Folge 56

Damit deligitimierst du jegliche Form von Polizeischutz.

…und keine Brennpunkte oder wie auch immer diese „Themenschwerpunktsendungen“ alle heißen.
Spätestens seit „Kachelmanns grüner Tür“ sollte klar sein, dass das Zeitverschwendung ist.

Was aber die Warnmeldungen anbelangt, so würde es mich interessieren, ob auch über NINA oder KATWARN informiert wurde (Wozu hat man sonst diese Apps?).
Weiß da jemand mehr? Gingen darüber Warnungen raus?

In dem Fall schon. Es sind zwei Menschen gestorben, kein einziger davon war jüdischen Glaubens und trotzdem dreht sich das Thema nur um eines.

Wäre der in eine Mosche reingerannt, dann würde der ZdJ auch nicht so ein Fass aufmachen. Ist halt wieder ein gefundenes Fressen für die.

Und mal ehrlich, evtl. liegen ja manche Probleme auch darin begründet, dass sich die Juden einschließen. Ich kann natürlich nicht für Städte sprechen, wo es womöglich größerer Gemeinden gibt, aber im öffentlichen Leben sind mir Juden gänzlich unbekannt. Da können hier Veranstaltungen sein, wo jeder noch so kleine Verein einen Stand hat, aber von denen hört und sieht man nix.

Man könnte meinen, dass der einzige Jude hier in der Stadt der Betreiber des jüdischen Restaurants ist. Für mich ist das unverständlich, aber gut, ich gehöre dieser Personengruppe nicht an und kann nicht beurteilen, ob diese Menschen in Deutschland tatsächlich gezwungen sind ihre Religion im verborgenen auszuleben.

Für mich bleibt es aber Fakt, dass Deutschland immer noch ein sicheres Land ist.

Du bist also der Meinung es soll gar keinen (also wirklich null) staatlichen Polizeischutz an Synagogen geben?

Natuerlich nicht. Ist ja auch nicht deren Aufgabe.

Nach dem Motto „der Jude ist selber Schuld“?

Ja, wegen entsprechenden Schutzmechanismen.

1 „Gefällt mir“

Diese Aussage finde ich im Kontext der Tat sehr, sehr unangebracht.

4 „Gefällt mir“

Was ist an dem Satz „in dem Fall schon“ so schwer zu verstehen? Manche Synagogen sind besser gesichert als eine Bank und andere Gemeinden können sich das eben nicht leisten und für diese wäre u.U. Polizeischutz evtl. angebracht. Wie gesagt, es gab keine Hinweise auf solch eine Tat, passiert ja auch nicht jedes Jahr, obwohl manche gerne so tun. Aber wo bleibt dann der Polizeischutz für Moscheen? Für Kirchen?

Mal abgesehen davon gibt es allgemein zu wenig Polizei und alle Eventualitäten kann man nun mal nicht abdecken.

Also ist es korrekt, dass man lieber selber rumlamentiert und so den Fokus von den wahren Opfern ablenkt?

Was du so alles herauslesen willst? Legst du zufällig auch Karten?

Wie massive Holztüren, die ein eindringen verhindern?

Digga, da ist ein bis unter die Zaehne bewaffneter Nazi vor eine Synagoge gefahren und wollte massenhaft Juden schlachten, was nur daran gescheitert ist, dass der Typ scheisse dumm war, und du redest hier von rumlamentieren, wenn sich der ZDJ ueber nicht vorhandenen Polizeischutz beschwert, weil es ja gerade nochmal so gut gegangen ist? Dafuq Brudi.

Hey Alter, sich hinterher hinstellen und einen auf „hätte man dieses und jenes getan“ ist natürlich auch verdammt einfach, damit eckt man nicht an und kann den Besserwisser geben. Wie gesagt, es gab keine Hinweise, die in diesem Fall einen Polizeischutz gerechtfertigt hätten. Da hinterher von Fahrlässigkeit zu sprechen und Angst zu schüren ist nun mal, in meinen Augen, verkehrt.

Und gut gegangen ist da gar nix, es sind zwei Menschen tot und selbst der ZdJ gesteht ja ein, dass ein Polizeischutz womöglich die zwei Zufallsopfer nicht verhindert hätte.

Aber aus Isreal ist ja zu vernehmen, dass das eigentliche Problem sowie so weiße, privilegierte Ossis sind^^

Synagogen sind immer anschlagsgefaehrdete Einrichtungen. An Jom Kippur sowieso.

Wie oft werden denn Synagogen in Deutschland Ziel solcher Taten?

Mit Halle mit eingeschlossen, gab es bisher 8 Angriffe auf Synagogen, der letzte uebrigens letzte Woche [1]. Fuer einer generelle Liste von Anschlaegen auf Juden und juedische Einrichtungen, siehe:

[1] https://www.dw.com/de/angriffe-auf-synagogen-in-deutschland/g-50755094

1 „Gefällt mir“

Häuft sich doch ganz schön. Ich gebe zu, sind doch mehr Taten als gedacht, damit beziehe ich mich jetzt konkret auf diverse Brand- und Bombenanschläge auf Gebäude und Einrichtungen.

