Folge 67 - Ketzerei bei RTL 2

Als Religionsstudent muss ich teilweise mit dem Kopf schütteln, was hier so von sich gegeben wird. :smt011
Aber es lohnt auch leider nicht groß, den Versuch einer Berichtigung bzw. Ergänzung zu wagen. Religion ist einfach ein polarisierendes Thema. Das merke ich selber als atheistischer Religionsstudent immer wieder, dass man in gewisser Weise nicht aus seiner skeptischen Haut kann, andere Gläubige wiederum ebensowenig.

Back on topic:
Ich hab mir die Sendung nicht angeschaut. Alleine beim Titel “Wunder der Bibel” ist doch schnell klar geworden, dass die Sendung nichts ernsthaftes sein kann, wenn es um einen Zauberer geht?! Dazu noch der Sender RTL II, der bis auf wenige Serien und Filme rein gar nichts mehr bieten kann. Der Beitrag hier in der Sendung bestätigt nur meine Befürchtung.

Dem Pastor gegenüber wäre ich gar nicht mal so streng. Egal ob Glaube oder nicht, am Ende sind sie alle Menschen. Und da gibt es diejenigen Geistlichen (z.b. in Ulm), die so einen Schmuh verteufeln, und diejenigen (erwähnter “Experte”), die das vergöttern.
Ist doch das mediale Phänomen in der heutigen Zeit: Sendungen/Personen polarisieren und rufen Kritiker und Fans, ‘‘Mitmacher’’ (oder auch Medienhuren…schlimmes Wort :smt011 ) und “Abschalter” (also Menschen die sich komplett dem Fernsehen abwenden) auf den Plan.
Und das hat am Beispiel der Geistlichen und dieser Sendung der Beitrag mal wieder bewiesen.

Als Religionsstudent muss ich teilweise mit dem Kopf schütteln, was hier so von sich gegeben wird.

Du meinst sicher das du Theologie studierst,oder nicht?Ich kenne jedenfalls keine Universität die eine elitäre Ausbildung in „Religion“ anbietet.

Was meinst du denn mit elitärer Ausbildung? :smt017
Du magst es kaum glauben, aber es gibt mehr als nur Theologie :wink:

Als Religionsstudent muss ich teilweise mit dem Kopf schütteln, was hier so von sich gegeben wird.

Religion ist Teilgebiet der Theologie.

Du magst es kaum glauben, aber es gibt mehr als nur Theologie

Es gibt zwei Möglichkeiten,du drückst dich entweder nur unverständlich aus und meinst dass du Religion auf Lehramt studierst,da es in der Schule keinen Theologieunterricht gibt,oder du weißt selbst nicht was genau du jetzt studierst.
In beiden Fällen macht deine „belehrende“ Antwort trotzdem keinen Sinn.

@Hofmeister:
Theologie
Religionswissenschaft

Und hier ist mal was von ruthe.de zum Thema:
http://www.ruthe.de/cartoons/strip_0173.jpg

Religionswissenschaft

Wenn er „Religionswissenschaft“ studiert macht das Sinn.
Er hat sich selbst als Religionsstudent bezeichnet was für mich stark nach Theologie klang.

Wasser zu Cola?
soll das etwa eine Andeutung sein, an die Wasser-zu-Wein-Geschichte in der Bibel? Ich glaube kaum, dass die Leute damals auf der Hochzeit sich von einem billigen Trick täuschen lassen hätten. Damals war schlißlich, so erzählt die Bibel, viel Wasser auf einmal zu gutem Wein gemacht worden. Ich weiß zwar nicht, wie der Wasser-zu-Cola-Trick funktioniert, ich kann mir aber keine Mögliochkeit vorstellen, ohne großes Ausehen zu erregen mal eben ganze Fässer Wasser mit Wein auszutauschen. Relativ egal wie der Wasser-zu-Cola-Trick funktioniert.

