vor nicht so dramatisch -

RTL (als Gruppe) sendet ein 24/7-TV-Programm von mindestens 3 Sendern für den deutschen Raum. Von dieser Dimension der Dauerbeschallung und besonders der Erreichbarkeit konnte die NS-Propaganda nur träumen.

Hast du bei RTL schon mal Konsumkritik gesehen? Stärkungen der Rechte von Minderheiten? Einsatz für Umweltschutz? Wenn das vorkommt, dann maximal in den TV-Serien, die man aus den USA übernimmt.

Ich würde den Hauptunterschied eher darin sehen, dass RTL halt nicht für Staat, einen Weltkrieg oder die Vernichtung einer Minderheit Propaganda macht und etwas unterschwelliger arbeitet.

Betreff: Gast: Serdar Somuncu

Ich wage da durchaus mal zu vermuten dass die angesprochene Studie (wie auch viele andere) nicht repräsentativ war. Da wurden wohl einfach aus allen möglichen Schultypen spontan ein paar Jugendliche herausgegriffen (wer halt gerade über den Weg gelaufen ist). In den meisten Fällen wird bei jungen Leute da wohl eher „keine Ahnung“ als Antwort kommen. Wobei man sich natürlich auch „zufällig“ bestimmte Personen herauspicken kann, man überspannt quasi den Bogen der statistischen Ausreisser.

Was die Aufarbeitung angeht denke ich dass da lange Zeit - oder immer noch - recht dogmatisch herangegangen wurde / wird. Sieht man ja an Sachen wie dem deutschen „Hitler-Reflex“ - da zuckt die Masse oder gafft die Masse, je nachdem in welchem Kontext der Gröfaz ins Spiel gebracht wird. Bei Serdar wird die Bühne gestürmt, bei Guido Knopp steigen die Quoten.

Hmmmm ich würd gern wissen, wo er die Ursache darin sieht, dass in Thüringen (?) so viele Jugendliche schlecht von Juden denken…

Juden werden nirgendwo so richtig gemocht. Die Gründe dafür sind vielseitig.

Macht RTL die Menschen dumm oder ist es einfach ein Sender für „dümmere“ Menschen. Man darf von einem Fernsehsender (vor allem von den privaten) keine Erziehung erwarten, es ist ein Sender für der größere Zielgruppe.

Macht RTL die Menschen dumm oder ist es einfach ein Sender für „dümmere“ Menschen. Man darf von einem Fernsehsende (vor allem von den privaten) keine Erziehung erwarten, es ist ein Sender für der größere Zielgruppe.

Das ist die berühmte „Erst Huhn, oder Ei“-Frage, wobei die mittlerweile beantwortet wurde :wink:

Ist das Fernsehen schuld an der Verdummung des Bürgers, oder der dumme Bürger schuld an der Verdummung des Programms?

Ich denke einen richtigen Ursprung wird man da nicht finden können. Es ist ein Teufelskreis, in dem man nicht mehr wirklich feststellen kann, wer eigentlich der Initiator von was ist.

Trotzdem kann man eine gewisse Schuld dem Fernsehen zuschieben, da diese gar nicht in Erwägung ziehen, einmal auch intelligentes Programm zu senden. Insofern verfügen sie über keine Initiative/Ambition über die sie sich herausreden könnten.

Forger

Wenn die Quote von einem billigen dummen Programm stimmt wird es eben weiterhin solche Sendungen geben. Ich denke jeder bekommt das Format was er verdient. Und herausreden muss sich der Sender gar nicht weil er Geld verdienen will und nicht den Kunden klüger machen will.
Niemand wird gezwungen sich das Prgramm anzusehen und einfach abschalten hilft ja auch schon. :slight_smile:

Hmmmm ich würd gern wissen, wo er die Ursache darin sieht, dass in Thüringen (?) so viele Jugendliche schlecht von Juden denken…

Hat hier jemand eigentlich überhaupt praktizierende Juden im Freundeskreis? Ich kenne höchstens Leute deren Familie theoretisch einen jüdischen Hintergrund hat, die das im Alltag aber nicht ausleben und sich nicht anders verhalten (koscheres Essen, Weihnachten usw.). Es ist ja auch allgemein bekannt, dass die Ausländerfeindlichkeit statistisch gesehn in den Regionen am größten ist, in denen die wenigsten Ausländer leben. Das Bild was die meisten haben, ensteht wahrscheinlich eher durch Geschichten und Gerüchte, anstatt durch reale Erfahrungen im Alltag. Die jüdische Landesgemeinde in Thüringen hat laut wikipedia 850 Mitglieder und zählt damit zu den kleineren.

