Folge 66 - Sonstiges

Irgendwie erinnern mich beide Bezahlsystem-Threads immer an folgendes Zitat:
[spoiler]Nach einem Spiel der deutschen Fußballnationalmannschaft gibt es gefühlte 80 Millionen Bundestrainer im Land, die es alle besser gemacht hätten.[/spoiler]
Kann man nicht auchmal eine Entscheidung einfach akzeptieren? Muss man immer klugscheisserisch seinen Senf dazugeben und 20 Vorschläge 100mal neu einbringen?

Holger bietet in Zukunft 3 Varianten an und da sollte doch für jeden was dabei sein!

Man sieht hier wieder ein wenig, woran das Internet krankt. Alles muss kostenlos sein, und wenn dann versucht wird es mit Werbung zu finanzieren, dann wird selbst das versucht zu umgehen.

Aber warum nicht auch ein kostenpflichtiges Fernsehkritik. Evtl. könntest Du ja auch Dir Extras überlegen, die es in der kostenlosen Version, die mit Werbung finanziert wird nicht gibt.
Anstatt aber jede Folge einzeln zu bezahlen fände ich ein Abo-Modell besser.

Und wenn jemand nicht zahlen will sollte die Werbung auch nicht stören.

Vllt. könntest du dich auch anfreunden, wie hier auch viele schreiben auf einer Video-Plattform deine Folgen hochzuladen.
Ich würde aber trotzdem als erstes die kostenpflichtige Folge, dann die (nach 2 Tagen) mit der Werbung und dann nach weiteren Tagen, die Folge bei z.B. blip.tv hochladen.
Oder/Und (für mich eher uninteressant) die jeweilige Folge auf iTunes einstellen für die Apple Nutzer.

Ich muss mich jetzt selber loben, ich bin ja ein Nutzer der immer die Flash-Version mit Werbung guckt, und kein Podcast Nutzer der dich in den Ruin bringt :wink:
Ich halte nichts davon dass man jetzt die neuen Folgen auf jeder Video-Plattform, Torrente etc. verbreitert, wenn du daraus keinen Profit schlägst, schließlich steckst du auch viel Zeit in Fernsehkritik.tv!

3D-Studio Kritik:

Diese 3D Studios sind schrottig. Sehen aus wie 3D Grafiken von 1999. …

Das finde ich auch, einen Ikea Tisch und Sessel würde besser aussehen.
Wenn die FKTV-3D-Studios eine verarsche der Virtuellen-Studios der Sender wäre, wäre es ja lustig, wie bei Wettervorhersage mit dem neuen Touchscreen das teils nicht funktioniert.

„Avira“ und Co. hosten ihre Programme ja auch bei Chip.de
Eigener Server wäre für die auch Unbezahlbar.

Chip, Computerbild etc bezahlen (!) dafür das sie die Programme anbieten dürfen, für Avira ist das also vom doppelten vorteil…

Ich kann mit bis zu 5 Werbespots pro Folge gut leben, zeit um Chips und Cola nachzufüllen bzw letztere wieder weg zu bringen :ugly

Schonmal was von torrent gehoert um Kosten zu druecken? Oder vom usenet? Mach einfach die HTML5 Version des Videos (weg von dem ekligen Flash!) in einer kleinen Aufloesung und hoeher Kompression und die bessere Version als kostenfreien torrent in PAL Aufloesung (HD muss ja nicht sein, fuer ne Amateur-Sendung mit Amateur “Studio”).

Gute Sendungen finanziere ich auch mit Spenden. Sobald aber Werbung kommt, greift der Ad-Blocker und irgendwann besuche ich die Seite nicht mehr.

Oh my god!
Schon schlimm was für Trolle hier aus den Ofen hervorkommen!
Und es zeigt auch wieder einmal, was das große Problem im Netz ist: alle meinen ein Recht darauf zu haben am besten alles sofort, kostenlos und auf verschiedensten Kanälen zu bekommen. Was ihr dabei kaputt macht, merkt ihr garnicht.

