Folge 63: Corona-Update mit Prof. Rychlik

War das nicht bei der Pocken so:
Alle, bei denen kein gesundheitlicher Grund dagegen sprach wurden geimpft = Pocken gelten als ausgerottet. Oder nicht?

Warum sollte es beim Sars-Cov-II Virus nicht ähnlich sein? Wenn auch nicht als ausgerottet, sondern in einem endemischen Zustand, bei dem man wie bei der jährlichen Influenza „nachsteuert“/auffrischt.

Weil du das nicht induktiv schließen kannst. Musst du nur das erste Kapitel von Karl Poppers Buch „Logik der Forschung“ lesen.

Ein weiteres Problem ist, dass in deiner angeblich so kausalen Kette wahnsinnig viele Annahmen versteckt sind, wo gar nicht klar ist, ob sie überhaupt stimmen. Auch ignorierst du andere mögliche Schlüsse, zum Beispiel: Hätte die Politik bereits März 2020 mit dem Ausbau der Intensivkapazitäten begonnen…

1 „Gefällt mir“

Und diese Pocken-Impfungen fanden alle innerhalb von 6-9 Monaten statt? :pikathink:

Mit einem noch sehr neuen Impfstoff, der alle paar Monate aufgefrischt werden muss? :pikathink:

Wenn du diesmal konkrete Fragen auch konkret beantworten würdest, wäre das echt fein.

1 „Gefällt mir“

Übrigens mal ne Anmerkung am Rande… einigen Menschen scheint die Berichterstattung da zu vermitteln, dass in den Krankenhäusern kein Platz mehr ist. Die Medien sollten die Bevölkerung wohl mal darauf hinweisen, dass sie nicht selbst Triage spielen / abwägen sollen, ob man da jetzt wirklich den Rettungswagen/Notarzt braucht.

Weiß nicht, ob das eine so gute Idee wäre, vor allem in Anbetracht solcher Entwicklungen:

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/long-covid-wenig-arztbesuche-studie-100.html

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/112413/Aerzte-appellieren-Arztbesuche-nicht-aufzuschieben

Am Ende erreicht man mit solchen Medienhinweisen wahrscheinlich nur die Leute, die mit ihren Notrufen/Arztbesuchen eh schon sehr zurückhaltend sind und sich jeden Anruf gut überlegen. „Preaching to the converted“, sozusagen. Die rücksichtslosen Assis, die den Notarzt einfach nur rufen, weil sie keinen Bock haben, auf einen Arzttermin zu warten, wird man mit Vernunft-Apellen nicht zum umdenken bewegen können. Man verunsichert lediglich diejenigen, die ihre Gesundheit während der Pandemie sowieso schon zu stark vernachlässigt und auf Arztbesuche verzichtet haben.

Ich schrieb doch, dass man NICHT selbst abwägen soll.

1 „Gefällt mir“

Okay, jetzt seh ich’s auch. Hatte ich vorhin falsch gelesen.

Dann kann ich dir ausnahmsweise vollumfänglich zustimmen. :innocent:

Wie sich hier immer die gleichen 3 Menschen in Rage reden/schreiben. Herrlich sage ich dazu. :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Ach nix, was erwartest Du in einem Land in dem gefühlt jeder 2 stolz „In Mathe war ich auch schlecht“ hinausposaunt, als wäre es eine Leitung und nix (hihi!) wofür man sich schämen müsste? Komisch, dass das Analphabeten nicht auf ihrem Gebiet tun. :ugly:

All Deine Annahmen in Ehren - aber glaubst Du allen ernstes, dass diese Annahmen die Leute, die sich aus Angst oder Ideologie nicht impfen lassen dazu bewegt hätte?
Dann hättest Du einen größeren Glauben als ich. :wink:

Um noch ein paar Zahlen in den Ring zu werfen.
Der R0-Wert wird bei der Basis-Variante von Corona ja auf zwischen 2,8 bis 3,8 geschätzt.
Bei der Delta-Variange auf 6-7:
grafik
Wie steht denn die Impfquote?


56,7 Mio. von 83 Mio sind in der Tat ca. 68 %.
Gut addieren wir die geschätzten „Genesenen“ dazu, das wären ca. 5,5 Mio.
62,2 Mio. von 83 Mio sind ca. 75 %.

Oder anders: Hätten wir keine Delta-Variante wären wir von den bekannten Zahlen gar nicht mal so schlecht (obwohl die Rechnung Menschen nicht berücksichtigt, die genesen UND geimpft gleichzeitig sind. Auch keine mit Booster-Impfung.)
Fehlen halt noch 8,9 Millionen Menschen bis 85,71 %.

Was schätzt ihr, wie lange das dauert, wenn der Verlauf so weiter geht?

DummDummDiDumm… und weg… :ugly:

Immerhin sind drei Menschen in diesem Forum stabil nicht deutsch und richten es sich nicht im übergriffigen und autoritären Staat ein.

2 „Gefällt mir“

Distanzier dich gefälligst endlich von diesen Schmutzusern.

Gewisse Leute hier sind so Deutsch, die strotzen vor Deutschtümelei.

Wer am lautesten schreit, hat meist am wenigsten zu sagen.

Für Menschen mit auch nur Grundkenntnissen in Epidemiologie und Infektiologie sind solche Threads nur noch Kopfschüttelmaterial und sie bleiben ihnen deswegen wohl eher fern. Merkt man deutlich.

2 „Gefällt mir“

Hat der Durchschnittsbürger imo nicht, woher auch?