Im Osten kennt man entweder kaum Ausländer oder man hat schlechte Erfahrungen durch die Besatzung gemacht.
Mit Juden kam ich Kontakt weil ein Bekannter eine russ. Jüdin geheiratet hat. Ich habe sowohl schlechte Erfahrungen erlebt als auch gute.

Ich glaube auch nicht, dass Gottschalk und Huntziger dumm sind die wissen einfach wie sie sich verstellen müssen um “anzukommen”, ähnlich wie die Feldbusch. Die meisten Menschen sind nicht total klug und wollen das eben anscheinend so.

Logisch, all die Menschen “im Osten” sind natürlich von der welt abgeschnitten oder aber haben von der Besatzung ganz doll negative Erfahrung der äh… Ausländer… oder so. Und selbstverständlich wollen die Menschen dumm sein, find ich auch richtig und sollte auch unterstützt werden :ugly

Und selbstverständlich wollen die Menschen dumm sein, find ich auch richtig und sollte auch unterstützt werden :ugly

Als ob die meisten Menschen in Deutschland Studierte, Doktoren oder Professoren sind. Wenn die Menschen alle so klug wären würden sie nicht diese Sendungen schauen. Wenn RTL und co verschwindet wird Deutschland erblühen?

Ok Nachtrag zu die im „Osten“, es kam mir so vor.

Ja klar keine Frau von den Topmodels ist schön. Davon abgesehen, dass das subjektiv ist, wäre es natürlich fatal zu sagen, dass sie hübsch sind. Und dicke Titten? Gibt es bei Models doch gar nicht. :smiley:

Auch kann man es diesem Menschen nie richtig recht machen. Models sind häßlich. „Normale“ Frauen wie Lena sind auch häßlich.

Da stimme ich zu, das finde ich sehr merkwürdig.
Aber man stelle sich vor, solche Frauen würden zu irgendwelchen Stylingsendungen à la taff gehen, dann ist es wieder der faschistische Fernsehsender.
So ist es anscheinend salonfähig.

Er verdient mit drastisch ausgedrückter Kritik/Provokation sein Geld, da muss er alles oder zumindest vieles scheiße finden was viele Menschen vielleicht mögen.

So jetzt wird es kompliziert:

Das Problem bei dem Gast in dieser Folge ist wohl, dass er es sich - so ist ja auch sein Programm - zum Ziel gemacht hat, alles und jeden zu hassen und zu verurteilen.
Sicher redet man hier von einer Mischform aus Kabarett, Satire, Polemik und klassischer Kritik. Die zahlreichen Übertreibungen und der Ausdruck allgemeinen Missmutes ist mir gegenüber jedoch unsympathisch.

Serdar Somuncu vertritt offen keine spezielle Meinung, er repräsentiert gar den von der Politik gehassten „Wutbürger“, der sich prinzipiell gegen alles und jeden richtet.

Und genau hier setze ich meine Kritik an:

Ich hatte große Erwartungen. Sie wurden übertroffen. Serdar Somuncu nimmt kein Blatt vor dem Mund und er kritisiert alles, was er kritisieren will. Es gibt keinen Minderheitenschutz, Kritik muss jeder ertragen können. Juden, Schwule, Liberale (ja sind ne Minderheit) oder sonstige ethnische Minderheiten sollten kritisiert werden dürfen, solange man logische Gründe hat, die nicht nur persönlichen Meinungen und Erfahrungen entsprungen sind.

Es erfolgt stetige „Kritik“, die in Beleidigungen ausformuliert ist und keinerlei Grundlage besitzt. Es werden Klischees bedient, es wird darauf gesetzt, dass dies beim Großteil des Publikums ankommt. Wenn 5 im Raum sitzen, die sich nicht leiden können und ein Sechster kommt dazu und beleidigt alle 5, ist er vielleicht für jeden ein Held, für mich ist er jedoch ein Heuchler.

