Folge 72 - Gast: Serdar Somuncu

Ein wirklich tolles Interview! :smt023

Falls es euch interessiert, hier ist übrigens auch ein recht interessantes Interview mit Serdar Somuncu.

Wer in diesem oder in einem anderen unpassenden Thread nochmal fragt, wann die neue Folge kostenlos als Flash-Version erscheint, oder versucht die Diskussion dazu fortzuführen, den werde ich für die nächsten 24 Stunden sperren. Ich lösche die Beiträge nicht, damit ich fünf Minuten später drei weitere entfernen kann. :roll:

Hey Macho! Danke für die Links! :smt023

Hmmmm ich würd gern wissen, wo er die Ursache darin sieht, dass in Thüringen (?) so viele Jugendliche schlecht von Juden denken…

Manchmal hab ich das Gefühl die Aufarbeitung läuft in eine total falsche Richtung wenn uns heute noch dauernd gesagt wird, dass wir an allem Schuld is was damals passiert ist… (jetzt bei der Griechenlandkrise gings ja wieder los das wir angeblich keine wiedergutmachung gezahlt haben und so…)

Kann vielleicht ein Grund sein, dass schlecht gebildete Menschen das mit den Juden verknüpfen :smt017

PS: Ich habe zum ersten mal Serdar gesehen mit diesem Interview und ich muss sagen das ist ja ein echt Intelligenter und sympathischer Mann, Hut ab!!!

Holger ich fand dein kindliches Lachen und deine Freude im Gesicht so toll wo er gesagt hat das er die Bettwurst kennt und toll findet xD

Ich weiß ja nicht, was alle an dem so toll finden. Bei seinen Auftritten und auch teilweise in diesem Interview ist er ja fast nur polemisch und/oder übertreibt Dinge maßlos ins Dämliche(RTL und der altbekannte Nazi-Vergleich gähn. Ja er meint das natürlich nicht ernst, aber der Witz bleibt trotzdem lächerlich, langweilig und alt).
Außerdem hat er manchmal einen starken Hang zum Dünnpiff labern. (“Die kommen alle gesprizt auf die Welt”)

… und er ist seeeeeeehhhhhrrrrr selbstbewusst - um nicht zu sagen: Er hält sich für was Besseres.

Und wann immer man Kritik an ihm übt, wird darauf verwiesen, dass er das ja nicht ernst meint und man es nicht verstehe. Wie immer halt. Ich finde ihn jedenfalls hochgradig unsympathisch und unlustig.

PS: Niggemeiers Blog-Artikel kann ich da zustimmen.

/e: Achja, ich hab auch noch was Positives zu verlieren: Die Interviewgestaltung an sich war Recht gelungen. Sprich: Die Folge an sich hat nicht mehr - wie es vorher der Fall war- stark darunter gelitten, da der Gast besser involviert war(Kurz kommentiert).

Ich kannte das Hassprediger Programm bereits und fand es gut.
So im Gespräch finde ich hat man gemerkt, der Mensch macht sich Gedanken, ich bin vielleicht nicht immer 100% mit dem Einverstanden was er sagt, aber man hat einfach gemerkt, er ist mündig hat seine eigene Meinung und schämt sich nicht dafür diese zu sagen. Toller Gast! Schönes Gespräch!

zu Michel Friedmann: Ich kann ihn nicht leiden, nicht wegen irgendeiner Affäre die er wohl mal hatte und auch nicht weil er Jude ist (meinetwegen kann jeder glauben woran er will, solang er mich nicht versucht zu bekehren oder zu belehren woran ich zu glauben habe), sondern weil er mir einfach unsympatisch ist (zB wenn er in Talk Show Runden sitzt)

