Bezugnehmend ausschließlich auf diesen Aspekt:
Wie sieht es denn mit Leuten aus, die offensichtlich traumatisiert sind?
Damit mir niemand vorwirft, ich würde fiese Fallen aufstellen: Den Zeugen, den RTL (?) vor die Kamera gezerrt hat, hast du ebenfalls nicht verfremdet.
Welchen Zeugen meinst du? Der sich in der Dönerbude auf dem WC versteckt hat?
Der hat sich selbst später auf Reddit dazu geäußert und die Berichterstattung und Fürsorge vor Ort als ordnungsgemäß bezeichnet.
Hui, das überrascht mich doch sehr!
Vielen Dank für das Posten des Links!
Das ist der vom Entdecker Amerikas auch. Dennoch wird er nicht verschwiegen, obwohl er nicht schriftlich zugestimmt hat.
Öffentliches Interesse ist definitiv gegeben. Genauso wie bei Andreas Lubitz bspw.
Der hat aber auch was getan, womit er es sich verdient hat, als Person in Erinnerung zu bleiben.
Der Name von dem anderen Futzi soll sich im Äther auflösen.
Der Name Hitlers demnach auch?
Ja, der ist gesamthistorisch relevant.
Auch wenn die Beweise erdrückend sind gilt in unserem Land jeder der nicht rechtskräftig verurteilt wurde als unschuldig. Von daher sollte man dem Wahrscheinlichen Täter nicht voreilig die Persönlichkeitsrechte abhandenkommen lassen.
So ziemlich jedes Medium nennt mindestens den Vor- und Nachnamen. Kann mir kaum vorstellen, dass das juristisch nicht wasserdicht ist. Die Schuldfrage ist hier ja nur eine Formalie.
Ergänze „bewusst“ vor „begegnet“.
Es gibt auch Leute, die ihre Weltanschauung nicht wie ein Schild vor sich her tragen. ![]()
spannendes Wort. Wo fängt das an? Lubitz nicht, Hitler schon. Was ist mit Fritz Honka? eher nicht. Goebbels bestimmt. Wieviele muss man auf dem gewissen haben um „gesamthistorisch“ zu sein? Gibts da ne feste Grenze?
Du musst halt etwas tun, was von historischer Bedeutung ist.
Kurz: Ist es wichtig genug, damit dieser Mensch namentlich in Geschichtsbüchern auftaucht?
Alle anderen Namen kann man vergessen?
Lee Harvey Oswald behalten, Mark David Chapman vergessen, obwohl beide „nur“ eine Person umgebracht haben?
Klingt willkürlich.
Nein, weil es nicht um body count geht.
Aha. Wer 1000 egale Normalbürger umbringt vergessen, wer einen Politiker von Weltrang umbringt erinnern. So?
Nein. Keine Ahnung, wie du drauf kommst.
Naja, wer bei dir erinnerungs“würdig“ ist und wer nicht, ist nicht wirklich abgrenzbar.
Also wenn ich mich selbst ins Gedächtnis der Menschen einbrennen will, muss ich nur loslaufen und jemanden umbringen? Ist ja easy.
Doch, ist es.
Aber ich bin eh kein großer Fan von Personenkult, vielleicht geht mir deshalb das Verständnis dafür ab, weshalb man jeden verrückten Amokläufer namentlich verewigen muss.
Die freut es aber sicherlich.
Gibt Leute, die scheitern an einer Tür.
Und in Bezug auf das Thema soll das was genau bedeuten?