3 Tage in einem Sarg
Erinnert mich irgendwie an eine Sendung, die auf Prosieben lief und “Aus der Zauber” hieß. Dort wurden wenigstens einige Tricks offengelegt. Zwar auch mit viel Brumborium und angeblichen Vermummung des Zauberers, weil er sonst von den Kollegen geächtet sein würde, aber immerhin mit offenen Karten, was die Zaubertricks anging. Da wurde der Zauberer auch entsprechend beerdigt, und hat sich glaub ich wieder selbst ausgegraben.
Ich denke nicht, dass man ein 3 Tage im Sarg liegen mit einer Kreuzigung und Beerdigung vergleichen kann. Ich glaube kaum, dass die Gegner von Jesus ihn hätten beerdigen lassen, wenn er nicht ganz Tot gewesen wäre. Und dazu kommt noch, dass das hier ne große Show ist und ein halbwegs intelligenter Mensch sich nicht in einen Sarg legen würde, wenn er nicht wüsste, dass es genug gefaked ist um zu überleben.

Über Wasser gehen
jo. Einmal hier, ein total ruhiges Wasser, er geht fast am Strand endlang, und in der Bibel ein Sturm, wenn ich mich recht entsinne, in dem fast das Boot zu kentern drohte. Toller vergleich.

Abzählreime, Ball hervorzaubern, Kreuz ind er Hand erkennen
wo sind bitte dafür die Vorlagen in der Bibel?

Und ganz nebenbei: 100%ig Bibelkenner bin ich nicht, denke auch dass da nicht immer alles 100%ig stimmt, aber diese Sendung geht nicht mal ansatzweise ernsthaft an das Thema ran. Da wäre selbst “ein Fall für Gallileo Mystery” ernsthafter. :roll: :roll:

Über Wasser gehen
jo. Einmal hier, ein total ruhiges Wasser, er geht fast am Strand endlang, und in der Bibel ein Sturm, wenn ich mich recht entsinne, in dem fast das Boot zu kentern drohte. Toller vergleich.

Ach, auf Sturm kann ich gut verzichten, wenn er den Trick auch bei klarem Wasser vorführt. :wink:

Jedem sei dabei mal Rowan Atkinson zu empfehlen. Der machts aber wenigstens besser als RTL 2.0.

Denn Jesus war ein Magier vor dem Herrn, wie man hier in einem Gottesdienst bestätigt bekommt. ^^

[video]http://www.youtube.com/watch?v=fTzXJMU1sLc[/video]

Ach, auf Sturm kann ich gut verzichten, wenn er den Trick auch bei klarem Wasser vorführt. :wink:
Der funktioniert auch mit klarem Wasser, man brauch nur gute Plexiglas Blöcke (klick). Aber die waren wohl für die Produktion zu teuer :mrgreen:.

Mein Problem an der ganzen Sendung liegt neben der Sache mit der Bibel einfach daran, dass der Typ kein guter Magier ist. Das mag man als subjektive Einschätzung einstufen, aber die Mehrheit wird mir wohl zustimmen, wenn ich sage, dass er einfach billig ist. Die Tricks sind teilweise einfach grottenschlecht und dann meistens auch noch geklaut. Das erstaunende an guten Magiern ist ja nicht primär der Trick, meistens weiß man ja eh wie sie funktionieren oder man kann es sich gut vorstellen. Es geht auch um die Performance und die handwerkliche Geschicklichkeit.

Ein David Copperfield untermalt seine Tricks mit guter Musik und schafft auf der Bühne eine unfassbar mystische Atmosphäre. Das dann gepaart mit einer guten Illusion, Beispiele:

  1. http://www.youtube.com/watch?v=xeZeHNaZkmo
  2. http://www.youtube.com/watch?v=gjvY3GFsWLs
    ergibt eine gute Show. Beide Tricks sind auch Beispiele dafür, dass es auch auf handwerkliches Geschick ankommt. Wenn man sich etwas mit den Videos befasst wird man schnell erkennen wie die Tricks funktionieren. Es allerdings nachzumachen oder selber zu lernen ist für die meisten schwer, wenn nicht unmöglich. Man merkt einfach, wenn man gute Magier sieht, dass sie sich in die Sache reinknien und ihre Auftritte von vorne bis hinten planen und Monate lang üben um es einfach zu perfektionieren.

Anderes gutes Beispiel: Dan Sperry macht in diesem Video den selben Trick wie unser Harry Potter für Arme. Durch sein Auftreten und die Atmosphäre die er schafft finde ich den Auftritt aber um Längen besser.