Wer Sedar kennt, weiß wenn er Schwule und Juden beleidigt, tut er das, um zu zeigen, wie polemisch manche Diskussionen sind. :wink: Der Charakter Sedar Somuncu hasst alles und jeden und sich selbst. Er ist ein zynisches Arschloch.

Die „Judengeschichte“ würde ich auch anders betrachten, dazu später.

Der Mensch dahinter dagegen hat eine ausgeglichene, ehrliche Meinung, die er stets mit guter Wortwahl sehr gut auf den Punkt bringt. Der scheut niemanden, so jemand wäre einer, wo bei eins gegen ein, egal wie stark manipuliert, keine Chance gäbe ihn vorzuführen. Das wissen alle und meiden ihn :wink: Ich finde es gruselig einer Person so zustimmen zu müssen, aber er ist einer der sich nicht in eine Schublade stecken lasst, wie diese Pseudokabarettisten die immer nur polemisch gegen CDU und co. wettern. Volker Pispers und Georg Schramm und so weiter sind wortgewande Personen aber so flexibel wie ein Balken. Soll heißen, sie hauen immer in die gleiche Kerbe und äußern sich zu anderen Themen nie. Da wird nur Spartenpublikum, wie bei Barth und Rüdiger Hoffmann und der ganze Müll, angesprochen.

Hier mal zum Beispiel Pispers: Er vertritt eine klare Einstellung, seine Beiträge sind stets in einer Linie zu fahren. Man könnte ihn ohne schlechtes Gewissen in eine politische Schublade stecken. Nie hat er nur gegen „CDU und co“ gewettert, es handelte sich stets um ein Kabarett aus Politsatire. Wenn man natürlich nicht alles versteht, was gesagt wird, kann man schnell denken, es ginge in eine Richtung. Ein ansprechendes Beispiel für humorvolle, oberflächlich formulierte aber tiefsinnige Politsatire hat wohl Marc Uwe Kling mit „Wer hat uns verraten“ musikalisch untermalt. Ob der mündige Bürger, welcher die Politik stets kritisch betrachtet und sich in einem solchen satirischen Beitrag unterhalten lässt, indem eben seine Ansichten und Beobachtungen bekömmlich aufgearbeitet werden, als „Spartenpublikum“ zu bezeichnen ist - auch das wage ich zu bezweifeln. Zu Mario Barth sage ich lieber nichts, da ist das Spektrum „Weeste, meene Freundin…“ wirklich sehr, sehr rar - mal abgesehen davon, dass er auch privat eine furchtbare Persönlichkeit ist. Wer schon einmal mit ihm außerhalb der Bühne zu tun hatte wird verstehen, was ich meine.

Ein paar mal musste ich bei ihm echt auflachen. Germanys Next Topmodel zum Beispiel und DSDS. Auch genial war der Satz beim perfekten Promidinner, die würden teilweise ihre WOhnungen wie Prostituierten im Urlaub dekorieren :smt005

Genau. Flache Beleidigungen, keine Meinung.
Bei diesen Sätzen von „Serdar Somuncu“ dachte ich mir nur: Was für ein eierloser Bastard! (Um es mal mit seiner Härte zu formulieren) Wer stets gegen alles und jeden wettert, das dann als „Stilmittel“ bezeichnet und sich somit nicht einmal der Verantwortung stellt, dessen Aussagen kann ich einfach nicht respektieren.

Das beste Interview überhaupt. Selbst Kalkoffe scheitert an einem meister des gekonnten Argumentierens. Der könnte Eskimos Kühlschränke verkaufen. Macht er nicht. Sich selbst leiden können ist ihm lieber. Er könnte, wie er selbst sagt, den Klischeetürken spielen, hat vielleicht mehr Erfolg, ist aber ihm Endeffekt mit sich selbst unzufrieden. Wer da eine asoziale Type vermutet… Au wei!

Er hat es geschafft, andere „totzureden“. Nichts weiter. Wenn Dir jemand ständig Scheisse in’s Maul (sorry für die Ausdrucksweise^^) stopfen würde, müsstest du auch erstmal runterschlucken bevor dir eine Antwort einfällt. Der Ausschnitt mit dem sympatischen Herren mit dem „pinken mini Iro“ (damn, kann mir keine Namen merken!) hat das sehr gut gezeigt.

