Folge 67 - Ketzerei bei RTL 2

hofmeister, ich will mit dir keine Diskussion führen. Ich habe nur festgestellt, das dein Text das übliche Ergebnis ist, wenn man die Bibel nicht gelesen hat oder nicht verstanden hat. Alleine lesen bring rein Garnichts weil du nicht die zusammenhänge erkennst. Studier die Bibel oder halt den Mund.

Der Beitrag war ganz in Ordnung, warum man aber den Pfarrer so anfahren muss, verstehe ich nicht.
Das ist halt ein etwas modernerer Pfarrer, der einfach offener ist für Sachen, die der Bibel vielleicht auch widersprechen. Erst kritisiert man, dass sich die Kirche total verstaubt gibt, gerne auch noch homophob und rassistisch und wenn dann mal einer kommt und sie in einer moderneren und dynamischeren Art und Weise repräsentiert, beruft man sich selbst auf Bibelpassagen, zeigt mit dem Finger und ruft: "So geht das ja nun gar nicht!"
Das mit den Bibelversen ist auch so ein Ding: Du hast vorher den Lars Golenia erwähnt, war das seine Idee? Kann ich mir gut vorstellen, gerade auch mit der Musikuntermalung, dass das auf seinem Mist gewachsen ist.

ziehst du von einer beliebigen 2-stelligen zahl die quersumme, so bekommst du immer ein vielfaches von 9. und alle vielfachen von 9 werden mit dem selbem buchstaben generiert. so einfach ist der trick :wink:

Lag der Typ dann da drei Tage lang? Oder wurde das abgebrochen?

Und wieso tut er das nicht mal für, sagen wir 1000 Tage?

:smiley:
ich fänds besser wenn man ihn ein leben lang unter die erde legt nur so als langzeit studie :mrgreen:

ziehst du von einer beliebigen 2-stelligen zahl die quersumme, so bekommst du immer ein vielfaches von 9. und alle vielfachen von 9 werden mit dem selbem buchstaben generiert. so einfach ist der trick :wink:

Du meinst natürlich ‚zieh von der 2 stelligen zahl die quersumme ab‘

Ich hab da eben lang dran rumgerechnet und kam zu dem schluss, dass die quersumme von 11 = 2 kein vielfaches von 9 ist.

11 - 2 = 9 hingegen schon.

Mich verwirrte extrem das fehlende Wort ‚ab‘ in deinem Post da oben :wink:

ja ist noch ziemlich früh.

und ich hab ja nie behauptet, dass die quersumme ein vielfaches von 9 ist, sondern das ergebnis der subtraktion :wink:
also quasi das was du auch jetzt hingeschrieben hast.

Alleine lesen bring rein Garnichts weil du nicht die zusammenhänge erkennst. Studier die Bibel oder halt den Mund.

Ich musste grinsen,weil ich als Antwort nichts anderes erwartet hätte.

@hofmeister: Und ich musste grinsen weil hier wieder und wieder die gleiche Diskussion beginnt :wink:

Aber Zitate sind nun mal immer aus dem Kontext befreite Zeilen die man nicht versuchen sollte ernsthaft zu interpretieren ohne den gesamten Kontext zu kennen.

Wenn hier Leute im Fernsehen falsch zusammen geschnitten werden dann kocht die Bude, aber wenn man mal eben 10 Zitate aus der Bibel wild zusammenwürfelt und den weiteren Kontext überhaupt nicht beachtet dann sind die Zweifel einiger Christen gleich wieder Ausflüchte.

Ich habe die Bibel weder studiert oder überhaupt vollständig gelesen und gerade deshalb erlaube ich mir kein Urteil darüber.

Erinnert euch der Kommentator auch irgendwie an den Schreyl? :mrgreen:

@Tux: Er ist es ja auch, steht auf Seite 1 ganz unten und auf Seite 2 oben. Du kommst zu spät :stuck_out_tongue:

Auch ich halte es für falsch so über den Priester her zu ziehen, und auch ich bin kein Bibelwissenschafter. Aber:

Immer wenn man über die Bibel spricht muss man sich bewusst sein, das sie (nach christlichem Glauben) nicht von Gott geschrieben wurde (wie in dieser Diskussion ja schon mancherorts behauptet wurde). Gott hat die Schreiber der Bibel lediglich inspiriert (in Gestalt des Heiligen Geistes) und sie vor schwerwiegenden Fehlern bewahrt. Daher ist sie auch nicht frei von Fehleinschätzungen der Autoren etc. Die Bibel ist eine Sammlung von Büchern verschiedener Autoren, daher widersprechen sich auch einzelne Aussagen. Außerdem wurde die Bibel ja nicht auf deutsch geschrieben. Daher sind auch Übersetzungsfehler bzw. -ungenauigkeiten nie ganz auszuschließen. So ergibt z.B. die Aussage “Im Anfang war das Wort” ja wenig Sinn. Wenn man aber bedenkt, dass das griechische lógos auch mit Sprache, Rede, Beweis, Lehrsatz, Lehre, Sinn und Vernunft übersetzt werden kann, wird es vielleicht klarer was damit gemeint ist.
Mit Zauberern sind daher evtl. nur solche Menschen gemeint, die andere vorsätzlich täuschen, also antike Hütchenspieler. Und solche Menschen zu verurteilen ist in meinen Augen nicht falsch.