Eine Verdichtung der Ereignisse in den Monaten September/Oktober lässt sich aber nicht feststellen, um eine besondere Gefährdung an Jom Kippur herzuleiten.

Brennpunkt schaue ich zwar selten, aber diese Sendung ist meistens deutlich weniger spekulativ. Und vor allem läuft sie nur 15 Minuten. Kein Vergleich zu diesen stundenlangen Live-News, in denen immer die gleichen Videoschleifen gezeigt werden.

Von denen mindestens 3 von Palästinensern verübt wurden.

Und das ändert was genau an der Notwendigkeit von Polizeischutz?

4 „Gefällt mir“

Wenn man die Vorfälle einmal nach Jahrzehnten sortiert, ergibt sich ein recht unangenehmes Bild:
1960-1969: 2
1970-1979: 8
1980-1989: 3
1990-1999: 6
2000-2009: 15
2010-2019: 32 … und das Jahr ist noch nicht vorüber

3 „Gefällt mir“

Ich find die Diskussion interessant. Bei uns wird die Synagoge auch rund um die Uhr bewacht, das führte sogar mal dazu, dass ich mit ner leeren Batterie direkt daneben liegen blieb. Wir haben dann die Polizei gesehen und gefragt ob diese uns Starthilfe geben würden was verneint wurde. Es war mitten in der Nacht wir mussten dann knapp ne Stunde auf den Abschleppdienst warten für 5 Minuten Starthilfe.

Was mich viel mehr verwundert ist, wie lang die Polizei brauchte um den Tatort zu erreichen. 10 Minuten sind unfassbar viel. Aber auch das wundert mich nicht. Ist nun einige Jahre her (glaube 2007) aber da war ich 1km vom HBF in Dresden auf dem Weg nach Hause und da sprach mich ein betrunkener Mann an, dass er ne Waffe „gefunden“ habe und zeigt mir in ner Tüte die Pistole. Er wollte dann mein Telefon haben um die Polizei zu rufen da meinte ich, ich stell auf laut. hat auch fast 20 Minuten gedauert bis die eingetroffen sind und den dann verhaftet haben, anscheinend weil er keine Papiere hatte für eine Aufenthaltserlaubnis. Aber wenn du an ner Haltestelle ganz alleine stehst wird dir da auch ganz anders. Ich hab sogar ein 2. mal angerufen und da hieß es nur „jaja die kommen gleich“…

Das so wenig auf die beiden Opfer eingegangen wird kann ich auch nicht nachvollziehen. Auch nicht das Steinmeier nicht mal in der Dönerbude vorbei geschaut hat. Klar galt der Anschlag den jüdischen Mitbewohnern und aus Frust gings dann gegen die beiden anderen, aber das macht die beiden nicht weniger wertlos.

1 „Gefällt mir“

Wenn du aber genau hinsiehst, dann stellst du fest, dass die Delikte „kleiner“ werden. Also Mengenmäßig mehr, aber nicht alle so extrem. Anspucken gab es bspw. in den Jahrzenten davor sicherlich auch, wird nur mangels Quellen nicht mehr aufgelistet.

@Bittersweet

Heute im Spiegel stand, dass er seine Tat inkl. Twitch-Link um 11.57Uhr angekündigt hat, der Polizei-Tweet war von 12.48Uhr. Da war der Drops rein zeitlich quasi gelutscht und der Typ schon festgenommen.

Ich kann zwar verstehen, dass es skandalös ist, wenn die Medien noch mal 30min länger für eine Info brauchen, aber die ersten Schüsse sind rund 10min nach seiner Ankündigung gefallen. Das ging in Holgers Beitrag leider etwas unter.

In der Tat scheint die Polizei auch erst 10-15min später vor Ort gewesen zu sein. Kenne Halle und die Verkehrslage nicht, aber ohne zu wissen wann der erste Notruf einging bleibt es schwierig das zu beurteilen. Für mein empfinden hat die Polizei aber auch zu lange gebraucht.

Das stimmt ja gar nicht. Der Täter wurde um 13:35 Uhr festgenommen. Vielleicht schaust du dir dieses Video nochmal in Ruhe an.

Im Übrigen war ja zunächst gar nicht klar, ob er allein handelte. Es war lange Zeit von zwei Tätern die Rede. Im Nachhinein kann man natürlich schlau reden, aber an diesem Mittag war die Lage komplett unübersichtlich.

Dann wurde er eben 13.35Uhr festgenommen, der erste Notruf ging laut deinem Video 12.03Uhr ein. Der Tweet der Polizei kam also trotzdem erst 45min später.

Und da Frage ich mich, wo diese Info her kam. Der Polizei-Tweet gibt das so erst mal nicht her, auch NTV, die laut dir als erstes berichtet haben, erzählen davon nix.