Folge 52 - Kontraste zur Wirklichkeit

@ Koibri
Ich finde es übrigens gut, dass an der einen Stelle vor grausigen Bildern gewarnt wurde. Ich hätte mir nur gewünscht, das wäre bei dem einen Bild gegen Ende auch der Fall gewesen…x __ x"

Ja, das war so gemeint, dass man den ganzen Beitrag skippen soll. Muss ich dir aber recht geben. Die Versuchung war bei mir zu groß, bei “ein bisschen Propaganda aus dem Archiv” nochmal die Nase zu zeigen, insgesamt aber leider unprofessionell von mir. Edit: Trotzdem: Dieses Magazin wird ab 16 Jahren empfohlen.

Schlimm finde ich aber auch, dass sowas im Fernsehen gezeigt wird. Hier wird einfach keine Grenze mehr gezogen. Spiele wie GTA (aktuell ab 18) haben mich als Kind immer wenig beeindruckt oder geschockt, dagegen finde ich, dass z.B. “City of God” (neulich bei WDR) deutlich härterer Tobak ist. Nicht, dass ich die Ausstrahlung ausgerechnet dieses Films im WDR anprangern will, aber das steht alles in keiner Relation mehr. Ich möchte mir selber vor 7 Jahren, als ich zehn war, diese Bilder von abgeschnittenen Ohren-Nasen sonst-was auch nicht zumuten.
(Bin ein sehr mitfühlender Mensch und würde da immer noch am liebsten weg gucken.)

@ ezzendy
Dies ist mir auch aufgefallen. Allerdings finde ich nicht, dass man deshalb mildere Umstände für diese offensichtliche Propaganda geben sollte. Das kann gefolgt von der Stimmungsumschwankung, die in letzter Zeit allgemein gegenüber WL zu bemerken ist, schon reichen um den ARD-Zuschauer zu manipulieren.
Warum der Beitrag sich meiner Meinung nach trotzdem der Red Cell-Papiere bedient, möchte ich nicht näher erläutern. Am Ende driftet das noch in eine konstruierte Verschwörungstheorie ab.

Edit:
Da die Red-Cell Papiere allem Anschein nach authentisch sind, traue ich der CIA nach wie vor einiges zu. Das muss man sich mal Wort für Wort durch den Kopf gehen lassen, was da steht.
Und von einer Antwort aus der Redaktion sollte man sich nicht beeinflussen lassen. Es ist schließlich keine Seltenheit, dass der Umgang mit Kritik schon vorher einkalkuliert wird, wenn man einen solchen Beitrag senden will.
Das muss so aber nicht gewesen sein.

Beim ZDF schwankt die Meinung auch durch den Einfluss aus der Politik.

Okey das war ein sehr guter Beitrag obwohl ich trozdem für den Afghanistan Einsatz bin .

Es sterben jeden Tag unschuldige Menschen in Afghanistan.
Ja es stimmt aber was wäre wenn die Taliban wieder an der Macht wären?
Würde dann etwa Mädchen noch zur Schule gehen?
Denkt mal darüber nach.

Du glaubst doch selber nicht, dass Milliarden in diesen Krieg investiert werden, damit Mädchen dort in die Schule gehen können. Würde dieser Schwachsinn stimmen, müsste es in einigen weiteren Ländern Krieg geben.

Dann muss man auch noch sehen, dass dies EIN kritischer Beitrag über Wikileaks ist. Wo sind denn die anderen? 99% der Beiträge die ich bisher in den Medien gesehen oder gelesen habe waren zu mindestens in weitem Teilen sehr positiv gegenüber Wikileaks. Einige wenige gingen auf die Problematik der Gefährdung von Soldaten und Informaten ein und wenn dann meistens nur am Rande. Die ARD hat auch, abgesehen von diesem Kontraste Beitrag, meisstens positiv oder neutral über das Thema berichtet.

Mein Eindruck war eigentlich genau das Gegenteil. Kann aber auch sein, dass ich öfters zum falschen Zeitpunkt über den falschen Sender gestolpert bin…

Es dürfte völlig klar sein, dass eine Regierung, welche Soldaten in einen Krieg schickt, diese auch wieder heil zurück haben möchte. Falls „geheime“ Dokumente veröffentlicht werden, welche dies gefährden, liegt es auf der Hand, dass dies kritisiert wird.
Das Problem ist, dass entsprechend auch das verheimlicht wird, was die Stimmung weiter kippen könnte.
Der Fall „Oberst Klein“ wurde ja auch erst so richtig brisant, nachdem diverse Politiker vor lauter Lügen gar nicht mehr wussten, was sie noch vorher gesagt haben.
Das solche Dinge aufgeklärt werden, ist ein Muss. Leider findet dies viel zu selten statt.
Keiner sollte so naiv sein und glauben, dass im Krieg kein Schindluder getrieben wird. Auf das Fernsehen kann man sich leider nicht verlassen, dass hier Aufklärungsarbeit stattfindet (wenn überhaupt, dann erst wenn die Soldaten abgezogen sind). Insofern sehe ich die Arbeit von Wikileaks als dringend notwendig.

