Folge 72 - Gast: Serdar Somuncu

Ja und die Bild will nur Zeitungen verkaufen??? :smiley:

Nein, RTLMeinung ist: Arbeitslose, Jugendliche, Alleinerziehende und so weiter sind alles Pack, die in asozialen Verhältnissen leben und sich immer nur ankeifen. Frauen müssen aussehen wie Bohnenstangen und dürfen kein selbstbewusstes Auftreten haben, und Männer müssen standardmäßig Macho sein. Das ist das Bild was RTL mir von Deutschland zeigt und mit der Realität nichts zu tun hat. Gleichzeitig macht man nichts um dem Menschen aufzuklären sondern faked jeden beschissenen Beitrag um Kosten zu sparen und Gewinn zu machen.

Es gibt genug Menschen, die lassen sich ihre Meinung vorblabbern, und die Berichterstattung von RTL fällt da auf fruchtbaren Boden.

RTL hat Macht und missbraucht sie. Zwar nicht so perfide wie die Propaganda im dritten Reich, aber genauso ohne Scham und Verantwortung. Wäre es heute schick Juden zu verunglimpfen, wäre RTL an erster Stelle.

Wenn Mario Barth dumme Witze macht, mag das Sexismus sein, aber das ist keine Ideologie, die dem Zuschauer eingeplanzt wird. Da überdramatisiert ihr mir hier etwas.

RTL ist kein Regime, wohl aber ein Sender und mit dem was er sendet betreibt er Politik, sei es absichtlich oder unabsichtlich. Dementsprechend kann man ohne Probleme einen Vergleich ziehen und er ist angebracht,

Frau Merkel betreibt auch Politik - ob absichtlich oder unabsichtlich ( :wink: ) : Ist der Nazi-Vergleich bei ihr auch angebracht?

/e: Joa, sie will Kohle verdienen. Das steht ganz oben. Gut, hin und wieder möchte sie gern mal ein Wörtchen mitreden durch Meinungsmache, aber da wird mir auch immer etwas übertrieben. Man bedenke: Es gibt keine Partei in Deutschland, die die Meinung der BILD-Zeitung wiedergibt.
Außerdem hinkt hier der Vergleich. RTL macht dümmliche Unterhaltungsshows, Bild bringt „Nachrichten“. Das eine ist in der Regel harmlos, beim anderen verbennt man sich leicht die Finger.

Die Frage kannst du dir denke ich selbst beantworten, denn die Kriterien für solche Vergleiche sind ziemlich offensichtlich, geht es doch um Charakter, Mittel und Ideologie.
Mario Barths Sexismus braucht man nicht einzupflanzen, er ist ja bereits da. Eine Ideologie muss man nicht erst hineinbringen, die meisten sind in jedem Vorhanden, das Problem ist wenn sie wirklich beständig unterstützt und genährt werden. Ich habe Mario Barth bisher noch nie außerhalb seiner “Rolle”, falls es denn überhaupt eine ist, gesehen. Und genau das ist natürlich problematisch.

Frau Merkel ist Politikerin, das ist ihr Job, würde sie keine Politik betreiben, wäre sie fehl am Platze. (komisch den Vergleich kam so irgendwo schonmal)

Mario Barth und sein Sexismus hat auch Einfluss auf den Zuschauer. Das ist nicht nur ein dummer Witz. Wie viel Menschen haben den das Vorurteil das Blondinen dumm sind? Da gibt es einige und deren Meinung begründet sich zum Teil durch Blondinnenwitze. Ich bin nicht gegen flache Witze, ich lache manchmal sehr gerne darüber, aber man muss den Zuschauer klar machen, dass das ein Witz war und mit der Realität nichts zu tun hat. Das macht Serdar Somuncu besser als Mario Barth, der von der Bühne geht ohne auch nur ein ernsthaftes Wort darüber zu verlieren, dass seine Witze über seine Freundin nicht auf die Realität abgelichtet werden sollen. Klingt schwachsinnig, weil es dem denkenden Menschen eigentlich logisch erscheint, aber die Menschen, die nicht über Dinge nachdenken und populistische, unbegründete Meinungen haben, muss man das extra sagen.

