Folge 66 - Sonstiges

Hrm, blöde Frage aber wo ist das Problem darin Werbung in den Podcast zu schneiden? Hat Pro7 ja(zumindest ne zeitlang, habe da schon länger keine feeds mehr im podcatcher :wink: ) auch gemacht.

ich muss erstmal einen Werbepartner finden, der sich darauf einlassen würde - das müsste ja sozusagen pauschal bezahlt werden… Pro7 hat da natürlich andere Möglichkeiten als ich! :smt011

Zum Glück habe ich nicht nur Zuschauer wie dich (die alles gern kostenlos und werbefrei haben möchten) - weil dann gäbe es dieses Magazin nämlich längst nicht mehr.

Ich lese ungern Tonfälle aus Forenposts heraus, aber lieber Fernsehkritiker, da muss man doch drüber stehen. Die besagten Seiten sind recht erfolgreich und bieten durchaus interessante Ansätze um das Finanzierungsproblem zu lösen. Des weiteren machen die ja nichts anderes als das, was ihr für FK.TV plant. Im Falle von TGWTG eben einen kostenpflichtigen Mitgliederbereich mit HD-Videos und Extras sowie Werbung. Dort läuft alles zudem über Kooperation mit Blip.tv, die scheinbar mit Ausnahme einer Beschwerde von Wiseau Films kein Problem damit haben, die Nutzung des z.B. im Format „Nostalgia Critic“ verwendeten Materials als Fair Use anzuerkennen.

Edit: Anzumerken ist auch, dass es ein Format wie FK.TV auf jeden Fall wert ist, sich dafür auch mal die eine oder andere Minute Werbung anzutun.

Ich kann die Entscheidung gegen Videoplattformen, sei es Youtube oder was auch immer, und für einen eigenen Server nachvollziehen. Dadurch macht man sich abhängig. Es gibt überhaupt keine Garantie, dass der Videohoster nicht ab morgen, übermorgen oder nächsten Monat seine Regeln ändert, Gebühren verlangt, selbst Werbung einführt oder einfach schließt. Manches davon mag vielleicht unwahrscheinlich sein, aber falls es dann doch passiert, wird es sehr schwierig, FKTV auf einer neuen Plattform mit den alten Zuschauerzahlen zu etablieren.
Holger hat FKTV alleine aufgebaut und zu dem geformt, was es heute ist. Da steckt viel Herzblut drin. Das gibt man nicht einfach so in fremde Hände.

Die letzte Folge war richtig gut - Danke Holger. Die letzten beiden waren für meinen Geschmack etwas zu langatmig, zu viel “Talk” und den Beitrag über das Fantreffen empfand ich ein wenig wie Kaugummi. Diesmal aber kam ein guter Beitrag nach dem anderen.
Zwei Kritikpunkte hier aus dem Forum kann ich nicht ganz verstehen.
Erstens: Der Look des Studios. Mir persönlich ist das überhaupt nicht wichtig. Die Fotos im Hintergrund finde ich absolut ausreichend und oft eine nette Unterhaltung am Rande. Mir geht es um die Inhalte, nicht um das Design. Es wäre schade wenn zuviel Energie um das Drumherum verwendet würde.
Zweitens: Die überzogene Satire (Stichwort albern). Ich liebe das, und von mir aus könntest Du manchmal ruhig noch weiter ausholen.
Und nun zum Thema “Bezahlen”: Ich selber habe schon öfters etwas gespendet, immer mal so nach Schnauze ein paar Euro je nachdem wie mir die Sendung gefallen hat. Ich werde Dich auch weiter unterstützen. Ich will mir garnicht vorstellen wieviel Arbeit Du da reinsteckst - und wie viel Kohle es kostet so eine Sendung zu machen. Sowas alleine und aus ganzer Überzeugung anzupacken finde ich echt bewundernswert. Da Du nun ein Bezahlsystem planst, scheint es mit den Spenden nicht so recht zu klappen, das ist sehr schade. Du hast ja eine wachsende Community und jeder davon weiss doch eigentlich “von nischt kommt nischt”. Von irgendwas musst Du ja schließlich auch leben. In ein Bezahlsystem nun Geld, Zeit und Tüftelei zu stecken, lenkt Dich ab von Deiner echten, großen Aufgabe: Fernsehkritiker zu sein.

