Folge 63 - Integration und Manipulation

es gibt nun mal leute die sich nicht integrieren und das ihr hier anfängt über 1 poppelige familie zu diskutieren statt gleich den kern anzugehen.

Diese Familie ist aber von RTL als das Musterbeispiel der integrationsunwilligen Familie dargestellt worden. Aber der Bericht von Fernsehkritik.tv nährt den Verdacht, dass man vieles einfach zurecht geschnitten dargestellt hat um bloß die Pole assimilierte Ex-Ausländer und unintegrierte und desinteressierte türkische Großfamilie aufrecht zu erhalten, egal wie die Realität aussieht.
Und wenn RTL es nötig hat, den Bericht extra zurecht zu schneiden und nicht einfach so eine passende Großfamilie für ihr Konzept finden konnte, lässt sich doch zumindest zweifeln, ob die nicht-integrierte türkisch-muslimische Großfamilie wirklich ein Massenphänomen ist.

Wie Barloschky es sagt: Es gibt immer Arschlöcher, in jeder Gruppe. Und wenn man gezielt in den unteren Schichten sucht, findet man auch recht viele, die offensichtlich dazugehören, sowohl bei Türken als auch bei Deutschen, sowohl bei Christen als auch bei Moslems, bei eher linken und bei eher rechten. (Um direkt etwas vorweg zu nehmen: In den anderen Schichten ist es nur nicht immer so offensichtlich, da zeigt sich asoziales Verhalten einfach nur auf versteckter Ebene.)

Es lässt sich nämlich fragen, ob die angeblichen Probleme mit der Integration von Moslems nicht einfach ein konstruiertes Medienphänomen sind, welche viel bequemere Erklärungsmechanismen für soziale Probleme und Brennpunktgebiete liefern, als es komplizierte Erklärungsmodelle geben können, welche sich allgemein mit sozialer Entfremdung der unteren sozialen Schichten, ganz egal ob Türken, Moslems, Christen oder Deutschen, geben können.
(Simple Fassung: Ich behaupte nicht, dass es nicht Probleme mit türkischen Immigranten gibt. Aber ich ziehe in Zweifel, dass diese in Zusammenhang mit der kulturellen Herkunft stehen, sondern spekuliere, dass es ganz allgemein massive Probleme mit den untersten Schichten gibt, egal welcher Herkunft.)

@Huibu

Es geht ja nicht um die Selektion dieser Familie durch RTL für Stern-TV, sondern um die Fehldarstellung einer Familie durch RTL durch Manipulation und Auslassung wichtiger Fakten. Würde ich herausfinden, dass Kreymaier dies tut, würde ich seine Produkte nicht mehr schauen.

@Huibu

Es geht ja nicht um die Selektion dieser Familie durch RTL für Stern-TV, sondern … Manipulation …wichtiger Fakten.

Ach ja, die Zeitung „BILD“ ist ein Beispiel von Fakten und Selektion.

Das Ganze Leben ist Selektion, Ob man einen Partner sucht oder das Essen zum Mittag!

Manipulation ist Nachhinein ein einfache Begriff.

Beispiel : zu Guttenberg

Dies ist eine Referenz von Manipulation: " Ich habe ja ein Fehler gemacht " aber nicht die Wahrheit gesagt !!

Wenn ich das als Ultimo aller aussagen zugrunde lege, ist dass was Familie X und Familie y , sagte , gegenstandslos.

Sie merkten an der Resonanz , dass sie sich einfach Verrechnet hatten. Da musste FK angefordert werden.

Und Schon hat sich FK.TV zum PR Manege der Geschundenen ( Angeblichen) gemacht.

Wo ist der Sarazinesische unterschied ?

Mc

Ps. Was hatte die Familie denn Davon? Umsonst wurde sie ja nicht abgebildet ! ??

Ist das eine Verkappte PR Aktion der Familie , um Mehr Kunden zu werben?

Wo ist der Sarazinesische unterschiet ?
Mc

Selektion ist die für die menschliche Kommunikation notwendige Reduktion aus dem unendlichen Bereich der Fakten der Realität. Manipulation ist die bewusste Selektion einzelner Bereiche mit der Absicht, kein ausgeglichenes Maß an Informationen zu übermitteln, sondern dem Empfänger in absichtsbezogenen Kommunikationen in eine Richtung zu drängen, unter dem Deckmantel einer angeblichen Neutralität.
RTL nimmt irgendeine türkische Familie und zeigt deren Alltag: Selektion einer Familie. Notwendig um irgendwas zeigen zu können.
RTL nimmt irgendeine türkische Familie und betont bewusst nur die Bereiche, die in das Muster des unintegrierten türkischen Familie passt: Manipulation. Nicht notwendig.

