Folge 66 - Sonstiges

schöne folge :wink:
bitte das studio wegmachen, das nervt etwas^^
werbung etc. find ich ok, np damit :wink:
das mit dem bezahlen find ich allgemein auch gut, aber bitte denke auch daran, dass viele jugendliche die deine sendung schauen keine kreditkarte haben (wie ich)! bei dir läuft alles darauf hinaus, dass man mit kreditkarte bezahlen muss, was irgendwie doof is…
du könntest die folgen zum beispiel kostenpflichtig auf i-tunes stellen (wenn das geht, müsste als folge doch gehn oder?) und da sozusagen für 0,99€ verkaufen.
würds auch kaufen wenn das eine möglichkeit wär überhaupt mal was zu spenden (für leute ohne kk). bitte ma ohne :frowning:

Ich finde das Studio auch nicht so schön.

Zum Glück habe ich nicht nur Zuschauer wie dich (die alles gern kostenlos und werbefrei haben möchten) - weil dann gäbe es dieses Magazin nämlich längst nicht mehr.

Ich hab nicht kritisiert das du es machst, ich hab kritisiert wie du es machst. Normalerweise hab ich AdBlock immer an außer auf Seiten, die es „verdient“ haben. So hab ich eigentlich vor jeder Folge meinen AdBlock aus und auch auf Youtube mach ich es auf bestimmten Kanälen (FKTVPlus und Pantoffelkino TV eingeschlossen) auch aus. Aber 2 Werbespots? Wie gesagt, kann man auf Blip auslagern (wie das mit PKTV passiert ist) und die Kosten minimieren sich auf Standart Kosten einer gutbesuchten Website. Blip ist extra für Independent Shows, die sich keinen Server leisten können/wollen. Doug Walker, James Rolfe, Angry Joe und ziemlich viele, weltweit bekannte Youtubenasen haben sich dort weiter ausgebaut e.g Ray William Johnson, 2. meist abonniert Youtube weltweit, lädt dort seine Vlogs hoch und bindet sie einfach in die Website ein genauso wie Smosh, Tweeterman und vielen anderen. Dazu kommt noch das eine Preroll Werbung und unten eine (weniger nervende) Bannerwerbung eingeblendet wird was auch nochmal Geld in die Kasse spült. Ich weiß das du diesen Vorschlag sowieso nicht ernst nimmst - obwohl das die logischere und westentlich billigere Variante ist.

Hallo zusammen,

nach dem Neustart waren Bild und Ton auch bei mir synchron.

Mich persönlich stört die Werbung nicht, so lange es bei einem Spot pro Werbeblock und selbiger sinnvoll plaziert wird.

Grüße, Arno

Holger, es ist natürlich kein Problem, dass du Werbung während der Folge plazierst. Aber um eines möchte ich dich bitten: Pass bitte die Lautstärke dann so an, dass ich nicht bei jeder Werbepause einen herzinfaktartigen Schocksprung zur Tastatur machen muss. Die Werbung sollte also bitte nicht zu laut sein. Ggf. vielleicht die Lautstärke der Sendung an sich etwas anheben. Aber bitte nicht solche Zustände, wie bei RTL und co, wo ich bei jeder Werbeunterbrechung zur Fernbedienung hechten muss. :smt006

Wo doch gerade die GameOne-er zu Gast waren, würde ich auch sagen: eine originelle Anmoderation des Werbespots muß für ein Format à la FKTV auch schon drin sein.
Vielleicht haben Simon & Budi ja noch ein paar ungenutzte Ideen, die sie abgeben können? :wink:

PS: ich persönlich finde das virtuelle Studio gut!

Werbung ist okay, solange sie nicht wie bei RTL überhand nimmt. Ich schaue die Folgen inzwischen nur noch über den Stream, obwohl ich sie auch auf der Festplatte habe. Wenn eine Community soweit geht Fantreffen zu veranstalten und jemand in diesem Fall sogar mit einem hohen persönlichen Einsatz gegen Call-In und schlechtes Fernsehn kämpft, verdient das unserer Unterstützung, nicht nur aus einer rein moralischen Perspektive.