Nebenbei bemerkt kenne ich sogar einen (katholischen) Priester der nebenbei als Zauberer aktiv ist. Ich halte das nicht für Blasphemie oder Ketzerei. Hier seine Website http://www.themagicpriest.at/

Hat sich dieser Zauberer eigentlich auch ans Kreuz schlagen lassen bevor er eingesargt wurde? Wohl kaum. Oder warum wird dann so energisch gegen die Scheibe geklopft wenn er ohnehin schon tot ist?

@ezzendy Oh, danke, gerade erst gesehen… :lol:

Immer wenn man über die Bibel spricht muss man sich bewusst sein, das sie (nach christlichem Glauben) nicht von Gott geschrieben wurde (wie in dieser Diskussion ja schon mancherorts behauptet wurde).

Um der Autor eines Buches zu sein muss man es nicht unbedingt selbst geschrieben haben.

Gott hat die Schreiber der Bibel lediglich inspiriert (in Gestalt des Heiligen Geistes) und sie vor schwerwiegenden Fehlern bewahrt.

Was wiederum eine Behauptung wäre die aus der Bibel stammt,die wiederum eine Behauptung der Verfasser der Bibel ist,die die Bibel geschrieben haben auf Basis der Behauptungen des Gottes der sie dazu inspiriert hat besagtes Buch in dieser Form zu schreiben.
Egal wie man es dreht und wendet,entweder man glaubt an die Bibel weil man denkt das der Autor der Allmächtige Gott ist und deshalb außer Frage steht an die Bibel zu glauben,oder man weiß dass die Bibel von Menschen geschrieben wurde und deshalb absolut fehleranfällig ist was zur Folge hat,dass ich keinen Grund habe an die Bibel zu glauben wenn sie mir keine Beweise liefert dass ihr Inhalt akkurat und richtig ist.
Was wiederum zur Folge hat,dass ich entweder als fundamentalistischer Christ die Bibel in ihrer absoluten Form aktzeptiere oder sie nicht akzeptiere was mich nach der Definition des Buches an das ich glaube zu einem heuchlerischen Christen machen würde.
Hier spielt meine persönliche Meinung zum Christentum überhaupt keine Rolle.

Um also nochmal zurück zum Beitrag zu kommen.Der Pfarrer verstößt gegen etliche Leitsätze der Bibel.Aus einem christlichen Standpunkt heraus ist sein Verhalten also theoretisch verwerflich.
Aus dem heutigen säkularen Standpunkt unseres Staates ist es vollkommen aktzeptabel,da er anderen Menschen nicht schadet.Er selber sollte sein Verhalten aus der christlichen Perspektive jedoch verurteilen.

Meine Ansicht zu dieser Sendung ist eigentlich klar.Kleine Taschenspielertricks werden als große Magie oder Illusionen verkauft.Mich kann so etwas nicht unterhalten.Und solange niemand die Sendung ernst nehmen würde und die die Sendung sich selbst nicht zu ernst nimmt habe ich auch keine größeren Probleme mit dieser Show.
Da man die Zuschauerschaft dieses Senders aber einigermassen kennen gelernt hat,würde ich wohl davon ausgehen dass es doch einen beträchtlichen Teil von Menschen gibt,die das ganze für echten Zauber halten.
Verblödet die Show also das Publikum oder war das Publikum schon vorher verblödet und schaut sich deshalb die Show an?Oder trägt die Show einen kleinen Teil zur Gesamtverblödung bei?

[quote]Aber muss man deswegen gleich zu 100 Prozent damit übereinstimmen?

