Folge 67 - Ketzerei bei RTL 2

:smiley: Der beste Beitrag ever! Hat mir unheimlich gut gefallen!

Ich hab auch einen:
5. Mose 18, 9-13: ?Wenn du in das Land kommst, das dir der Herr, dein Gott, geben wird, so sollst du nicht lernen, die Greuel dieser Völker zu tun, daß nicht jemand unter dir gefunden werde, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt oder Wahrsagerei, Hellseherei, geheime Künste oder Zauberei treibt oder Bannungen oder Geisterbeschwörungen oder Zeichendeuterei vornimmt oder die Toten befragt. Denn wer das tut, der ist dem Herrn ein Greuel, und um solcher Greuel willen vertreibt der Herr, dein Gott, die Völker vor dir. Du aber sollst untadelig sein vor dem Herrn, deinem Gott.?

Interview
http://www.rtl2.de/79519.html

ein schlag ins gesicht für jeden christen. Immer wenn man denkt das deutsche fernsehen kann nicht noch dümmer und beleidigender werden, werden wir eines besseren belehrt

ein schlag ins gesicht für jeden christen. Immer wenn man denkt das deutsche fernsehen kann nicht noch dümmer und beleidigender werden, werden wir eines besseren belehrt

Lies mal das Interview. Mindestens die Hauptakteure der Show sind wohl Christen.

Exkommunizieren sollte man denn, aber ganz schnell ! Obwohl, der Papst ist sicher auch kein Jesus :mrgreen:

So gut ich den Beitrag auch fand, muss ich doch zum Thema Bibel eine kleine Einschränkung machen. Natürlich ergibt es in meinem Kopf Sinn, dass man als Christ im Großen und Ganzen an das glauben sollte, was in der Bibel steht. Aber muss man deswegen gleich zu 100 Prozent damit übereinstimmen?

Als Pfarrer schon den das ist seine einzinste Legitimation. Generell bin ich der Meinung, das die Kirche die ihren Machtanspruch aus der Bibel ableitet, sich auch an den Rest halten muss. Man kann sich halt nicht nur die Rosinen rauspicken. Die Interpretation bleibt aber jeden selbst überlassen.

Aber muss man deswegen gleich zu 100 Prozent damit übereinstimmen?

Auf Basis der Definition der Bibel schon.Da Christen an die Bibel glauben,was einen Christen nun mal definiert und die Bibel selbst behauptet dass man als wahrer Christ die Bibel in ihrer Gesamtheit als Werk Gottes nicht leugnen darf wäre es eigentlich ein Wiederspruch wenn man als Christ Kirschenpickerei betreibt.
Das es einfach nicht praktiziert wird liegt an der aufklärerischen Kultur unseres Staates.
Ein Christ der die Bibel als absolut Wahrheit ansieht und keine der Inhalte anzweifelt macht sich untragbar,ein Christ der nur die in unserer Gesselschaft positiv anerkannten Eigenschaften in der Bibel hervorhebt und den Rest ignoriert macht sich unglaubwürdig.
Ich persönlich halte die zweite Variation des Christentums für Aussenstehende doch um einiges angenehmer.Die Problematik sollte aber hoffentlich geklärt sein.

Vergiss die Interpretation nicht und die Gesamtheit des Werkes. Sowohl [-]eine falsche[/-] Interpretation als auch das unabsichtliche nicht wahrnehmen verschiedener Passagen macht einen untragbar für “unsere” Gesellschaft.

Siehe etwa die “charismatische Bewegung” oder [-]ein paar[/-] “Kreationisten” die Probleme damit haben, die Zusammenhänge zu erkennen.

Nehmen wir zum Beispiel das alte “Mosaische Gesetz” was bereits im neuen Testament wieder ungültig wird. Oder etwa das in sechs Tagen Gott die Welt erschaffen hat. An anderer stelle wird gesagt, das für Gott 1 Tag 1000 Jahre sind. Mal abgesehen davon, gab es zu dieser Aufzählung noch keine Tag und Nacht Trennung.

Nehmen wir dann den oft zitierten Schwulen Hass einiger “Christen” Tatsächlich steht an anderer Stelle, das man nicht den Menschen hassen soll, sondern die Taten und das es nicht am Menschen ist zu richten.

Auch die Einmischung einiger extremer “[-]Christen[/-]” in die Politik wird an einigen stellen verurteilt.

Du siehst, es ist eher gefährliches Halbwissen was einen Fundamentalisten aus macht und das bei den Christen wie bei den Moslems. Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden. Dieses absolute deinerseits beruht wahrscheinlich auf der Beobachtung der Halbwissenden die sich gerne so darstellen als würden sie genau nach der Bibel leben. Für deine Analyse sind das aber vollkommen falsche Grundvoraussetzungen und somit stimmt die gesamte Rechnung nicht.