Wenn du meinst, dass auch Holger Kreymeier in seinem Bericht manipuliert hat, dann würde mich interessieren, an welchen Punkten du meinst, dies festmachen zu können.

Edit:

In Anbetracht deiner Signatur und meiner Unkenntnis deiner genauen Probleme im Bereich des Lesens, reduziere ich etwas die Komplexität meiner geschriebenen Sprache:

Es ist nötig, dass man selektiert. Das gehört zum Alltag in allen Bereichen des menschlichen Handelns. (Unter anderem wohl Handlungstheorie nach dem Soziologen Luhmann.)

Aber Manipulation beginnt dann, wenn ich ganz bewusst selektiere um eine Botschaft rüber zu bringen, aber so tue, als sei ich neutral. Und das hat RTL scheinbar in dieser Stern-TV-Produktion getan. Wenn es um mich selbst geht, erwartet man nicht unbedingt eine Neutralität. Aber sehr wohl von einer angeblich ernsthaften TV-Sendung.

Edit:
Über das Geld, was die Familie bekommen hat, kann man nur spekulieren. Viel wird es mit Sicherheit nicht sein.
Und dass der Bericht als Werbung für einen Steuerberater taugt, selbst wenn er überschwänglich positiv ausgefallen wäre, bezweifel ich doch stark.

[Offtopic gekürzt]

Um nun wirklich afu den punkt zu kommen. Ich hätte mir gewünscht das du nichtnur die offensichtliche manipulation des beitrages aufdeckst sondern auch ein kritisches wort zur allgemeindebatte “isalm in deutschland humanismus und wissenschaft gegen religiöse dogmen” zum thema bringst, da es in vielen europäischen ländern eine multikulti stimmung mit hang zur liberalen verniedlichungen eines ernsten problemes kommt.

Ich bin gespannt auf antworten von foren mitgliedern und nartülich auch Holga selbst.

Ps: Wenn nun Moslems mit Christen zusammen kommen in einer kleinen Runde denke ich mir dazu nur “wow 2 idiologisch verblendete realitätsfremde gruppen die über religiösen schwachsinn reden”

  1. Selektion ist ein Bestandteil unserer Menschlichen ART !

  2. Was Hatte die "Türkische Familie " Denn als Gegenleistung , von RTL bezogen ?

  3. Instrumentalisieren kann jeder , der was für sein Eigenwohl will .

Ist Holger K. als Mittel zum Zwecke missbraucht worden ?

kann sein ?

Mc

@Orson

fernsehkritik.tv soll politisch Stellung in der Integrationsdebatte und zusätzlich auch noch in der Säkularisierungsdebatte nehmen? Ich bevorzuge da doch eindeutig den (in seiner Sendung) politisch möglichst neutralen Fernsehkritiker, der nur zum Thema Medien auch politisch Stellung bezieht. Sonst könnten wir noch ausführliche Stellungnahmen zu Atomkraft, Steuerpolitik und ÖPNV verlangen…
Wobei ich natürlich gerne auch Bashs auf konservative oder rechte Politiker sehen würde. Aber das erfüllt doch dann gar nicht den Sinn des Formates.

Alleine schon dein letzter Satz zeigt sehr deutlich, warum fernsehkritik.tv sich besser daraus halten sollte.

Und dass du religiöse Menschen als Idioten bezeichnest, spricht nicht gerade für einen wissenschaftlichen Umgang mit dem Thema Religion und ist damit für mich auch wissenschaftsfeindlich. Nur so als Randkommentar, ohne dass mit dir noch weiter über das Thema Religion diskutieren werde.
(Edit: Sehe ich nun schon nicht vorhandene Beiträge? Auf wem habe ich hier geantwortet?)

@Huibu

Was ändert dies denn, wenn die Familie Geld erhalten hätte? Das erlaubt ja immer noch keine fehlerhafte Darstellung.

@ Baru, Vorab mein beitrag wurde gekürzt, daher geht einiges verloren.