Poste halt was, ich würd’s interessiert lesen; und in Bossmangs Kopf kriegt man auch manchmal neue Infos rein.

Womit man halt mal wieder sieht, wie sehr in der aktuellen Zeit komplexe Themen auf auf nur wenige Sichtweisen verengt werden. Zum einen ein intellektuelles Trauerspiel. Zum anderen interessant zu beobachten. Wobei es angenehmer wäre, nicht mitten drin zu sein.

Ich kann dir im übrigen wärmstens von Paul Feyerabend - Wider den Methodenzwang empfehlen. Dürfte auch sehr gut mit deiner libertären Weltsicht kompatibel sein und dürfte deine deinen in meinen Augen vorhanden Dogamatismus etwas lindern.

3 „Gefällt mir“

Das lustige ist ja: Hier ging es bisher überwiegend um Politik und Ethik. Zwischendrin noch ein bisschen Gesellschaftskritik und Soziologie. Über epidemiologische Themen Bescheid zu wissen, hat sich kaum jemand angemaßt. Civis übliche Stichelei läuft also abermals völlig ins Leere. :sweat_smile:

Der einzige, der hier den Corona-Experten spielt, ist bisher @nix. Und sobald man dem konkretere Fragen stellt, kommt… Na ratet mal… Richtig: absolut nix. :face_with_hand_over_mouth:

3 „Gefällt mir“

Eben wurde in den „Systemmedien“ bei ARD Kontraste mehrere Intensivpfleger gezeigt und interviewt und dann auch gegen die Politik gemotzt, wo doch die „Systemmedien“ zum „System“ gehören?!? Das verwirrt mich.
Wenn der Beitrag online ist, könnt ihr euch das ja ansehen.

@BrainFister
Ich spiele nicht „Corona-Experte“, aber nett von dir.

Ich glaube, du bist der erste, der im Thread das Wort „Systemmedien“ benutzt hat. Mit der von dir verwendeten Logik konnte man übrigens schon wunderbar DDR-Bürger verarschen. Dort haben sich die Bonzen stets ein paar Staatskünstler gehalten, die wohldosierte Kritik unters Volk bringen durften. :laughing: Uraltes Konzept: Sogar die übelsten Despoten haben sich Hoffnarren geleistet.

Natürlich ist so ein Beitrag bei ARD-Kontraste grundsätzlich erstmal begrüßenswert. Du als objektivistischer Kettenreaktionsausrechner wirst doch aber sicherlich einsehen können, dass die Anzahl solcher Beiträge bei den Öffis im Verhältnis zum restlichen Narrativ sehr gering ist. Rein rechnerisch. Ich sag mal so: Wenn bald auch an so prominenter Stelle gegen die Politik „gemotzt“ (sehr kindische Wortwahl für eine sehr ernste Problematik) werden darf wie es letztens bspw. Sarah Frühauf mit ihrer Hasspredigt in den Tagesthemen vergönnt war, überdenke ich gern meine Meinung.

Nein bin ich nicht. Das war Gummigurke ganz oben. Ich benutze solch eine Wortwahl nur im ironischen Sinn, wenn mir das bei anderen auf den Sack geht. Ebenso wie diese DDR/Nazi Vergleiche etc.

Egal, ist eh OT.

Gut, das heißt dann also, beim Rest stimmst du mir zu. Freut mich. :kissing_heart:

Richtig der Begriff Systemmedien kam von mir und ich stehe da auch zu! Wenn diese Medien unkritisch gegenüber den Regierenden berichten völlig einseitig und verlogen, bei vielen Themen etc. sind das für mich ähnliche Systemmedien wie DDR1 und DDR2. Diese haben auch immer im Sinne der Regierenden berichtet und auch mal hier und da einen kritischen Beitrag untergemischt, um den Anschein zu wahren. Wenn man dann noch gegen alternative Medien wie Bild.tv hetzen muss, weil diese kritischer berichten… na komm… so naiv kann man nun wirklich nicht sein.

So, Neuigkeiten von der Systemmedienfront! :wink:

Gerade vermeldet DLF das die neue Variante (Südafrika?) ansteckender sei und auch die Impfung dagegen nicht helfe.

Kein Wort darüber, das gegen die Delta Variante auch schon der Impfstoff (relativ?) unwirksam ist. Da wird nun den Politikern wieder der Arsch von diesen Journalisten gerettet und der neue Schuldige ist dann gefunden. Wurde auch höchste Zeit! Das alte Märchen vom umgeimpften bekommt langsam Löcher…

Bin mir mal wieder sicher, das diese neue Story wieder richtig gut ankommt! Sollen wir nun anfangen zu wetten, wann der nächste Lockdown kommt?

Nun wird man beobachten können, wie man langsam auf die neue Variante als Schuldigen umschwenkt und gleichzeitig noch die umgeimpften irgendwie daruntermischt.

Übrigens ist es ganz großer Käse die Impfung gegen die Pocken mit der Impfung gegen Corona oder eben gegen die Grippe zu vergleichen! Habe dazu mal einen Podcast gehört, wo ein Arzt das genauer erklärt hat. Leider kann ich das nicht mehr so ganz wiedergeben. Glaube das es so war, das eben das Pocken-Virus nicht so oft mutiert, aber Corona und das Grippe Virus dieses ständig tut und es deshalb ausgeschlossen ist, das wir die Grippe oder Corona jemals los werden würden!

Übrigens auch einer der großen Lügen der Politiker und der Medien! Die haben immer vermittelt, das dieses Problem mit der Impfung erledigt sei!