Ich bin Für vermehrte Werbung, solange es Kostenlos und Unabhängig bleibt.

Da ich Befürchte, das bei Kostenpflicht die Zuschauerzahl sich Stark Reduzieren Würde, kämme noch eine Alternative in Frage. Nähmilch die Vermarktung an TV Sendern!

So als Stern Ersatz oder bei Demax !

Und ein Herzliches 4 ’ es , Hoffentlich kann ich auch das Fünfte noch Kostenlos sehen. Wenn nicht, dann Danke für die Schöne Zeit mit dir.

Dein Mc

Spende Ja Bitte , für FK-TV !! :smt023

    • Serverkosten. (Video)

Warum lagerst du deine Sendung nicht auf Videoplattformen wie Beispielsweise vimeo.com aus?
Es gibt keine Zeitbeschränkung. Man darf nur maximal 500 MB in der Woche hochladen.
Wenn man mehr will zahlt man eben 5 Dollar im Monat. Webhost (mit ausgelagerter Videodatei)
dürfte dich dann auch nur 4, 5 Euro im Monat kosten. Bei Vimeo hast du übrigens auch
gleich ein schönes Backup deiner Original Dateien… für den Upload.

Jedenfalls ist es unsinnig bei 100.000 und mehr Zuschauern die Videos
auf einen eigenen Server zu hosten. (bzw… einem ‘normalen’ Provider)
Ich würde nicht gerade youtube wählen… wo der Kanal auch gerne
mal einfach so gelöscht/gesperrt werden kann. Aber wie gesagt…
es gibt Seiten wie Vimeo die ideal dafür sind.

Übrigens könntest du “Abonnenten” das Video per Passwort-Schutz
früher freigeben (zur Verfügung) stellen… als Leuten die nicht bezahlen.
Oder ein Passwortgeschütze Bezahl Verssion ohne Werbung. Und
eine “freie Version” (ohne Passwort) … dafür mit Werbung für die “Nicht Zahler”.
Musst ja dann auch nicht mehr an “Serverkosten” denken.

  1. Kosten allgemein

Selbst wenn Serverkosten gedeckt wären. Die ganze Recherche, das Schneiden, etc… muss
ja extrem viel Zeit kosten. Und somit auch Geld. Werbung in der Sendungen finde ich
völlig okay. Noch schöner würde ich es ja finden wenn du dich rein aus Spenden
finanzieren würdest. Was bei Wikipedia ja auch funktioniert. Obwohl das auch
keine ideale Lösung darstellt… weil du ja dann immer wieder in den Videos erwähnen
müsstet doch bitte mal wieder zu spenden. Eine “Bezahlversion” oder eine "gesponserte Version"
wäre dann wohl doch sicherer Variante. Bzw… man könnte dann besser kalkuliere.

  1. Studio. Bluescreen und so.

Diese 3D Studios sind schrottig. Sehen aus wie 3D Grafiken von 1999. Albern, kindisch, unprofessionell.
Lass dir ein richtiges Studio designen. Aber nicht beliebig viele. Die Farben sind auch alle rotz.
Was du brauchst ist ein einheitlicher Look. Auch diese “Fernsehbilder” im Hintergrund sind oft total trashig…
und wirken einfach billig. Ich habe nichts gegen ein digitales Studio. Vor allem wennn man wenig Platz hat.
Aber ein paar Tipps:

  1. Besorg dir einen Schreibtisch der gut aussieht. Wo du dich mal davor stellen kannst, oder dahinter.
    Es muss einfach ein reales Objekt mit dir im Raum zu sehen sein. Dann wirkt das Studio schon “lebendig”.
    Du kannst auch ein Telefon drauf stellen… oder ein Wasserglas, oder ein Elch wie bei “Domian”.
    (Früher hast du auch gerne mal Objekte aus Fernsehsendungen mit eingebaut. Ähnlich wie Kalkofe… ich fand das nicht schlecht)

