Folge 63: Was wir den Abonnentinnen und Abonnenten mal sagen wollen

Anna emfinde ich als angenehme Teilnehmerin bei Pantoffelkino.
Rike wirkt halt polarisierend durch ihr provokantes und lautes Auftreten.
Ich denke aber, das weiß sie selbst, und vielleicht beabsichtigt sie das sogar.
Im Vergleich zu ihren ersten Auftritten hat sie sich aber gebessert und bemüht sich um Zurückhaltung. Das finde ich positiv. Daher: No Hate! Leben und leben lassen.

2 „Gefällt mir“

Leute, unterlasst bitte dieses andauernde Melden von (eigentlich harmlosen) Briträgen. Wir sperren hier ggf auch mal jemanden, wenn er oder sie die Melde-Funktion missbraucht.
Zu melden sind in erster Linie strafrechtlich relevante und beleidigende Beiträge.

8 „Gefällt mir“

Die einzige Ermahnung des Chefs geht in Richtung Melder, kein Wort in Richtung des Prollclubs… fragwürdiges Signal imo - vor allen wenn man sich auf der anderen Seite mehr AbonnentINNEN wünscht und die Sorgen von Nine im Sonntagsfrühstück scheinbar noch ernst genommen hat. Das wirkt dann eher wie ein Lippenbekenntnis :slightly_frowning_face:

4 „Gefällt mir“

Vielleicht ist es dann an der Zeit, die Melde Funktion nur auf die Auswahl „strafrechtlich relevant oder beleidigend“ einzugrenzen, wenn die anderen Gründe nicht zählen.

1 „Gefällt mir“

Nachdem hier ja irgendwer geschrieben hat, eine derartige Gesprächseröffnung wäre eine Reduzierung aufs Geschlecht: Klar, aber die Reduzierung aufs Geschlecht fand ja schon vorher im Kopf statt. Und ist auch bei einer anderen Gesprächsführung immer noch da. Ich find’s bspw ehrlich gesagt noch störender, wenn Männer halt ein Pseudo-Gespräch eröffnen und dann doch recht fix direkter werden. Das ist ja dann noch mehr verschwendete Zeit und eine (gefühlt) noch stärkere Reduktion.

Hatte beim Gespräch ehrlich gesagt auch nicht den Eindruck, dass Holger das so extrem kritisch sieht, wenn die entsprechenden Leute dann eben auch Ruhe geben, wenn kein Gegeninteresse besteht.

Oh ja stimmt. Wobei das, in etwas zivilerer Art, auch von den Herren vor der Kamera ausging

1 „Gefällt mir“

Hach ja, Cyberbird, wer von den alten Hasen erinnert sich denn nicht

Begrüßenswerte Regelung.
Möchte das Vorschlagen in Punkt 2 der Netiquette dieses Forums deutlich mit aufzunehmen.
Hier im Thread verliert sich diese Info früher oder später.

War meiner Einschätzung nach schon lange überfällig.
Zu häufig habe ich ausgeblendete Beiträge gesehen, wo ganz eindeutig der Knopf gedrückt wurde, weil einer oder mehrerer Personen einfach nur der Text nicht gefällt.
Kurz: Diese Funktion wurde hier überstrapaziert.
Mit dem Thema „belästigende PNs“ hat das nix zu tun.

4 „Gefällt mir“

wenn Beiträge ausgeblendet bleiben, sind die Meldungen übrigens durch die Moderation angenommen worden. Andernfalls würde es nämlich rückgängig gemacht.

Im Forenthread zu einer Sendung, wo unter anderem die persönlichen Grabenkämpfe zwischen einzelnen Forenmitgliedern kritisch angemerkt wurde, geht es gleich weiter damit. Wer hätte es gedacht…

4 „Gefällt mir“

Wäre doch schade, wenn Erwartungen nicht erfüllt würden.

1 „Gefällt mir“

Nö, man muss den Beitrag bearbeiten, damit er automatisch wieder eingeblendet wird und ja, die Meldefunktion wird hier regelmäßig missbraucht. Dabei geht es jetzt nicht um meine Postings hier, mir ist das ebenfalls schon mehrfach aufgefallen, dass völlig hamrlose Postings ausgeblendet wurden.

Aber es lädt natürlich dazu ein, willkürlich Beiträge zu melden, wenn diese dann ohne vorherige Prüfung ausgeblendet werden.

1 „Gefällt mir“

nein. Wenn gemeldet wird, hat man mehrere Möglichkeiten: ignorieren, annehmen und ausgeblendet lassen oder ablehnen und wieder einblenden. ich kenne die Moderationskonsole in Discourse. Man muss keinesfalls zum Beitrag navigieren und ihn manuell einblenden.

das war aber nicht harmlos, sondern sexistische Kackscheiße :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Liest sich für mich anders:

"Du kannst deinen Beitrag nach 10 Minuten bearbeiten, und er wird automatisch wieder sichtbar.

Falls er jedoch noch einmal von der Community verborgen wird, bleibt er dies, bis ein Teammitglied ihn prüft."

Kackscheiße verstößt jetzt aber schon gegen die Netiquette^^

Darum wurde sie wahrscheinlich gemeldet. :wink:

2 „Gefällt mir“

Das steht nicht im Widerspruch zu meiner Aussage. Der mechanismus soll natürlich die Moderation erleichtern.
Dennoch kann die Meldung mit einem Klick in der Meldeübersicht bearbeitet und der Beitrag damit automatisch wieder freigegeben werden, ohne dass man ihn manuell bearbeiten muss.

Daran erkennt man ja, dass bei abgelehnter Prüfung die Ausblendung aufgehoben wird.

2 „Gefällt mir“

Naja “verschwendete Zeit” oder aber Zivilisation

Ja und nein.

Wenn man einen Beitrag meldet, prüft Discourse (die zugrunde liegende Forensoftware) die Gewichtung, dabei werden das „Vertrauenslevel“ beider User (Melder und Gemeldeter) einbezogen, als auch, ob der User ein Mod / Admin ist etc. Wie das genau funktioniert und welche Faktoren da reinspielen, ist nicht so ganz klar. Discourse führt auch eine Statistik wie oft von einem Mod / Admin die Meldungen eines Users akzeptiert / abgelehnt worden, denke mal das spielt da auch noch rein.

Kommt das Forum zu dem Schluss, das die Meldung höhere Gewichtung hat, dann wird der Beitrag automatisch ausgeblendet.

Zeitgleich bekommt der Moderator so oder so eine Benachrichtigung, selbst wenn eine Meldung nicht direkt das Ausblenden auslöst. Dort kann der Moderator dann entscheiden wie er mit der Meldung umgeht. Entweder, wie von Civitas ja beschrieben, das ganze annehmen und Beitrag ausblenden, stehen lassen oder (ich glaube auch) entfernen, der Meldung nicht stattgeben (und z.b. einen automatisch ausgeblendeten Beitrag, wieder einblenden) oder auch schlicht Ignorieren.

Wenn der Beitrag automatisch ausgeblendet wurde, kann ihn der User mit einer Bearbeitung wieder eingeblendet kriegen, jedoch bleibt die Meldung beim Mod stehen und es kann passieren, das der Beitrag dennoch später wieder ausgeblendet wird.

2 „Gefällt mir“

Auch das widerspricht nicht meiner Ausführung, also ja und ja^^

1 „Gefällt mir“

Ja okay, dein anderer Beitrag kam während ich noch geschrieben hab, habs nicht gesehen :smiley: