Folge 50: Schmoren im eigenen Saft - Braucht MG neue Ideen?

Ich bin neuer User von Massengeschmack.TV und was mir als Format fehlt, ist tatsächlich die Buchbesprechung, die Holger im Video auch erwähnt hat („Literatur“). Comics und Mangas werden ja bereits thematisiert. Da wäre Literatur doch noch eine schöne Ergänzung.

Zur Anregung:

Bücher, die die Gemüter erhitzt oder Gesellschaft und Kultur beeinflusst haben
Verbotene Bücher (Stichwort Zensur oder: Was darf man lesen bzw. schreiben?)
Leichte Literatur für den Strandurlaub
Schwere Literatur (zu schwerem Wein vielleicht?)
Bücher, die zum Nachdenken und Diskutieren anregen
Sinn und Zweck von Selbsthilfebüchern
Kontroverse Autorinnen und Autoren
Neue Autorinnen und Autoren
Jugend- und Kinderbücher (aktuelle und Klassiker)
Erotische Literatur
Bücher, die als Filmvorlagen gedient haben
Lieblingsbücher/-autoren der Massengeschmack-Redaktion

Würde mich freuen, wenn was in der Richtung käme.

3 „Gefällt mir“

Weil einmal Kopfweh nicht reicht? :joy:

Das scheiterte bisher daran, dass Holger niemanden findet, der sich für so ein Format zur Verfügung stellt.

1 „Gefällt mir“

Am Ende kann man dann schwer weinen :wink:

Naja, den Wein kann man getrost weglassen … weiß auch nicht, warum ich den noch hinzugefügt hab. Wahrscheinlich weil Literatur was Sinnliches ist.

Einen Wein zu einem Buch zu empfehlen wär allerdings tatsächlich mal was Witziges. (Dann aber doch lieber zu leichter Literatur.)

1 „Gefällt mir“

stimmt

ja genau… wie wäre es , irgendwelche sportevents live aufzuzeichnen? z.b. Unihockey, Inlinehockey etc.? Sind nicht wenige die eine solche sportart ausüben oder mögen.

wie wäre es damit:
Lebemänner und Lebefrauen dürfen bei Interesse im Studio, bei PaschTV, Pantoffelkino oder bei Sonntagsfrühstück mitmachen und schon wäre es weniger schmoren der eigenen Ideen / der gleichen Gesichter

1 „Gefällt mir“

Bei Pantoffelkino sollten m. E. Gäste schon im Bereich Film/Serien nachweisbar profiliert sein.

1 „Gefällt mir“

Die laufen deswegen schon nicht im Fernsehen, weil sie keiner sehen will. Wird sich bei MG dann sicher nicht ändern. Jaja, wird jetzt wieder ein riesiger Aufschrei kommen, aber wer schließt ein Abo ab, weil 2mal im Monat irgendeine Randsportart gezeigt wird? Da müsste man sich schon gezielt einer Sportart widmen.

Nachweisbar? Naja, ohne irgendjemanden auf den Schlips treten zu wollen, aber viele Filme zu schauen macht einem nicht nachweisbar zu Filmexperten und das trifft auch auf ein paar der Leute zu, die bei PTV sitzen.

Aber genau das macht es durchaus auch sympathisch, aber für die meisten Filmbesprechungen in PTV braucht man absolut nicht „profiliert“ sein, sondern lediglich seine Meinung über das gesehene kundtun.

1 „Gefällt mir“

Pantoffelkino profitiert halt davon, dass man im Laufe der Zeit weiß, welche Filmvorlieben und -abneigungen die einzelnen Leute haben.
So gebe ich natürlich nicht so viel drum, wenn Holger oder Mario einen Animations- oder SciFi-Film nicht so pralle finden. :wink:

1 „Gefällt mir“

Besser spät als nie, ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben.

Sicherlich spreche ich für eine Minderheit hier, aber ich finde schon das MG extrem im eigenen Saft schmort und ich habe ein Problem damit.