  2. Wähle ein Hintergund aus. DIe Nachrichten funktionieren ja auch so. Realer Tisch… und der Hintergrund ist eine Bluebox. Natürlich soll das nicht wie eine Nachrichten Show wirken. Statt einem Schreibtisch kannst du dir ja auch einen großen Chefsessel hinstellen… und einen kleine Hocker (statt einem Schreibtisch)
    Der Hintergrund sollte eben immer gleich sein. dieses “gepunktete blaue Tv Kritik” Logo finde ich ziemlich cool. Schwarzer Hintergrund, blaues Logo… du und ein Sessel und ein Hocker. Perfekt.
    Reduktion ist das Zauberwort. Oder denke an “Leschs Kosmos” wo Harald Lesch in einem weißen Raum steht… und ein paar “reale” Elemente hat.

Natürlich könnte man den Hintergrund auch “aufteilen”… ähnlich wie bei Nachrichten… nur weniger “steril”. Bei den Nachrichten ist ja 70% des Hintergrunds immer gleich… und 30% des Bildanteils ist dann eben ein Bild eines Politikers zu sehen… in einem recheckigen Kasten.
Idee: Man könnte im “digitalen Studio” ja TV Monitore platzieren… auf die du dann verschiedene Bilder einblenden kannst. Eine Vorschau der Beiträge… Echo Verleihung… schon mal die “Fresse” von Ina Müller… oder so.

…so genug der Kritik. Hoffe das du für all die “Probleme” eine Lösung findest und noch Jahre weiter Fernsehkritik machen wirst.

Zu den Videoplattformen: Ich kann sowas wie FKTV nicht auf YouTube oder Vimeo hosten, da es nie sicher wäre, dass es nicht gelöscht wird - ich habe da schließlich meine Erfahrungen zur Genüge gemacht. Ein Magazin wie dieses ist nur auf einem eigenen Server sicher.

Zu den Videoplattformen: Ich kann sowas wie FKTV nicht auf YouTube oder Vimeo hosten, da es nie sicher wäre, dass es nicht gelöscht wird - ich habe da schließlich meine Erfahrungen zur Genüge gemacht. Ein Magazin wie dieses ist nur auf einem eigenen Server sicher.

Ich würde dir dennoch Blip.tv empfehlen. Die sind auf Podcasts spezialisiert, mehr als kostenlos (teilen ihre Einkünfte mit den Videoproduzenten) und es löschen nichts, was unter „fair use“ fällt (deshalb hosten viele Filmkritiker dort).

Zur Folge: ich bin froh, dass diesmal kein Gast in der Sendung war, ich finde die Gäste ehrlich gesagt eher langweilig bis nervig als irgendwas anderes. Kalkofe war eine Ausnahme, vermutlich weil er Erfahrung mit sowas hat und selbst der schrammte stellenweise gefährlich an der Belanglosigkeit entlang.

Um ehrlich zu sein, sehe ich das Bezahl-Modell als kritisch an. Ich weiß nicht, ob Du dadurch wirklich mehr Einnahmen generieren wirst. Ich könnte mir vorstellen, dass viele User dann lieber zwei Tage warten, um sich dann die Werbe-Version anzusehen. Somit wäre Dein einziger Vorteil, dass Du ein wenig mehr Einnahmen durch den zusätzlichen Werbespot generierst.

Was ist aber der goldene Weg zum Generieren von zusätzlichen Einnahmen? Eine Möglichkeit ist sicher, Premium-Mitglieder einzuführen, die für einen gewissen Betrag einige Extras bekommen (z. B. werbefreie Version, zusätzlicher Beitrag, Zugang zum Archiv alter FKTV-Folgen, exklusives Meet-and-Greet mit Holger :wink: ). Einen Zeitversatz zwischen werbefreier und Werbe-Version würde ich nicht einbauen, da dann einige Tage Werbeeinnahmen einfach fehlen.