Dank solchen “Fans”, wie ihr es seit,…

-… werden von Musiklabels keine Bands und echte Musiker merh gefördert!
-… dürfen labellose Musiker sehen wie sie Geld für die nächste Aufnahme bekommen, da heute sogar schon von denen sofort beschissene Raubkopien die Runde machen!
-… gehen kleine Spielefirmen den Bach runter!

Und und und…

Es ist legitim, dass Holger von seinem Format leben will! Er macht das schlieslich 24/7 mittlerweile - und nicht mehr so wie früher eine Folge aller ein bis zwei Monate! Ja was wäre das Geheule auf der anderen Seite wenn Holge rnebenbei was arbeiten würde und nicht mehr so viel Zeit für FKTV hätte???

Holger, von mir aus kannst Du auch 4,5 Werbespots bringen. Am besten direkt in die Folge reinschneiden, damit man es nicht mit AdBlock überspringen kann! Und das sage ich als jemand, der findet das Du in den letzten Folgen stark nachgelassen hast. Man merkt - meiner Meinung nach - in allen Ecken das Du an deine Grenzen kommst. Und ich freue mich schon darauf, wenn Du mal das geld hast 1-2 zusätzliche Redakteure einzustellen. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir bestätigen, dass nur einer sehr viel ausmacht! Deswegen: lass Dich nicht beirren - geh Deinen Weg so konsequent wie bisher! Und vorallem: lass Dich hier nicht von 14 jährigen Trollen nerven, die noch bei Hotel Mami wohnen und nicht checken was allein eine Wohnung, Versicherungen, Lebensmittel, etc. kosten können (von all Deinen technischen Aufwand mal abgesehen - auch eine Kamera muss ja nach 4-5 Jahren mal neu gekauft werden, usw)! Und das Du hier nicht als Samariter auftrittst, sondern Dich selbstständig gemacht hast!

Nur eine Bitte hätte ich: macht die Diskussionsthreads zu aktuellen Folge immer erst dann auf, wenn die werbefinanzierte Flash-Version bereit steht - damit alle direkt los diskutieren können und sich niemand ausgeschlossen fühlt!

@ Walter Sobchak
Torrents sind so ziemlich das Unprofessionellste, das man bei einem Magazin wie diesem in Erwägung ziehen kann, außerdem hat sich der Fernsehkritiker schon oft genug dazu geäußert, siehe SuFu.

Zum Thema Werbung: Ich habe für diese Seite eine Ausnahme im AdBlock hinzugefügt, um mir die Werbung anschauen zu können, um so dieses Magazin wenigstens ein klein wenig zu unterstützen, da kann ruhig mehr kommen :wink:

[Info]

Wenn Holger - völlig zu Recht - über die Kosten für Traffic und die Konsequenzen Hiobsbotschaften bringt, ist mein erster Gedanke auch immer der an den Torrent. Ich kann nicht nachvollziehen, warum das unprofessionell sein soll.
Warum ist das also keine Alternative zum direct Download?
An der mangelnden Kontrolle - mit Verlaub, was für eine blödsinnige Einlassung - kann es nicht liegen. Erstens kann jetzt schon jeder die Folgen selber bei PB tracken lassen und zweitens wird Holger wohl nciht darauf spekulieren, dass sein Magazin sich versendet :wink:

Via Torrent könnte sogar echtes „HQ“ angeboten werden. So mit einem echten Codec, der nicht technisch veraltet und im Original noch mit Kiloweise Malware bestückt ist.

Holger, wieviel vom Finanzkuchen entfällt eigentlich auf die Verteilungsinfrastruktur? Kann es evtl. sein dass die Diskussion um die Serverkosten rein virtuell ist und andere regelmäßige Ausgaben eher ins Gewicht fallen?

REALLY? Du wunderst Dich übe rmangelnde Professionalität und dann führst du ausgerechnet Pirate Bay an? Das wäre für FKTV der Todesstoß! Denkt ihr Holger hätte nen Grimme Preis bekommen wenn er seine Folgen nicht selbst sondern über solche illegalen Klitschen bereitstellen würde? Was kommt als nächstes? FKTV in der Kanalisation über UL.to? Merkt Ihr Euch überhaupt noch? Ich denke nicht!