Wenn überall im Fernsehe Frauen nach ihrem Aussehen beurteilt werden, hat das einen großen Einfluss auf die Realität.

RTL macht dümmliche Unterhaltungsshows, Bild bringt „Nachrichten“. Das eine ist in der Regel harmlos, beim anderen verbennt man sich leicht die Finger.

RTL macht nicht nur dümmliche Unterhaltungsshow, RTL macht auch Nachrichten und genauso produziert RTL in ihren Doku-Soaps klischeehafte Meinungen. Bei DSDS wird ein dazu ein falsches Bild vom Schwulen gezeichnet ( die sind da sehr beliebt). Dich als Mensch kann das nicht beeindrucken, weil du dir deine Meinung nicht auf solch billige Art und Weise bildest, aber wer nur Bild liest, der hat auch die Meinung der Bild. Das ist bei RTL nicht anders.

Und übrigens gibt es keine Meinungen an denen man sich die Finger verbrennen kann, so lange man Argumente und Beweise hat. Sollte etwas nur auf Polemik aufgebaut sein, ist es abzulehnen und das gilt bei RTL genauso wie bei Bild (ich erinnere mich an die Griechenlandserie :smt078 )

Die Frage kannst du dir denke ich selbst beantworten, denn die Kriterien für solche Vergleiche sind ziemlich offensichtlich, geht es doch um Charakter, Mittel und Ideologie.

Und diese drei Punkt lassen sich nunmal nicht mit dem Dritten Reich vergleichen. :roll:

Mario Barths Sexismus braucht man nicht einzupflanzen, er ist ja bereits da. Eine Ideologie muss man nicht erst hineinbringen, die meisten sind in jedem Vorhanden, das Problem ist wenn sie wirklich beständig unterstützt und genährt werden.

Sexismus ist keine Ideologie. Zumindest nicht in der Form, in der sie Herr Barth betreibt. Das sind doch größtenteils dumme Witze, aber harmlos. Kein Mensch entwickelt wegen Mario Barth Frauenhass, oder sagt seiner Frau neuerdings, wer der Boss ist.

Ich habe Mario Barth bisher noch nie außerhalb seiner „Rolle“, falls es denn überhaupt eine ist, gesehen. Und genau das ist natürlich problematisch.

Ich habe Martin Sonneborn auch noch nie außerhalb seiner Rolle als Satiriker gesehen. Gibt genügend andere Beispiele. Finde ich nicht schlimm, geschweige denn verwerflich.

@Malus
In dem Interview ging es konkret um Formate wie „Bauer sucht Frau“, „Schwiegertochter gesucht“ und solcherlei Dinge. Das sind keine Nachrichten. Und selbst wenn es darum gegangen wäre: Der Anteil an Nachrichten, an seriösen Formaten ist doch relativ gering. BILD ist eine Zeitung, das ist ihr Job - bei RTL ist es ein kleiner Teil. Und ganz ehrlich: Die RTL Nachrichten sind nicht ansatzweise so reißerisch wie die der BILD. Eigentlich sind die Nachrichten noch so ziemlich das Beste, was RTL produziert. Zumindest war das früher so. Ich schau ja kaum mehr Fernsehn.

Hier wird RTL nicht mit dem Dritten Reich, sondern mit einem Unterpunkt des dritten Reiches in gewissen Aspekten verglichen. Deswegen funktioniert der Vergleich auch.

Dann erläutere das doch mal genauer. SethSteiner meint, es gehe um Charakter, Mittel und Ideologie.
Vergleiche die Ideologien und zeige mir, dass da keinerlei Unterschiede bestehen.^^

Ich finds schade, dass du auf meine Punkte nicht eingegangen bist auf die von sethsteiner dagegen schon

In dem Interview ging es konkret um Formate wie „Bauer sucht Frau“, „Schwiegertochter gesucht“ und solcherlei Dinge. Das sind keine Nachrichten. Und selbst wenn es darum gegangen wäre: Der Anteil an Nachrichten, an seriösen Formaten ist doch relativ gering. BILD ist eine Zeitung, das ist ihr Job - bei RTL ist es ein kleiner Teil. Und ganz ehrlich: Die RTL Nachrichten sind nicht ansatzweise so reißerisch wie die der BILD. Eigentlich sind die Nachrichten noch so ziemlich das Beste, was RTL produziert. Zumindest war das früher so. Ich schau ja kaum mehr Fernsehn.

