Folge 56

Naja, er war zunächst vor der Synagoge zu sehen, dann kurz darauf in der Dönerbude. Es war nicht eindeutig, ob es sich um den selben handelte. So kam das wohl zustande.

Doch, das kannst du im Liveticker von n-tv nachlesen:

Darauf ist zu sehen, wie einer der mutmaßlichen Täter einen Schuss abgibt.

Einer der Täter floh offenbar im Taxi und konnte auf der Autobahn gestoppt werden. Der andere Täter ist offenbar weiterhin flüchtig.

Ausschlaggebend fuer die Theorie von mehreren Taetern waren wohl die Schuesse in Landsberg.

Neben den Schüssen in Halle gibt es auch Schüsse im rund 15 Kilometer entfernten Landsberg im Saalekreis.

Es wurde öfter von mehreren bewaffneten Tätern gesprochen, die vor der Synagoge waren und es hieß teilweise auch, dass sich die Gruppe aufgeteilt hat, nachdem sie nicht rein kamen.

Also ich bezog mich rein auf den Ausschnitt in Holgers Beitrag und da steht bei NTV um 13.04Uhr „Bewaffneter Mann schießt um sich“ und „Der Täter ist flüchtig“ und in Landsberg hat der Täter selber geschossen, dort holte er sich ja einen neuen Fluchtwagen.

Bleibt für mich eh nur noch eine Frage offen, wenn die Polizei schon da ist und die sich eine Schießerei in der Nähe der Dönerbude liefern, wieso kann der Dödel dann einfach wieder ins Auto steigen und davon fahren? Es waren mindestens zwei Streifenwagen da, die die Hauptstraße in beide Richtungen „blockierten“ und als der wegfährt hört man keine Sirenen, die dem folgen. Einen platten Vorderreifen hatte er auch noch.

Willkommen im „ich bin kein Antisemit, aber“-Antisemitismus. Aber hey, 30 % der Bundesbürger stimmen dem Satz „Die Juden werden gehasst, weil sie sich wie Juden verhalten“ zu. Gratulation.

https://www.sueddeutsche.de/politik/juden-deutschland-antisemitismus-1.3921657-2

Korreliert das eigentlich mit denen, die sagen, Frauen werden vergewaltigt, weil sie sich zu sexy anziehen? Gibt es da eine definierte Victim-blaming-Arschloch-Gruppe?

3 „Gefällt mir“

Echt? Wo wurde davon gesprochen?

fixed

Woher soll ich wissen, wie sich Juden verhalten, wenn ich noch nie bewusst einen gesehen habe. Den Glauben sieht man den Menschen nicht direkt an.

Aber interessant, wie schnell man als Antisemit bezeichnet wird, nur weil man sich wundert, dass man persönlich noch nie erlebt hat, wie sich jüdische Gemeinden am öffentlichen Leben beteiligen.

Könnte der Spiegel-Ticker gewesen sein, finde das gerade nicht. Sinngemäß wurde aber, wie bei anderen Medien, von mehreren schwerbewaffneten Täter gesprochen und das mehrere Personen mit dem Auto geflüchtet sind.

Du hast LITERALLY geschrieben, dass das Einschließen Ursache für solche Probleme (Thema Attentat) sein könnte.

Die Schutzmaßnahmen des Opfers vorm Täter provoziert den Täter also erst und das Opfer ist selbst schuld. Alles klar.

3 „Gefällt mir“

Zur geistigen Notdurft, die die Blindschleiche abgesondert hat, werde ich mich jetzt mal nicht weiter äußern…

Hierzu möchte ich dann aber auch auf diesen lesenwerten Artikel hinweisen, der vom 09.10. stammt:

Der Brüll-Journalismus der Bildzeitung ist mir zwar zuwider, aber der „Bildblog“ wiederum viel zu verharmlosend. Man sollte sich mal in die Leute reinversetzen, die diese Synagoge regelmäßig besuchen.

Da bin ich natürlich bei dir!

OK, zeig mir den Satz, wo ich LITERALLY geschrieben habe, dass die Juden den Täter provoziert haben, weil sie die Synagoge abgeschlossen haben. Meine Güte, kommt mal runter. Das Forum hier ist echt ein Witz. Mal bin ich Nazi, dann Gutmensch und jetzt Antisemit. Entscheidet euch mal :roll_eyes:

Offensichtlich haben da einige sofort Schaum vorm Mund und wittern Gefahr. Ist man nicht 100%ig für ein Thema, dann ist man automatisch dagegen oder wie?