Man könnte noch andere Beispiele nennen, aber mein Standpunkt sollte klar geworden sein :).

Bevor man einen Pfarrer exkommunizieren kann, müsste er erstmal zum Katholizismus überwechseln :smiley:


Mein Problem an der ganzen Sendung liegt neben der Sache mit der Bibel einfach daran, dass der Typ kein guter Magier ist. Das mag man als subjektive Einschätzung einstufen, aber die Mehrheit wird mir wohl zustimmen, wenn ich sage, dass er einfach billig ist. Die Tricks sind teilweise einfach grottenschlecht und dann meistens auch noch geklaut. Das erstaunende an guten Magiern ist ja nicht primär der Trick, meistens weiß man ja eh wie sie funktionieren oder man kann es sich gut vorstellen. Es geht auch um die Performance und die handwerkliche Geschicklichkeit. …

Na soweit war ja auch schon Chris Angel. Der kanns wenigstens auch gut verpacken. Also den Trick mit dem übers Wasser gehen. Gab ja auch schon mal nen doppelt so schlechten Geilileo Fake-Check davon.

Aber wie kann der RTL 2 Magier so schlecht sein? RTL 2 nannte ihn doch den weltberühmten Magier. Vielleicht lags daran das RTL 2 ihm ganz viele grüne Scheine angeboten hat, die sie einfach so aus ihrer Tasche gezaubert haben. Vielleicht dachte sich auch jemand das ihn noch niemand kennt, deswegen kann ihn ja jeder kennen, wenn wir behaupten er sei berühmt. Vielleicht lags aber auch daran das er Chemnitz verzaubern konnte- praktisch von jedweglicher Karte löschen, ja sogar aus jeder Erinnerung. Also wenn das nicht ein biblisches Wunder ist, dann weiß ichs auchn nicht. ^^ Die waren Trickser dahinter sitzen doch am in der Produktion und am Bildmischer von RTL 2. Und noch dazu kommen sie aus Bayern was diese frevelei noch schlimmer macht. Erzkathalizismus wird hier noch GROßGESCHRIEBEN. Noch dazu haben sie ja Verbindungen in die CDU/CSU hinein, was die frevelei mit der Bibel noch schlimmer macht. Woran sollen jetzt die Parteifreunde glauben wenn sie vorher sich an RTL 2 gewand haben um ihren billigen Popolismus zu betreiben. Und warum hat Welt der Wunder kein Special über die Wunder der Bibel gemacht davor. Damn, selbst Prall 7 weiß sich in der Hinsicht doch besser zu verwurst… markten.
Ich mein, jetzt kann sich weder die Kirche, noch der Staat schützend vor RTL 2 stellen wenn die ganzen Atheisten mit den Fackeln sich vor die Sendezentrale stellen und versuchen nen optionalen Scheiterhaufen aufzustellen.

Na soweit war ja auch schon Chris Angel. Der kanns wenigstens auch gut verpacken. Also den Trick mit dem übers Wasser gehen. Gab ja auch schon mal nen doppelt so schlechten Geilileo Fake-Check davon.
Ja, das stimmt. Man muss aber dazu sagen, dass Criss Angel kein live Magier ist und ein Großteil seiner Tricks auf Kamera Schnitt und Videobearbeitung beruht, weswegen er auch kein allzu hohes Ansehen genießt.

Erst mal super beitrage :smiley:
Diese Sendung wurde übrigens von Tv-Movie als Unterhaltungstipp vorgestellt… :roll: :expressionless:

Holger und Jens haben eh viel gelacht :slight_smile:

[quote]Religionswissenschaft

Wenn er „Religionswissenschaft“ studiert macht das Sinn.
Er hat sich selbst als Religionsstudent bezeichnet was für mich stark nach Theologie klang.[/quote]

Ich studiere „Religion im Kontext“, dort wird jegliche thematik, sowohl Religionswissenschaft, als auch - geschichte und anderes gelehrt. Für Theologie langt es nicht bei mir, weil ich nicht getauft bin und hier in Rostock muss man dafür getauft sein :mrgreen:

Über welche Kirche sprichst Du eigentlich?
Bezüglich des Wortes „Machtanspruch“ musst Du anscheinend die Römisch-Katholische meinen.
Nun, ich habe vor einiger Zeit ein Comic gefunden, dass dies recht provokant darstellt:
[DISCLAIMER]
http://www.chick.com/de/reading/tracts/ … ist=DE0100

Ich halte es für legitim, ja wertvoll, zu zeigen, mit welch billigen Tricks man die angeblichen „Wunder“ Jesu nachstellen kann.