Willst du etwa sagen, dass diese von dir genannten Dinge obwohl sie keine Nachrichten sind keine Meinung vertreten und nur zu Unterhaltung des Publikums dient und komplett unpolitisch sind? Sry bei Bauer sucht Frau sieht jeder Bauer aus, als käme er aus der siebten Generation Inzest und könne keine Frau finden weil er Bauer ist, so ein Schmarrn.

Sexismus ist keine Ideologie. Zumindest nicht in der Form, in der sie Herr Barth betreibt. Das sind doch größtenteils dumme Witze, aber harmlos. Kein Mensch entwickelt wegen Mario Barth Frauenhass, oder sagt seiner Frau neuerdings, wer der Boss ist.

Doch Sexismus ist eine Ideologie und zwar die Menschen nach ihrem Äußeren zu beurteilen und Mario Barth vertritt diese Ideologie schon, da bei ihn Frauen nur auf Schuhe und Kleidung geile Tussis bestehen, die von dem Geld des Mannes leben. Und bist du echt der Meinung, dass das in den Köpfen der simpler gestrickten Menschen nicht hängen bleibt???

Ich finds schade, dass du auf meine Punkte nicht eingegangen bist auf die von sethsteiner dagegen schon

Ich hatte meinen Beitrag schon längst angefertig, als ich deinen Beitrag sah. Musste also etwas in Eile editieren. :wink:

[quote]TEXT

Willst du etwa sagen, dass diese von dir genannten Dinge obwohl sie keine Nachrichten sind keine Meinung vertreten und nur zu Unterhaltung des Publikums dient und komplett unpolitisch sind? Sry bei Bauer sucht Frau sieht jeder Bauer aus, als käme er aus der siebten Generation Inzest und könne keine Frau finden weil er Bauer ist, so ein Schmarrn.[/quote]

Sie dienen primär zur Unterhaltung, ja. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass RTL damit keine politischen Ziele verfolgt. Es geht um die Quote, und da macht sich ein Hinterwälder Bauer eben gut zum Gaffen.
Klar werden hier Menschen falsch dargestellt, aber wo ist da der Bezug zum NS-Regime?
RTL macht das doch nicht, um die Bauern aus Deutschland zu vertreiben. Ist doch abwegig.^^

[quote]Sexismus ist keine Ideologie. Zumindest nicht in der Form, in der sie Herr Barth betreibt. Das sind doch größtenteils dumme Witze, aber harmlos. Kein Mensch entwickelt wegen Mario Barth Frauenhass, oder sagt seiner Frau neuerdings, wer der Boss ist.

Doch Sexismus ist eine Ideologie und zwar die Menschen nach ihrem Äußeren zu beurteilen und Mario Barth vertritt diese Ideologie schon, da bei ihn Frauen nur auf Schuhe und Kleidung geile Tussis bestehen, die von dem Geld des Mannes leben. Und bist du echt der Meinung, dass das in den Köpfen der simpler gestrickten Menschen nicht hängen bleibt???[/quote]

Auch hier gilt wieder: Das ist keine bewusste Hetzkampange von RTL. Ich glaube sogar, dass der Barth den Kram, den er da labert, wirklich selbst lustig findet, und es nichtmal Böse meint. Er findet es halt witzig und macht einen ein bisschen auf Macho, aber diese „Mode-Welt“, die du hier beschreibst ist kein alleiniges Produkt, geschweige denn von Herrn Barth. Das ist ein Abbild unserer heutigen Gesellschaft. Das wirst du auch woanders finden.
Das Volk bekommt auf den Privaten eben das, was es möchte.
Und in diesem Fall halte ich das alles für halb so wild. Mario Barth mag sexistische Witze reißen, aber - wie schon gesagt - er löst so etwas nicht aus. Und es sind eben auch meist harmlose Scherze, keine Aufrufe zum Massen mord an Frauen. :wink:
Auch hier wieder die Frage: Wo ist der Bezug zum NS-Regime. Und ok, ich erkenne worauf du hinaus willst, aber hier herscht doch ein richtig krasses Missverhältnis.