Ja es stimmt aber was wäre wenn die Taliban wieder an der Macht wären?

Dann wären dieses Jahr keine 1000 Menschen schon umgekommen…
Demokratie muss vom Volk aus kommen, da nützt es nichts wenn die Amis einmarschieren und sagen: „So ab heute is dat so bei euch, weil bei uns is dat auch so!“

Demokratie ist nicht überall die beste Lösung. Wenn die Leute das seit Jahrhunderten so kennen, sollen sie es auch so weiterführen. Das einzigste was die Amis im Irak und Afghanistan erreicht haben, ist, das viele Familien keine Väter und Söhne mehr haben, das Mädchen getötet wurde, weil sie von den Amis in ne Schule geschickt wurden, die sie vlt. auch gar nicht besuchen wollten, weil in ihrer Familie keiner lesen und schreiben kann und sie es auch nie anwenden werden können, wenn sie weiterhin keine richtigen Straßen/Schienen/Flughäfen haben um aus ihrem Dorf zu kommen…

Ich denke man sollte sich auf die Berge im Süden konzentrieren wo die Taliban ihre Stützpunkte haben. Dann kämpft man auch nicht in den Städten mit Zivilbevölkerung. Natürlich wird es dann auch tote Soldaten geben, da die Taliban ihre Stützpunkte verteidigen werden, aber man kann dann auch mit allem was man hat angreifen. (bis auf Atombomben, die ja auch andere Staaten schädigen)
Man kann dann auch viele Bomben dort abwerfen, da dort ja keine Zivilisten sind.
Dann kann man al-Qaida gleich mit vernichten.
Wenn man das nicht macht, finde ich den Einsatz aber nicht sinnvoll.
Dann sterben die Soldaten nur für ganz geringe Fortschritte. Es kann sogar sein, dass es Rückschritte sind, weil sich die Bevölkerung gegen die “Besatzer” wenden kann und die Taliban vielleicht noch öfter Zivilisten angreifen und so immer mehr Chaos entsteht. Bevor diese Stützpunkte in den Rückzugsgebieten zerstört sind, wird es jedenfalls sehr schwer werden da Fortschritte zu erzielen.

Zum Beitrag: Gefiel mir. Die Propaganda-Bilder hätten nicht unbedingt sein müssen oder auch nur kürzer eingeblendet.
Ich dachte anfangs auch, dass der Beitrag von Hanno Peniis unter einem Decknamen gemacht wurde. Beim nächsten Beitrag von dir kannst du gerne entspannter reden :slight_smile:
Das mit dem Fresskorb war super übrigens.
Noch was: Du sagst, der Beitrag wurde in Eile angefertigt. Wieso machst du nicht einen Directors Cut, der die kompletten Themen/Widersprüche des Kontraste-Beitrags abdeckt und Holger veröffentlicht das unter Extras…?

Zum Thema Krieg:
Meiner Meinung ist der ganze Afghanistan Krieg überflüssig. Ein Krieg als (direkte) Reaktion auf einen Terror-Anschlag? Ich bitte doch, wir waren schon vernünftiger… Das ganze hat wenn den Terror doch erst noch mehr geschürt! Ich finde auch solche Angriffskriege dürfen nicht mehr unter dem Deckmantel eines „Verteidigungskrieges“ geführt werden. Und schon gar nicht mit Deutscher Beteiligung. Aber das ist ja mittlerweile allen wieder total egal, auf welchen Grundsätzen die Bundeswehr gegründet wurde. Und hier sind wir auch wieder beim Punkt von Oberst K. Das war keine Verteidigung! Aber lassen wir das Thema, ich möchte eigentlich auch nicht weiter diskutieren, weil es erstens zu OffTopic wird und 2. so polarisierend ist, dass man das Thema endlos diskutieren kann.

Ich möchte hier noch eine andere Sache in die Waage werfen, was abgesehen von dem Taliban Thema momentan die Runde macht. Aufmerksame Leser von F.v. Leitners Blog (blog.fefe.de) werden es besonders mitbekommen haben, dass es in dem Krieg anscheinend nicht mehr nur um die Taliban selber geht, sondern auch um die Ressourcen Afghanistans, welche in den letzten Jahren untersucht wurden.