OK, ich versuche es dir noch mal ganz genau zu erklären, auch extrem langsam und in einfacher Sprache. Ich gehe nicht in die Kirch, aber ich weiß, wer hier der Pfarrer ist, weil er sich bei diversen kleinen Festen mit engagiert. Ich bin kein CDU-Wähler, mir ist der lokale CDU-Politiker aber bekannt, im Vergleich zu den anderen Parteien, weil er immer spenden für den Heimatverein sammelt und mit seinem Waffelstand umherzieht.

So, und nun festhalten, nicht das du vom Hocker fällst. Die jüdische Gemeinde hält sich völlig im Hintergrund. Diese habe ich noch nie bewusst wahrgenommen und so dürfte es hier einigen gehen. Dadurch, dass sich die Juden so zurückziehen sind sie für viele Leute womöglich nicht präsent, nicht greifbar. Meine völlig verrückte These wäre also, dass wenn sie sich mehr einbringen, Teil des öffentlichen Lebens werden und die Menschen wieder mehr Bezug zur jüdischen Gemeinde haben, selbst wenn sie diesem Glauben nicht angehören, Vorurteile evtl. abgebaut werden könnten. Bei solchen Leuten wie dem Täter würde das natürlich nichts bringen, aber u.U. bei der breiten Allgemeinheit.

Ich weiß, total Irre, aber wenn diese Überlegung für dich antisemitisch ist, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht was der Kloppi sein soll, der die Tage beim vorbeifahren an einer Mahnwache vor der hiesigen Synagoge den Hitler Gruß gezeigt hat. Viel Luft nach oben ist da ja nicht mehr.

Und hinterher meintest du natürlich eigentlich, dass sie sich „gesellschaftlich AUSschließen“ (warum auch immer das ein besserer Grund sein sollte, sie abzuknallen*). Ganz bestimmt war das kein Bezug auf die verschlossene Tür der Synagoge. :lying_face: alles nur Zufall.

*wer Gründe sucht, die Opfer zu relativieren und keine findet, saugt sie sich eben aus den Fingern. Entweder wolltest du einfach ein bisschen Victim-Blaming betreiben oder beherrscht die deutsche Sprache nicht. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Wohooo, Juden in meinem Kaff haben weder einen mobilen Waffelstand, noch sind sie mir je negativ aufgefallen, wie kann das angehen?

1 „Gefällt mir“

Nö, wars nicht. Nur wahrscheinlich unglücklich formuliert. Hätte auch ausgrenzen schreiben können, wäre aber vermutlich auch nicht genehm gewesen.

Das neue Modewort. Wird aber nicht wahrer, egal wie oft du es wiederholst.

Ich weiß ja nicht ob du das mitbekommen hast, immerhin hast du wenig Zeit und bist ständig auf Nazi-Jagd im Internet, aber es gab nach der Tat etliche Diskussionen über steigenden Antisemitismus und Vorurteilen ggü. Menschen mit jüdischem Glauben. Meine völlig antijüdische Hassüberlegung war nun jene, dass das evtl. u.U. auch damit zusammenhängen könnte, dass die jüdischen Gemeinden sich zum Teil aus dem gesellschaftlichen Leben zurückgezogen haben und in den Köpfen der Allgemein nicht zum Alltag gehören.

Ach, was solls. Raffst du eh nicht mehr. Ich gehe jetzt noch eine Runde andere Kulturen und Religionen hassen, bevor ich schlafe gehe. Muss morgen wieder früh raus, denn nur aus ausgeruhter Antisemit ist ein guter Antisemit :slight_smile:

Ist das so?

In meinem auch nicht, weil diese Leute nicht als Juden markiert sind.
Das sollte man dringlichst ändern.

Zusammenfassung

Das war übrigens Sarkasmus.

