Folge 498: Das große Fußballquiz

Oops, da war mir nicht aufgefallen und auch nicht meine Absicht. Da ich aber auch mindestens zwei Male weniger Felder vorgerückt war (auch in einer Trotzphase des Spiels), sollte das dann nicht ins Gewicht fallen. Vorkommen sollte sowas trotzdem nicht, klar.

Ich hab mir die Folge komplett angeschaut, obwohl mich Fußball echt kaum interessiert, aber ich hab immer Spaß dran wenn Nerds sich gegenseitig quizzen…

So wie wir beide auch mit Julian beim Lindenstraße Spiel.

Aber sorry Olli, so gern ich dich habe, dein Kindergarten zwischendurch ging wirklich gar nicht, da will ich mal ehrlich sein, das hat mich total aufgeregt. Schön das du nachher wieder ernst gespielt hast und Glücklichwunsch zum verdienten Sieg.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank an alle Beteiligten (inkl. Erfinder) an das tolle Quiz. Ich habe alles geschaut und habe mich nicht eine Sekunde gelangweilt. :+1: :+1: :+1:

5 „Gefällt mir“

Korrektur zum VfL Bochum:

1849 wurde der TV zu Bochum gegründet, aber wurde dann wegen das wichtige Jahr auf 1848 zurück datiert, mit dem heranführen des Argument eines Zeitungsartikels aus dem Märkischen Sprechers zum Aufruf zur Einführung von Schulsports.

Später Fusionierten der TV mit der SuS Bochum zum TuS Bochum1848.

1938 wurde von den Nazis der TuS die Germania Bochum in Zuge der Gleichschaltung zum VfL Bochum 1848 vereinigt.

Schöne Fragen, da hab selbst ich einiges gewusst, tatsächlich wie in der Folge erwähnt, ein guter Mix aus allen Zeiten und Schwierigkeitsgraden.

Ganz blöd fand ich aber dieses Rückwärtsgehen bei falscher Antwort. Besonders dass so jemand rausgekickt wird, fand ich ausgesprochen absurd.

Die Folge sorgte doch für einige Lacher
-Pupsis Spvgg Unterhaching war sehr bizarr :rofl:
-Marios rumgemotze dass er nie EM/WM Fragen bekommt und dann bekommt er sie und kann sie trotzdem nicht beantworten :stuck_out_tongue:
-Ollis Sturheit dass er keine Lampe anmacht und man quasi nur einen schwebenden Kopf sieht im Halbschatten :smile:

3 „Gefällt mir“

Kann nur zustimmen, Under-Hatching war großes Kino. Und dann spricht er die englischen Namen alle deutsch aus „FA-Kupp“, „Ahrsenahl“… :smiley:

:rofl: :rofl: :rofl:

Ja, als Tiefseemonster oder schwebender Kopf war ich ganz lustig anzusehen. Wie in der KI-Folge im Studio.

Sorry für das 2:0 heute, aber gegen Schottland habt Ihr noch eine Chance aufs Weiterkommen! Liebe Grüße nach Budapest!

1 „Gefällt mir“

Das erste Tor war etwas fragwürdig, aber im Grunde war der Sieg verdient. Glaub nicht mehr ans weiterkommen, in 2 Spielen hatten wir ca 40 gute Minuten, reicht einfach nicht

Dennoch sehe ich leider kein deutsches Sommermärchen 2.0. Was ich aktuell gerade auf Social Media sehe, ist ein Turnier, das instrumentalisiert wird, um gegen den politischen Feind abzustänkern. Was läuft in den Köpfen von Leuten eigentlich schief, wenn man beim Sehen des pinken Trikots, eines hymnesingenden Antonio Rüdigers oder eines Torschützen Ilkay Gündogan als ersten Reflex nur im Kopf hat: „Hahaha, jetzt nutz ich doch prompt die Gelegenheit, um einen hetzenden, hämischen Tweet in Richtung AfD, Julian Reichelt und Co. abzuschießen“, statt sich einfach über den Erfolg mal zu freuen??? Ich hatte so sehr gehofft, dieses Turnier würde endlich mal wieder dafür sorgen, dass die Gesellschaft wieder an einem Strang ziehen und der Zusammenhalt gestärkt werden würde unabhängig von politischer Einstellung, wie das auch Gündogan selbst gefordert hat:

Allein schon wegen des Wetters fällt das Sommermärchen diesmal buchstäblich ins Wasser…

3 „Gefällt mir“

Fairerweise muss man aber sagen, dass diese Instrumentalisierung von beiden Seiten stattfindet.
Und hätte Deutschland gestern verloren, wäre die volle Breitseite von Rechts gekommen, dass Ausländer in Schwuchtel-Trikots natürlich nichts für D reißen können.
Das ist halt Social Media.

4 „Gefällt mir“

Dass das von beiden Seiten käme, ist mir klar, machts aber nicht besser. Es zeigt aber schon, wie gespalten dieses Land ist. So instrumentalisiert wurde das Sommermärchen auf Social Media vor 18 Jahren definitiv nicht und die Grundstimmung im Land war deutlich positiver. Es waren viel mehr Deutschlandfahnen damals insbesondere an Autos überall zu sehen

Kunststück, 2006 gab es ja auch noch so gut wie kein Social Media. Außerdem war der Zeitgeist damals ein ganz anderer und es steckt inzwischen auch eine große Portion Romantisierung in der Erinnerung.