Auf Basis der Definition der Bibel schon.Da Christen an die Bibel glauben,was einen Christen nun mal definiert und die Bibel selbst behauptet dass man als wahrer Christ die Bibel in ihrer Gesamtheit als Werk Gottes nicht leugnen darf wäre es eigentlich ein Wiederspruch wenn man als Christ Kirschenpickerei betreibt.
[/quote]

Korrekt: die Bibel in ihrer Gesamtheit. Also die Kernaussage der Bibel, Leitsätze wie du sagen würdest. Warum ist es dann Kirschenpickerei wenn man einzelne Aussagen anzweifelt? Kann es sein dass du den Stellenwert der Bibel im Christentum überbewertest? Die Christen glauben ja nicht primär an die Bibel sondern an Gott. Schließlich heißt es ja auch im apostolischen Glaubensbekenntnis: „Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen […] Und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn […] Ich glaube an den Heiligen Geist […]“ Oder hast du schon einmal jemanden beten gehört „Ich glaube an die Bibel …“.

[quote]Gott hat die Schreiber der Bibel lediglich inspiriert (in Gestalt des Heiligen Geistes) und sie vor schwerwiegenden Fehlern bewahrt.

Was wiederum eine Behauptung wäre die aus der Bibel stammt,[/quote]

Echt wahr? Das wusste ich gar nicht dass das direkt in der Bibel drin steht? Kannst du mal nachschauen wo, würde mich echt interessieren. Ich dachte nämlich bisher immer, das wäre die Interpretation der Kirche bzw. die gängige christliche Lehre.

Der Pfarrer verstößt gegen etliche Leitsätze der Bibel.

Also dass man die paar Zitate aus der Bibel gleich als Leitsätze tituliert finde ich schon ein bisschen stark.

Bitte nicht falsch verstehen:
Ich will hier niemanden bekehren, sondern lediglich ein bisschen aufklären. Und wenn man über Bibelzitate redet, dann muss man sich immer auch den Kontext ansehen. Dazu gehört nicht nur der inhaltliche Kontext sondern auch die Entstehung der Bibel selbst bzw. ihre Rolle in der Religion.

@Eckate Augn,

Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in [der] Gerechtigkeit, 17 damit der Mensch Gottes völlig tauglich sei, vollständig ausgerüstet für jedes gute Werk.

  1. Timotheus 3:16

Viele Prophezeiung die in der Bibel stehen, haben sich erfüllt. Das ist auch ein Zeichen dafür, das die Bibel von Gott inspiriert ist. Nehmen wir etwa Babylon:

Sie wird niemals bewohnt werden, noch wird sie Generation um Generation verweilen. Und nicht wird dort der Araber sein Zelt aufschlagen, und keine Hirten werden ihre Kleinviehherden dort lagern lassen
Jesaja 13:20

Und genau so ist es dort heute. Saddam Hussein hatte vor Babylon neu aufzubauen, wurde aber davor gestürzt und gehängt. Zufall ?

Warum ist es dann Kirschenpickerei wenn man einzelne Aussagen anzweifelt?

Der christliche Gott wird durch die Bibel als allwissendes,barmherziges,gerechtes und allmächtiges Wesen definiert.Unabhängig eines persönlichen Glaubens an übernatürliche Wesen,wenn man an den christlichen Gott glaubt glaubt man automatisch an die Bibel,da die Bibel das einzige Buch ist,welches den christlichen Gott definiert.Wenn ich an den christlichen Gott glaube,glaube ich an seine Eigenschaften die durch die Bibel definiert werden.Ignoriere ich Passagen der Bibel obwohl ich bereits der Unfehlbarkeit des christlichen Gottes zugestimmt habe betreibe ich Kirschenpickerei.

Die Christen glauben ja nicht primär an die Bibel sondern an Gott.

Das ist Schwachsinn.Ein Christ glaubt primär an den christlichen Gott der ausschlieslich durch die Bibel definiert wird.Ich hätte also gar nicht die Intention an den christlichen Gott zu glauben,wenn ich die Bibel als fehlerhaft ansehe,da die Bibel die einzige Quelle ist,die bestätigt das der christliche Gott exisitert der durch die Bibel erst definiert wurde.

Oder hast du schon einmal jemanden beten gehört „Ich glaube an die Bibel …“

Siehe meinen vorherigen Absatz.Wenn ich den christlichen Gott anbete glaube ich automatisch an die Bibel.Der Glaube an den christlichen Gott und der Glaube an die Bibel stehen in direkter Korrelation.
Abseits dessen kann ich natürlich auch nicht an die Bibel glauben und trotzdem an einen Gott glauben.Entscheidend ist dass es eben nicht mehr der christliche Gott wäre.Christen die also an einen Gott glauben der ähnliche Eigenschaften wie der christliche Gott hat,aber nicht an die Bibel sind per Definition keine Christen.Es existierten bereits vor dem Christentum Religionen in denen man an Götter geglaubt hat die fast ein Synonym für den christlichen Gott dargestellt haben wenn es spezifisch um die Eigenschaften ging.Und dennoch wurde zwischen den Religionen differenziert da es faktisch um einen anderen Gott ging,egal wie stark sie sich doch ähneln mögen.