3 „Gefällt mir“

Ich muss aber auch zugeben, dass mir jüdische Menschen selten über den Weg laufen. Ich kenne zwei aus dem Bekanntenkreis, welche eine Kippa tragen das wars aber auch schon. Kreuze um den Hals fallen mir da dagegen schon mehr auf. Auf der einen Seite find ich es komisch, dass zum Beispiel bei Plasberb gesagt wird Juden können sich offen nicht mehr zeigen und auf der anderen Seite war es doch der Strunz der sich ne Kippa aufgesetzt hatte in Berlin und dann enttäuscht war das er nicht angepöbelt wurde und noch extra zu ner muslimischen Kundgebung gegangen ist, damit wenigstens etwas Aufregung da ist. Da hatte Holger doch mal nen Beitrag dazu gemacht. Irgendwie passt das alles nicht zusammen.

Ich möchte keine Vermutungen anstellen wieso man so wenig vom Judentum sieht. Wäre halt interessant dazu mal wirklich die Meinung von normalen Gläubigen zu bekommen und nicht die Meinung des Zentralrats (der ja nur die Interessen vertritt) oder eines Politikers zu erfahren.

Was ich noch am Rande traurig finde ist, dass eine AfD gegen den Islam immer wieder vom Christlich-Jüdisch geprägtem Abendland spricht, aber dann geistiger Brandstifter für solche Attentate ist.

Ich wohne im Süden des Landes und muss auch gestehen, dass ich mein ganz leben lang (immerhin schon 25 Jahre) noch keinem einzigen Juden begegnet bin. Auch von einer Synagoge in meinem näheren Umfeld wüsste ich nix. Ich weiß jetzt nicht ob die Juden geografisch mehr an anderen Teilen des Landes verbreitet sind.
Aber ich merke auch in meinem Bekanntenkreis, dass es hier eine gewisse antisemitische Denkweise gibt und das obwohl ich mir sicher bin, dass auch keiner meiner Bekannten viele Juden, oder wenigsten einen, kennt.
Das meiste kommt echt von solchen Verschwörungstheorien, für die gerade ehemalige Klassenkameraden von mir sehr anfällig geworden sind. Da wird dann aber gern von Zionisten geredet und man hätte ja nichts gegen Juden an sich, aber diese Verschwörer die die Welt kontrollieren sein nun mal Juden und die gilt es zu beseitigen. Natürlich alles Geschwurbel. Aber doch erschreckend. Da sitzt auch in der jüngeren Generation der Hass gegen Juden irgendwie tief drin, verursacht durch krude Theorien von irgendwelchen Spinnern die ihren Mist in Form von Videos auf Youtube verbreiten.

In Deutschland leben weniger als 100.000 Juden. Es gibt nun mal schlicht nicht so viele wie Christen und Muslime hier! (Warum nur? Vielleicht weil wir ein paar gekillt haben) Dass es knapp mehr als 100.000 Christen in D gibt, sollte wohl klar sein. :shrugdog:

Wunderst du dich auch, dass du so wenige Fakire hier triffst?

uNgLaUbLiCh fUnNy!!!
Scheinst dir in der Rolle ja zu gefallen

1 „Gefällt mir“

Zwei Gedanken, die ich unbedingt noch loswerden möchte:

@Fernsehkritiker
Was mich an dem - ansonsten durchaus wichtigen und sehenswerten - Beitrag zur Berichterstattung über den Terroranschlag in Halle massiv gestört hat, war, dass du mehrmals unverpixelte Aufnahmen des (mutmaßlichen) Mörders gezeigt hast, die dieser wohl auf dem Weg zu seiner scheußlichen Tat selbst gefilmt zu haben scheint, sowie seinen vollen Namen genannt hast. Zwar verstehe ich, wenn du das Objekt deiner Kritik - in diesem Falle Storost und den „Bild“-Livestream - selbst präsentieren musst, um die Validität eben dieser Kritik darzulegen, doch frage ich mich, ob hier nicht eine Verpixelung bzw. ein "Auspiepen " nicht doch mehr als Not getan hätte.

Mir persönlich geht es dabei übrigens ausdrücklich nicht um den Persönlichkeitsschutz dieses Naziverbrechers, sondern rein darum, dass ich - ähnlich wie bei anderen (gleichgearteten) Taten auch - absolut dagegen bin, diesen Typen auch nur ein Fünkchen von genau dem zu geben, was sie sich so sehnlichst wünschen: Medienpräsenz -völlig egal, wie viele Menschen diese erreichen mag!