Meine Güte, wird ja immer so getan als könnte man aus 3m Entfernung Geld von der Karte buchen. Hängt in erster Linie vom verwendeten Gerät, da gibt es wohl welche mit mehr Leistung. Kosten bei Amazon auch nur so 30€.
Nur bei mir auf Arbeit musst du die Karte schon direkt auflegen. Keine Ahnung warum manche Leute die Karte immer unbedingt 1-2cm über dem Gerät halten, aber da funktioniert es schon nicht mehr.
Ein Kunde legt sogar nur seine Brieftasche auf, funktioniert aber auch nur, wenn er die richtige Seite, also da wo die Karte ist, auflegt. Des weiteren gibt es für ängstliche Leute wohl Schutzhüllen, die das Signal blockieren.
Erstellt =/= ausgedruckt. Früher konnte ich dir, wenn du wolltest, einen Bon ausdrucken, jetzt kommt der Bon ungefragt und landet geschätzt zu 90% direkt im Mülleimer.
Bei dieser Neuregelung geht es in erster Linie darum, dass Käufe im Laden auch in die Kasse eingetippt werden. Alles was nicht ordnungsgemäß kassiert wird, geht natürlich am Fiskus vorbei. Bei Aldi ums Eck wird so was freilich eher nicht passieren, aber evtl. bei kleineren, privat geführten Geschäften schon. Es ist zwar vorgeschrieben, dass unmanipulierbare Kassensysteme genutzt werden, die vom Finanzamt ausgelesen werden können (oder so ähnlich), aber was nicht eingetippt wird, taucht auch nicht auf und für nicht kassierte Ware kann dann auch unmöglich ein Kassenbon erstellt werden.
Es gibt zwar auch wieder Kontrollen, aber die Bonpflicht soll Druck ausüben, damit der Händler von sich aus schon alles richtig macht, weil mit der Bonpflicht bereits jeder Kunde im Handumdrehen nachvollziehen kann ob hier geschummelt wird oder nicht.
Außerdem gibt es auch genug Ausnahmeregelungen bzw. können diese beantragt werden und damit sind die, die meiner Meinung nach eh am ehesten bescheißen, sowie so wieder fein raus.