Folge 498: Das große Fußballquiz

Danke an alle 4 ! Etienne für die Umsetzung und Kreativität! Olli, Volker und Mario für das Spielen und eure Zeit! Hoffe ihr hattet Spass, auch wenn das teilweise nicht so rüberkam! Nur schade, dass der 4. Spieler Max? Nicht teilgenommen hat!
Ansonsten habt ihr das wunderbar umgesetzt, besser als ich es mir vorgestellt habe. Hatte überhaupt keine Ahnung, wie lange das gehen würde! Wahnsinn eure Ausdauer, danke nochmal dafür an euch 4!!!
Ich habe soviel Arbeit in die Fragen und Antworten gesteckt, dass ich die Spielregeln nicht zu Ende gedacht habe, war alles mit der heissen Nadel gestrickt😉
Mario tut mir ein wenig leid, soviele Frustmomente sollten nicht sein!

14 „Gefällt mir“

Doch, ich hatte auf jeden Fall Spaß und auch die Spieldauer hat mir nicht wirklich was ausgemacht. So haben wir immerhin alle Fragen gehört :grinning:

4 „Gefällt mir“

Obwohl ich mit Fussball nichts am Hut habe, bin ich länger dran geblieben, als ich gedacht hatte. Das spricht für die Qualität der Fragen. Auch die Hintergrundinformationen waren unterhaltsam. Die Frage nach der „Katze von Anzing“ konnte ich sogar beantworten. :grinning:

2 „Gefällt mir“

Unglaublich launige XXL-Folge zu einem meiner Lieblingsthemen auf diesem Planeten!

Deswegen vielen Dank euch allen! Herrliches Warm-Up für die kommenden vier Wochen.

Verspielte Grüße,
Marco

3 „Gefällt mir“

Tolles XL-Quiz. Jetzt schon ein MG-Klassiker. Dank an den Fragenersteller. Mario, hast dich tapfer in der Höhle der Löwen geschlagen, die durch Detailwissen beeindruckt haben. PaschTV-Folge fast 4 Stunden?
Quizherz, was willst du mehr.

1 „Gefällt mir“

Sobald Chirley ein eigenes Format bekommt :face_with_hand_over_mouth:

6 „Gefällt mir“

A pro po. Man sieht und hört nix mehr von ihr… ich hoffe, den ehem. Sakuras geht es allen gut. :slight_smile:

Volker hatte übrigens Recht: Aus tm3 wurde seinerzeit 9Live. Sixx ist 2010 komplett neu gegründet worden.

1 „Gefällt mir“

Tm3, damals als Frauensender deklariert…irgendwann kam Fußball dazu… :face_with_monocle:

Ach Ollie, is doch nicht nötig gewesen so
zu schmollen, nur weil man mal rausgeworfen wurde. Is nur ein Spiel :wink:
Dabei hätte Mario viel mehr Grund gehabt gefrustet zu sein, zumindest am Anfang :grinning:

Pünktlich zum heutigen Start der EM löse ich die noch 8 ungelösten kniffligen Fragen mit ein wenig Hintergrundinfo auf:

Winfried Schäfer wurde in der Saison 1969/70 mit Borussia Mönchengladbach Deutscher Meister. Den DFB-Pokal gewann er in der gleichen Saison mit dem zu dem Zeitpunkt feststehenden Bundesliga-Aufsteiger Kickers Offenbach durch ein 2:1 im Finale gegen den 1. FC Köln, da die DFB-Pokalspiele ab dem Achtelfinale erst nach der WM 1970 ausgetragen wurden und die Vereine zu der Zeit schon mit dem Kader der neuen Saison spielten.

Da war @GuentherStoll nur um 1 daneben: lediglich 3 Niederlagen waren es. Im Oktober 1985 gabs eine 0:1-Niederlage gegen Portugal, kürzlich erst im März 2021 die 1:2-Niederlage gegen Nordmazedonien und das bereits erwähnte 1:5 im September 2001 gegen England. Alle diese 3 Niederlagen waren übrigens Heimniederlagen. Und noch kurz zu England: Das Hinspiel während der WM-Qualifikation war damals das allerletzte Spiel im alten Wembley-Stadion, das Deutschland 1:0 gewinnen konnte durch den Treffer vom heutigen „Sky-Experten“ Didi Hamann.

8 Liter fasst der 52 cm hohe, 5,7 kg schwere Pokal, den erstmals Borussia Dortmund 1965 durch ein 2:0 im Finale gegen Alemannia Aachen gewinnen konnte.

Rudi Glöckner aus Markranstädt aus der ehemaligen DDR war das, der das Finale 1970 Brasilien - Italien (4:1) im Aztekenstadion pfiff.