An welcher Stelle wurde in dieser Show bitteschön ein Wunder Jesu nachgestellt? Ich habe da keines erblickt.

Das mit den 3 Tagen im Sarg ist nicht authentisch, da

  1. …der Magier nicht Tod war, als er sich in den Sarg legte [geschweige denn, dass er sich vorher nicht hat kreuzigen lassen!]
  2. …es kein Felsengrab mit einem riesigen Stein davor war
  3. …es keine Auferstehung von den Toten gab.

Wenn man also von „angeblichen Wundern Jesu“ spricht sollte man doch bitteschön so viel Wissen darüber haben, welche Wuder Jesus getan hat.

Warum artet der Thread eigentlich in eine theologische Sophisterei aus? Die Sendung bestand aus biblisch inspirierten Tricks (Wasser zu Cola!) und der erbärmlichen Provokation einiger schwäbischer Schwarzkittel mit der Zirkusnummer im Schneewittchensarg, die man David Blaine aus der Alttricktonne geklaut hat.

Danke, Greggy, für diese m. E. sehr treffende Zusammenfassung.

Ich reiche meine atheistischen Wichsgriffel dem lässigen protestantischen Gottesmann zum High Five. Der Herr Pastor macht entspannt bei dem Mummenschanz mit, damit er von der Gage ganz pragmatisch das Kirchendach neu decken lassen kann. So geht moderne Kirche.

Ich gehöre zwar nicht der „Kirche des Atheismus“ an, aber aus christlicher Sicher kann ich Pfarrer kaum die „Mitwirkung oder Gutheißung von Magie“ vorwerfen, da ja keine Magie stattfand. HARR HARR HARR!!! :twisted:

Es gibt ja durchaus Personen, die sich ernsthaft [geht das eigentlich?] mit Magie beschäftigen. Aber die findet man i. d. R. nicht im Fernsehen oder bei AstroTV. :wink:

So gut ich den Beitrag auch fand, muss ich doch zum Thema Bibel eine kleine Einschränkung machen. Natürlich ergibt es in meinem Kopf Sinn, dass man als Christ im Großen und Ganzen an das glauben sollte, was in der Bibel steht. Aber muss man deswegen gleich zu 100 Prozent damit übereinstimmen?

ja ich als denke das schon.wenn man nur einen teil der christlichen sachen toll findet,sollte man sich nicht mehr christ nennen,sondern man sollte sagen:ich stimme mit keiner religion voll überein,aber finde fast alles im christentum gut.
wenn man dies nicht tut,sondern sich nur der religion zuordnen mit der man am meisten übereinstimmt,blendet man die möglichkeit, der nichtreligionszugehörigkeit aus.diese ist aber wichtig damit man sich von hardcore spinnern abgrenzen kann.bist du keiner? dann mach doch bei uns mit.
ich persönlich bin bei keiner religion dabei aber finde sachen wie niemanden umbringen oder abzocken oder die frau von nem anderen wegschnappen echt gut.dazu brauchen wir keine höhere macht die uns bestraft,sondern nur die menschheitsgeschichte berachten.dann wird klar warum bestimmte dinge gut sind.

den beitrag fand ich natürlich auch gut.gemäss meiner meinung zu religionszugehörigkeit ist der pfarrer auch das letzte.er hätte lieber verhindern sollen,dass so ein quatsch gesendet wird.
das nächste wird wohl ein ent-islamisierungslager bei kannenberg,wo die jugendlichen sich durch aus der sharia boxen.oder so.

Über welche Kirche sprichst Du eigentlich?

Hm…
Hier sollte man differenzien zwischen der Kirche als Insitution und der Kirche als Gemeinschaft der Gläubigen. ??? meint aber wohl hier allgemein die christliche Kirche als Institution.