Wenn man einen leichten Würgreflex bei der Bibel bekommt, dann ist der Beitrag schon sehr schwere Kost :wink: Zumindestens hats mich darin bestätigt, dass das alte Märchenbuch nur eine Auflistung von Gründen ist, wann wer wie warum umgebracht werden soll…
Jo, genau das verwirrt mich auch irgendwo: Als Nichtchrist fragt man sich unweigerlich, was (ausser der Qualität) bei der Show ein Problem sein soll?
Ich halte es für legitim, ja wertvoll, zu zeigen, mit welch billigen Tricks man die angeblichen „Wunder“ Jesu nachstellen kann.

Dass das der Kirche nicht schmeckt ist klar.

Zu dem Pfarrer und der Zauberei: Sehr schöne Auflistung. Kriegen wir sowas demnächst auch, wenn Pfarrer über Frauenrechte oder Homosexualität reden?

Warum artet der Thread eigentlich in eine theologische Sophisterei aus? Die Sendung bestand aus biblisch inspirierten Tricks (Wasser zu Cola!) und der erbärmlichen Provokation einiger schwäbischer Schwarzkittel mit der Zirkusnummer im Schneewittchensarg, die man David Blaine aus der Alttricktonne geklaut hat.

Ich reiche meine atheistischen Wichsgriffel dem lässigen protestantischen Gottesmann zum High Five. Der Herr Pastor macht entspannt bei dem Mummenschanz mit, damit er von der Gage ganz pragmatisch das Kirchendach neu decken lassen kann. So geht moderne Kirche.
Der Ulmer Katholenayatollah wirkte dagegen so fürchterlich verbiestert, dass er am liebsten wohl auch unchristliche Werke wie den kleinen Hexenmistpickel Harry Potter verbieten lassen würde. Einfach mal 'nen Weihrauchjoint drehen und den lieben Gott 'nen guten Mann sein lassen, Dekänchen!

Vollkommen berechtigt deine Kritik für den Pfarrer.
Bin echt gespannt was einige streng Gläubige Bibelschmeißer dazu sagen :smiley:

Tatsächlich steht an anderer Stelle, das man nicht den Menschen hassen soll, sondern die Taten und das es nicht am Menschen ist zu richten.

Ich will hier in diesem Forum keine Debatte zu den Ungereimtheiten eines 2000 Jahre alten Buches führen.
Ich möchte dich nur darauf hinweisen dass man dir im Fall der christlichen Homophobie etliche Bibelzitate aufzeigen könnte die diese angeblich geforderte Toleranz binnen weniger Zeilen annulieren.
Falls für dich dennoch diskussionsbedarf besteht gibt es das „Politik & Gesselschaft“ Unterforum.

das für Gott 1 Tag 1000 Jahre sind.

Wie kann Gott wissen dass für ihn 1 Tag 1000 Jahre sind,wenn „Tag“ und „Jahr“ erst durch die Rotationsgeschwindigkeit bzw. den Abstand und die Epilepsie der Erde definiert wird?
Auch hier gilt,so etwas gehört in einen neuen Thread.

Auch die Einmischung einiger extremer „Christen“ in die Politik wird an einigen stellen verurteilt.

Und an einigen Stellen befürwortet.Gott scheint eine Mischung aus liberal und konservativ zu sein.Irgendwie wiederspricht sich seine Einstellung je nach Seite seines Romans.Oder er ist schizophren.

Du siehst, es ist eher gefährliches Halbwissen was einen Fundamentalisten aus macht und das bei den Christen wie bei den Moslems.

Schieb mir nicht die Verantwortung für die unüberdachte Definition eines wahren Christen zu.Das steht in dem Buch an das Christen für gewöhnlich glauben.Wenn du mir also die typisch theologischen Standardphrasen der christlichen Interpretationsfreiheit als Argument darlegst sollte deine Kritik an den christlichen Gott gehen,der Autor des besagten Buches.

Dieses absolute deinerseits beruht wahrscheinlich auf der Beobachtung der Halbwissenden die sich gerne so darstellen als würden sie genau nach der Bibel leben.

Ich werde mir diskussionshemmenden Sarkasmus und zynische Bemerkungen verkneifen und gleich zum Punkt kommen.Ich bin kein Christ,habe die Bibel jedoch gelesen.Sowie diverse andere heilige Schriften.Meine von dir geschilderten „Beobachtungen“ beruhen also auf Textstellen aus der Bibel,natürlich nicht aus dem original hebräischem,aber meine Deutschkenntnise sollten durchaus reichen um die deutsche Übersetzung ohne „Missinterpretation“ gelesen zu haben.

Für deine Analyse sind das aber vollkommen falsche Grundvoraussetzungen und somit stimmt die gesamte Rechnung nicht.

Du hast absolut recht.Ich werde in Zukunft aufhören mir die einzelnen Textestellen in den besagten Schriften selber durchzulesen und schlussendlich auf deine Methode zurückgreifen.Anderen Personen Kompetenzen abzusprechen ist eine viel effektivere Methode Diskussionen für sich zu entscheiden.

Dieser Pfarrer kann froh sein, dass er Protestant und kein Katholik ist, für diese Aktion hätte sich über ein Exkommunizierung nicht beschweren dürfen. Mal sehen wo dieser Leihendarsteller, Verzeihung Pfarrer demnächst zu sehen wird. “Die Bibel - Wir wollen unsere Söhne opfern, wie Abraham”.