Hier ein paar Quellen von og. Blog:
http://www.guardian.co.uk/world/2010/ju … l-deposits (Größtes Lithium Vorkommen der Welt)
http://www.nytimes.com/2010/06/14/world … tml?emc=na (Vorkommen angeblich 3x größer als angenommen)
http://www.reuters.com/article/idUSTRE67E0AA20100815 (1,8 Mrd Barrel Ölfeld)

Smells a bit like Irak.

Edit: Fresskorb geadded nach dem 2. Ansehen :slight_smile:

Was vielleicht auch gut dazu passt, das großangekündigte Truppenverlassen der USA im Irak. Tatsächlich bleiben ca 10.000 Söldner Soldaten da drin und ich glaub das die da so eine Art Narrenfreiheit haben.

Bush hat den Irak als Land komplett zerstört, nämlich so, das es viele Jahrzehnte braucht bis da überhaupt wieder was geht…

@Cao Zhang

Noch 50.000 bleiben bis frühestens Ende 2011…
Aber nicht mehr als „Kampftruppen“ bezeichnet :slight_smile:

„Am Donnerstag verließ der letzte Kampfverband das Land US-Präsident Barack Obama kommt damit seinem Versprechen ein gutes Stück näher, bis Ende August die Kampftruppen abzuziehen und die Zahl der Soldaten auf 50 000 zu verringern.“

http://www.ad-hoc-news.de/letzte-us-kam … s/21555938

Danke für den Beitrag, aber deine Stimme geht mir etwas auf die Nerven. :stuck_out_tongue: Der letzte Satz ist aber Gold!
Ist halt Propaganda auf niedrigem Niveau, scheint zu reichen, aber ich halt’s kaum aus…

Der Meinung bin ich auch.

Im Bericht wird der Leak auch deutlich heruntergespielt. „Amerikas angeblich geheimer Krieg“

Ein Vorgehen, das wir auch von der U.S. Regierung kennen. Dort sagte man auch zu dem Leak der Guantanamo-Dokumente 2003 sinngemäß „War doch eh schon alles bekannt.“ Man behauptete sogar, dass die Zustände sich mittlerweile verbessert hatten. Derselbe Whistleblower leakte dann auch das 2004er Material. Daraus ging hervor, dass sich die Zustände sogar tendenziell verschlechtert hatten.

Über solche Lügen spricht bei Kontraste niemand.

Auch was lustiges:

http://blog.fefe.de/?ts=b2b1c27e

Leaked War Files Bolster Suspicion of Iranian Ties to Extremists
http://www.foxnews.com/world/2010/07/26 … xtremists/

Hier wird nun der Iran noch mit ins Bot gebracht… und was haben wir nun mal wieder: die Achse de(s/r) Bösen, ganz klar :slight_smile:

  • mein Resümee: es wird immer lustiger :stuck_out_tongue:

Respekt. Sehr guter Beitrag der so manchem die Augen öffnen sollte, was mit unseren öffentlichen Sendemonstern wirklich redaktionell los ist.

Nur wieviele menschen würden sterben wenn die Taliban regieren würden?

Merkst du dich noch? Als die UdSSR damals Amerika gestand: „Du, tut uns leid, aber wir haben leider nicht mehr die Kohle um mit euch weiter Wettrüsten zu betreiben!“. Da stand die U.S.A. da und konnte aufeinmal nicht mehr legitimieren weiterhin aber billionen Dollar in Kriegstreiberei zu finanzieren, denn es gab keinen Feind mehr! Somit wurde halt gut überlegt wem sie dem Volke als ausreichend gefährlich darstellen können… Aha! Diese verrückten die dem Islam angehören! Die bauen doch Atomraketen und besitzen unzählige Kamikaze-Flieger! Und zack, ab nach Afghanistan um die Terroristen zu finden ( :roll: ) und dann auf einmal noch in den Irak, die bauen ja Atomraketen… unsere Satelliten sind leider nur zu doof irgendwelche anzeichen dafür aufzudecken, aber sie bauen welche!!
Nun nachdem es keine gab und sogar gestanden wurde, dass es nie anzeichen für Atomraketen gab, da wollte Amerika ihnen nun die Demokratie ins Hause liefern.
Damals durfte ich mir die ekelhaften Ausschnitte ansehen, als Amerika Afghanistan in Grund und Boden bombadierte… unbedacht das dort Familien gerade wie die fliegen zerbombt werden! Und da Frage ich dich: Was haben denn nun die Taliban nachweislich getan, als das sowas gerechtfertigt wäre? Und wie vielen Ländern müsste demzufolge Amerika noch die Demokratie bringen?