Ich stimme da eher folgender Meinung zu:

Der Gast „Serdar Somuncu“ war mir teilweise zu krass in der Wortwahl. Rhetorik hin oder her, aber mir klang das zu abgehoben. Nationalsozialismus und RTL zu vergleichen ist gewagt. Aus dem Buch „Mein Kampf“ vorzulesen geht mir persönlich zu weit.
Auch kann man es diesem Menschen nie richtig recht machen. Models sind häßlich. „Normale“ Frauen wie Lena sind auch häßlich. DSDS ist scheisse, Vera, die Mietpreller jagd is wieder lustig. Undurchschaubar dieser Mann.

Im Großen und Ganzen hat er Recht, aber einige Sachen würde ich nicht so dastehen lassen.

Ich finde es bei Weitem nicht zu gewagt, aus dem Buche „Mein Kampf“ vorzulesen.
Die Anspielungen auf Eva Hermann und Co. mit der „Gleichschaltung“ und ähnlichem waren für mich das Beste an der ganzen Geschichte. Denn erst wenn man Nationalsozialismus offen als Argument und in Vergleichen verwenden kann, also darüber reden kann, dann kann man sich richtig von ihm distanzieren. Der RTL-NS Vergleich ist allerdings wirklich etwas zu knapp. Moralisch mag das vielleicht in großen Teilen übereinstimmen, man hätte jedoch konkretere Details nennen müssen, bevor man so eine Aussage tätigt. Denn beim Thema NS wäre ich bei Satire, Kabarett und ählichem zumindest beim Thema Vergleiche SEHR vorsichtig.
Aber gerade dieses „Models sind hässlich“ fand ich LÄCHERLICH!
Und dann auch noch diese Scheinheiligkeit, gar Heuchelei - Zu sagen, man fände bestimmte Sendungen wieder lustig, die man zu vor als „mit NS Mitteln produziert“ abgestempelt hat?
Lächerlich! Das ist nicht undurchschaubar. Das ist Krawallmache in unterster Schublade.
Und mit der Meinung bin ich zumindest nicht alleine:

Ich mag ihn eigentlich nicht.

Außerdem habe ich noch seine Internet Clips im Kopf, in denen er mit dem Auto rumfuhr und einfach nur schimpfte und brüllte. Das ging mir total auf den Keks. Das war in meinen Augen nicht witzig, sondern nur provokant.

Volle Zustimmung. Soetwas ist vielleicht manchmal lustig, wenn man sein ganzes Konzept, also die ganze Figur darauf stützt wird es aber absolut „unlustig“.

Und weiter:

Ich weiß ja nicht, was alle an dem so toll finden. Bei seinen Auftritten und auch teilweise in diesem Interview ist er ja fast nur polemisch und/oder übertreibt Dinge maßlos ins Dämliche(RTL und der altbekannte Nazi-Vergleich gähn. Ja er meint das natürlich nicht ernst, aber der Witz bleibt trotzdem lächerlich, langweilig und alt).
Außerdem hat er manchmal einen starken Hang zum Dünnpiff labern. („Die kommen alle gesprizt auf die Welt“)

Jawoll. Siehe oben.

… und er ist seeeeeeehhhhhrrrrr selbstbewusst - um nicht zu sagen: Er hält sich für was Besseres.

Ich nenne das mal unangebrachte Arroganz.

Und wann immer man Kritik an ihm übt, wird darauf verwiesen, dass er das ja nicht ernst meint und man es nicht verstehe. Wie immer halt. Ich finde ihn jedenfalls hochgradig unsympathisch und unlustig.

Was Dir da unsympathisch ist, ist die Heuchelei in dieser Sache. Wie schon geschrieben: Wer eine Meinung kundtut, sollte zu dieser stehen. Wer sich hinter einer „Rolle“ versteckt, um „Stunk“ zu machen, hat - zumindest für dieses Verhalten - keinen Respekt verdient.

PS: Niggemeiers Blog-Artikel kann ich da zustimmen.

Genau. Nicht in Puncto „Schwulenfeindlichkeit“ sondern in mangelnder Sympathie mit „Sedar Somuncu“.

Nein das meint er ernst. Ich glaube verstehst nicht, dass das ein Interview mit der Person Serdar Somuncu und nicht seine hasserfühlte Bühnenperson ist. Wenn du nicht mal das erkennst. Au wei. Warum ist das Dünnpfiff wenn er sagt, dass die alle gespritzt auf die kämen? Natürlich ist das polemisch aber vor allem ironisch. So wie manche Mädchen aussehen, habe ich auch das Gefühl, die definieren sich nur über ihr Aussehen.