Mir war nicht wichtig das er Politisch etwas analysiert (was sowieso öfters bei ihm durchkommt) sondern vorallem gesellschaftlich, denn darum geht es ja in dem Format. Fernseh Kritik Tv ist nunmal ein gesellschaftskritisches magazin.
Das thema integration und Islam in deutschen TV wird nunmal nicht wirklich gut behandelt, entweder sieht man klischeehafte pfuschereien wie im Stern report, oder man sieht liberale Multikulti beschönigung, aber keine standpunkte von sekularen ansichten.

Wie ich persönlich religion und religiöse menschen beschreibe ist natürlich meine ultimative subjektive meinung, was mir bei dem kommentar wichtig war ist zu zeigen das ich eine allgemeine antipatie zu jeder religion habe nicht nur dem islam um nciht als rechts oder ähnliches abgestempelt zu werden.

Ich bedanke mich jedenfalls nocheinmal bei dem Mod, das mein beitrag nicht ganz rausgenommen wurde da es mich an dieser folge am meisten beschäftigte.

ich empfinde das die familie nicht wirklich geschauspielert hat (vllt das eine oder andere) ich bin ausländer und bin in eine schule gegangen mit 90% ausländeranteil und lebe in hamburg (einer stadt mit sehr starken ausländeranteil) und es kann sein das die familie sich gegenüber holger gut darstellte immerhin springt er auch immer auf verschwörung und co an :smt026 (ok genug davon)
(…)
es gibt nun mal leute die sich nicht integrieren und das ihr hier anfängt über 1 poppelige familie zu diskutieren statt gleich den kern anzugehen.

Also wirklich integriert scheinst ja auch nicht zu sein wenn du dich als Russe/Israeli bezeichnest.

Und das es genug Leute gibt die sich nicht integrieren ist fakt aber hier geht es erstmal um eine Manipulation einer Familie.

Als Beispiel für eine nicht gelungene Integration Halbstarke zu nehmen kommt auch zu kurz. Wenn wir danach gehen wären nicht mal die deutschen Kiddies integriert von denen gibt es auch genug Idioten gerade in Pubertät. Und genau wie diese machen die türkischen Kiddies alles was andere provoziert. Die Türken sagen Kartoffel und Islam voll krass. Die Deutschen halt du bist schwul, ein scheiß Streber, undeutsch etc…

Also wirklich integriert scheinst ja auch nicht zu sein wenn du dich als Russe/Israeli bezeichnest.

Finde ich jetzt nicht. Zu seiner ursprünglichen oder zweiten nationalen Identität zu stehen ist meines Erachtens sogar förderlich für die Integration, weil es da schon mal viel Interessantes zum Austauschen und Erzählen gibt, meist sogar ein Thema, bei dem Menschen sich näher kommen, weil es viel zum kennenlernen gibt. Ich selber hab das schon öfter erlebt.
Im Zusammenhang mit dieser Diskussion zu sagen „ich bin Russe“ ist außerdem ja naheliegend, weil es zum Kontext passt. In einem anderen Zusammenhang würde es vielleicht heißen „Ich als Berliner“, „Ich als Europäer“ oder „Ich als Barmbeker“

Dass Kiruschka „integriert“ ist, braucht man gar nicht in Frage stellen, schließlich sitzen wir hier alle im Fernsehkritik.TV Forum und unterhalten uns über deutsches Fernsehen, mehr geht ja fast gar nicht! :wink:

Sorry, aber es war spät und mir war langweilig, ich musste hier doch mal ein ganz kleines bisschen klugscheißen, also nicht persönlich nehmen :wink:

Ich melde mich auch nochmal kurz zu Wort, damit Baru nicht alleine dasteht.

Fernsehkritik-TV kann nun wirklich nicht auch noch anfangen, politische Debatten anzustoßen. Nein, Holger macht einfach das, was er sehr gut kann, nämlich, Manipulationen und anderes im TV aufzuzeigen. Politisch kritisch, aber in jede Richtung. Ohne Scheuklappen.

Wie kann man von diesem Format jetzt auch noch verlangen, daß es die Berliner Migrantenszene abcheckt, tagelang hier recherchiert und die Integrationsproblematik von allen Seiten beleuchtet oder was?
Vielleicht soll Holger dann als nächstes in den Nahen Osten, um dort Israel und Fatah seinen Friedensplan für die Region darzulegen?? 8)

Der FKTV-Beitrag sollte nur zeigen, daß Stern TV ihre Reportage so eingekürzt hat, daß sie eine ganz bestimmte Richtung bekommt, und das hat er getan. Sehr gut.

