Folge 52 - Kontraste zur Wirklichkeit

Momentmal ich kenne da ein Land das nennt sich Deutschland das hat nach einer der schlimmsten Diktaturen der Welt sich eine Demokratur „aufdrücken“ lassen.

Liebelein, wir hatten schonmal eine demokratisch-ähnliche Staatsform ,ne?
Also kannten wir das vorher schon.

Beispiel Jemen: als dort Sozialismus war, durften Frauen studieren und hatten die gleichen rechte… und heute? Sitzen diese Frauen wieder zu Hause,weil sich die Dinge wieder zurückwandelten. Es hatte keinen Erfolg!
Und das ganze studierte Wissen nützt ihnen gar nichts mehr!

Gelungenner Beitrag, auch wenn ich die “Verwschwörungstheorien” ala “die CIA versucht uns hier was enizutrichtern” im ersten Moment etwas fehl am Platz fand. Aber wurde hier im Board ja dann nachgereicht, inwieweit dies auf Fakten bzw. Dokumenten beruht.

Danke für den Beitrag! Gut zu sehen, das die Kriegspropaganda nicht unwiedersprochen bleibt.

Toller Beitrag, sehr gelungen. Danke dafür!

Ich bin erschrocken über diesen Anti-Amerikanismus.

Was ist daran denn antiamerikanisch, wenn ein einsietiuger Beitrag über wikileaks kritisiert wird0

Ja es stimmt aber was wäre wenn die Taliban wieder an der Macht wären?
Würde dann etwa Mädchen noch zur Schule gehen?
Denkt mal darüber nach.

Es geht hier nicht darum, die Herrschaft der taliban zu rechtfertigen, noch nicht einmal um den Krieg an sich.
Aberes muß erlaubt sein, die Öffentlichkeit zu informieren. Und wenn über dieses Informieren der Öffentlichkeit einseitig und tendenziös berichtet wird, dann darf man dazu eine kritische Meinung haben - und äußern!

Doch jeden Tag sprengt sich ein feiger Taliban in die Luft und tötet unschuldige.

Natürlich sind solche Anschläge schrecklich und absolut verwerflich, keine Frage.
Aber feige? Doch wohl eher nicht. Wenn man bereit ist für eine Sache (egal wie falsch sie sein mag9 sein eigenes Leben zu geben, dann ist das doch wohl eines nicht: Feige.

Da ist Krieg und im Krieg sterben Menschen.
Ein Krieg ohne Opfer was ist das?

Es geht nicht um unvermeidbare Opfer, sondern um den Verdacht auf Kriegsverbrechen, wenn ich recht informiert bin.

Es geht nicht um unvermeidbare Opfer, sondern um den Verdacht auf Kriegsverbrechen, wenn ich recht informiert bin.

Welche Kriegsverbrechen wurden denn durch die Enthüllungen bisher aufgedeckt? Davon hört man doch recht wenig. Wenn jetzt ein richtig großer Skandal durch Wikileaks bekannt geworden wäre, wäre ja alles in Butter. Ist es das? Hab ich was verpasst?

Leider fehlt eine wichtige Tatsache in dem Gestbeitrag. Dem Vorwurf WikiLeaks würde Informanten gefärden ist nämlich etwas entgegenzuhalten. WikiLeaks hat versucht, afghanische Informanten zu schützen, indem dem sie über die New York Times dem Weißen Haus angeboten haben, die Dokumente gemeinsam zu sichten und dies bezüglich zu schwärzen, dass bestätigt sogar der rechts-konservative Sender Fox-News. Was mich an dem Kontraste Beitrag besonders ärgert ist, dass dies nicht erwähnt wird. Hätte Kontraste seriös gearbeitet hätten sie bei der Recherche über diese Tatsache stolpern müssen. Für much wird hierdurch klar, dass es sich nur um Kriegs-PR handelt.

Ich glaube übrigens das es bei PR und Propaganda immer so ist, das vorallem einzelne Beträge und Artikel platziert werden. Das hat schon die Stasi so gemacht. Die hat z.B. erreicht, das im Westen ein DDR-Propagandabeitrag im Fersehen lief. Es wäre interessant zu wissen, was genau die Mechanismen sind, aber es stimmt auf jedenfall nicht, dass ARD zu dem Thema nur Propaganda verbreitet. Es ist eine Mischung in die Propaganda-Quatsch wie der Kontraste Beitrag hinein gerät.

Leider fehlt eine wichtige Tatsache in dem Gestbeitrag. Dem Vorwurf WikiLeaks würde Informanten gefärden ist nämlich etwas entgegenzuhalten. WikiLeaks hat versucht, afghanische Informanten zu schützen, indem dem sie über die New York Times dem Weißen Haus angeboten haben, die Dokumente gemeinsam zu sichten und dies bezüglich zu schwärzen, dass bestätigt sogar der rechts-konservative Sender Fox-News. Was mich an dem Kontraste Beitrag besonders ärgert ist, dass dies nicht erwähnt wird. Hätte Kontraste seriös gearbeitet hätten sie bei der Recherche über diese Tatsache stolpern müssen.

dito

Habe stattdessen das Argument von Daniel Schmitt aus dem 3Sat Interview genommen. Wie man die beiden Argumente gewichtet, muss jeder selbst entscheiden. Ich habe das nicht mehr für erwähnenswert gehalten. Schmitt betont im Interview nämlich schon eine Sorgfaltspflicht, damit ist die Aussage:
" Das interessiert WL anscheinend nicht, bei ihrer Stimmungsmache gegen den Afghanistaneinsatz", bereits ausreichend widerlegt.