Ich geh jetzt auch mal Pennen. Bis morgen oder so.^^

Reißerischer, urteilender (vorverurteilender?) Charakter, die Mittel perfide und manipulierend. Tja und die Ideologie gespickt von Unvernunft, Sexismus und der Abwertung bestimmter Menschengruppen.

RTL vertritt nicht nur Meinungen, er bildet auch Meinungen. Leute die glauben was und vor Allem wie in der Bild steht, sind sehr leicht zu beeinflussen. Göbbels hatte es vergleichsweise genau so einfach, denn er konnte den Menschen alles erzählen und abverlangen. Nach seiner Rede “… wollt Ihr den totalen Krieg!?” hat er zu jemandem gesagt: "Von denen hätte ich auch verlangen können vom 3.Stock zu springen und sie hätten’s getan!"
Wie viele Leute in Deutschland zitieren die Bild? Sogar wenn in den Nachrichten etwas verkündet wird, wird auf die Bild verwiesen? RTL ist ein Propaganda-Organ und meinungsbildend (leider) in Deutschland!
Ich finde damit ist ein Vergleich zu früher schon gezogen.

@Sanaki
Aufgrund der praktischen Schwierigkeiten die Nichtexistenz von etwas zu beweisen, wäre es wohl einfacher, wenn du sagst, wo du grundsätzliche Unterschiede siehst.

Du schriebst z.B., dass der Sexismus von Mario Barth keine Ideologie sei und keinen zum Sexisten machen würde. Ähnliches kann ich auch von der Propaganda des dritten Reiches behaupten. Dieser pflanzte ja keine vollkommen neuen Ideen in die Menschen, sondern nutzte die schon seit Jahrhunderten bestehenden Vorurteile der Bevölkerung gegenüber ihrer jüdischen Bevölkerung aus. Die Mittel sind deshalb für mich recht identisch. Herr Mario Barth deckt dabei den Bereich der Comedy gründlich ab, andere Sendungen übernehmen dies dann für die andere Bereiche.

Über den Charakter, der dahinter steckt, kann man natürlich lange streiten, da wir Mario Barth wohl alle nicht persönlich kennen.

Grobe Ideologie ist z.B., dass Frauen in sehr vielen Bereichen einfach den Männern unterlegen sind. Die Hauptfähigkeiten, die Frauen lt. Barth beherrschen, sind alles Sachen, die recht eindeutig negativ belegt sind. Auf eine angeblich humorvolle Weise wird ein sehr rückwärtsgewandtes, negatives Bild von Frauen präsentiert. Die Dimensionen der NS-Ideologie werden natürlich nicht erreicht, daran besteht kein Zweifel, aber der Ansatz ist doch identisch. Einwenden könnte man, dass ja auch Männer manchmal Opfer des Spottes sind. Aber ich habe nicht den Eindruck, dass dies ansatzweise die Ausmaße einnimmt wie der Spott über Frauen und es erscheint mir eher als Alibi-Verhalten.

Hinzukommt noch der Aspekt möglichst Massenveranstaltungen mit “gleichgeschalteten” Gelächter zu produzieren.

Ich will nicht unterstellen, dass Mario Barth Frauen oder sonstwen ins KZ schicken würde oder dass er ein Nazi sei. Aber dieses plumbe, klischeehafte Ausnutzen von Vorurteilen der Gesellschaft gegenüber Frauen, diese Massenveranstaltungen, das stark ritualisierte Gelächter hat für mich schon größere Ähnlichkeiten in Ablauf und Gestaltung mit den Propaganda-Veranstaltungen des Dritten Reiches, auch wenn der Inhalt natürlich um mehrere Dimensionen harmloser ist. (Aber eben doch auch wieder auf Bestärkung von Vorurteilen basierend.)