@ Koibri
Ich finde es übrigens gut, dass an der einen Stelle vor grausigen Bildern gewarnt wurde. Ich hätte mir nur gewünscht, das wäre bei dem einen Bild gegen Ende auch der Fall gewesen…x __ x"

Ja, das war so gemeint, dass man den ganzen Beitrag skippen soll. Muss ich dir aber recht geben. Die Versuchung war bei mir zu groß, bei „ein bisschen Propaganda aus dem Archiv“ nochmal die Nase zu zeigen, insgesamt aber leider unprofessionell von mir. Edit: Trotzdem: Dieses Magazin wird ab 16 Jahren empfohlen.

Ah, okay.
Ich hatte nach der Warnung weggeguckt und dann wieder hingesehen, als ich der Meinung war, „es sei vorbei“. :slight_smile:
Dann werde ich mir heute den Beitrag lieber noch mal anHÖREN statt ansehen. lach
Denn interessant ist es alle mal.

Vor allem ist das ganze doch schon dahingehend lächerlich, dass die USA behauptet hat, es gäbe Massenvernichtungswaffen - und es wurden nie welche gefunden.
Für mich stellt sich permanent die Frage, wie man die USA noch ernst nehmen kann, wenn es um irgendwelche Anschuldigungen gegen andere Länder geht, die sie aber selbernich beweisen können.
Die USA hat genug Dreck am Stecken, CIA usw… sollen sich erstma um ihr Sch… Land kümmern, bevor sie in anderen so tun als würden sie für Ruhe und Frieden sorgen - dabei gehts ja nur ums Geschäft. Schließlich gehts nur um Öl und Militärgeschäfte. Das Öl ist ja viel zu wertvoll um es den Arabern zu überlassen.

Wie sagte Putin doch mal? „wenn ich der Amerikaner wär, ich hätte welche gefunden“

Aber wie sagt man so schön? wenn man weiß wer der Feind ist, hat der Tag Struktur…

In jedem Krieg geht es um Rohstoffe und Macht.
Aber was haben die armen “Aufständigen” (Taliban) getan.
Sie unterstützen Bin Laden und was wäre passiert wenn die Taliban wieder regieren.
Der guckt bitte doch einmal nach Saudi-Arabien und den Iran.
Was heist das genau.
Das Mittelalter kehrt dort in Form des Islams zurück.
Es herrscht Geschlechterarpartheit. Vollverschleierung, Zwangsheirat, Schulverbot für Mädchen, Kinderheirat, Körperstrafen, Steinigungen für “Ehebrecher” etc
Und du meinst wirklich ihre “Kuturelle” Eigenart ist besser als eine Demokratie?

Und du meinst wirklich ihre „Kuturelle“ Eigenart ist besser als eine Demokratie?

Und du meinst, dass Problem löst man mit Bomben? :roll:

Ob es die militanten Patrioten mal lernen, dass Terror keine Institution ist, die man vernichten kann.
Aber es ist ja kein Krieg. Es wird ja nur „demokratisiert“
Tja, bei den Indianern hieß es noch „zivilisiert“ :smt012

Und du meinst wirklich ihre „Kuturelle“ Eigenart ist besser als eine Demokratie?

Natürlich- weil die Menschen es dort nicht anders kennen.

Sadam Hussein war auch ein übelster Diktaor- aber unter ihm haben die Leute nicht so sehr gelitten wie jetzt unter den Amis.
Fakt.
Man darf den Menschen keine Staatsform aufdrücken die sie nicht selber wollen. Natürlich wäre es schöner wenn die Mädchen zur Schule gehen könnten, keine Frage.
Nur, was nützt ihnen das? Nichts! Sie lernen vlt. lesen & schreiben, aber sie werden es nie anwenden können. Und vergessen es nach Jahren wieder… so ist das !

Und du meinst wirklich ihre „Kuturelle“ Eigenart ist besser als eine Demokratie?

Ich behaupte nicht das sie besser ist. Aber sich in das kulturelle geschehen anderer Länder einzumischen war noch nie in irgendeiner Form vorteilhaft. Der U.S.A. war es doch von vorn bis hinten komplett egal, ob da dann Demokratie irgendwann herrscht oder nicht, die wollen das Öl, denn das wird knapp!
Aber glaube nur an das gute vom Krieg. Habe ehrlich gesagt auch keine Lust darüber zu diskutieren.

Aha was der bauer nicht kennt kann auch nicht besser für ihn sein.
Momentmal ich kenne da ein Land das nennt sich Deutschland das hat nach einer der schlimmsten Diktaturen der Welt sich eine Demokratur „aufdrücken“ lassen.

Mit dem Irak gebe ich euch recht, da ging es von Anfang an um ÖL.