Folge 50 - Sonstiges

Hannos Glückwunsch war der beste… :smt023

Seh ich genauso, nichts gegen den „Peniis“!

Der Spruch ist geschmacklos. Nicht witzig, sondern respektlos. Nicht ein adäquater Ausdruck von Freude, sondern provokant und pöbelhaft. Wenn man es ganz eng sieht, dann kann man jm. deswegen sogar verklagen. Ich hoffe, dass keiner deswegen eine Klage in Erwägung sieht, aber ich möchte jeglicher Verharmlosung einen Riegel vorschieben. Ausserdem wird man doch wohl noch seinen Unmut darüber im Forum äussern dürfen. Wenn der FKer seinen Humorverständnis so weit ausdehnt, dann wird sein kleiner Internetstern schnell verglimmen.

Weil du die Messlatte des ganzen Internets bist :roll: Ernsthaft, der Witz basiert nicht auf der Judengeschichte und solltest du gerade nicht ein Troll sein, dann solltest du dein Empfindlichkeit etwas überdenken. Es ist keine Respektlosigkeit vor den Opfern, es ist einfach - nur - ein - Spruch.
Ich persöhnlich fand es sogar gut, dass Holger diesen Spruch bewusst verwendet hat nach dem inneren Reichsparteitag - das zeigt nämlich, dass es einfach nur eine harmlose Phrase ist und in keiner Weise schlimm. Sich deswegen aufzuregen ist sinnlos und ich beglückwünsche jeden, der keine größeren Probleme hat.

Der Spruch ist geschmacklos. Nicht witzig, sondern respektlos. Nicht ein adäquater Ausdruck von Freude, sondern provokant und pöbelhaft. Wenn man es ganz eng sieht, dann kann man jm. deswegen sogar verklagen. Ich hoffe, dass keiner deswegen eine Klage in Erwägung sieht, aber ich möchte jeglicher Verharmlosung einen Riegel vorschieben. Ausserdem wird man doch wohl noch seinen Unmut darüber im Forum äussern dürfen. Wenn der FKer seinen Humorverständnis so weit ausdehnt, dann wird sein kleiner Internetstern schnell verglimmen.

Das ganze ist ganz frei interpretierbar, du hast es nazifiziert und somit (in meinen Augen) im vollkommen falschen Kontext gesehen. Wenn man will, so findet man in jedem verdammten Satz etwas bösartiges. Was witzig ist oder nicht liegt im Auge des Betrachters… ich finde es auch nicht witzig, dass es Leute gibt, die in jeder doppeldeutigen Ausdrucksweise permanent etwas nazifizierendes zu suchen und finden im Stande sind und es dem jenigen der es ausspricht auf die Zunge legen um ihm dann böse Absichten zu unterstellen.

Ich akzeptiere deine Meinung, aber ich finde schon, dass du übertreibst. mach dich mal locker und mit ein bisschen gutem Willen erkennst du, wie die Aussage gemeint war.
Oder hast du schon eine Volksverhetzungsklage an Frau Hohenstein ins Rollen gebracht?
nur der Konsequenz wegen…

eine schöne jubiläums-folge. am besten haben mir die „promi-glückwünsche“ gefallen - über coldmirror war ich ziemlich überrascht. positiv. die beiträge waren allesamt gut. was mich ein bisschen gestört hat war das viel zu lange standbild aus südafrika.

ich freu mich schon auf den promi-besuch :slight_smile:

achja: vielen dank für den spruch „ich freu mich bis zur vergasung“, holger.

Der Spruch ist geschmacklos. Nicht witzig, sondern respektlos. Nicht ein adäquater Ausdruck von Freude, sondern provokant und pöbelhaft. Wenn man es ganz eng sieht, dann kann man jm. deswegen sogar verklagen. Ich hoffe, dass keiner deswegen eine Klage in Erwägung sieht, aber ich möchte jeglicher Verharmlosung einen Riegel vorschieben. Ausserdem wird man doch wohl noch seinen Unmut darüber im Forum äussern dürfen. Wenn der FKer seinen Humorverständnis so weit ausdehnt, dann wird sein kleiner Internetstern schnell verglimmen.
Ich würde mich bis zur Vergasung freuen, wenn Du endlich mal aufhören würdest, rumzuheulen. Ist ja nicht auszuhalten. Kein Wunder müssen wir jeden Assi ins Land lassen, weil wir sonst gleich wieder Nazis sind. ICH kann nichts dafür, was früher passiert ist, und Ende.
Sind die Amis denn auch Nazis, weil sie stolz auf ihr Land sind? oder die Australier weil sie strenge Einwanderungspolitiken betreiben?..

Ich hoffe, Du handelst Dir damit keinen Skandal ein.

Wer war denn als Promi geplant? Etwa der Kloputzer !CF?
Du hast einen schönen Balkon. neidisch-guck

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum - und natürlich zum Grimmepreis! :smiley:

Vielen Dank für 50 ebenso treffende wie unterhaltsame Einblicke in die Untiefen des deutschen Fernsehprogramms.
Dir und uns wünsche ich noch viele weitere Folgen.