Wenn Holger in Zukunft eine eigene kleine Redaktion aufbauen will und mit Alsterfilm expandieren möchte, dann ist es unerlässich das er seine eigenen Server hat! Alles andere ist unrealistisch! Schon allein weil Holger bestimmt langfristig davon wegkommen möchte das andere die Werbung vermitteln, sondern das bestimmt auch mal Firmen auf Holger zukommen um Spots zu schalten! Das ist legitim! Selbst bei der Dark Feather und Lotek64 machen wir das so (also die jeweiligen Betreiber - beide Zeitschriften haben nur gemein, dass ich in der Redaktion bin)! Unsere Zeitschriften sind kostenlos und finanziert wird über Werbung! Und wer die beiden Publikationen kennt, der weiß: wir sind meilenweit weg uns von irgendjemanden kaufen zu lassen und genauso unparteiisch und ehrlich wie zu anfang!

Nur so geht es professionell etwas kostenlso zugänglich zu machen und trotzdem ein klein wenig von leben zu können! Holger macht das wirklich schon ganz richtig so!

Und zu Blip.tv: das mag gut für jemanden wie Lars Golenia sein, der seine fern-gesehen privat und als Hobby betreibt! Aber doch nicht für ein Format welches regelmäßig 100.000 Zuschauer erreicht und kommerziell weiterentwickelt werden soll (nichts anderes sind zum Beispiel die Fantreffen: niemand würde machen, wenn es am Ende des Tages rote zahlen geben würde!).

@Anchantia:
Danke!
Aber ich tippe trotzdem darauf, dass innerhalb der nächsten 24 Stunden jemand antwortet, der die super-geniale Megakiller-Kostenlos-eierlegendewollmilchsau-Platform kennt, die alle Probleme löst. Und ich gehe sogar soweit, dass ich behaupte, sie wird entweder youtube oder torrent heißen oder zumindest in dieser Liste stehen.

Vimeo, Dailymotion FTW! :wink:
Ernsthaft: ich bewage zu bezweifeln das alle diese Videohoster ne längere Zuknft haben. Dafür sind sie einfach unpopulär (dialymotion wird ja z.B. nur dafür genutzt Videoclips zu posten).

Und über den Unsinn von Torrents habe ich woanders hier schon geschrieben. FKTV muss freizugänglich bleiben. Das heißt: ein Klick und schon geht das Video los! Nur weil einige hier Technikaffin sind (ich ja auch) heißt das nicht, dass das auf alle zutrifft. Ich habe mindestens 10 Leute im Bekanntenkreis denen ich erst mühsam beibringen musste wie man ne .rar Datei entpackt wenn ich denen mal ne Fotosammlung per Mail geschickt habe. Und es gibt noch mehr Leute die sich bestimmt keine Torrent-Programme installieren wollen, geschweige denn damit umgehen können!

Nun ist es so: wenn Holger auf Dauer mehr Zuschauer binden möchte, dann muss er dafür sorgen das die Folgen barrierefrei abrufbar sind. Das ist jetzt der Fall und wird es auch zukunft mit der Flashvariante: ein Klick und das Video geht los. Nur so bringt man vielleicht die surfende Hausfrau, die sich auf FKTV über Google „verirrt“ länger zu bleiben. Es gibt gerade unter älteren Netzusern viele Mensche die schon froh snd zu wissen, wie man sich im Netz halbwegs durch navigieren kann. Diese Menschen darf man nicht durch Torrent-Spielerein oder ähnlichen Quatsch ausschließen!

Sehe ich ähnlich.
Torrent hat einfach einen schlechten Ruf.
Youtube, Vimeo, Dailymotion, blip.tv links kann man spontan
Freunden mailen, bei facebook verlinken, usw. Und sofort
sagen. schaut euch mal die Stelle bei 10:30 min an.
Ein Klick und schon geht es los.

