Folge 52 - Echt Fake, echt Posch!

also es gab ja schon viel scheisse im tv aber das ist ja echt krass…und dann noch die dreistigkeit nachdrehen zu wollen, mit der übergabe des geldes, andem rtl keinen anteil hat… :shock:

insgesamt echt gelungene folge…die vorigen folgen waren nicht schlecht aber diesmal war die qualidichte enorm hoch!

Wieder so eine Sendung von der ich vorher noch etwas gehört hatte. Und mit welcher ich, wie zu erwarten war, auch nichts verpasst habe. Von diesem Sender ist halt nichts anderes mehr zu erwarten. Man muss schon sehr blöd oder, wie wohl in diesem Fall Frau Rudolph, sehr verzweifelt sein um bei irgendeinem “Reality-”, “Hilfe-” oder Sonstwas-Format dieser Sendeanstalt mitzumachen.

Anstalt beschreibt den Zustand bzw. die Machenschaften dieses Senders außerordentlich treffend.

Hätte die Frau denn nach Abschluss des 5500 € Vertrages eine Möglichkeit an das Geld zu kommen? Z.B. wenn sie sich selbst einen Anwalt suchen würde (ich weis, sie hat natürlich kein Gled dafür, aber nur mal so theoretisch)?

Für solche Fälle gibt es Prozesskostenhilfe. Also juristisch Wehren kann man sich immer!!!

@Musikman: Stimmt, daran hatte ich nicht gadacht^^; Ich wüsste aber immer noch gerne, ob es denn was bringen würde einen Anwalt einzuschalten.

also es gab ja schon viel scheisse im tv aber das ist ja echt krass…und dann noch die dreistigkeit nachdrehen zu wollen, mit der übergabe des geldes, andem rtl keinen anteil hat… :shock:

Naja, nur mal so um fair zu bleiben: Es stimmt zwar, dass die Frau die 700€ erst auf eigeniniziative erhalten hat, aber womöglich hätte sie ohne rtl gar kein Geld bekommmen…

Mich würde überhaupt einmal der rechtliche Aspekt der Geschichte interessieren. Immerhin fiel im Beitrag das Wort “Schneeballsystem”.

Meine Theorie dazu: Posch spielte der Frau den Anwalt vor und wusste ausserdem dass RTL Gropper für seinen Auftritt bezahlt - der Gutste scheint ja jede Menge Geld zu brauchen für seine dubiosen Geschäfte. Und einen - wahrscheinlich minimalen - Teil davon bekam dann die Dame, was wiederum Posch’s Image als angeblichem Kämpfer für die Betrogenen zugute kommt.

Pauschal mal gesagt: Bei diesem Betrag? Natürlich! Bzw. geht direkt zum Gerichtsvollzieher um eine Zwangsvollstreckung zu beantragen.

Nur ist Deine Frage zum Vertrag leider immer noch offen.

:?: Wer geht ohne Vertrag arbeiten? Vermutlich noch Monate? :?:

Es ist wirklich eine Sauerei was die Sender so abziehen aber ich muss ehrlich sagen das sich mein Mitleid in Grenzen hält, denn die gute Frau hat ja bestimmt für diese Sendung ein Vertrag unterschreiben müssen und wenn da im Kleingedruckten steht das im Endeffkt nichts bei rauskommt darf man sich hinterher nicht wundern…

Lieber Fernsehkritiker,

auch ich habe mich gefragt, wer das Interview mit der Frau geführt hat - meine Vermutung war ebenfalls, dass Du das gemacht hast, da im Hintergrund die Alster zu sehen war…

Wäre es nicht sinnvoll, wenn Du solche enormen Eigenleistungen auch also solche Kennzeichnen würdest, z.B. ein Mikrofon mit Deinem Logo oder ähnliches?!?!?!?

Enorme Leistung, was Du alles auf die Beine stellst!!! Herzlichen Dank dafür!