Ein Problem ist auch dass für den Durchschnitts-Nutzer traffic kein Problem mehr ist.

Webseite auf: Oh neue folge mal den flash player öffnen (~150MB).
Pause, browser zugemacht/flash gecrasht /neu gestartet. (evtl 2mal wenn man nur kurz zeit hat) nochmal 300MB
Podcast kommt. Zune Synchronisiert im Hintergrund die neue Folge nochmal 250MB.

Im Endeffekt hat man dann 700MB traffic für ein eigentlich 150-250MB Video

Lösungsvorschlag? Nicht wirklich :smt009

Privat Video Hosten dürfte richtig ins Geld gehen.
Bei Youtube dürften manche Folgen schnell gelöscht werden
da RTL und Co. dann einfach sagen das sie die “Urheber” von
dem Original Material sind, etc…
Stefan Raab kommt im Fernsehen damit ja durch… da
es sich um eine “künstlerische Collage” (oder so ähnlich) handelt.
Er zeigt das Material nicht nur… sondern “schafft darauf etwas neue”.
Dazu reicht es schon das er einen Ausschnitt zeigt und am Ende
einen Spruch dazu abliefert.
Das hat er einmal vergessen… und schon wurde er verklagt und musste
dafür dann auch zahlen.
Dennoch würde ich mir überlegen nicht doch wieder den Weg zu
Videohostern zu suchen.

blip.tv habe ich auch vor kurzem entdeckt. Dort gibt es einige Beiträge
die 60 Minuten gehen. Und Manche Kritiker zeigen Ausschnitte aus
Star Wars und Harry Potter. Und die Beiträge sind schon mehrere Jahre
alt… und sehr erfolgreich und wurden nie gelöscht! Und gerade bei
Star Wars und Harry Potter … wird man bei youtube sehr früh gelöscht.

Mann könnte sich ja 2, 3 Videohoster aussuchen… und die Videos parallel
hochladen. Falls einer der Hoster den Kanal sperrt sind die Videos immer noch
da. Zum Notfall könntest du die Videos auf deinen eigenen Server packen.
(Aber den LINK erstmal verstecken) … wird dann ein Video gelöscht
könntest du dir ein Netzwerk aufbauen. (mit Hilfe dieses Forums) …
an Leuten die sich dann das Video von deinem Server ziehen und auf
ihren Server stellen. Und du bietest dann die Videolinks zu deren Server
an. (ähnlich wikileaks… um eigene Kosten zu sparen)

“Avira” und Co. hosten ihre Programme ja auch bei Chip.de
Eigener Server wäre für die auch Unbezahlbar.
Denk noch mal drüber nach auf eine Videoplattform umzusteigen und
ein “Notfallsystem” in der Hinterhand. Ich glaube schon das das die
beste Kombi ist.

Ein Bezahlsystem fände ich ok, solange sich das bequem per Einmalzahlung oder Dauerauftrag erledigen lassen könnte.
Und du siehst gut aus im Anzug :slight_smile:

Zu dem Thema Bezahlen / Finanzierung wurden HIER auch schon viele Ideen vorgetragen, Vorschläge gemacht und auf selbige eingegangen.

Ich bevorzuge die Werbeversion, da ich mit dem Bezahlsystem zu hohen Mißbrauch befürchte. Weiß Du denn schon, was Du für einen 30-Sekunden-Spot nehmen willst?

[b]das du geld sehen möchtest ist irgendwie verständlich und auch legitim - ABER - das gerade die bandbreite oder die bereitstellung der podcasts das ausschlagnede argument dafür sein sollen ist totaler BLÖDSINN!!!

schick halt die sendung via torrent (oder ähnlichem) um die welt und gut ist. ansonsten sag einfach das du an deiner sendung verdienen willst.