Youtube geht gar nicht. Wenn man da Ausschnitte
von RTL udn Co zeigt wird es einfach gelöscht.
Anders sieht es da bei vimeo und blip.tv aus.
Bei Vimeo gibt es nur einen 500 MB upload pro Woche
Beschränkung. In der FREE Version kann man HD hochladen,
und die Videos dürfen so lang sein wie sie wollen.
Wenn man 5 Dollar im Monat zahlt wird auch die 500 MB
grenze aufgehoben.
Vimeo sperrt meiner Meinung nach nur “Game Videos”… wo
stundenlang irgendwelche Spiele zu sehen ist. 'Fernsehkritik’
würden die als Sendung sicherlich akzeptieren. Bei blip.tv
sehe ich das ähnlich.
Da beide kostenlos nutzbar sind würde ich einfach mal neue Folgen
parallel dort hochladen… und als “letzten Videolink” … ein Link
zu dem “fernsehkritik.tv” Server. Somit würde sich die
Serverlast halbieren… bzw… könntest du den Link zum eigenen
Server auch nur im “Notfall” anbieten… falls Vimeo oder blip.tv
dich doch irgendwann kicken.

Generell sollte aber dennoch Werbung + Bezahlsysteme ausprobiert
werden. Weil einfach GELD reinkommen muss. Wäre nur schade
wenn wenn “alles” in den Server wandert.

Wenn man sich Werbefirmen (die nun wirklich genug Geld haben)
anschaut… oder Videoblogs wie ehrensenf, rocketboom und co…
so hosten die ihre Videos alle bei externen Anbietern. Weil ein
eigener Server unbezahlbar wäre… und vimeo und co eben speziell
darauf ausgelegt sind.

Es ist so als würde man eine Kuh kaufen… um an ein Liter Milch
zu kommen… anstatt Supermärkte zu benutzen. Sicher: Man kann
rausgeschmissen werden. Das ist eben die große Gefahr.

Aber es gibt ja mittlerweile nicht nur youtube… sondern 2, 3 andere
Plattformen die man auf jedenfall ausprobieren sollte. Und wenn
man es parallel nutzt… ist auch eine Löschung nicht so schlimm.
Und als Backup bleibt ja noch der eigene Server.
(Ich wiederhole mich)

Ich hoffe das sich Holger sich hier genannte Plattformen genauer anschaut
und es mal wagt Videos auch wieder extern zu hosten.

Das hat nix mit wagen zu tun. Und was Du sagst ist ja alles richtig: aber es geht hier ja nicht nur darum das bei nem externen Anbieter die Videos evtl. gelösht werden könnten. Es wird wohl vorallem darum gehen, dass die Marketingfirma mit der Holger zusammenarbeitet (von denen kommen die Werbeclips am Anfang jeder Folge) man so nicht mit ins Boot nehmen kann und eine extrem wichtige Einnahmequellen würde wegfallen. Denn dann sagen die dann ja auch zurecht: “Moooooment, die Hälfte Deiner zuschauer guckt jetzt über Blip.tv. - Das heißt wir können Dir nicht mehr so viel Geld für die Werbung geben” - und ob man mit der Werbung bei Blip.tv genauso viel Geld verdienen kann wage ich mal ganz stark zu bezweifeln! Man könnte Blip.tv für den fall im Auge behalten wenn FKTV an dem Punkt angekommen ist wo Holger keine externe Firma für Werbung mehr braucht, sondern alles selbst managen kann. Dafür braucht es aber auch 2-3 Redaktionsmitglieder die inhaltlich am Magazin mitarbeiten (Beiträge schneiden, Beiträge schreiben, recherchieren, Interviews führen usw) - so hätte er dann zeit sich um Sponsorene etc. zu kümmern. Dann könnte er die Werbung direkt in die Folge wie einen normalen Beitrag reinschneiden und gut ist. Aber soweit ist FKTV noch laaange nicht. Um zu diesem Punkt zu kommen braucht Holger vorallem eines: Geld! Und da ist es ganz richtig den Podcast kostenpflichtig zu machen und in der regulären Ausgabe 2-3 Werbeclips mehr zu bringen. Dies wandert bestimmt nicht alles in den Server sondern ganz sicher auch in den logistischen und inhaltlichen Ausbau des Magazins.

Natürlich kann ich nicht für Holger sprechen und ob es wirklich so ist, weiß ich nicht. Ich würde es aber auf jeden Fall so handhaben!