Zu Henrik M Broder, der is auch Jude und ich finde ihn bisweilen schon klasse , im übrigen hat er was ich so von ihm mitbekommen habe schon eine ähnliche Einstellung zu “Toleranz” wie Serdar Somuncu (wenn ich serdar somuncu nicht falsch verstanden habe) und zwar dass zu viel auch schlecht sein kann, Henrik M Broder hat ja auch dieses Buch “Die Kritik der Reinen Toleranz” geschrieben wenn ich mich nicht irre. Verbessert mich da jetz bitte wenn ich grob falsch liege

Das Interview wurde sehr gut eingebettet in die Sendung, keine Frage. Zum Gast selbst: Für Serdar Somuncu’s Art fehlt mir offenbar der Zugang, und ich denke mal, da bin ich nicht der einzige. So wirkt sein Programm auf mich unlustig und provozierend. Er bringt seine Aussagen, die (so hoffe ich) meist satirisch gemeint sind, sehr glaubhaft rüber. Ich bin insofern schon glücklich, dass es ihm verwehrt blieb bzw. er davon absieht, sein Programm bei RTL im Anschluss an Mario Barth dem Massenpublikum vorzustellen.

Ich weiß ja nicht, was alle an dem so toll finden. Bei seinen Auftritten und auch teilweise in diesem Interview ist er ja fast nur polemisch und/oder übertreibt Dinge maßlos ins Dämliche(RTL und der altbekannte Nazi-Vergleich gähn. Ja er meint das natürlich nicht ernst, aber der Witz bleibt trotzdem lächerlich, langweilig und alt).
Außerdem hat er manchmal einen starken Hang zum Dünnpiff labern. („Die kommen alle gesprizt auf die Welt“)

Nein das meint er ernst. Ich glaube verstehst nicht, dass das ein Interview mit der Person Serdar Somuncu und nicht seine hasserfühlte Bühnenperson ist. Wenn du nicht mal das erkennst. Au wei. Warum ist das Dünnpfiff wenn er sagt, dass die alle gespritzt auf die kämen? Natürlich ist das polemisch aber vor allem ironisch. So wie manche Mädchen aussehen, habe ich auch das Gefühl, die definieren sich nur über ihr Aussehen.

Und wann immer man Kritik an ihm übt, wird darauf verwiesen, dass er das ja nicht ernst meint und man es nicht verstehe. Wie immer halt. Ich finde ihn jedenfalls hochgradig unsympathisch und unlustig.

PS: Niggemeiers Blog-Artikel kann ich da zustimmen.

Wie kannst du da dem Niggemeierartikel zustimmen? Er behauptet, Serdar Somuncu sei PERSÖNLICH schwulenfeindlich. Das ist schlichtweg falsch, der reale Sersar ist da sehr tolerant. Bloß weil sich Niggemeier ans Bein gepisst fühlt, weil er neben Nazis, Linken, so ziemlich allen Bevölkerungsgruppen auch Schwule beleidigt? Die Schwuletunte gibt es, sie ist kein Klischee (mal mit jemanden zusammen gewohnt :slight_smile: ), nur sie auf alle Schwule als gegeben anzuwenden ist falsch, und das kritisiert er, wenn die Menschen darüber lachen und zeigt wie sie nach Vorurteilen denken und die Menschen nicht nach ihren Charakter beurteilen, sondern von vorne weg eine mit Vorurteilen gebildete Meinung haben.

Desweiteren glaub ich, dass der Sascha Lobo bei ihm geheult hat, da Serdar den schon ein paar mal abgebürstet hat.
Ich schätze Niggemeier sehr, nur macht er viel zu häufig, die Welt schwarzweiß ohne die Dinge zweiseitig zu betrachten

Ich glaube du kannst nicht mit Ironie umgehen. Sie zu verstehen ist nicht leicht. Einen Witz, der in Ironie gefasst ist, zu verstehen ist nicht leicht, weil man über ihn nachdenken muss um ihn zu verstehen. Nachdenken wollen aber nur wenige Menschen. Als ich einmal live dabei war, hat er gesagt, wenn sie die ehrliche Meinung nicht ertragen könnten, sollten sie sich von Mario Barth berieseln lassen. Würdest du den Sarkasmus dahinter verstehen oder aufschnappen?