Da du jetzt penne gehst, geh ich noch was unternehmen. Für meine Antwort lass ich mir dann Zeit dafür wird sie gesalzen sein :wink:

Schlaf gut

Edit: Wobei mir Barus Meinung ganz gut gefällt unten unterschreib

Die Sendung hat mir sehr gut gefallen, es war doch eine recht lockere Interviewrunde :slight_smile:

Ich bin durch die Medien-Kuh vor kurzem auf Fernsehkritik.tv aufmerksam geworden und schaue mir seitdem die Sendung an. Es ist schon erstaunlich was alles für Blech im deutschen Fernsehen läuft. Erschreckend daran ist ja, das viele Leute auch noch glauben, das das alles real wäre :smiley:

Als kleiner Einwurf zu Mario Barth:
Ich hab mir seinen Film angesehen (großer Fehler, aber egal) und den einzig witzigen und in der Diskussion entscheidenden Satz sagt Jürgen Vogel (mehrmals): "Hatta och wieda recht."
Genau das ist der Punkt, wo es nämlich kritisch wird: Klar ist den Leuten durchaus bewusst, dass es “nur Witze” sind. Was sich jedoch fest setzt, ist, dass sie das Fünkchen Wahrheit, das drin steckt zur überragenden Regel erklären. Bei Mario Barth sind es Frauen, die total dumm sind, bei Cindy aus Marzahn sind es Hartz4-Empfänger, die faul und fett sind. Und es setzt sich fest, dass die entsprechenden “Gruppen” genau so seien. Es stimme ja eigentlich, was uns da vorgeführt wird.
Sendungen, wie es “Bauer sucht Frau” und Co sind, tragen dabei ebenfalls ihren Teil bei. Da ist der Übergang zwischen Echt und Fake nur noch schwer zu erkennen. Und ich denke, die wenigsten Zuschauer gehen während des Zuschauens mit der nötigen Distanz an die Sendung um zu sagen: Der Typ, der sich wie ein Depp verhält, tut das vermutlich, weils ne Regieanweisung war. Der Gedanke ist erstmal: Was für ein Depp.

die beste folge bis dato

Ich werfe die These in den Raum, dass RTL diese Vorurteile nicht schafft, sondern viel eher Vehikel ist für dauerhaft bestehende Vorurteile. Ich behaupte, dass es in vielen Elementen seit Beginn der Weimarer Republik ab 1918 keinen wirklichen gesellschaftlichen Wandel gegeben hat, was Denken und Meinungen und Vorstellungen angeht. Ausnahmen sind einzig reine “Prestigeprojekte” wie z.B. Schwule oder Juden.
RTL wird dabei nur zunehmend Symptomträger, ist aber nicht der Auslöser. Es ist eher ein Schwindel, dass sich unsere Gesellschaft grundlegend geändert hätte, was natürlich die Sache für mich viel schlimmer macht, als wenn sich ein Sender gewisser faschistoider Ansätze bedient.

Ich möchte mich denen anschließen, die sagen „ich kannte Serdar vorher nicht aber er ist gut“. Es wundert mich wirklich, daß ich jemanden, der so differenzierte und gut durchdachte Urteile über die deutsche Medienlandschaft abgibt, noch nicht kannte!

Was mich an dem Interview umgehauen hat, war die Schwarze Liste für „Mitternachtsspitzen“. Ich Naivling hatte immer geglaubt, das sei eine besonders tolerante Sendung in der alle kritischen Geister willkommen sind…

Hätten die Menschen, die gegen Hitler waren wirklich gekämpft und ihn auch damals der Lächerlichkeit preisgegeben, dann hätte auch ein Hitler die Demokratie nicht abschaffen können. Er hatte, glaube ich, mit 35% der Stimmen für die NSDAP die Macht ergriffen. Und dagegen haben SPD und Zentrum usw nicht gekämpft. Sie haben es geschehen lassen durch ihre Faulheit für Freiheit zu kämpfen. Die Nazis haben am lautesten geschrien und Hitler war kein guter Redner, es gab schlichtweg keinen Gegner gegen Hitler, er konnte schreien Kommunismus und Juden schmarotzen und kein Politiker der damaligen Parteien ist gegen Hitler rhetorisch vorgegangen.