Außerdem muss man auch mal sagen: Twitter ist nicht die Gesellschaft.
Wenn man sich dort umschaut, hat man das Gefühl, es gäbe nur noch Links- und Rechtradikale.

Ja, die allgemeine Stimmung ist schlecht und gerade die Debattenkultur hat massiv gelitten, aber so schlimm ist es nun wirklich noch nicht.
Die meisten Leute. die im Internet den dicken Max markieren, sind im wahren Leben lammfromm und kriegen das Maul nicht auf.

Lass dir die Laune nicht verderben. Ich habe in den letzten Monaten meinen Twitter-Konsum stark heruntergefahren und mir geht es viel besser damit.

4 „Gefällt mir“

Es hängt wirklich sehr stark vom Social Media- und da speziell vom Twitter/X-Konsum ab.
Ich empfinde die EM-Stimmung im Land trotz des gemischten Wetters als ziemlich gut, was natürlich auch mit den Auftritten der deutschen Mannschaft zu tun hat, aber nicht nur. Die Städte werden gerade von zigtausenden Fans verschiedenster Nationen bevölkert und da ist schon viel Freude, Ausgelassenheit und Begeisterung dabei. Selbst als ich gestern gut eine halbe Stunde im Autokorso zwischen feiernden kroatischen und albanischen Fans fest hing, die gerade aus dem Volksparkstadion kamen, war das eigentlich eher nett als nervig.

9 „Gefällt mir“

Mich regt diese Fokussierung auf 2006 und der Vergleich damit ein wenig auf.
Das was im Nachhinein ein wenig verklärt als Sommermärchen bezeichnet wird, ist damals einfach so passiert und es war vor allem auch die positive Überraschung der Deutschen über sich selbst, die einen gewissen selbstverstärkenden Effekt entwickeln konnte.

Das jetzt quasi sich selbst ein zweites Mal verordnen zu wollen, kann nicht funktionieren.

Die EM kann ein tolles Turnier und eine tolle Zeit werden und dennoch ganz anders sein als 2006. Das schließt sich nicht aus.

7 „Gefällt mir“

Ich sehe nur Fußball-Begeisterung

3 „Gefällt mir“

Ich finds erstaunlich ruhig hier in meiner Umgebung. Habe ich so auch noch nicht erlebt. :smiley:
Kein Gegröhle, kein Gehupe, keine Fangesänge auf den Strassen hier in der näheren Umgebung.

btw. Das permanente Ausspielen von Menschen bei vielen Sportarten nervt einfach nur. Ich schnall das nicht, warum kann man sich nicht an den sportlichen Erfolgen messen und erfreuen?

1 „Gefällt mir“

Mir ist nach mehrmaligem Ansehen ein Fehler in einer meiner Fragen aufgefallen und zwar die Frage: wann erschien die 1.Ausgabe der Sport Bild. Es war Februar 1988 und nicht 1989. Ich finde, das Quiz müsste wiederholt werden, denn es hat das Ergebnis maßgeblich verändert :joy:
Ich habe noch ausreichend Fragen :wink:
Und Olli, ich muss dich auch korrigieren:
Du meintest, der VfL Bochum sei der älteste Sportverein der Welt, zumindest hab ich das so verstanden, nein, es ist Die Hamburger Turnerschaft von 1816 kurz H.T. 16
Nochmal Respekt an dich Olli für soviel Fachwissen!!! Bei so mancher Frage, hätte ich nie gedacht, dass die jemand beantworten könnte. Und Volker ist auch ein richtiger Experte! Mario glänzte auch öfters, aber in Teilen noch Ausbaufähig :wink::stuck_out_tongue: ihr wart klasse und sehr unterhaltsam!

5 „Gefällt mir“

Definitiv! Ich weiß noch ganz genau, dass die Erstausgabe (die 30 Pfennige kostete, ab der zweiten Ausgabe dann 1 DM) Marina Kiehls Abfahrtssieg in Calgary thematisierte, das Sportmagazin startete nämlich während der Olympischen Winterspiele in Calgary 1988.

Ich meinte, der VfL Bochum sei einer der ältesten Sportvereine der Welt. Wenn ich der älteste Sportverein gesagt habe, war das in der Tat falsch.

Immer her damit, wir freuen uns drauf!

Echt? Quiz Teil 2 bei Pasch TV?
Würden dann die anderen 3 auch wieder dabei sein? Muss ja nicht wieder 4 Stunden gehen, 2 würden auch reichen :grin:

4 „Gefällt mir“

Ich kann nicht für die anderen sprechen, aber wenn Du noch einmal so eine Mühe investierst an Fragen, dann wäre ich auf jeden Fall dabei. Und ich ahne, dass ich nicht der einzige der Beteiligten bin, der so antwortet. Aber wie gesagt, das müssen die anderen schon selbst beantworten. :wink:

4 „Gefällt mir“