Ganz großes Kino! - diese Folge…weil sie nicht nur aus dem Fernsehn zitiert (Was trotzdem wichtig ist), sondern über den Tellerrand hinaus die BETROFFENEN direkt befragt. Ich fands unglaublich als ich verstanden habe das die Frau Rudolph (Unter der Brücke) vom Fernsehkritiker direkt kontaktiert und Interviewt wurde. Einfach geiler Stoff! Nah dran, mit Fakten und Aussagen belegt…einfach qualitativ hervoragender, aufklärender Journalismus von dem sich einiger dieser “Zunft” nicht nur eine Scheibe abschneiden müssten!

Für solche Fälle gibt es Prozesskostenhilfe. Also juristisch Wehren kann man sich immer!!!

Das ist immer so eine Sache- weil man sie früher oder später eventuell zurückzahlen muss. Als Mutter eines behinderten Kindes, das mit 18 nicht einfach mal so ausziehen wird, kann das schwierig werden.
Auch wenn es nur 50 Euro im Monat sind- das ist viel, wenn man wenig hat.

Wie gesagt die optimalste Lösung wäre gewesen sich ein paar muskulöse Kerle mit an der Seite zu nehmen und damit zu dem Haus von dem Typ zu fahren. Geld her oder zwei Wochen Krankenhaus. Wettend er wäre freiwillig mit ihr zur Bank gefahren?

… was der Frau dann sicherlich mindestens eine schöne Nötigungs-Anzeige (möglicherweise isses auch Raub, aber das werden sich die Anwälte schon ausdenken) eingebracht hätte. Guter Tipp um die Situation der Frau zu verbessern. Sie muß sich ja schließlich nur um sich Sorgen machen und nicht um ihre Tochter. :roll:

Sehr schöner Bericht. Er hatte es sogar heute auf 6 vor 9 von Bildblog geschafft: http://www.bildblog.de/21697/posch-brem … gszeitung/

Manno - immer wenn ich denke: Es geht nicht schlimmer fängt es an zu regnen. Und in diesem Fall ganz heftig. :smt013

In der Folge sitzen doch der Anwalt und der Arbeitgeber an einem Tisch und machen aus, dass der Arbeitgeber dem Anwalt 5000 € Überweist.

Da stellt sich mir die Frage: Hat der Arbeitgeber keine 5000 an den Anwalt überwiesen oder hat der Anwalt das Geld nicht weiter gereicht?
Es wurde zwar gesagt, dass 700 € geflossen sein sollen - es wurde aber auch gesagt, dass sich der „Anwalt“ nach dem Dreh um nichts mehr gekümmert haben soll.
Wurde also das Geld dann doch direkt übergeben? Ich gehe mal davon aus.

… was der Frau dann sicherlich mindestens eine schöne Nötigungs-Anzeige (möglicherweise isses auch Raub, aber das werden sich die Anwälte schon ausdenken) eingebracht hätte. Guter Tipp um die Situation der Frau zu verbessern. Sie muß sich ja schließlich nur um sich Sorgen machen und nicht um ihre Tochter. :roll:

Und du meinst du hättest das nicht so gemacht? Ich schon- bevor ich auf die Straße gesetzt werde weil ich meine Miete aufgrund dieses Chefs nicht mehr zahlen kann, dann wär aber Polen offen, mein Lieber.
Ein B***üger der selbst Anzeige erstattet und sich damit nur nch mehr Probleme einfängt- meinste das hätte der wirklich riskiert? Dann gäbs nämlich Ruck-Zuck ne Pfändung und die Bullen hätten sich mal sein Haus näher angesehen.
Das würde der nicht riskieren. Solche Leute gehen nicht zur Polizei.

Da stellt sich mir die Frage: Hat der Arbeitgeber keine 5000 an den Anwalt überwiesen oder hat der Anwalt das Geld nicht weiter gereicht?
Es wurde zwar gesagt, dass 700 € geflossen sein sollen - es wurde aber auch gesagt, dass sich der „Anwalt“ nach dem Dreh um nichts mehr gekümmert haben soll.
Wurde also das Geld dann doch direkt übergeben? Ich gehe mal davon aus.

Zu Punkt 1: davon gehen wir jetzt mal nicht aus! :mrgreen:

Zu Punkt 2: Da hast du nicht richtig zugehört - mit den 700 Euro hatte Posch nichts zu tun, die hatte Frau Rudolph sich auf Eigeninitiative besorgt - RTL wollte es sich mit dem Nachdreh nur auf die eigenen Fahnen schreiben!