Das Interview wurde sehr gut eingebettet in die Sendung, keine Frage. Zum Gast selbst: Für Serdar Somuncu’s Art fehlt mir offenbar der Zugang, und ich denke mal, da bin ich nicht der einzige. So wirkt sein Programm auf mich unlustig und provozierend. Er bringt seine Aussagen, die (so hoffe ich) meist satirisch gemeint sind, sehr glaubhaft rüber. Ich bin insofern schon glücklich, dass es ihm verwehrt blieb bzw. er davon absieht, sein Programm bei RTL im Anschluss an Mario Barth dem Massenpublikum vorzustellen.

Wieso? :smiley: Weil die Masse mit solchem Humor nicht umgehen kann?? :slight_smile: Die mag glaub ich lieber Frauenwitze auf Blondinnenniveau vom Mario Barth oder Klischeetürken.

Wie schon gesagt, Sarkasmus, vor allem wenn er komplizierter wird, ist Spartenpublikum. Ich denke lieber darüber nach, was man mir sagt, als seicht unterhalten zu werden, wo keine politischen Themen oder Minderheiten beleidigt werden und jeder sich lieb hat und in Gutmenschentum zergeht. Dann sollte man echt RTL anschauen.

Auch was er über Lena und Pocher sagt, entspricht der Wahrheit

Lena ist völlig Überhypted

und Pocher ist ganz ganz ganz unten, tiefer gehts garnicht

Ich habe vor Jahren mal eine Aufnahme von einer Mein-Kampf-Lesung gehört und fand ihn damals wirklich klasse. Dann habe ich aber vor längerer Zeit mal sein Programm gesehen wo er die Bild liest, und das fand ich schrecklich. Ich vermute mal, er hat seine Kommentare auf der Bühne improvisiert, denn jedesmal wenn eine Schlagzeile oder ein Artikel nicht so zünden wollte, ging er wieder dazu über das Publikum zu beschimpfen. Ich habe das schon bei mehreren Sachen von ihm gesehen, dass es diesen Punkt gibt, an dem er seine konstruktive und kreative Munition ausgeschöpft hat und die Beschimpfungen und Fäkalausdrücke überhand nehmen, hat er eigentlich nicht nötig.

Trotzdem super Gast, hatte viel zu erzählen und das auch gut rübergebracht, alleine bei kurz kommentiert hatte ich das Gefühl, dass ihn das meiste da eher nicht tangiert, aber er hat trotzdem versucht das beste draus zu machen.

Tolle Interview! :smt023 Der Serdar spricht mir aus der Seele. Er denkt genauso, wie ich - besonders über RTL und Pocher. Hat mir sehr gut gefallen. :smt023

Fand ihn einen tollen Gast und das Interview hat sich eigentlich sehr gut in die Sendung eingefügt, ja ich fands fast schon etwas zu kurz. Grundsätzlich stimme ich mit ihm überein und ich finde ehrlich gesagt noch nicht mal seine eigene Arbeit besonders schwierig zu verstehen. Da Serdar Somuncu allerdings wie das Ergebnis aller in einen Mixer geworfenen Ansichten ist, fällt es manchen wohl schwer und denken bei der Oberflächlichkeit würde es sich tatsächlich um ein Plädoyer gegen Homosexualität handeln (bspw.). Anscheinend fehlt hier bei einigen sowohl der nötige Grad Spaß zu verstehen - und ja auch mal über hohle/bösartige Dinge lachen zu können, eventuell aber auch die geistige Reife.