Und dieser Satz hat mich schockiert. Au weia! Wenn DAS in dem Interview wirklich NICHT die Rolle sein soll, dann gehört der Gute aber schleunigst in Behandlung!
Das ist ja wie der Cop in Lakeview Terrace… Wenn jemand von seinem Job mehr nach Hause nimmt als gut ist… Wenn ein KZ Aufseher auf einmal nicht „nur“ die Juden sondern auch eigene Frau und Kinder schlägt…
Denn in dem Interview war „Serdar Somuncu“ SEHR hasserfüllt und absolut irrational.

Aber:

Na, was denn nun? Er übertreibt maßlos, jetzt ist RTL wieder ganz dicht dran.
Ich möchte eher von dir wissen, wie man darauf kommen kann, RTL mit der Propagandaabteilung des Dritten Reiches fast auf eine Stufe zu stellen.… wtf? Meint ihr das ernst? Bei allem Hass, bei aller Unverständis und bei allen Unverschämteiten auf Seiten RTLs, aber diesen Vergleich halte ich für abstrus.

Außerdem ist die Vorstellung, RTL wolle ein Weltbild beim Zuschauer manifestieren, doch sehr spekulativ und verschwörerisch. RTL will Quote machen und nicht das Land regieren. RTL will Geld verdienen und nicht Polen überrollen.

Hier haben wir eine Frage der Moral.
Nur jemand wie Sedar Somuncu kann diese Frage aufgrund seiner eigenen „Scheinmoral“ wohl kaum beantworten.
Allerdings finde ich die Antwort von Dir (Sanaki) witzig, da die Dinge die hier geschrieben werden doch irgendwie stimmen:
Natürlich möchte RTL ein gewisses Bild beim Zuschauer manifestieren. RTL will Quote, Quote ist Geld, Geld regiert die Welt. Natürlich will RTL „Macht“. Das will doch wohl jeder Sender - so wie jedes größere Unternehmen. Wenn es nur um die Polen geht, waren die Russen ja wohl keinen Deut besser^^

Was ich nicht ganz verstanden habe:

Reißerischer, urteilender (vorverurteilender?) Charakter, die Mittel perfide und manipulierend. Tja und die Ideologie gespickt von Unvernunft, Sexismus und der Abwertung bestimmter Menschengruppen.

Wenn man das auf Serdar Somuncu bezieht, stimme ich dem voll zu. Traurig aber wahr.

Und was mich besonders aufgeregt hat:

Ich glaube auch nicht, dass Gottschalk und Huntziger dumm sind die wissen einfach wie sie sich verstellen müssen um „anzukommen“, ähnlich wie die Feldbusch. Die meisten Menschen sind nicht total klug und wollen das eben anscheinend so.

Genau. „Die Hunziger ist einfach nur dumm“… Also: Die Tatsache, dass die Dame nicht besonders viel Intelligenz ausstrahlt und man mit Sicherheit in stiller Runde seine Witzchen macht, rechtfertigt keine derartige Beleidigung. Hier scheint Serdar Somuncu keinen Respekt vor seinen Mitmenschen zu haben.

Also um das etwas provokanter zusammenzufassen:
Serdar Somuncu hat in dem Interview - ungeachtet dessen, ob er dort seine Meinung oder eine fiktive Person vertreten hat - eine widerwärtige Rolle gespielt.
Ich habe eine ekelhafte Person gesehen, die scheinbar den Respekt vor alles und jedem verloren hat.
Und das ist nicht genug: Ich sah jemanden, der sich in lauter Scheinmoral versteckte, die wohl die eigenen menschlichen Schwächen verstecken sollte. An keiner Stelle habe ich den Zweifel an der Intelligenz der Person gehabt - zumindest an einer gewissen. Denn viele Anspielungen deuteten auf zumindest begrenzte Kenntnis der deutschen Gesellschaft und derer Schattenseiten hin. Aussagen wie „das lasse ich machen“, die offensichtliche Unkenntnis in einigen Themen und der lächerliche Versuch sich dort herauszureden haben dieses Bild jedoch arg unterspült.
Leider habe ich dort eher eine verbitterte Person gesehen, die - koste es was es wolle - Aufmerksamkeit zu erhaschen versuchte. Eine Person, die wohl ihre eigene Mutter verkaufen würde (nein, nicht für „Wetten, Dass?!“) , wenn es ein wenig mehr Ruhm zur Folge hätte.
Es ist zwar in gewisser Hinsicht amüsant, jemanden zu beobachten, der sich so vehement von der Allemeinheit und Anpassung abzuheben versucht und dabei kläglich scheitert, in dem er sich bei den selben Klischees bedient, die er noch im gleichen Atemzug verurteilt… Das Ganze ist aber doch gleichermaßen traurig.