WERBUNG??? gerne - pack 10 spots rein wenn du willst, ich würde trotzdem gucken - verliere dich bitte aber nicht in so einem schwachsinn wie “der provider macht ärger weil . . . blah blah”! (das ist mindestens genauso peinlich wie viele der von dir kritisierten sendungen)

denn wie gesagt - heute gibt es mehr als nur eine übertrgungsart um sein publikum zu erreichen - torrent, youtube etc.etc.etc.etc.etc.etc.etc.etc.

eine “gewisse” reputation hat du ja schon - da reicht diese bestehende seite vollkommen aus um die jeweils nächste “sendung” anzukündigen . . .

mit freundlichen grüßen

ein fan seit folge 51[/b]

an knallbonbon:
Ihm geht es aber auch um die Kontrolle.
Bei Youtube wird er sofort gesperrt. Da muss er nur
2 Sekunden eine Sendung von RTL zeigen und schon ist
sein Kanal für gesperrt. Für immer. Coldmirror wurde
ja zum Beispiel auch sofort gelöscht, obwohl sie Erfolg
hatte. Ich kenne ‘international’ Erfolgreiche youtube Formate
denen es ähnlich ging die Millionen an Klicks hatte und von
heute auf morgen gelöscht wurden… weil sie in einem neueren
Video irgendeine Regel verletzt haben.

blip.tv und vimeo sind aber Alternativen. Wenn der Fernsehkritiker
sie gleich auf zwei Plattformen hochladen würde hätte er auch gleich
ein Backup. (falls er auch da gelöscht werden sollte) Zudem kann er
dann immer noch das Video doch auch auf dem eigenen Server hosten.

Torrent ist auch heikel. Er behält vielleicht die Kontrolle über den Tracker…
aber wenn es dann doch ein zweites und drittes Mal verbreitet wird ist
es schon schwirieger zu sagen das man das nicht selbst war (falls
wirklich mal ein Video verboten wird… gerichtlich)
Ausserdem kann man es nicht sofort anschauen. Es ist einfach
weniger Anwederfreundlich. Bei Vimeo und Co. kann ich den Link
auf Facebook posten und sagen: Schaut euch die Stelle bei 12:50 an,
das müsst ihr sehen. Bei torrent müsste ich sagen. Geht mal auf
"piratebay" … oder oder oder. Klar. Es gibt legale torrents. Aber
es sieht nun mal so aus das 90% der torrents die im Umlauf sind
illegal sind. Und wenn mir jemand einen torrent link schicken würde…
müsste er immer dazu schreiben: Ist legal.
Das ist einfach so. Das ist in unser allen Köpfen drin.
Im Zeitalter von youtube, vimeo, justin.tv, blip.tv … wo man
SCHNELL an Videos herankommt… ist torrent zu dem wirklich
umständlich. Runterladen… dann anschauen. Das war “gestern”.

Dennoch finde ich “bezahlen” schon mal gut. Aber ich fände
es schön wenn ich die Arbeit vom Fernsehkritiker bezahlen kann…
Miete + Verpflegung + Zeitaufwand… von mir aus auch Serverkosten.
Aber das sollte nicht den größten Faktor ausmachen.

Hi,
also gegen das Bezahlsystem habe ich so eigendlich nichts, wenn die Kosten im 2 stelligem Cent bereich bleiben.

Allerdings finde ich schon das man die Folgen als Torrent anbieten könnte, damit würde auf jedenfall der Traffic der “alten” Folgen stark reduziert werden. Wobei ich mir auch die aktuelle Folge als Torrent holen würde, da ich finde das argument mit “nicht mehr zeitgemäß, da man das Video nicht sofort sieht”…wie groß ist so ne Folge, ca
300 - 400MB? Das ist ja bei dem Bekanntheitsgrad von FKTV über Torrent schneller geladen als über die Seite gestreamt.