Dank solchen „Fans“, wie ihr es seit,…

-… werden von Musiklabels keine Bands und echte Musiker merh gefördert!
-… dürfen labellose Musiker sehen wie sie Geld für die nächste Aufnahme bekommen, da heute sogar schon von denen sofort beschissene Raubkopien die Runde machen!
-… gehen kleine Spielefirmen den Bach runter!

Ja genau daran liegt es. Nicht daran das die großen Labels immer nur die Bands genommen haben die Kohle brachten.

Erzähl mal den ganzen Punkbands aus den 70ern und 80ern das die bösen Raubkopierer schuld waren das die Majors sie ausgenommen haben ohne Ende und dnn fallen ließen als die Welle wieder vorbei war. Viel Spaß.

Welche Bands meinst du eigentlich? Aus meiner Subkultur höre ich keine Band rumjammern da sie kein Geld für Aufnahmen haben und in meiner Szene wurde schon immer kopiert. Sogar mit Billigung der Bands. Platten und Cds werden trotzdem noch haufenweise gekauft. Wenn auch dank Billigjobs und Rezession weniger als früher.

Ach ja und die kleinen Spieleentwickler. Millionenfache Kopien gegen tausend Verkäufe. Ach ne warte mal Anzahl der Kopien und Anzahl der verkauften Spiele sind ja auch dort proportional. Heißt je weniger Mainstream desto weniger wird auch kopiert. DIe kleinen Entwickler haben eher Probleme damit das sich die Zeitschriften nicht dafür interessieren oder die Spieler trotz Jammerei wieder zum bewährten greifen statt was Neues zu versuchen. Oder die Publisher kriegen den Hals nicht voll. So wie bei Paraworld (zu „anders“), Freelancer (Hals nicht voll) oder Drakensang (auch Hals nicht voll und zu „wenig“ beachtet). Ach ja 2 und 3 hab ich zum Vollpreis erstanden und ärgere mich immer noch über die Einstellung vor allem bei Freelancer.

Komm die meisten Leute die kopieren sind Jugendliche die kaum Geld haben oder Leute die ihr Geld einfach zum fenster für jeden Mist rauswerfen. Letztere mag ich übrigens auch nicht.

@Twipsy
Entschuldige bitte, dass ich jetzt erst antworte. Ich war leider im Rahmen einer Konferenz unterwegs, auf der ich unentgeltlich Forschungsergebnisse präsentiert und vermittelt habe. Unbezahlte Nettoarbeitszeit für den Postervortrag mit Vorbereitung: ca. 150 Mannstunden. Unbezahlte Nettoarbeitszeit für die Forschung: over 9000 :wink:

Spott beiseite. Was du da etwas umständlich beschreibst ist freie oder quellenoffene Software. Gibt es. Funktioniert. Es existieren sogar gewinnbringende Geschäftsmodelle. Die sind aber auf FKTV nicht übertragbar, also sparen wir uns diesen Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.
Wie du offensichtlich überlesen hast, schreie ich nicht nach kostenlosem FKTV und bin auch nicht der Meinung, wenn die Hostingkosten wegfallen, sei alles in Butter. Daher war meine explizite Frage an Holger:

@Anchantia
Ganz einfach:
Werbung will immer manipulieren. Wer Werbung verbreitet, unterstützt den Werbenden bei der Manipulation der Umworbenen. Gerade FKTV verleirt da an Glaubwürdigkeit, wenn es erst Call-In-Abzocke und ÖR-Klüngel anprangert und danach Wirtschaftspropaganda sendet.
Bis jetzt habe ich vor FKTV hauptsächlich Werbung für Fastfood und Alkohol gesehen (andere fallen mir gerade nicht ein). Total integer und seriös, v.a. wenn man sich die Zielgruppe ins Gedächtnis ruft.