Mc
Da fehlt glaubich noch ein „Donalds“ dahinter.
Ach nee Moment, jetzt weiß ich was das heißt: Mea culpa.
Okay, macht durchaus Sinn. :wink:

Also wirklich integriert scheinst ja auch nicht zu sein wenn du dich als Russe/Israeli bezeichnest.

acha und wieso?

Die frage der Integration hat in dem fall einfach nichts mit Ausländern zutun. Es spielt keine rolle ob du Türke Araber oder Franzose bist.
Wichtig ist der Kulturelle Hintergrund aus dem du kommst.
Wir sehen weniger Probleme mit Menschen die zB aus England, USA, Frankreich oder Dänemark nach Deutschland ziehen. Sogar Asiaten in den meisten fällen werden einfach nicht behandelt oder als Problem gesehen.

Auch wenn mir bewusst ist dass das Thema Religion hier lieber fallen gelassen wird, spielt es nun einmal die größte Rolle in der Debatte.
Das Problem ist nicht das Person X oder Y Araber oder Türke ist. das Problem ist das er oder sie aus einer archaischen Kultur, in ein Europa was seit ungefähr 150 Jahren durch Aufklärung säkularisiert wurde, emigriert und mit den hier herrschenden kulturellen Verhältnissen nicht klar kommt.

Religion und Autorität stehen hier nicht im selben Verhältnis wie in der islamischen Welt.

Und an alle die hier irgendwelche persönlichen mini Diskussionen und Diffamierungen teilhaben, bitte unterlasst Individualprojektionen und geht eher auf das Thema ein.

Damit meine ich kiruschka’s

Also wirklich integriert scheinst ja auch nicht zu sein wenn du dich als Russe/Israeli bezeichnest.

acha und wieso?

The fuck cares?

Was nicht am kulturellen Hintergrund an sich liegt, sondern daran, dass es bei den von dir genannten Nationalitäten keine großen Einwanderungswellen in Deutschland gab die es ermöglichte die eigene Kultur hier wieder zu etablieren.
Sehr einfach kann man das am Beispiel der USA belegen. Fast in jeder Großstadt gibt es eine Chinatown in der fast ausschließlich Asiaten leben und es auch dort „schlecht integrierte“ gibt die die englische Sprache nicht beherrschen. Hier haben wir mangels Häufung von Asiaten dieses Problem nicht.

Das „Problem“ was wir haben wurde von den Deutschen selbst gemacht, nicht von der islamischen oder arabischen Kultur.

Und mal ganz davon ab geht es hier nicht um das große Ganze sondern um EINE Familie die völlig falsch dargestellt wurde um als Negativbeispiel missbraucht zu werden. Das ist die Ungerechtigkeit um die es hier geht was einige wohl vergessen. Es bestreitet niemand, dass es Familien gibt auf die die Darstellung von RTL gepasst hätte, aber eben auf diese eine nicht. Selbst wenn es auf JEDE andere Familie zutreffen würde hätte es DIESE Familie nicht verdient so verzerrt dargestellt zu werden.

@Huibu

Was ändert dies denn, wenn die Familie Geld erhalten hätte? Das erlaubt ja immer noch keine fehlerhafte Darstellung.

Naja, da fällt mir Mephisto ein. Der wollte auch nur das eine und versprach dafür alles.

Wenn ich meine Seele an Mephisto ( Teufel (RTL)) verkaufe, habe ich keine Rechte mehr . Außer ich mache es Juristisch Dingfest, das ich eine Vorab Kopie zur Sichtung und Freigabe erhalte.

Oder die Familie sollte gegen RTL Klagen.

Das erinnert mich an Arabella Kisbauer, die hatte auch mal so eine Show , wo eine Partnerin ihren Freund die Sachen kaputt machte , was in einer Mülltone Schmiss vor der Kamera. Der Ahnungslose Freund sollte dann entscheiden, entweder Mülltone oder seine Freundin.
Er hatte Jedoch nicht sein Einverständnis gegeben, für solche Art von Sendung.

Er Verklagte den Produzenten (A. Kisbauer) und Schwubbs , war die Sendung abgesetzt .

Also geh doch .
Die Moral von der Geschichte ist,
Wo ein Mephisto ist sollte kein Kugelschreiber sein !

Mc

[quote]
Also wirklich integriert scheinst ja auch nicht zu sein wenn du dich als Russe/Israeli bezeichnest.

acha und wieso?[/quote]

Nun 3 mal darfst raten. Förderlich ist sowas bei der Integration nicht.