Als es jetzt bei Fernsehkritik um den Vergleich zwischen RTL und dem Nationalsozialismus ging, muss ich zustimmen und ich finde es auch vollkommen richtig Vergleiche zum Dritten Reich zuziehen. Es heisst immer “das geht nicht!” oder “das passt nicht” aber doch, es geht und es passt auch nur allzu oft. Ich kann den Vergleich zu RTL absolut nachvollziehen, selbstverständlich ist es zum Teil auf die Spitze getrieben, bspw. die Sache mit dem KZ andersherum stimmt das mit der Propaganda aber sowas von. Die Hetze ist auf einem sehr hohen Niveau, geradezu industrialisiert worden und perfektioniert. Und es dabei bleibt es ja nicht nur dabei, der Zuschauer soll auch möglichst unkritisch sein. Er wird geradezu erzogen nicht zu hinterfragen, nur zu konsumieren und damit unmündig zusein und zu bleiben. Da kann man durchaus Parallelen ziehen und da kann man durchaus sogar sagen es ist schlimmer.

Womit ich hin und wieder nicht übereinstimme sind manche Beleidigungen aber ich sehe dass dies einfach seine Art ist und nicht ernstgenommen werden sollte und darf. Wo ich hier als einziges wirklich nicht übereinstimmen konnte war die Sache mit dem Antisemitismus. Keine Ahnung aber Antisemitismus sehe ich nicht als Problem und dass Friedman teilweise unbeliebt ist liegt eher an seiner Art, vielleicht auch seinem Engagement. Ich jedenfalls kenne einige die ihn nicht ausstehen können, nicht weil er Jude ist sondern einfach weil es sie ankotzt wie er sich in Diskussionen verhält oder aber sie sich genervt fühlen beim Thema Religion, wenn wieder überdramatisiert wird und man ihnen eben jenen Antisemitismus unterstellt.

Ansonsten halte ich Serdar Somuncu für einen recht intelligenten Menschen mit einem sehenswerten und wichtigen Programm.

Als es jetzt bei Fernsehkritik um den Vergleich zwischen RTL und dem Nationalsozialismus ging, muss ich zustimmen und ich finde es auch vollkommen richtig Vergleiche zum Dritten Reich zuziehen. Es heisst immer „das geht nicht!“ oder „das passt nicht“ aber doch, es geht und es passt auch nur allzu oft. Ich kann den Vergleich zu RTL absolut nachvollziehen, selbstverständlich ist es zum Teil auf die Spitze getrieben, bspw. die Sache mit dem KZ andersherum stimmt das mit der Propaganda aber sowas von. Die Hetze ist auf einem sehr hohen Niveau, geradezu industrialisiert worden und perfektioniert. Und es dabei bleibt es ja nicht nur dabei, der Zuschauer soll auch möglichst unkritisch sein. Er wird geradezu erzogen nicht zu hinterfragen, nur zu konsumieren und damit unmündig zusein und zu bleiben. Da kann man durchaus Parallelen ziehen und da kann man durchaus sogar sagen es ist schlimmer.

Das ist nicht „übertrieben“, sondern schlichtweg falsch.
RTL ist sicherlichkein feiner Sendern - genausowenig wie viele anderen auch -, aber das kann man doch nicht mit dem Dritten Reich vergleichen. Im Dritten Reich wurden Menschen vertrieben, für vogelfrei erklärt, getötet… etc. etc. Das muss ich niemanden mehr erklären. Was RTL macht, ist die Leute verarschen, um Quote zu machen. Man kackt halt auf Einzelschicksale für die Quote, was heutzutage - und auch früher - leider Gang und Gebe in vielen Bereichen ist. Sind die jetzt alle schlimmer als die Nazis? Was soll dieser Vergleich überhaupt? Er ist nicht angebracht, und er ist nicht witzig.
Und inwiefern RTL Propaganda wie Goebbels betreibt, ist mir auch ein Rätsel. :wink:
Ich bin wirklich der Letzte, der aufspringt und mit dem Zeigefinger wedelt, um mal Moralapostel zu spielen, aber diese ständigen Hitler-Vergleiche dienen doch einfach nur dazu Aufsehen zu erregen. Gut es gäbe ja tausend andere, viel angebrachtere Vergleiche, aber damit hört mir ja keiner zu… Aber so´n Hitler-Vergleich zieht immer.
Wenn RTL mit so einer Polemik ankommen würde, würde man das übrigens „mit der Brechstange Quote machen“ nennen. :wink:

Habt ihr das Interview überhaupt gesehen? Und wenn ja dabei auch zugehört??