Darum ist es eben nicht ausdruck von Kostenloskultur, wenn Andere und ich selbst Vorschläge machen, wie an der Hostinginfrastruktur gespart werden kann. Es ist der Versuch, Wege aufzuzeigen, wie FKTV sich von solchen Dämonen möglichst freihalten kann.

Also ich finds ok wenn in der Mitte ein Werbespot eingeblendet wird. Ich verstehe auch gar nicht, wo da das Problem liegen soll. Andere Formaten dieser Art haben kein Problem alle 10 minuten Werbung reinzuknallen und hier geht es um einen einzigen Spot innerhalb einer 40min Folge. So ein Projekt braucht halt auch Planungssicherheit und das ist mit Flattern und Spenden allein eben nicht zu erreichen.

Hallo,

ich verfolge Fernsehkritik nun schon seit einiger Zeit (dürften so knapp 2 Jahre sein) und habe mich nun hier im Forum registriert, weil ich auch mal etwas beisteuern möchte. Und zwar eine Idee, verbunden mit einem Angebot.

Das Konzept mit der Werbung gefällt mir persönlich nicht - Werbung ist ein Hauptgrund, weshalb Fernsehkritik so ziemlich der einzige Fernsehkonsum ist, den ich seit Jahren habe. Daher meine Idee: ein Aufruf zum Traffic-Spenden. Das geht über verschiedene Wege. Einerseits könnte man bei Hostern wie Rapidshare Premiumtraffic kaufen und weitergeben, andererseits gibt es sicher einige Zuschauer, die einen Root- oder VServer mit unbegrenztem Traffic haben (oder ihren Traffic nie ausschöpfen), der für einen Teil der Last als Mirror genutzt werden. So könnte ich bei meinem Vertrag sicher 500 GB/Monat beisteuern, ohne mit dem Hoster in Schwierigkeiten zu geraten. Technisch ist das kein Problem, dafür gibt es z.B. Apache-Module. Letzendlich könnte FKTV somit sogar seine Kosten senken, wenn sich genug Leute finden, die bei einer solchen Aktion mithelfen.

So, soweit zu meiner Idee und zum Angebot. Würde mich freuen, wenn ich zumindest einen Vorschlag eingebracht habe, der so noch nicht bedacht wurde.

Ansonsten: weiter so! Und ich schalte jetzt ab :wink:

Grüße,
Martin.

Es ist mir immer eine Riesengaudi wenn eine neue FKtv folge erscheint und sie wird nicht einfach so wie ne FOlge WWM dahingerotzt geschaut, sondern an einem besonderen tag als toller anlass angesehen - das wird heute sein. Freu mich schon :slight_smile:

yeeaaah - geilet Ding, bist halt n cooler Kunde wa :wink:

Ich bin schockiert. Ihr von Fernsehkritik habt es euch all die Jahre so groß auf die Fahne geschrieben dass ihr unabhängig seit, und ohne Werbung auskommt… Die Spendenaktionen waren immer aus gutem Grund, und völlig gerechtfertigt. Aber was das mit der Webung jetzt soll kann ich nicht nachvollziehen. Sicher will man ein stück vom kuchen abhaben, ihr habt ja auch ne menge arbeit damit, aber dann belasst es doch bitte bei Werbung auf der seite und haltet die werbung aus der Sendung raus. Auch die idee leute zu bevorteiligen, weil sie 50ct zahlen find ich nicht gut. Das erinnert stak an die Typischen abzockermethoden, mit denen man kleinen Kindern in Online games das geld aus der Tasche zieht -.-

Ich hatte in etwa die selbe idee, wie mrtnmueller:

So könnte ich bei meinem Vertrag sicher 500 GB/Monat beisteuern, ohne mit dem Hoster in Schwierigkeiten zu geraten. Technisch ist das kein Problem, dafür gibt es z.B. Apache-Module. Letzendlich könnte FKTV somit sogar seine Kosten senken, wenn sich genug Leute finden, die bei einer solchen Aktion mithelfen.

und es hat mich doch stark verwundert, dass da sonst noch keiner drauf gekommen ist…
Tatsächlich könnte sogar jeder der über eine Internetverbindung verfügt dazu beisteueren. Rapidshare Traffic ist gemein hin keine Gute Idee so wie das Hosten auf Kostenpflichtigen Platformen überhaupt.
Viel einfacher, und für aller zum Vorteil wäre es, wenn diejenigen die einen Beitrag leisten wollen sich einen dyndns account erstellen, und ihren server entsprechend ausrüsten, sodass man bei ihnen streamen kann. Das ganze läuft relativ simpel. Wer die Möglichkeit hat etwas beizusteueren, der Trägt sich mit seiner dyndns/static URL und dem gewünschten maximaltraffic per time in eine Liste ein, und richtet seinen server entsprechend ein. Wenn dann jmd versucht über die fernsehkritik seite die sendung anzuschaun, dann sucht der fernsehkritik server eine entsprechende URL mit ausreichend freier Kapazität, und schaltet den stream für den user zu dieser URL. Ist der user fertig mit streamen wird der Traffic der url wieder frei, und der nächste kann sich einkinken. DAs einzige was dann noch nötig wäre wäre ein passworgeschützter release server, von dem die supporter dann die jeweils aktuelle sendung syncen. Alle währen glücklich, das ganze währe von der Community getragen (und da braucht ihr euch nun wirklich keine Sorgen zu machen, dass das vlt iwann nichtmehr möglich wäre, denn das wäre nur der fall, wenn euch die Communtiy ausgeht… aber dann hätte das alles sowieso keinen Wert mehr), und Werbung auf der Page könntet ihr Trotzdem machen. Und wenn ausreichend leute ihre Leitungen zur verfügung Stellen, dann könnte man sogar bedenkenlos eine HD version der sendung anbieten. Alles Tutti

Falls euch das genze interessiert können wir da gerne mal in Düsseldorf in ruhe drüber sprechen. Vorraussetzung um das Ganze umzusetzen wäre natürlich, dass ausreichend Leute über die nötige Fachkenntnis verfügen (wenn das einer aufsetzt, und der kann iwann nichtmher, dann seit ihr aufgeschmissen wenns sonst auch niemend kann) Aber ich denke hier werden sich wohl einige Leute finden, die sowas beherrschen.

€: Das ganze läuft natürlich als Pseudostream über http, so wie das auch bei Populären seiten wie youtube der Fall ist.

Werbung war schon immer die Haupteinnahmequelle.

Du weißt schon, dass es in der Sendung immer Werbung gab Deppendorfer? Falls dir es nicht aufgefallen ist: Wir wollen unseren eigenen Server finanzieren können, um unabhängig von Filehostern & Co. bleiben zu können. Also bitte den Ball flach halten.

@Doctor Strange:
Werbung in der Sedung…? das muss ich übersehen haben. War doch sonst immer davor…

@TParis:
Das Werbung die Hapteinnahmequelle ist, das habe ich wohl verstanden… wenn du meinen Beitrag zuende gelesen hättest wüsstest du das -.-

…und selbstverständlich bleibe ich unabhängig! Finanzielle Sicherheit bedeutet ja erst recht Unabhängigkeit. Mir quatschen ja Werbekunden nicht rein, was ich zu tun habe. Da hast du etwas naive Vorstellungen…

So, und wenn du keine Werbung wünschst: Wir führen dafür ja das Bezahlsystem ein :wink:

@Deppendorfer:
Du solltest schon sagen, auf wen du dich beziehst, wenn du dich zu zwei verschiedenen Posts äußerst. :wink:

Finanzielle Sicherheit bedeutet ja erst recht Unabhängigkeit
JA

Mir quatschen ja Werbekunden nicht rein, was ich zu tun habe.
Das wohl nicht, aber wenn du was bringst was denen nicht gefällt darfste dir nen anderene Werbepartner suchen.