Zum Thema Religion und Bibel. Mir wurde im Religionsunterricht beigebracht, dass die Bibel ein Ethikbuch ist und man nicht alles wörtlich nehmen sollte, was da drin steht.
Aber das wird einem auch schon im normalen Deutschunterricht beigebracht, wenn man das erste Mal Texte analysiert.

Es gibt tausende Interpretationen zu Textstellen aus der Bibel, Gleichnissen etc.
Und genauso kann man auch als Gläubiger einen Nietzsche-Text meiner Meinung nach gut analysieren und seiner Meinung sein. Natürlich nicht, wenn man als „Hardcore-Atheist“ dann wiederrum alles wörtlich nimmt und sagt: „Nietzsche sagt doch auch, dass Gott tot ist. Also muss das stimmen.“
Ist dann genauso unsinnig.

Ich persönlich glaube auch nicht an die Bibel als ein Geschichsbuch oder ein Buch voller Kurzgeschichten, sondern als Ethikbuch. Muss jeder selbst sehen, ob er glauben will, woran und wie.

(Soviel dazu und will mich auch nicht weiter dazu äußern. Jeder hat ne eigene Meinung :))


Nun zum Beitrag:
Ich selbst bin Solinger, habe von diesem Pfarrer aber auch nie was gehört. Und das, obwohl ich (als Katholik) früher recht aktiv in der evangelischen Gemeinde war. Hab auch nicht verstanden, warum sie bei der Vorstellung von ihm ihn auf Schloss Burg gezeigt haben und nicht vor seiner Gemeinde in Solingen Wald…

Zum Magier. Alter, was für schlechte Tricks. Solche Tricks standen bestimmt früher im Mickey Maus Magazin. Ich hab mich weggeschmissen, als er dort über Wasser laufen wollte. Da packt man nen paar Backsteine hin und ich kann auch über nen Teich laufen…

Dann der lächerliche Mathetrick. Oder der Trick mit dem Kreuz.

Und dann das mit dem Sarg. Angeblich soll da über dem Sarg Erde aufgeschüttet worden sein. Wenn ich mir nun Bilder von von diesem Glaskonstrukt ansehe, der über dem Sarg geparkt wurde, seh ich nur, dass das Glas durchscheint. Normalerweise müsste man da doch die braune Erde sehen.
Was denkt ihr, was er da gemacht hat? Kann mir nur vorstellen, dass da oben in diesem Glaskubus alles mögliche drinnen ist, was man so zum überleben braucht. Und er, wenn kein Passant vorbeischaut, was wohl in Ulm oft möglich ist (nehm ich an), er irgendne Puppe oder sowas unten reinpflanzt und er oben im Kubus was isst.

Und nun zum Einwand des katholischen Priesters:

Er wird es wohl unter anderen Gesichtspunkten als ich als taktlos ansehen. Nur ich finde auch, dass es ein wenig taktlos war. Meine Meinung liegt aber darin begründet, dass der Kerl sich gerade die Tage ausgesucht hat, die für Christen mit der Auferstehung Jesu zu tun haben. Hat was mit Anstandsgefühl zu tun.
Ich geh auch nicht nach Indien, mach an nem hindustischen Feiertag nen paar Zaubertricks, die sich irgendwas aus der hinduistischen Religion als Beispiel oder"Vorbild" nehmen (Lass die heilige Kuh verschwinden) und versuch daraus noch meine Popularität zu erweitern.
Oder versuche, nach Mohammeds Beispiel, als „Mentalist“ Kontakt mit dem Erzengel Gabriel aufzunehmen…

Das hat meiner Meinung nach was mit Respekt und Anstand zu tun.

Oh Gott! Na zum Glück sehen das nicht mehr alle so. Ich finde es gut, dass die Leute auch mal nachdenken und nicht alles für bare Münze nehmen, was in der Bibel steht.

find ich ja auch gut,aber dann sollen sie auch der wahrheit ins auge blicken und einsehen das “ihre” religion doof ist,weil sie in einem buch mit lauter anderen doofen sachen steht.
wenn man einsieht das es viele hirnlose passagen gibt und trotzdem noch das gesamtwerk verteidigt,ist das noch lächerlicher als jemand der wenigstens denkt,alles was darin stünde sei tatsächlich wahr.