Passivität war der Untergang der Weimarer Republik.
Tut mir leid, aber so einfach kannst du es dir nicht machen. Auch wenn das am Thema vorbeigeht:
In der Weimarer Republik hatten die Nazis eigentlich NUR politische Gegner. Alle hetzten gegen Hitler und seine Schergen und wenn man mal ein paar Reden oder auch nur Plakate aus den 20er / frühen 30er liest, dann wurde da erheblich(!) mehr auf die NSDAP draufgedroschen als heutzutage die CSU auf die Linken oder Grünen.
Von den Straßenschlachten mit zig Toten und Verletzten mal ganz zu schweigen.

Wenn die Nazis irgendeine Versammlung auch nur ankündigten, kamen doch gleich die Kampfverbände der KPD und SPD raus und es wurde gekämpft bis Blut floß. Die Polizei schoß da auch mal scharf in die Menge, wenn sie sich nicht mehr anders zu helfen wußte. Die ganze SA war ja ursprünglich nur dazu da, die eigenen NS-Politiker zu beschützen (und die anderen Parteiversammlungen anzugreifen).

Was der Weimarer Republik wirklich das Genick gebrochen hat, war der falsche Umgang mit der Weltwirtschaftskrise (ja, so ähnlich wie jetzt gerade wieder) und die Mitte der Gesellschaft, die für die Straßenkämpfe die Linken Parteien verantwortlich machten und nicht in 1.Linie die Nazis.

Und zum Thema Lesung von „Mein Kampf“ möchte ich noch sagen: wirklich lächerlich, was für ein Gewese da heute noch drum gemacht wird. Beißreflexe alteingesessener Pseudo-Demokraten. Dieses Buch ist sowas von langweilig und schlecht geschrieben, das schreckt die Leute doch höchstens ab (statt sie zu verführen).

Unabhängig davon ob Somoncus Bühnenprogramm meinen Geschmack trifft oder nicht, sage ich: Der interessanteste Gast neben Kalkofe bisher. Schön, daß FKTV immer wieder überrascht. Danke!

@Baru

Aber du wirst doch einsehen müssen, dass die Form in der das NS-Regime Propaganda betrieb weit über das hinaus ging, was RTL angeblich mache(ich seh das jetzt nach wie vor nicht so dramatisch - Ich kenne einige Menschen, die Mario Barth lustig finden, darunter auch Frauen, und bei keinem einzigen kann ich eine Tendenz zum Sexismus feststellen).
Und ja, vieles, was man den Nazis zuschreibt, ist auch nicht ihr Produkt - der Antisemitismus zum Beispiel -, aber die dieses Theme und die Art, wie die Nazis damit umgegangen sind, übersteigt RTLs „Machenschaften“ nun wirklich bei weiten.

Hinzukommt noch der Aspekt möglichst Massenveranstaltungen mit „gleichgeschalteten“ Gelächter zu produzieren.

Ich bleibe dabei: Volles Olympiastadion und Fernsehübertragung bedeutet massig Kohle, da muss doch kein politisches Ziel dahinter stecken. Ich würde auch im Olympiastadion auftreten, wenn ich könnte und davon bin ich genauso weit entfernt, wie unser werter Gast. :wink:

Ich habe ja nie gesagt, dass jeder Vergleich völlig abwegig ist, dass man überhaupt keine Parallen ziehen darf, aber:

  • Erstens finde ich, dass ihr RTL „überschätzt“; ein aempfindlicher Mensch würde sagen, ihr verharmlost das Dritte Reich, aber das ist nicht der Fall.
  • Zweitens, und auf Wichtigsten: Ich habe primär kritisiert, dass es so viel mehr und bessere Vergleiche geben würde, aber es muss immer dieser sein. Immer der berühmte Hitler-Vergleich. Um so provozieren, um Aufsehen zu eregene, um „Quote zu machen“. Aber es eignet sich leider nicht, um seine Thesen zu untermauern. Das ist das Problem.