Allgemein scheint mir hier aufzufallen, dass Euch nicht klar ist wie viel Aufwand im Hintergrund das Magazin in seiner jetzigen zweiwöchentlichen Form bedeutet! Das ist eben viel mehr als mal ein paar Videos zusammenzuschneiden und zu kommentieren. Diejenigen von Euch, die es immer besser wissen wollen, sollen so ein Projekt erstmal selbst zum laufen bringen!

Im letzten Punkt möchte ich Anchantia ausdrücklich beipflichten, wenn man sich mal überlegt, dass Holger das ganze immer im 2 Wochen Takt einhalten kann, dann ist das echt ganz schön stark.

Das bedeutet eine ziemlich lange Arbeit, denn man muss sich die Sendung ansehen, ggf. Teile nochmal schauen um sich eine differenzierte Meinung zu bilden, die Kritik ausarbeiten, überlegen, welche Teile der Sendung man verwertet, einen Text ausarbeiten mit Sprüchen drin, eine Struktur überlegen und das im Schnitt mit zwei großen Sendungen pro FK.TV Sendung, Top 10 Rankings dürften noch WEITAUS mehr brauchen, und Kurz Kommentiert braucht auch seine Zeit. Dann noch die technische Realisation, schlechte Aufnahmen kompensieren durchs neu aufnehmen usw usw.

Ich kann nur wiederholen: man sollte es sehr schätzen, dass Holger in der Lage ist, die Sendungen im Zweiwochentakt rauszuschießen.

Auch wenn man wirklich sehen kann, dass seit dem zwei Wochen Rythmus die Sendung merklich trivialer geworden ist. Da fängt der Holge reben auch an mal aus ner Mücke nen Elefanten zu machen. Aber auf der anderen Seite: was will er denn tun? Soviel passiert in zwei Wochen auch nicht was er in seinem Rahmen aufarbeiten kann. Und für investigative Berichte “hinter den Türen” fehlt einfach Zeit und Personal. Aber ich fange an mich zu wiederholen. :smt018

Phu, also, ich muss sagen, gegen die Werbung Prinzipiell hab ich nix, das ich allerdings warten soll schmeckt mir schon weniger.

Auch fänd ichs wirklich gut, wenn die Werbung direkt ins Video eingebunden wäre, dann könnt man auch z.B. den Podcast und den Download vernünftig “verwerben”. Ich z.B. gehöre auch zu den “assozialen” die sich gleich am Anfang die Folge via RTMP-dump laden, und zwar net wegen der Werbung, sondern wegen flash und dem Browser.

Auch BitTorrent wäre als alternative verbreitungsmethode nice, aber natürlich kein Ersatz für einen eigenen Server.

Bei einer bezahlverson wäre für mich jedenfalls die Möglichkeit es auf iOS Geräten zu schauen, ein muss, ebenso wie ein “Vorkauf-Modell” z.B. immer für ein Jahr o.ä.!

@Anchantia:
1.) Bitte das Gelesene auch verstehen. Ich habe gesagt, dass jetzt schon niemand gehindert wird, einfach FKTV selber bei PB zu tracken. Ich habe nicht gesagt, dass Holger sich selber PBs bedienen soll. Er kann einen eigenen Tracker laufen lassen. Unabhängig, klein, schnell und trafficarm.

2.) PB ist illegal? Wäre mir neu. Bitte nicht unreflektiert alles übernehmen, was die, die das Copyright für deinen Avatar halten, dir so vorm Schlafengehen erzählen.

3.) Den Stream will ich ja garnicht durch Torrent ersetzt sehen, sondern den Direct Download. Wer einen Webcast abonnieren und im Zweifelsfall sogar bezahlen kann, der sollte auch in der Lage sein, einen Torrent sachgemäß zu handhaben. Im Gegenteil, der Stream sollte von Flash weg. Damit die Leute, die durch ihre Kaufentscheidung für ein Apfel-Gerät schon ihre Unaffinität zur Technik bewiesen haben (tschuldige, muss sein ;)) auch mitgucken können und sich nicht mit diesem Hexenwerk von Torrent beschäftigen müssen.