So, und wenn du keine Werbung wünschst: Wir führen dafür ja das Bezahlsystem ein
Echt? das hab ich ja garnicht mitbekommen… Oh doch da hatt ichs ja geschrieben:

Auch die idee leute zu bevorteiligen, weil sie 50ct zahlen find ich nicht gut. Das erinnert stak an die Typischen abzockermethoden, mit denen man kleinen Kindern in Online games das geld aus der Tasche zieht -.-

Mal ganz ehrlich leute, ich hab hier ne Gute idee eingebracht, wie ihr diesen mist umgehen könnt. Ich verstehe ja, dass ihr gelb haben wollt… Aber Die auslagerung des Streamings würde euch doch schon enorme summen in den Serverkosten einsparen… Reicht euch das etwas nicht? Ist euer ziel jetzt das ganz große geld oder was?

Nein, die von dir so propagierte Unabhängigkeit würde dadurch verloren gehen - ein Magazin wie Fernsehkritik-TV kann man nur auf einem eigenen Server betreiben. Sonst geht es nicht!
Was wäre denn etwa, wenn mal wieder eine Einstweilige Verfügung ins Haus flattern würden? Möchtest du dann die Anwaltskosten selber zahlen oder schickst du mir dann die Rechnung?

Dein Vergleich mit Call In ist nun kompletter Käse - ich biete hier ein journalistisches Format an und leiste dafür harte Abeit. Sowas lässt sich nun mal nur entweder über Werbung oder über Bezahlung finanzieren. So macht es übrigens jede Zeitung, jede Zeitschrift, jedes seriöse Online-Format.

Diese Leute, die immer alles umsonst UND möglichst werbefrei haben möchten, gehen mir langsam auf die Nüsse :smt011

Nein, die von dir so propagierte Unabhängigkeit würde dadurch verloren gehen - ein Magazin wie Fernsehkritik-TV kann man nur auf einem eigenen Server betreiben. Sonst geht es nicht!
Was wäre denn etwa, wenn mal wieder eine Einstweilige Verfügung ins Haus flattern würden? Möchtest du dann die Anwaltskosten selber zahlen oder schickst du mir dann die Rechnung?

Ich verstehe den Zusammenhang nicht.

Dein Vergleich mit Call In ist nun kompletter Käse - ich biete hier ein journalistisches Format an und leiste dafür harte Abeit. Sowas lässt sich nun mal nur entweder über Werbung oder über Bezahlung finanzieren. So macht es übrigens jede Zeitung, jede Zeitschrift, jedes seriöse Online-Format.

Wo habe ich denn einen Vergleich mit Call in gezogen. Entschuldige bitte, aber wenn ich das Täte, dann Soll mich auf der Stelle der Schlag treffen! Ich weiß deine Arebit durchaus zu würdigen, desshalb mache ich mir Gedanke, wie ich (und der Rest der Community) euch helfen kann/können.

Diese Leute, die immer alles umsonst UND möglichst werbefrei haben möchten, gehen mir langsam auf die Nüsse :smt011

Das ist nicht mein Punkt! Mir ging es mit meinem Beitrag darum, dass eure Serverkosten geskt werden. Ich bin der meinung Gutes Geld für gute Arbeit. Aber wenn gute Verschläge hier einfach gleich als schlecht abgetan werden, und die Initiatoren sich dann auch noch rechtfertigen müssen, dass sie HELFEN wollten, ohne dass mal jmd erklärt, warum etwas schlecht ist kann ich das nicht vertehen.