Folge 49: Ken Jebsen

@Bittersweet

Komm mal runter, Holger muss nicht Deutschland bzw. Welt retten, und Ken ist nicht Donald Trump zu Amtszeit als Präsident, hab mal ein bisschen Respekt, Holger ist erstmal nur Mensch und er lebt seit FKTV quasi im „Feuer“, damals waren es Sender die FKTV kaputt machen wollten, heute sind es „Gutmenschen“ wie du, ich finde es gut das Holger das Format Veto aufrecht erhält obwohl es ihm „genug“ Probleme gemacht hat, abseits des allgemeinen Angriffs von Sendern oder Persönlichkeiten der Öffentlichkeit die MG „stört“ in ihrem tun

6 „Gefällt mir“

Vielleicht solltest du mal ein bisschen Respekt haben, vor der Meinung anderer und das die Menschen auch ein Recht darauf haben das anders sehen zu dürfen.

Weißt du ich bin gern ein Gutmensch. Unterscheidet mich das doch von Menschen, die gerne Nazi-Diffamierungen benutzen.

Ich habe auch nirgends geschrieben das ich richtig liege. Ich habe meine Wahrnehmung beschrieben und dir versucht zu erklären wieso ich mich so entschieden habe. Spontan fällt mir das Grünen-Bashing ein, wo es um Volontäre der ARD geht. Dabei hast du dir damals die Umfrage nicht mal angeschaut, denn da haben nur gut 50% dran teilgenommen, die Menschen dort haben keine redaktionelle Verantwortung etc. Es sind viele Kleinigkeiten einfach.

3 „Gefällt mir“

Euch alles Gute und danke das ihr dabei wart. Reisende soll man nicht aufhalten.

6 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, was das mit Grünen-Bashing zu tun haben soll. Wenn 92% nur Union oder FDP wählen würden, wäre das genauso ein Thema.
Nur weil 50% teilgenommen haben ist es trotzdem einigermaßen repräsentativ. Oder meinst du, ausgerechnet die anderen 50% würden genau anders wählen?
Natürlich haben sie NOCH keine redaktionelle Verantwortung - aber es sind die Verantwortlichen von morgen.
Führt aber jetzt zu weit - wir kommen inzwischen vom eigentlichen Thema weg.
Wie gesagt: Ich setze mich gern damit auseinander.

Dann bin ich ja froh, dass ich vor einem Jahr mein Abo hier abgeschlossen habe als jemand, der seit 2005 mit der Zweitstimme immer Die Linke gewählt hat und davor seit 1998 (als ich das erste mal wählen durfte) bei zwei Wahlen SPD. Dann geht der Schnitt sozusagen wieder nach oben, wenn hier welche abspringen, denen es zu „rechts“ wird. hö hö :slight_smile: Aber im Ernst, ich sehe hier NULL Tendenzen nach rechts! Mir ist unklar, woran man das festmachen sollte. Aber bitte, jeder nach seiner Meinung…

2 „Gefällt mir“

Auch ich verstehe die Kritik. Ich bin ebenfalls nun schon seit einer gefühlten Ewigkeit dabei, habe mein Abo aber schon seit anfang des Jahres auf die niedrigste Stufe gestellt.
Ich denke, daß Problem sind nicht die einzelnen Themen oder gar Personen. Das Gesamtpacket ist es, was immer schwieriger wird. Genauer: grundlegend ist in den einzelnen Beiträge mittlerweile fast immer eine deutliche Intension war zu nehmen (die von Holger ´früher´ so oft beschworene journalistische Neutralität sehe ich zumindest immer seltener). Manchmal wieder sprechen sich dann aber einzelne Beiträge. Jedoch ist das dann bei Holger der Punkt, wo er sich gerne hinter dem `Advocatus Diaboli´ versteckt. (Hat er mir wirklich so geschrieben.)
Letztlich weiß ich bei ihm schon lange nicht mehr, wo er eigentlich steht.

3 „Gefällt mir“

Finde ich einen wichtigen Punkt. Die Mediatheke war für mich die Sendung, wo ich erstmals den Adrenochrom-Quatsch von Xavier Naidoo gehört habe, wo ich von Abdrehen des Wendlers mitbekommen habe oder das absurde Agieren anderer Querdenker. Alles aus einer klar kritischen Perspektive. Ich erinnere mich an einen Beitrag über die Instrumentalisierung von Kindern bei Querdenker-Demos, den ich sehr gut fand.
Holger hat sich mit dem Lotzlöffel angelegt, diverse Male kritisch über Peter Weber berichtet, usw. Das war alles in den letzten Monaten / innerhalb des letzten Jahres.

3 „Gefällt mir“

So soll es ja auch sein. Und genau das IST die journalistische Neutralität.
Ansonsten ist das nun leider so allgemein, dass ich auch damit nicht viel anfangen kann. Hast du Beispiele?

Mein Eindruck ist, dass hier einige irgendein diffuses Gefühl haben, das dann aber nicht belegbar ist.

Ich kann nur sagen: Ich bin immer noch derselbe. Ich mache die Themen, die mich interessieren. Ich verfolge keine Agenda, ich gehöre zu keiner politischen Seite. Und wer etwas anderes behauptet, soll es mir bitte konkret nachweisen.