@all:
Könnt ihr mal bitte aufhören, User, die hier zur Verbreitung der Inhalte kostengünstige Alternativen vorschlagen, als Schnorrer zu diffarmieren? Ihr klingt langsam genau wie die Film- und Musikindustrie (ich vermeide den Begriff “Contentmafia”. Ups…). Es ist in der Tat überlegenswert, wie bei FK am richtigen Ende gespart werden kann. Ein so alternatives und kritisches Format wie FKTV büsst durch einen sell out an Werbefuzzies gehörig an Glaubwürdigkeit ein. Und ich finde es schade, wie die Community reagiert.
Ein zähneknirschendes “OK, wenns sein muss mach halt Werbung. Verhungern sollste ja nicht.” hätte ich erwartet, aber nicht so viel Begeisterung. Hier scheinen Einige ja ganz versessen darauf zu sein, alle 5 Minuten von der Selbstdarstellung international agierender Raffgeier und Krankmacher angeblasen zu werden.

So, und jetzt noch der hyper-super-kostenlos(!!!1~!einselfcos(0)) Vorschlag:
Schonmal beim CCC nachgefragt? Die helfen nämlich auch gerne unterfinanzierten Projekten, die die Menschheit weiterbringen, mit Infrastruktur und Know-How. Die haben garentiert viel konkretere und bessere Ideen als ich dummer kleiner Berufsinformatiker.
Und auch als die meisten Anderen hier.

Hab mir das nun lang genug angehört…Wagner hat da die richtigen Worte für

OK, vielleicht etwas weniger pathetisch. :smt022
Die meisten hier denken, wenn FK kostenlos gehostet würde, wäre alles geritzt.
Herr „Berufsinformatiker“: Machen Sie doch mal den Selbstversuch. Ich weiß ja nicht, welcher gemeinnützige Verein Sie beschäftigt, der nicht den Begriff „Contentmafia“ verdient hätte, aber gehen Sie mal morgen zu ihrem Arbeitgeber und kündigen ihren Job. Dann programmieren Sie ein paar geile Tools für irgendein elektronisches Gerät (alles außer Apple) und verschenken diese. Ihren Lebensunterhalt (Essen, Wohnung, Strom, Wasser) bestreiten Sie nur damit, was die Leute bereit sind, ihnen zu überweisen, und mit Werbung. Kohle vom Amt fällt weg. Und das, ohne kriminell zu werden oder einen schlechten Ruf à la „Die verkaufen meine Daten“-Facebook. Na, wie fühlt sich das an?

Schon schlimm was für Trolle hier aus den Ofen hervorkommen!
Und es zeigt auch wieder einmal, was das große Problem im Netz ist: alle meinen ein Recht darauf zu haben am besten alles sofort, kostenlos und auf verschiedensten Kanälen zu bekommen.

:smt023 Und das jedesmal, wenn auch nur das Wort „Bezahlen“ erwähnt wird. :smt015
An Holgers Stelle würde ich die nächste Folge auf CD verschicken, gegen Vorkasse. Und 1-2 Wochen später im Briefmarkenformat mit Werbespots rausbringen. Aber ich kenn ihn lange genug, um zu wissen dass er das nicht machen wird.

Erkläre das mal genau, warum Werbung unbedingt was mit Sell Out zu tun haben soll!? Wenn jetzt Beispielsweise eine Firma für Sportkleidung Werbung bei FKTV machen will (was aufgrund der Zielgruppe nicht mal sooo unrealistisch wäre) - was hätten die denn gegen die Inhalte einzuwenden? Im Grunde kann jede mittelständige Firma bi FKTV werben - Holger tritt ihnen ja nicht auf den Füßen. Sondern nur den Fernsehsendern und deren Beteiligten.

Ich hoffe ich kann den Podcast weiterhin kostenlos nutzen.

Es ist mir leider nicht möglich die Folgen zu streamen, weil mein Datenvolumen auf 4GB pro Monat begrenzt ist und das reicht so schon hinten und vorne nicht :cry:

Dass für FernsehkritikTV irgendwann die Kosten steigen, war abzusehen. Das Programm war ursprünglich nur ein kleines Nebenprojekt, aber inzwischen ist es so erfolgreich und wird von so vielen Leuten genutzt, dass man irgendwie die laufenden Kosten einspielen muss. Durch die FAN-Artikel wurde wahrscheinlich auch nicht wirklich viel eingenommen.