MG wird mit dem aktuellen Programm wohl das maximal Machbare anbieten, es wäre für alle besser, wenn man dies klar kommunizieren würde.

Es ist für mich aber auf Dauer keine Lösung, wenn man Formate weg kürzt und stattdessen einfach die übrig gebliebenen Formate öfters bringt ohne an deren Aufmachung groß was zu ändern.

Da man aber wirtschaftlich nicht mehr Formate bringen kann, wäre mein Vorschlag, dass man die noch gebliebenen Formate, wann immer sinnvoll, qualitativ verbessert und stattdessen dann ggf. eine Ausgabe weniger abdreht.

Ein Beispiel: Das Dario Argento Special bei Pantoffelkino; ich hätte mir vorstellen können, dass man statt wie immer nur Trailer einzuspielen und dann später über die typischen Stilmittel von Dario Argento zu sprechen, die Trailer weglässt und stattdessen die typischen Stilmittel zusammenschneidet und dann dem Laien (wie mir) am direkten Beispiel erklärt.

So wie es jetzt gemacht wurde, hatte das für mich ehrlicherweise kaum einen Mehrwert.

Vielleicht klingt es zu hart, aber mir fehlt eine Art Qualitätskontrolle, es wird zu oft alles nach dem gleichen Schema abgespult.

Für mich ganz persönlich sind zudem einige Entwicklungen schwierig; FKTV habe ich früher nur zur Unterhaltung geguckt, in der Mediatheke mir jetzt irgendwelche „Weberknechte“ oder irgendwas,
um auf Youtube möglichst viele Leute zu triggern anzugucken interessiert mich nicht.

Pasch-TV hat nach Nils‘ Abgang an Unterhaltungswert verloren (ich weiß, er kommt nicht zurück) und viele der letzten Ausgaben finde ich eher fade, insbesondere ein Großteil der ganzen digitalen Spiele (ja Corona).

Der Comictalk hat nach seiner Kürzung auch deutlich an Qualität verloren, war so mit mein Lieblingsformat.

Und Sakura ist ja im Grunde eingestellt.

Dazu hat MG gefühlt immer weniger Köpfe und für alles außer der Reihe soll man in Spenden- /Adventsnächten/Kalendern extra zahlen.

Ich hoffe nicht, dass das hier alles zu böse klingt; ich mag MG und habe großen Respekt vor dem, was Holger geschaffen hat. Aber mir ist das zu viel Stagnation und mein Interesse nimmt ehrlich gesagt immer mehr ab.

Alles Liebe und bleibt gesund!

6 „Gefällt mir“

Wie bitte :point_up:

2 „Gefällt mir“

Da ich selbst ein Medienportal betreibe, muss ich Massengeschmack in Schutz nehmen. Hat man zu viele neue Formate im Programm, heißt es, man hat keine Marken. Jetzt hat man zwar Marken, aber es ist vieles eingeschlafen!?! Wir leben in einer Pandemie und die Dreharbeiten sind immer noch aufwändiger als vorher. Man muss sich auch mal überlegen, was man tatsächlich in den letzten Jahren abgeliefert hat. Ich war nie dabei als Nils bei MG war und weder für Animes, noch für Comics kann ich mich wirklich begeistern. Also von meiner Seite passt das Angebot.

Aber klar, man kann immer neue Ideen fordern, aber wie setzt man das qualitativ und hochwertig um, sodass man dies regelmäßig im Programm haben kann? Ideen sind schnell mal in den Raum geschmissen, aber die technische Umsetzung muss doch auch gewährleistet sein. Wie wäre es mit einem Spieleformat, bei dem die Crew FIFA oder Mario Kart gegen Abonnenten spielt? Ist das aufwändig? Wollen das die Abonnenten? Könnte man ein Serienmagazin starten? Wäre gar eine Art Fernsehkritik-TV wieder in einer kleineren Form wieder möglich? Das sind alles eben gleich so riesige Baustellen. Man hat ja den Thekentalk pilotiert, der aus menschlichen Ab(gründen) nicht fortgesetzt wurde.