Das hieße, der Popo-Popper muss doch im Schwefelfeuer schmoren, weil er nicht nur schwul ist, sondern frevelhafterweise auch noch schwul handelt… :smt017

da hab ich auf div Kindergeburtstagen schon bessere Magier gesehen als diese “Fritte”! :mrgreen:

Das hieße, der Popo-Popper muss doch im Schwefelfeuer schmoren, weil er nicht nur schwul ist, sondern frevelhafterweise auch noch schwul handelt… :smt017

Versuch bei Religionen nicht mit logik zu kommen.
Es gibt keine Religion auf dieser Welt, die harter Logik standhielte.

Das sind alles lustige Harry Potter Geschichten, die halt vor 2000 bzw 1500 Jahren spieltne.

Amüsant für die Kinder, das wars dann.
Wie das halt so ist, hatten es die Menschen nicht so mit dem ‚schöne Geschichten‘ schreiben die keine ‚Plotholes‘ aufwiesen. :wink:

Naja Religionen funktionieren nur, solange da immer Menschen hinzu kommen, und diese Religion am leben halten.
Damit die Summe derer die Beitreten größer ist als die derer die austreten, muss man halt

  • unmündige Kinder dazu zwingen beizutreten
  • Leute die drin sind am austreten hindern

Erreicht man beim Islam zB mit der ‚trittst du aus dann steinigen wir dich‘ Karte
im Christentum ist es die, „du kommst in die Hölle“ Karte.

Also lustige Drohungen die dir Angst machen sollen, damit einige wenige die an der ‚Macht‘ sind schalten und walten können wie sie wollen.
Echt traurig dass diese Fanclubs von gute Nachtgeschichten so zahlreich geworden sind und das selbstständige Denken an der Tür abgaben.

Aber ein gutes haben Religionen - ok ich mein jetzt nicht die Botschaft des Friedens und so… aus religiösen Gründen werden bzw wurden, dutzende verheerende Kriege geführt. Nein nein, auch das liebet euren nächsten ist nicht gemeint - das nehmen natürlich diverse Priester zu ernst… und naja lieben lieber die Kinder anderer Leute…

Nein, wir hatten doch erst am Freitag den ‚Prügel jemanden windelweich und nagel ihn dann an 2 Kanthölzer‘ - Tag und am Montag den Zombietag :slight_smile:

Ich mag den Zombietag…

immer wieder gut diese kindermagie ^^
aber was will man von dem sender schon erwarten. der pfarrer hat dem ganzen dann die krone aufgesetzt.

ps: hi conny, lang net gelesen :wink:

War ja schon klar dass hier eine theologische Diskussion vom Zaun bricht. Und jeder Hobby-Atheist sich hier mal auskotzt, sei es ihnen gegönnt.

Mein Kommentar als jemand der die Bibel gelesen hat:

Mit dem alten Testament gegen irgendetwas zu argumentieren ist einfach KEINE Kunst.

Das ist ein bisschen wie mit Horoskopen. Im alten Testament steht “so viel” - und doppelt “so viel” in mehr oder weniger lyrisch gehaltenen Phrasen.


“Der Pastor der sich ausgewiesen mit den Wundern der Bibel auskennt.” -lol-

Nur das es genug Theologen gibt die “Das” wirklich studiert haben.

Sehr sympatisch find ich ja “Thomas Schwartz” …das ist der der ab und zu mit Prof. Harald Lesch auf BRalpha (oder so) rum philosophiert.
Sehr spannend (& entspannend) ^ ^

RTL 2 ist echt auf dem besten Weg in die Hölle. Und den weg nach unten legten sie ja schon mit Tatort: Internet.

Da tut mir als Agnostiker die Kirche ja schon leid das sie sich für den Dreck hergibt. Auch wenns die evangolen waren. Ein wunder das die kathalen im sonst so Bibeltreuen Bayern dem Sender nicht mal aufs Dach steigen. Oder wenigstens die Sendeantenne kaputtmachen die in Grünwald rumsteht.

Irgendwie ist das auch noch ein schlimmerer Missbrauch von Worten als jede Kirche der Welt erzwingen kann. Oder das worum es in den Gleichnissen und den Wundern ging wird durch die Zurschaustellung komplett abgewertet und auf ein weltliches niveau gehoben, obwohl es doch um eine Veränderung der Geisteshaltung im tatsächlichen geht.

Man, man, man. Da bin ich ja schon froh seit längerer Zeit die Glotzkiste nicht mehr angeschaltet zu haben, bei dem niveauverfall…

Oh nicht zu vergessen das die Orientierung an die Quote das ganze noch zu einem Götzen erhoben wird.

Man möchte fast schon zu Satan beten das die von RTL 2 oder die Produktionsfirma in der Hölle so bestraft werden wie es Dante in der göttlichen Komödie schreibt. Verdient hätten sies irgendwo zwischen Achtem und Neunten Kreis der Hölle zu landen.

W
Ihr müsst auf der Hauptseite einfach auf Gedankenlesen gehen.
:

Wie geht dieser Trick eigentlich?