Er (Serdar) sagt doch, dass es NATÜRLICH überspitzt ist, aber es ihm um Alltagsfaschismen geht und er diese - da die wenigsten noch selbst Faschismus erlebt haben - mit geschichtlichen Überbeispielen vergleicht. Und er sagt ja selbst, dass RTL niemand umbringt oder verfolgt. Es geht um Machtmissbrauch in faschistoider Manier.

Sollte dann soweit klar sein …

Joa, hab ich auch so gesagt. Bleibt trotzdem Stuss. :wink:

Bzw. wenn ich gelaubt hätte, dass er das ernst meint, hätte ich nicht so verhalten reagiert. :stuck_out_tongue:

Endlich mal wieder eine herausragende Sendung.
Ich kannte den Gast noch nicht, aber er rockt die Sendung. Wirklich gute Kommentare und interessantes Interview!
Weiter so :smt007

Joa, hab ich auch so gesagt. Bleibt trotzdem Stuss. :wink:

Begründe doch mal warum das Stuss ist? RTL betreibt Machtmissbrauch, denen geht es nicht darum ein ausgeglichenes Programm zu haben, es geht vor allem darum, ein gewisses Weltbild beim Zuschauer zu manifestieren und da sind wir von der Propaganda des dritten Reiches oder anderen Diktaturen nicht weit entfernt.

Na, was denn nun? Er übertreibt maßlos, jetzt ist RTL wieder ganz dicht dran.
Ich möchte eher von dir wissen, wie man darauf kommen kann, RTL mit der Propagandaabteilung des Dritten Reiches fast auf eine Stufe zu stellen… wtf? Meint ihr das ernst? Bei allem Hass, bei aller Unverständis und bei allen Unverschämteiten auf Seiten RTLs, aber diesen Vergleich halte ich für abstrus.

Außerdem ist die Vorstellung, RTL wolle ein Weltbild beim Zuschauer manifestieren, doch sehr spekulativ und verschwörerisch. RTL will Quote machen und nicht das Land regieren. RTL will Geld verdienen und nicht Polen überrollen.

Wenn man etwas mit dem Dritten Reich vergleicht, heisst es nicht dass man jeden Aspekt gleichzieht. Es ist ein Fehler Verfolgung und Mord anzuführen, wenn es um selbiges gar nicht geht, das Dritte Reich war mehr als reines search & destroy, es hatte viele Facetten und die Propagandamaschinerie war dabei ein ganz und gar wichtiges. RTL ist kein Regime, wohl aber ein Sender und mit dem was er sendet betreibt er Politik, sei es absichtlich oder unabsichtlich. Dementsprechend kann man ohne Probleme einen Vergleich ziehen und er ist angebracht, bspw. aufgrund des vermittelten Menschenbildes. Und das ist nur ein Punkt von vielen, den Sexismus hat Serdar Somuncu bspw. auch sehr schön hervorgehoben. Wenn dem Zuschauer eine Ideologie eingeflößt wird und das auf eine so professionelle Weise, kann man durchaus überspitzte Vergleiche machen. Klar könnte man auch andere Unrechtsstaaten dafür herankarren aber warum, wenn man für einen der schlimmsten nicht mal vor die Tür treten muss weil er direkt hier war? Es geht um Aspekte (!). Das Motiv ist dabei unerheblich, das spielt nicht die geringste Rolle. Religion, Geld, Macht, Quote sind nur die austauschbaren Ziele. Kriterium sind die Mittel.