Horst Blankenburg - etwas in Vergessenheit geraten, ist der wahrscheinlich erfolgreichste deutsche Spieler, der ohne Länderspiel blieb. Als Libero zu der Zeit war ein gewisser Franz Beckenbauer in der DFB-Elf nunmal gesetzt. Die Niederländer versuchten Blankenburg für die WM 1974 einzubürgern, was dieser jedoch vermasselte. Neben seinen großen Erfolgen bei Ajax, gewann Blankenburg auch mit dem HSV 1976 den DFB-Pokal und 1977 den Europapokal der Pokalsieger.

Bulgarien schied bei den Weltmeisterschaften: 1962, 1966, 1970, 1974 und 1986 (dort reichten allerdings 2 Unentschieden in der Vorrunde für den Einzug ins Achtelfinale) sieglos aus. Im 2. Vorrundenspiel 1994 platzte durch ein 4:0 gegen Griechenland im 18. WM-Spiel schließlich der Knoten und es war der Startschuss für ein sehr erfolgreiches Turnier, dass man vor allem mit dem überragenden Superstar Hristo Stoichkov als 4. abschloss und wo man sogar Deutschland mit 2:1 im Viertelfinale rauswarf .

8-mal: 1989, 1991, 1995, 1997, 2001, 2005, 2009 und 2013. Damit ist man natürlich alleiniger Spitzenreiter. Bei den Männern wiederum wurden Spanien und Deutschland mit je 3 Titeln am häufigsten Fußball-Europameister.

Die Niederlande schied 1992 im Halbfinale gegen Dänemark, 1996 im Viertelfinale gegen Frankreich und 2000 im Halbfinale gegen Italien jeweils im Elfmeterschießen aus. Übrigens kann man die Frage auch analog bezogen auf Weltmeisterschaften stellen, da wäre die Antwort Italien, die 1990 im Halbfinale gegen Argentinien, 1994 im Finale gegen Brasilien und 1998 im Viertelfinale gegen Frankreich jeweils im Elfmeterschießen scheiterten.

In diesem Sinne auf eine gute, erfolgreiche und hoffentlich friedliche bevorstehende Heim-EM!

2 „Gefällt mir“

Irgendwo dazwischen wollte sich tm3 auch mal als Horrorfilm-Sender positionieren. Wilde Mischung.
Der wahre Horror kam dann aber erst später :smiley:

Mit Frau von Salm… :grin:

Das Spiel ist an sich schon cool, aber ich kann verstehen das es irgendwann einfach zu lang dauert und man die Lust verliert.
Man hätte es vielleicht so machen können,das bei einer falschen Antwort nicht gewürfelt wird, sondern man immer 2 Felder zurück muss. Hätte es nicht ganz so lang gedauert und fairer wäre das auch gewesen.
Die Fragen waren aber echt :+1:

Die eigentliche Regel war, das man die gewürfelte Zahl bei falscher Antwort zurück muss, und nicht neu würfeln! Aber so, wars ja auch gut spielbar😉

und dann gab es noch so ein Tm3 Comeback für kurze Zeit mit einem gewissen Timo?

Das Antwort-Monster lauert hinten im Dunkel und schnellt bei Bedarf blitzgescheit nach vorne. :smile:

Zwischenablage01

Zwischenablage02

8 „Gefällt mir“

Danke für ganz viel Quiz zu einem Thema, bei dem mein Wissen unterdurchschnittlich ist. Nach dieser Folge, fühle ich ich auf jeden Fall besser auf zukünftige Quizfragen zum Thema Fußball im Quizverein vorbereitet. Schade, dass Olli zwischendurch das Spiel verweigert hat, aber so haben wir zumindest alle Fragen zu hören bekommen. Trotzdem Gratulation zum verdienten Sieg (auch wenn du an einer Stelle ein Feld zu weit vorgegangen bist), ich beneide dich um dein Elefantengedächtnis @GuentherStoll.

3 „Gefällt mir“

Kanada

Habe die Antwort jetzt erst gesehen, aber Kanada hat doch auch einen historischen Rekord - erstes Tor an einer Endrunde oder erster Sieg?

1 „Gefällt mir“

Ja, aber Kanada hatte zuvor ja nur drei Spiele absolivert, weil sie erst einmal, 1986 in Mexiko, qualifiziert waren. Insofern haben sie im fünften Spiel ihr erstes und im sechsten Spiel ihr zweites Tor erzielt. Auf den ersten Sieg oder auch nur auf den ersten Punkt hingegen warten sie bis heute.

2 „Gefällt mir“