Vielen Dank für diesen Beitrag.
Meine Abmeldung ist bereits in Arbeit.
Ich habe mir bisher jeden Mist von denen gefallen lassen, aber diesmal ist das mehr als nur eine Sauerei.
Für Propaganda zahle ich nicht.

Die erste deutsche Demokratie war eigendlich nur ein zufall das die solange exestiert hat. Es gab unzählige Kriesen und Putsche.
Wer sprengt sich da denn in die Luft? Leicht beinflussbare Menschen.
Was ich aber eigendlich als viel feiger empfinde ist, dass es immer wieder Sprengfallen am Straßenrand gibt.
Die nicht erkennbar sind.

Nenn mir bitte mal ein Kriegsverbrechen? Und ich nenne dir 50 von den Taliban.

Na und? Das macht den einen Verstoß auch nicht ungeschehen. Wenn man behauptet die Guten zusein, hat man sich gefälligst auch an einen bestimmten Rahmen zuhalten, ob der Gegner nun 10, 50 oder 1000 mal mehr macht ist völlig unerheblich.

Insgesamt aufjedenfall ein berechtigter Bericht, der recht anständig gemacht wurde. Kontraste hat hier einen Fehler gemacht, ich finde das ist überdeutlich zusehen und Fehler sollten nicht verschwiegen werden. Wikileaks hat sich entschieden brisante Dokumente zu veröffentlichen, sie haben selbstständig bereits vorher sich darum gekümmert das nicht das Material einfach ungeprüft rausgeworfen wird und sogar die Regierung angesprochen. Die Menschen sollen sich ihre eigene Meinung bilden, dafür sind diese Dokumente da. Einfach zusagen, das in Afgahnistan ja die Menschen für das ausländische Militär ist, ist genauso verlogen wie zusagen das Afgahnistan ohne westliches einwirken ein ganz toller Musterstaat wird oder sogar schon ist, wo die Menschen prima leben.

Kontraste hat hier einen Fehler gemacht, ich finde das ist überdeutlich zusehen und Fehler sollten nicht verschwiegen werden. Wikileaks hat sich entschieden brisante Dokumente zu veröffentlichen, sie haben selbstständig bereits vorher sich darum gekümmert das nicht das Material einfach ungeprüft rausgeworfen wird und sogar die Regierung angesprochen. Die Menschen sollen sich ihre eigene Meinung bilden, dafür sind diese Dokumente da.

Ein Fazit, dass seine Berechtigung hat.

sehr guter Beitrag, der beste Gastbeitrag (neben denen von Hanno) in der besten Folge :smiley: Und wer glaubt das das hier http://winfuture.de/news,57629.html

Joa grad bei Stern und Spiegel gelesen. Sieht mir danach aus, als hätte die Gegenseite keine Argumente mehr und will sich den Typ vom Hals schaffen, find das ätzend, dass im Land der “Freiheit” sowas passiert!

Aus dem Spon-Forum:
"Interessant, daß es jetzt Vergewaltigung geworden ist. Ich habe eher mit KiPo Vorwürfen gerechnet. Vergewaltigung kann sich als ungeschickt gewählt herausstellen, wenn die Damen und Herren vor Gericht irgendwie unglaubwürdig wirken.

Vermutlich sind die schwedischen Strafverfolgungsbehörden hier Opfer einer Manipulation von irgendwelchen Diensten. Wenn keine Verurteilung zu Stande kommt, ist wenigstens der Ruf ruiniert - das scheint die Überlegung zu sein."

Trotzdem seltsam, das wirkt irgendwie sehr offensichtlich. So blöd kann man doch eigentlich nicht sein…?!
Oder steht hier der praktische Nutzen im Vordergrund und soll Schweden durch den Haftbefehl als vorletzte Zuflucht auch noch ausgeschaltet werden?

Hat mir sehr gut gefallen.

Einige habens ja schon gelesen, hab auch gerade entdeckt, was die ARD jetzt auf der Tagesschau-Seite promotet:

http://www.tagesschau.de/ausland/wikile … ht100.html

Guter Beitrag!

Der Haftbefehl gegen Assange wurde schon wieder zurückgezogen. War wohl etwas zu offensichtlich :mrgreen:

http://www.aklagare.se/In-English/

Naja, der Beitrag war ein wenig flach, trotzdem war er hier gerade richtig.

Übrigens, es bringt nichts den Machern vorzuwerfen, sie wären vom US-Militär gesteuert. Da heften die Redakteure das gleich unter “Spinner” ab.
Will man, erreichen, dass Kritik ankommt muss man vorsichtiger vorgehen, vielleicht erstmal ein kleines Stück loben. Zum Beispiel “Es ist gut, dass sie sich diesem wichtigen Thema angenommen haben”, dann lesen die erstmal weiter, denn Lob will jeder hören. Dann kann man mit der Kritik kommen. Dabei natürlich immer sachlich und höflich bleiben. Findet man eine wiederlegbare Fehlaussage, so schlägt man einen Irrtum vor, keine Lüge. Dann kommt davon auch was an.

Ach ja, und bitte Briefe verwenden, keine E-Mails. Briefe erregen eine gewisse Aufmerksamkeit.

OMG, das ist jetzt nicht dein ernst, oder? Es gab einen RIESEN Skandal wegen Leaks von Kriegsverbrechen. Und jeden Tag sprengt sich ein Taliban in die Luft? Ja ne, ist klar. Man, man, man… du hast wirklich keinen Überblick…

Wirklich gut gemacht, hat mir sehr gefallen. Bei den Vorgängern, sag ich mal, stellte ich mir die Frage ob die einfach mal den ganzen Frust raus lassen wollten. Bei diesem war es nicht der Fall. Vielleicht etwas ruhiger und nicht wie ein Udssr-Nachrichtensprecher der gerade einen Beitrag über den Westen hält.