Ich kenne die Strukturen bei Massengeschmack nicht und auch nicht das Verhalten der User. Aber Holger ist doch der mit Abstand beliebteste Akteur? Haben Kollegen wie Mario überhaupt Interesse ein Format zu betreuen?

Das wird die Familienduell-Folge von PaschTV noch zeigen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich dachte, man gäbe Julian nur zu wenig Chancen?

Nein, ich weiß natürlich daß er den Charmeur nur spielt. :grin:

1 „Gefällt mir“

Nein, er ist der beleibteste.

6 „Gefällt mir“

Hauptsache Abstand!

Ich spreche jetzt nur mal für die Sendung an der ich beteiligt bin. Und finde gerade auf das von Dir angesprochene „Pantoffelkino“ trifft das doch eigentlich nicht zu.

Da haben wir jetzt einen größeren, sich abwechselnden Pool an Mitwirkenden und gleich drei Frauen dabei, die regelmäßig dabei sind. Das hätte man uns vor einem Jahr wohl kaum zugetraut, als es nach dem „Frauenspecial“ hieß, dass es nach dieser Alibiveranstaltung nun vermutlich wieder in rein männlicher Besetzung weitergehen würde.

Es wurde sich mal ein Doku-Special gewünscht, wir haben mittlerweile schon zwei gemacht.
Und aktuell gerade eine neue Serienrubrik hinzugefügt, die zu jeder Neuheitenfolge erscheinen soll.
Dazu die Neuheiten Kurz-Übersicht , gelegentlich eine Trailer-Reaction-Show und ab und zu wird auch die Kulisse gewechselt.

Soll heißen: Die Show sieht heute doch schon sehr anders aus als vor 2-3 Jahren.

4 „Gefällt mir“

Mario spielt aber in einer anderen Liga.

Holger ist Kreisklasse, nicht über 1,80m und so. Mario ist Bundesliga. ^^

Je „höher“ „größer“, denn so werden die Ligen aufgeteilt, umso schwerer ist es das der Spieler sich der Kugelform (Spieler = Ball) annähert bzw. ergeben sich verschieden große Kugeln.

So kann man z.B. Holger bald „rollen“, sozusagen eine „Digitierfunktion“ welche ihn zum Multifunktionsmenschen macht oder wenn man so will, eine Symbiose aus Mensch und Ball. Wohingegen Marios Digitierfähigkeiten noch in den Kinderschuhen stecken.

Nix für ungut Holger. :wink:

Die Dokuspecials sind ja auch toll und auch das Special zur ersten Videothek. Aber ich glaube mein Punkt ist nicht klar geworden.

Die Machart ist doch oft sehr ähnlich, ob jetzt Serien besprochen werden oder Filme.
Es wird der Trailer gezeigt und dann wird darüber gesprochen.
Mit meinen Dario Argento Beispiel wollte ich aufzeigen, dass man dies vielleicht auch mal aufbrechen könnte.
Und wenn es sich anbietet man z. B. einzelne Szenen direkt „live“ bespricht, typische Szenen für das und dass und die Szene wird gezeigt etc.
Weil so wie es gerade an diesem Beispiel bei Pantoffelkino gemacht wurde, hatte es für mich keinen Mehrwert. Ich kann mir nicht alle Filme vorher angucken, um verstehen zu können was gemeint ist.

Wenn einzelne Folgen, dann aufwändiger gestaltet sind, soll man ruhig im Monat weniger Ausgaben produzieren, ich hätte da kein Problem mit.

Also so wir es aktuell bem ersten Dudu-Film gemacht haben, als wir über die miserablen Tricks sprachen.

Ok, ist angekommen. :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“