@ Orson Welles

Es könnte zwar in manchen Dingen eine Rolle spielen aber wenn man sich die Geschichte ansieht gab es immer wieder Probleme wenn eine größere Gruppe eingewandert ist.

Sagen dir die Ruhrpottpolen etwas? Auch dort gab es massive Probleme bei der Integration. Viele Leute die wie ich Mitte 20 sind, bezeichnen sich immer noch oft als Polen obwohl ihre Familien seit den 30ern hier sind. Übrigens haben die auch einige nette Traditionen. Ne Kollegin durfte ihren Freund heiraten weil sie schwanger war. Gut durfte hieß eher musste. Super oder? Wer hat sie verpfiffen? Ihr (polnischer) Frauenarzt.

Daß Herr Savran Gespräche mit Stern TV kategorisch ablehnt, wirkt aber etwas ungeschickt. Sicher ist die Wahrscheinlichkeit, daß eine Art Gegendarstellung gesendet wird oder Mitglieder seiner Familie sich in der Sendung rechtfertigen können, sehr klein. Aber wenn er gar keinen Kontakt mit Stern TV will, ist die Wahrscheinlichkeit nochmal kleiner, nämlich NULL.

Ob sich die Familie jetzt am Samstag oder am Sonntag treffen, ist doch wohl egal. Am “Frauentisch” war wahrscheinlich der Großteil Frauen. Und von einer arrangierten Heirat wurde doch im Beitrag gar nicht gesprochen, damit ist er selber nach der Sendung angekommen. Herr Savran scheint sehr empfindlich und etwas pedantisch zu sein und jedes Wort auf die Goldwaage zu legen, sofern es ihn “schlecht aussehen” lassen könnte. So macht er auch keine gute Werbung für die berechtigten Wünsche und Anliegen der Migranten.

Herr Savran scheint sehr empfindlich und etwas pedantisch zu sein und jedes Wort auf die Goldwaage zu legen, sofern es ihn „schlecht aussehen“ lassen könnte. So macht er auch keine gute Werbung für die berechtigten Wünsche und Anliegen der Migranten.

Na ja, aber wie würden wir selbst reagieren, wenn wir in einer Gesellschaft lebten, wo die anderen jedes unserer Worte auf die Goldwaage legen? Wo bei allem, was wir tun, jemand darauf schaut, ob das seine Vorurteile bestätigt? Wie dünnhäutig würde das jeden von uns machen?

Was die Identifikation mit dem Kulturkreis angeht, na ja, irgendeinen Bezugsrahmen, um zu definieren, wer man ist, hat ja jeder von uns.
Die „Nation“ ist übrigens nicht unbedingt als Rahmen geeignet. Im Grunde ist das nur ein Konstrukt, das einen homogenen kulturellen Zusammenhang suggeriert, in Wahrheit aber durch staatliche Willkür geschaffen wurde.
Vor dem Hintergrund dieser Überlegung sollte man sich nun wirklich nicht darüber aufregen, wenn man den inneren Anker nicht in dem Staat sucht, in dem man sich im Moment aufhält.

Na so eine Überraschung, da findet sich wieder ein Grund um indirekt gegen den NDR zu wettern…

@ Orson Welles

Es könnte zwar in manchen Dingen eine Rolle spielen aber wenn man sich die Geschichte ansieht gab es immer wieder Probleme wenn eine größere Gruppe eingewandert ist.

Sagen dir die Ruhrpottpolen etwas? Auch dort gab es massive Probleme bei der Integration. Viele Leute die wie ich Mitte 20 sind, bezeichnen sich immer noch oft als Polen obwohl ihre Familien seit den 30ern hier sind. Übrigens haben die auch einige nette Traditionen. Ne Kollegin durfte ihren Freund heiraten weil sie schwanger war. Gut durfte hieß eher musste. Super oder? Wer hat sie verpfiffen? Ihr (polnischer) Frauenarzt.

Gut wir dürfen nicht vergessen das die Polen stark Katholisch sind und damit auch konervative dogmen unterliegen. :smt002

Wieso soll man in diesen Beitrag eigentlich den Fernsehkritiker bzw der befragten Familie mehr glauben als Stern TV?
Weil es der Typ der seid jahren in Deutschland lebt in gebrochenen Deutsch vor sich hinstammelt?Und wieso soll das ganze keine gestiftete Ehe gewesen sein?Weil der Typ "In unserer Religion darf man keine ungläubigen heiraten " sagt?

Was soll der Beitrag zeigen?Das diese Truppe gut integriert ist?