Also von mir absolut kein Lob an den Gast und auch kein Lob an Holger. Technisch - Ja. Aber nicht für Holgers „Ja-Sager“ Einstellung und ständiges Abnicken jedes Ei’s welches sich der Interviewpartner gelegt hat.

Also um das etwas provokanter zusammenzufassen:
Serdar Somuncu hat in dem Interview - ungeachtet dessen, ob er dort seine Meinung oder eine fiktive Person vertreten hat - eine widerwärtige Rolle gespielt.
Ich habe eine ekelhafte Person gesehen, die scheinbar den Respekt vor alles und jedem verloren hat.
Und das ist nicht genug: Ich sah jemanden, der sich in lauter Scheinmoral versteckte, die wohl die eigenen menschlichen Schwächen verstecken sollte. An keiner Stelle habe ich den Zweifel an der Intelligenz der Person gehabt - zumindest an einer gewissen. Denn viele Anspielungen deuteten auf zumindest begrenzte Kenntnis der deutschen Gesellschaft und derer Schattenseiten hin. Aussagen wie „das lasse ich machen“, die offensichtliche Unkenntnis in einigen Themen und der lächerliche Versuch sich dort herauszureden haben dieses Bild jedoch arg unterspült.
Leider habe ich dort eher eine verbitterte Person gesehen, die - koste es was es wolle - Aufmerksamkeit zu erhaschen versuchte. Eine Person, die wohl ihre eigene Mutter verkaufen würde (nein, nicht für „Wetten, Dass?!“) , wenn es ein wenig mehr Ruhm zur Folge hätte.
Es ist zwar in gewisser Hinsicht amüsant, jemanden zu beobachten, der sich so vehement von der Allemeinheit und Anpassung abzuheben versucht und dabei kläglich scheitert, in dem er sich bei den selben Klischees bedient, die er noch im gleichen Atemzug verurteilt… Das Ganze ist aber doch gleichermaßen traurig.

Findest du nicht, dass du das ein bißchen überdramatisiert hast?!

Sag doch einfach kurz und knapp, dass du Somuncu für einen selbstverliebten Klugscheißer hältst. :mrgreen:

Meine Meinung zu Gast und Interview:

Den Komödianten Somuncu finde ich persönlich jetzt nicht so berauschend, ohne seine Kunst jetzt als bloße Provokation abzuwerten, wie es viele seiner Kritiker anscheinend gerne tun.
Muss aber dazusagen, dass ich bis auf ein, zwei Fernsehauftritte und das, wie ich finde, sehenswerte Interview des FKs nichts von Somuncu kenne.

Im Interview kommt er ja ziemlich überheblich rüber, was ich aber nicht unsympathisch finde, solange man keinen Unsinn schwafelt und fähig ist, eigene Irrtümer einzugestehen.

Somuncu scheint halt ein Mensch vom Typ „Dr. Know“ zu sein, bei dem die Sätze „Keine Ahnung“, „Weiß ich nicht“ oder „Dazu kann ich nichts sagen“ selten fallen.
Aber ich nehme ihm durchaus ab, dass er sich auch privat so intellektuell ausdrückt und nicht wegen der Kamera einen auf gebildet gemacht hat.

Auch möchte ich den FK loben dafür, wie geschickt er die Überleitung zu einem heiklen Thema wie „Witze über Mohamed“ eingefädelt hat, um seinen Gast, der sich ja bekanntlich mit seiner Respektlosigkeit gegenüber allem brüstet, damit zu konfrontieren.

Ich vermute mal, dass der Broder-Ausschnitt es nur aus diesem Grund in die KurzKommentiert-Rubrik geschafft hat.

