Hier in NRW bei Kaufland an den Selbstbedienungskassen braucht man den Bon um raus zu kommen. Da ist ein Strichcode drauf und erst wenn man den über einen Scanner hält gehen diese Schwenkarme auf und man kann raus. Da hat sicherlich auch der ein oder andere bereits im Müll gewühlt.
Jep. Da bin ich in Potsdam Hbf auch drauf reingefallen, weil da am Anfang noch keine Schwenkarme bei den SB-Kassen existierten. 
Das gilt aber nicht für alle Kaufland-Filialen. Ich kenne auch welche, wo das nicht gilt, weil man das dort z.B. wegen Bäcker am Ausgang nicht installieren konnte.
Auf Deutsch: Wenn jemand dafür bezahlt wird, dir zu dienen, dann willst du auch gepampert werden.
Bei manchen Kunden hat man den Eindruck, dass sie sich aus Protest in die Hose machen und anschließen offiziell beschweren würden, wenn man sie nicht vorsichtshalber immer extra darauf hinweisen würde, dass es eine Kundentoilette gibt, die sie bei Bedarf besuchen könnten. Wie wäre es mit ein bisschen Eigenständigkeit?
Edit: Dann wundere dich aber auch nicht, wenn man dir Zusatzkäufe aufschwatzen will. Wenn man davon ausgehen muss, dass Kunden nicht sagen, was sie wollen, sind solche Versuche nur logisch.
Die soziale Inkompetenz ist ja direkt noch viel lustiger:
Ich hätte ihn stehen lassen. Alles andere wäre schlechte Erziehung.
Nein, nach dieser Logik sollte man Dinge vermeiden, die noch mehr unnütze Umweltverschmutzung verursachen (egal, ob das Zeug auf der Straße oder im Müll landet).
Ist es umweltfreundlicher quasi fast jeden zu Elektronik zu zwingen die dann auch noch in 50% der Fälle Papier auswirft oder auf reine Mechanik umzustellen die dann in 50% der Fälle Papier auswirft 
Wenn die Mehreinnahmen durch weniger Steuerbetrug dazu verwendet werden Krötentunnel zu bauen, gleicht dies den Mehraufwand an Energie wieder aus 
und noch viel wichtiger:
Was esse ich denn heute, Froschschenkel 
Häh? ![]()
Ich habe heute Korn gekauft im Edeka. Ich Trinke normalerweise keinen Korn nur wenn mir Kalt ist u d ich einsam bin, Aber ich kann jederzeit damit aufhören und überhaupt was erlaubt ihr euch so über andere zu urteilen.
Jedenfalls wurde ich da nicht nach dem Ausweis, aber nach dem Bon gefragt, der aber nicht ausgedruckt wurde. Auch bei EDEKA in NRW passiert das nur wenn man das will.
Jetzt stell dich nicht doof und sag mir schon was ich essen soll!!!11einelf!!
Davon ab könnte der feine Herr sich auch mal zur nächsten Paketbox bewegen. ![]()
Ist denn Niedersachsen jetzt die letzte Bastion, Hort der Selbstverständlichkeit, Wiege des Einzelhandels?
oder, was viel wahrscheinlicher ist
Ihr habt alle Halluzinationen, kauft nur in komischen Läden wo immer wenn ihr grade einkauft zufällig ein Oraktikant oder eine Aushilfe an der Kasse ist die sich noch nicht auskennt.
Zusammenfassung
lufthol
Ach, nee ![]()
Wird dieses Jahr noch was!
Wahrscheinlich. ![]()
Nein. Ich könnte jetzt mit Grundsätzen der ordnungsgemäßen Buchführung („Keine Buchung ohne Beleg“ und so) kommen. Aber im Prinzip ist es das. Es ist ein Qualitätskriterium.
Die Erstellung eines Belges bzw. Rechnung ist beim Kauf eine Selbstverständlichkeit - schon alleine um Gewährleistungsansprüche geltend zu machen.
Das mag beim Bäcker vielleicht(!) übertrieben sein - aber nicht generell.
Es ist m. E. ein Zeichen ausgesprochener Naivität, wenn man bei Einkäufen blind auf den Verkäufer vertraut, dass er alles (in Amtsdeutsch) „sachlich und rechnerisch“ korrekt abrechnet.
Naja - persönliche Angriffe sind m. E. ebenfalls ein deutliches Zeichen sozialer Inkompetenz.
Ah ja. In welcher Firma bist Du Verkäufer?
Nicht missverstehen: Ich will nur Dir und mir die Nerven schonen.
Das war ein wirklich sehr guter und wichtiger Beitrag zur Kollaboration zwischen dem NRD und China.
Zapp hat zwar keine Kritik am ausstrahlenden Sender bzw. der Zusammenarbeit mit dem unterdrückerischen System geübt, dafür - nebst anderen - aber diese sehenswerte Reportage ausgestrahlt:
Also zum Thema Kassenbons:
Ich habe da diese Woche mal etwas drauf geachtet: Bei Rewe wird gefragt ob ich ihn haben möchte und wenn nicht wird er gedruckt und weggeschmissen, praktisch das schlechteste von allen Möglichkeiten. Bei Netto, Real und Bereket Market werde ich gefragt und bei Verneinung wird keiner gedruckt.
Meinen Erinnerungen nach bekommt man auch in ca 90% aller Bars und Kneipen keinen Bon, sowie nur in wenigen Schnellimbissen wie Döner- oder Burgerläden und in Spätis dienen die Kassen eigentlich nur als überdimensionierter Taschenrechner
Danke, schön wenn auf unser Feedback so eingegangen wird! 
Was sind Spätis? Berliner Slang für Kioske die nachts auf haben?
die nahezu 24/7 offen haben und der Fokus liegt mehr auf Getränke, Snacks usw als auf Zeitungen und Zeitschriften
Die Verschmutzung ist ja nicht unnütz, weil der Nutzen in der vermeidbaren Steuerhinterziehung liegt und das ist die Logik des Gesetzes.
China ist Deutschlands größter Handeslpartner in Asien und umgekehrt Deutschland der größte für China in Europa. Die Zusammenarbeit findet längst statt und auch nicht erst seit gestern. Die Kooperation beider Rundfunkanstalten kann daher als Folge der staatlichen Zusammenarbeit und nicht als Störfall betrachtet werden. Und dass sich die Chinesen ausgerechnet von denen Moralpredigten anhören müssen, die mehr Dreck am Stecken haben als der Rest der Welt zusammen genommen, ist eh der Witz des Jahrhunderts. Insofern aufatmen: An Dokus deutscher Qualitätsjournalisten über das böse China wird es trotz NDR auch in Zukunft nicht mangeln.