Echt wahr? Das wusste ich gar nicht dass das direkt in der Bibel drin steht? Kannst du mal nachschauen wo, würde mich echt interessieren. Ich dachte nämlich bisher immer, das wäre die Interpretation der Kirche bzw. die gängige christliche Lehre.

Ein großteild er Texte sind den Offenbarungen des heiligen Geistes zugesprochen.
In der Bibel wird spezifisch von „Offenbarungen“ gesprochen die als „Insperation“ der Verfasser der Bibel dienten.

Also dass man die paar Zitate aus der Bibel gleich als Leitsätze tituliert finde ich schon ein bisschen stark.

Aus christlicher Sicht.Das aufgeklärte Christentum ist kein Christentum.Du verstehst überhaupt nicht die Problematik.Aufgeklärtes Christentum und das fundamentalistische Christentum sind zwei völlig verschiedene Weltanschauungen.Deshalb ist das Wort „Christ“ auch so irreführend.Weil es zu einem Sammelbegriff geworden.
Wir haben also nicht nur „Theismus“ als Sammelbegriff,nein wir haben auch „Christ“ als Sammelbegriff für sich völlig wiedersprechende Ansichtsweisen.Für mich als Aussenstehenden ist es unglaublich nervtötend bei jeder Diskussion zunächst die Position meines Gegenübers herauszufinden,weil dieser sich in den meisten Fällen als Christ bezeichnet.Anstatt mir auf näherer Nachfrage eine akkurate Antwort zu geben wird in den meistn Fällen so getan als wäre man selbst der „richtige Christ“ und die anderen die „falschen Christen“ was die Diskussion nochmal auf eine neue Ebene von nervtötendem Nachfragen absenkt.
Der Punkt ist,dass Christentum ist in seiner Reinform weder aufgeklärt,noch um 5 Ecken interpretiert oder vermischt mit neuen Weltanschauungen sondern absolut fundamentalistisch.Das klassische Christentum ist fundamentalistisch.Und in einem solchen Christentum sind besagte Bibelzitate absolute Leitsätze.

Und wenn man über Bibelzitate redet, dann muss man sich immer auch den Kontext ansehen.

Nun,wir haben in diesem Fall ein Thema.Zauberei und Magie.Und in diesem Fall hat man sich in der Bibel unmissverständlich ausgedrückt.Ich weiß das aus religiöser Perspektive gerne die Interpretationskarte gespielt wird,nur um den Unsinn zu verschleiern der gerne hinter solchen Sätzen steht.Aber bei Magie und Zauberei müsste man entsprechende Zitate schon wirklich sehr stark uminterpretieren um auf ein anderes Ergebniss zu kommen.

@???

“Und im nächsten Jahrzent soll ein großer Krieg ausbrechen.Und das Leid wird sich ausbreiten und Schaden anrichten wie es seit langer Zeit nicht mehr gesehen ward” hofmeister 1.01

“Der breite Fluß wird aufbrausen und den Menschen die Stirn bieten,so sei der Frevel mit eben jenem nicht ungestraft” hofmeister 1.02

“Und die Ungläubigen sollen bestraft werden,mit einer Macht die nur dem Himmel gebührt” hofmeister 1.03

“Und es ward verkündet dass der Reichtum der Großen sich bald als Illusion entpuppen wird” hofmeister 1.04

“Und von hofmeister wird gesprochen,als der der das Leben geschenkt hat” hofmeister 1.05

Ich könnte die Liste fortführen.Ich bin mir ziemlich sicher das alle meine vier Prophezeiungen in Erfüllung gehen werden.Sie lassen sich übrigens in jeder erdenklichen Situation anwenden und uminterpretieren.
Wenn also eine oder alle meiner Prophezeiungen eintreten macht das nach deiner Logik “hofmeister 1.05” zu einer Wahrheit.Du wirst mir sicherlich in den nächsten Jahren dafür danken dass ich dir das Leben geschenkt habe.

@???
Ist das Satire auf Religion?

Also ich kann mich irren, aber ich denke wahrer Glaube ist was anderes als zu denken, die Bibel enthielte Prophezeihungen.

hofmeister, in der Bibel wird explizit von Babylon gesprochen. Im Gegensatz zu Nostradamus werden viele Orte Namen und weitere Daten genannt die auch von auserbiblischen Schriften bestätigt werden. Und ich wäre dir wirklich dankbar wenn du deinen Narzissmus auf ein Minimum reduzieren könntest.

Geht euch doch bitte in einem Relgions-Thread austoben und bleibt sachlich. Mit dem Ursprungsthema hat diese Bibeldiskussion nichts mehr zu tun. :smt011