Dass Somuncu sehr abweisend, ich möchte fast sagen aggressiv, auf die Frage, ob er einen Mohamed-Witz kenne, reagiert hat, hab ich als Indiz gedeutet, dass dieses Thema Islam ihm unangenehm ist.

Leider hat der FK, der manchmal, wie in diesem Thread schon erwähnt, die nötige Aggressivität vermissen lässt und seine Gäste ungern in Verlegenheit bringen will, nicht nachgehakt, um näheres über Somuncus Humorgrenzen und Tabus in religiösen Fragen zu erfahren. Ich nehme einfach mal an, dass Somuncu als Türke auch Moslem ist.

Broder, den ich für einen Talkshow-Troll halte, der mit seinen provozierenden Äußerungen jede rationale Diskussion erfolgreich auf sein törichtes Niveau runterzieht, versprüht zwar viel Gift, ist aber keine Person, dessen meist im Kern gehaltlosen Aussagen man fürchten muss.
Somuncu hätte die an ihm weitergereichte Frage einfach ehrlich beantworten sollen.

@ Simfight, da hast du aber viel geschrieben… Baru sagte schon, dass du mit seiner Art und Weise nicht klar kommst, da muss man nicht die Machart seiner Satire kritisieren, die ist legitim, wenn auch grenzwürdig. Er nimmt sein Recht der Meinungsfreiheit war und er hat Recht, dass wenn wir Nazis unterdrücken und ignorieren, sie dadurch nur mehr Bedeutung erhalten als ihnen zusteht, einen Nazi bloß zustellen ist jetzt echt keine Kunst.

Niggemeiers Aussage ist FALSCH, er sagt, die Person Serdar Somuncu ist schwulenfeindlich. Das ist er in den privaten Interviews, die er gegeben hat, definitiv nicht. Man kann die Machtart seine Komik diskutieren, aber das ist nur ein kleiner Teil der Aussage von Niggemeier. Die Bühnenperson ist neben schwulenfeindlich gegen alles und jedem genauso feindlich eingestellt.

Ich sehe es so, Kabarett darf nicht nur eine sanfte Riesenradfahrt sein, sondern muss mich provozieren und mich zum Nachdenken bringen. So sehr ich Volker Pispers mag (seine Diensttagskolumne ist herrlich) sind seine Themen vor größeren Publikum Banken, CDU oder sonstige Parteien, Kirche und Amerika-ist-böse-Rethorik. Er pickt seine Themen so aus, wo er weiß, die kommen beim Publikum gut an, dass mag ich nicht.
Serdar Somuncu packt auch verdammt unangenehme Dinge an, warum wir zum Beispiel so voller Vorurteile sind. Aber persönlich werden wir ja nur ungern angegriffen.

Zur Hatenight, klar ist das provokant. Er gibt ja auch den Wutbüger, der sich über alles und jeden aufregt.
Zwischen rumbrüllen haut er aber Dinge in diese Art raus: „Das Gemüse wird teurer, die hatten letztes Jahr schlechtes Wetter, so ein Scheißdreck, das verdammte Gemüse wächst im GEWÄCHSHAUS!“ So funktioniert das bei ihm sehr häufig, in denen er Widersprüche im Alltag aufzeichnet.

Nein er ist kein Moslem, er ist Atheist, und hat in mehreren Interviews die Burka und den Moscheenbau in Deutschland kritisiert. Warum ihm das unangenehm ist, kann man nur erraten, zumal es ihn aufgeregt hat, dass jemand, der nicht gut deutsch kann, einen schlechten Witz erzählt (scheint nicht der Humormensch zu sein) ihm dann daraus ein Strick gebunden wird. Das Thema Humor im Islam ist nicht einfach zu beantworten.
Ich muss hier tatsächlich einen Artikel von der Welt posten :smiley: Islam: Darf man mit Mohammed Witze reißen? - WELT
Das sind Themen, die du nicht mit ja und nein beantworten kannst.

Darüber hinaus sollte man nicht vermuten. Entweder ich weiß etwas oder nicht und aus seiner Aussage rauszulesen, er sei Moslem, der es nicht gerne sieht, wenn seine Religion beleidigt wird, ist ja mal kompletter Müll.
Wenn schon Vermutungen, dann bitte auch nachvollziehbare. Vielleicht wirkt seine Reaktion auf Menschen die ihn nicht kennen so… Aber nicht mal dann sollte man so blind Dinge annehmen ohne zu recherchieren.