Zu Punkt 1: davon gehen wir jetzt mal nicht aus! :mrgreen:
Zu Punkt 2: Da hast du nicht richtig zugehört - mit den 700 Euro hatte Posch nichts zu tun, die hatte Frau Rudolph sich auf Eigeninitiative besorgt - RTL wollte es sich mit dem Nachdreh nur auf die eigenen Fahnen schreiben!

Tja - mit der Antwort zu Punkt 2 dürfte sich Punkt 1 auch erledigt haben.
Ich mutmaße mal, sollte der Arbeitgeber die 5000 überwiesen haben - hätte er nicht noch 700 extra ausgezahlt.

Ist schon hart wenn “gescriptete” Realität auf die Wirklichkeit trifft:

Ein Schauspieler spielt in der “echten Welt” einen Anwalt und vetritt sogar scheinbar eine echte Person in einer Rechtssache!

Diese Person ist sich darüber gar nicht im klaren, weil ihr suggeriert wird es handele sich um einen echten Rechtsanwalt - statt dann ihr Geld zurückzubekommen einigen sich der Fake-Anwalt und der mutmaßliche ■■■■■■■■ über einen “Vergleich” von dem beide wissen dass er nur gespielt ist und die reale Person wird gleich nochmal um ihr Geld betrogen. Schon heftig irgendwie - ist das eigentlich Legal?

Hat die Frau im Beitrag mal einen echten Anwalt eingeschaltet? Würde mich mal interessieren

@ mchawk: Ich glaube eher dass es so ablief dass der Fake-Anwalt ihm gesagt hat “Das ist alles fürs Fernsehen - wir tun einfach nur so” und es wurde nie irgendwelches Geld überwiesen. Sonst hätte der sich und sein Haus doch nie so bereitwillig abfilmen lassen oder?

  1. Er fängt sich damit nicht noch mehr Probleme ein, sondern nur derjenige der ihn bedroht. Im Moment hat er ja wohl keine Probleme sonst hätte er sich in seinem Haus verkrochen und währe nicht auch noch so kackfrech im Fernsehen aufgetreten.
  2. Wenn man ihn nicht wegen Betruges anzeigt oder andere rechtliche Schritte einleitet kommt so schnell auch keine Pfändung. Bis zu einer solchen können Jahre vergehen. Es werden ihn ja schon andere angezeigt haben.
  3. Selbst wenn beide im Falle einer Drohung ihrerseits mit ihren jeweiligen Klagen durchkommen, geht ein Großteil des von der Frau erstrittenen Geldes wahrscheinlich schnell für die eigenen Anwaltskosten und die Geldstrafe (wenn sie Glück hat) wieder drauf.
  4. Solche Leute gehen sehr wohl zur Polizei. Warum auch nicht. Es liegt ja keine Anzeige gegen ihn vor. Wie die Frau selbst angab, versteckt er sich ja nicht einmal. Sie hat immer noch seine Handynummer und kennt seinen Wohnort. Warum zeigt sie ihn also nicht einfach an? Darauf würde sie die Polizei ebenso hinweisen, nachdem sie ein Ermittlungsverfahren gegen sie eingeleitet haben.

Die Frau hat zusätzlich zumindestens die ausgestrahlte Sendung in der Hand in der ja wohl zu sehen ist, daß es eine genauso bindende mündliche Absprache gab. Sie hat ja bereits vorgehabt ihn gerichtlich zu belangen. Nur daß sie dabei leider auf den sauberen Herrn Posch reingefallen ist. Den müsste sie doch eigentlich auch belangen können.

Das einzige was sie machen kann ist sich mit Prozesskostenhilfe einen richtigen Anwalt zu suchen. Alles andere ist naives Wild-West gehabe das einem selbst mehr Probleme verursacht als daß es hilft.

Ein Schauspieler spielt in der „echten Welt“ einen Anwalt und vetritt sogar scheinbar eine echte Person in einer Rechtssache!

Das schlimme ist, er ist Rechtsanwalt. Und zwar hier: http://www.faed.de/posch-frank/teamview.php#cposch