Zur Folge:

Am besten gefiel mir deine Beschreibung des NPD-Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten:
„Eine Mischung aus Joseph Goebbels und Reinhard Mey.“ :mrgreen:

Und da es ganz ohne Kritik nicht geht:
Das Intro für die Glückwunsch-Einblendungen erschein mir etwas zu lang.
Ab der 2. Einblendung hätte das letzte Bild (Torte+„Glückwunsch“-Stempel) m.E. ausgereicht.
Vielleicht eine kleine Anregung für das nächste Mal. :wink:

@CF!
Hat wirklich jemand eine “feindliche Übernahme” angedroht???
Wenn ja … wie heißt der Kerl?!?
Den müssen wir unbedingt ausdünnen!! :twisted:

Naja… eher schlecht als recht. Außer der Preisverleihung und den Glückwünschen von Niggemeier und Coldmirror, keine Höhepunkte. Für eine Jubiläumssendung doch sehr dürftig :frowning:

Für eine Jubiläumssendung doch sehr dürftig :frowning:

Wurde doch vorher angekündigt das man keine super besondere Folge erwarten muss.

Hab schon lange drüber nachgedacht, mich hier zu registrieren, aber bis jetzt hat immer jemand meine meinung vertreten, da wars irgenwie sinnlos.

Aber jetzt hat mir das Rumgeheule wegen dem “Vergasungs-Spruch” endlich die Zunge gelöst.
Es dürfte wohl klar sein, das dies eine ironische Anknüpfung an den “inneren Reichsparteitag” im Satz davor ist.
Die Provokation war also wohl beabsichtigt und der Spruch nicht ernst gemeint. Deshalb scheint mir die Aufregung darüber doch etwas übertrieben, auch wenn ich nicht verstehe, was der FKer damit bezwecken wollte.
Wäre der Spruch ernst gemeint, so ist natürlich selbstverständlich, dass die Opfer des Holocausts hier mit Füßen getreten würden.

Hanno P. ist ganz okay :wink:

Nur diese(s) Coldmirror xS

Ältere Menschen (also die den Krieg noch mitbekommen haben) benutzen diese Formulierung tatsächlich manchmal - ich hab es schon gehört! Insofern war es in der Tat eine Anspielung auf den „inneren Reichsparteitag“. Sich bis zur Vergasung freuen ist, man mag es kaum glauben, eine Alltagsfloskel bei Teilen der Generation 70+!

Dann habe ich mich nicht klar ausgedrückt - selbst als „normale“ Folge sehr dürftig. Umso dürftiger, da es eine Jub.sendung ist.

Wie wärs mal in Zukunft mit neuem Vorspann? So als EIN Verbesserungsvorschlag…

Das Thema “Neuer Vorspann” wurde schon oft genug besprochen.
Selbst ich als Ab-und-zu-im-Forum-Schreiber weiß das.
Ein neues Intro ist nicht vorgesehen. Kult bleibt eben Kult! :mrgreen:

herzlichen Glückwunsch zum Grimme-Preis und der 5O.ten Folge erstmal:)

Ich fand die Folge etwas gedehnt, aber man muss ja auch sagen: Wenn man über Jahre so viele gute Folgen produziert, nebenbei noch als Journalist tätig ist, dann der geplante Gast nicht da ist…und dann noch eigentlich gerade Urlaubszeit ist, dann Respekt und Dank, dass der Fernsehkritiker trotz alledem eine gute Folge gemacht hat.

Das Lange Standbild aus Südafrika musste eben so lang sein um zu verdeutlichen was da passiert war…und das fand ich recht lustig. Der oben genannte Spruch war eine satirische Bemerkung mit der man sich ein bisschen über den “Reichspateitag” - Spruch, sowie über die mediale Reaktion darauf, auf ironische Weise lustig machen wollte - zu Recht und völlig okay meiner Meinung nach.
Ich finde es auch erwähnenswert das FernsehkritikTV seine “Fanbase” hier sehr gut miteinbezogen hat, indem viele Gastbeiträge und Glückwünsche gezeigt wurden. Eine gefühlvollere Jubiläumsfolge eben, die sich zu recht mal mit FK-TV ansich und dessen Eigenarten beschäftigt hat…auch humorvoll (der Uri am Ende + Reaktion vom Fernsehkritiker war der Knaller, hab mich weggeschmissen)…Bei einem Jubiläum darf man auch mal Stolz auf sich sein (siehe Grimme-Preis)…die bissige Satire kann ja später wieder voll zuschlagen.
An kritischen Sachen sehe ich nur den etwas langweiligen News-Bloomsday, aber wie will man schnöde eintönige Berichterstattung dartellen ohne schnöde und eintönig zu sein?

Alles in allem mal eine andere gute Folge und ich bin froh das ich mich jeden Monat auf eine Neue freuen darf - In diesem Sinne - Danke

Ganz genau.
Meine Frage geht eindeutig an !CF.

Auch wenn ich das so ursprünglich net geschrieben habe. :wink:

Das Thema „Neuer Vorspann“ wurde schon oft genug besprochen.
Selbst ich als Ab-und-zu-im-Forum-Schreiber weiß das.
Ein neues Intro ist nicht vorgesehen. Kult bleibt eben Kult! :mrgreen:

Falls du auf meinen Beitrag antwortest (ist mangels quote ja leider nicht zu identifizieren): Ich meinte NICHT das Intro der Sendung, sondern das intro der „Glückwunsch“-Sequenzen in Folge 50.

Falls nicht, nehme ich gern alles zurück, was ich momentan so über dich und deine geistigen und sozialen Fähigkeiten denke, aber aus Höflichkeit nicht ausspreche. :wink:

Sich bis zur Vergasung freuen ist, man mag es kaum glauben, eine Alltagsfloskel bei Teilen der Generation 70+!

Nicht nur… Einer unserer lehrer(Geschätzt zw. 40,50) mag diesen Ausdruck auch so richtig ._.