Ziemlich ambivalent, der Mann. Einerseits kann man ihm ja bei vielen Punkten zustimmen, andererseits ist es natürlich null glaubwürdig, RTL für das Zurschaustellen von Menschen zu kritisieren, in seinem Programm aber von Menschen “so hässlich, dass mir übel wird” spricht. RTL mit Nazidiktatur gleichzusetzen, ist auch einfach nicht nachvollziehbar und NUR provokativ und auf den schnellen Lacher bedacht.

Dafür hat er zumindest zu vielen Dingen ne eigene Meinung (was nicht selbstverständlich ist) und man muss ihm ja auch nicht überall zustimmen, wie z.B. bei Michel Friedmann.

Alles in allem also ein sehr interessanter Gast, der die Sendung insgesamt aufgewertet hat.

In seinem Programm ist er in einer Rolle, die jeden und alles hasst. Er benutzt da doch absichtlich das Vokabular und das Denken, wogegen er mit dieser vollkommen übertriebenen Form angehen möchte.

Stimmt, die Friedmann-Sache war seltsam. Was hat die Religion damit zu tun? Ich hasse diesen Kerl, weil er andere niederschreit. Diskutieren sieht anders aus. Insofern fand ich es sehr gut, dass man ihm längere Zeit (oho, 6 Monate…) keine Bühne geboten hat. Der Mann und sein Sendekonzept haben mich damals nicht überzeugt und das tut es auch heute nicht.

Serdar ist der beste Gast, der bis jetzt bei FK.TV Platz nahm.

Ich kannte ihn bis dato nicht, war ob seines Auftritts jedoch mehr als positiv überrascht. Großes Lob von meiner Seite. :smt023

Hallo zusammen,

ich treibe mich hier nicht wirklich rum, aber heute mal eine Ausnahme.

Ich habe mich gefragt, wann wohl der erste wirklich kritische Beitrag zu Serdar Somuncu kommt.
Ich glaub das erste kam von Sanaki und auch den ersten Beitrag von simfight find ich großartig
–> viewtopic.php?f=8&t=8466&start=105#p201430

Um es vorne weg zu sagen, ich mag Somuncu auch nicht.

Ich versuche immer, Personen nicht pauschal in Schubladen einzuteilen und oberlächlich zu bewerten.
Um so mehr verwundert es mich, wenn dann so was wie die “Hackfressen” kommt und er Lena hässlich findet.
Ist das nicht bisschen oberflächlich? Diese maslose Pauschalisierungen?
Und dann sagt er man soll nicht herablassend sein??? Na was denn jetzt?

Alle sind doof? Im Internet nur fäkalsprache? Ist mir jetzt nicht aufgefallen…

–> Spielt er nur, oder ist er das jetzt wirklich???

Das blöde Gemecker an allem und jedem. Warum kotzt er nicht gleich an die Wand? (sry, hab mich auf sein niveau ziehen lassen)
Das ist doch kein Argumentieren? Wenn ich zu meinem Chef gehe und sage, dass ist alles scheisse, wird das auch nicht funktionieren.

RTL und Nazis zu vergleichen, finde ich auch etwas weit hergeholt. Und er sagt das ja nicht in seiner Rolle, auch wenn er sagt, dass es natürlich eine Übertreibung ist.
Ich sehe das genauso wie Sanaki, das macht keinen Sinn, ist nicht lustig und trifft nicht den Nagel auf den Kopf.

Kein Wunder, dass im Fernsehn Widersprüche entstehen. Vielleicht verstehen sie seine “Meta-Ebenen” nicht.

Natürlich stimme ich ihm auch in manchen Dingen zu, z.B. über Dieter Bohlen’s Sprüche usw.
Aber er urteilt darüber dass Dieter Bohlens Musik scheisse ist? Darf er das?
Auf der anderen Seite hat er bei weitem nicht so viel Hintergrundwissen über die Fernseh-Welt wie z.B. unser Kritiker.

Und hat schon mal jemand darüber nachgedacht, was rauskäme, wenn man Jugendliche fragen würde, wie sie “Christen”, “Katholiken” oder “Muslime” finden?

Aber er urteilt darüber dass Dieter Bohlens Musik scheisse ist? Darf er das?

Nein! Kritik darf nur von Echsenmenschen im Inneren der Erde geäußert werden!