23 „Gefällt mir“

Zusammenfassend lässt sich sagen: Aus Sicht einiger (ex-)Abonnenten steht Holger nicht links genug. Man möchte sich auf solch einem Portal lieber in seiner eigenen (richtigen) Meinung bestätigt fühlen und findet es lästig, sich mit anderen (falschen) Sichtweisen auseinandersetzen zu müssen. Und die politische Gesinnung eines (kleinen, aber lautstarken) Teils des Forums passt einem auch nicht.

Kevin Kühnert kritisieren? :astonished: Die Grünen nicht gut finden? :astonished:

Kündigung ist raus!!

15 „Gefällt mir“

Wow, mich hat es richtig gegruselt, als die Aussage kam „Ich weiss nicht mehr wo du stehst“ (sinngemäß) kam.

Ist das schon eine Stufe vor Armbinde, damit jeder erkennen kann wo man steht?

Ansonsten kann ich die Kritik auch nicht wirklich nachvollziehen. Es gab hier schon immer ungemütliche Beiträge für die eine als auch für die andere Seite. Auch kann ich überhaupt keine Schlagseite nach rechts erkennen.

Lustig ist, das man mal das eine und dann mal das andere hört, wo Holger zu Vororten sein soll. Letztens wurde Holger kurz in der Honigwabe thematisiert. Dort wurde er links eingestuft.

Nur kurz am Rande: Da ging es darum mit wem man schon eine Sendung hatte und wer redebereit war.

Dann gibt es nun die andere Seite, die behauptet Holger hätte nun einen Rechts drall.

Fazit: Holger steht in der Mitte! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wird die Reaktion von Dekarldent auch Thema sein? Es geht zwar primär um den Disput mit den Hoaxillas aber das Interview ist auch Teil seiner Argumentation. Meines Wissens hat er auch auf den 17 Minütigen Ausschnitt des Interviews reagiert.
Es hat auch dazu geführt, dass ich als langjährige Abonnentin und Fan, mir aus meinem Freundeskreis mir die Frage gefallen lassen musste, wieso ich einen „rechten Idioten“ unterstütze.

1 „Gefällt mir“

Also das kann man so nicht stehen lassen. Es entbehrt doch nicht einer gewissen Komik, dass Kühnert ausgerechnet als Spitzenpolitiker der SPD, die sich ja gerade als Partei der kleinen Leute inszeniert, keiner hauptberuflichen Tätigkeit nachgegangen ist. Natürlich haben auch andere Spitzenpolitiker nicht in einem Bergwerk geschuftet, aber doch zumindest in der Regel ein abgeschlossenes Hochschulstudium, während Kühnert 2 mal abgebrochen hat. Aber nenn mir gerne andere Beispiele. Über diesen Fakt kann man auch mal lachen.Insbesondere wenn Kühnert die Enteignung von Wohnungseigentümern fordert, ohne jemals selbst wirtschaftliche Verantwortung getragen zu haben. Dass es insgesamt zu wenige Nichtakademiker im BT gibt, ist sicher richtig, hat aber mit Kühnert nichts zu tun, denn die Nichtakademiker haben ja auch bereits einen Beruf erlernt und ausgeübt, oder willst du lebenslange Hartz4 Empfänger ins Parlament setzen ?

Eine typisch pauschale und damit wertlose Aussage. Welche Entwicklungen und Aktionen denn konkret ? Dann könnte man sich damit kritisch auseinandersetzen.

So wie ich das mitbekommen habe, gingen die Sticheleien von der anderen Seite aus. Ausdrücklich dazu geäußert hat sich @Fernsehkritiker ja erst bei den rufschädigenden und gefährlichen Aussagen von Hoaxilla oder hätte er dort schweigen oder was konkret anders machen sollen ?
Ein kritischer Geist ist immer wichtig und notwendig, aber dann nenne bitte auch konkrete Sachverhalte

3 „Gefällt mir“

Da schwirrt mir gerade „Das Scheitern der Linkspartei“ von Jean-Phillipe Kindler durch den Schädel. Schöne Analyse, warum es nicht klappt. :wink:

grafik

1 „Gefällt mir“

Generell bin ich sehr gespannt, ob und welche konkreten Beispiele sich bzgl. Holgers „Ausrichtung“ finden. Man muss auch nicht mit Allem einverstanden sein. Seine Kritik am Verbot der Bezeichnung „Zigeunersauce“ etc teile ich auch nicht, da es für mich ausreicht, wenn das Wort Zigeuner mittlerweile diskriminierend verwand wird bzw sich die maßgebliche Gruppe diskriminiert fühlt.
Allerdings müssen wir momentan wirklich aufpassen unseren grundgesetzlichen Schutz der Meinungsfreiheit nicht selbst als Gesellschaft zu entwerten. Zurecht ist der Schutzbereich von Art. 5 I GG bzgl Meinungen extrem weit und wird erst z.b durch Straftatbestände wie Beleidigung begrenzt. Allerdings bemerke ich aus linksgrünen Kreisen nimmermehr ein (moralisches) Verbot mancher Meinungen oder auch nur des Gesprächs mit einer umstrittenen Person (siehe Ken Jebsen). Eine gesellschaftliche Ächtung und Stigmatisierung nur wegen rechtl. völlig unstreitig zulässiger Meinungsäußerungen und Interviews (z.b durch Hoaxilla) sehe ich extrem kritisch. Das heißt nicht, dass man Extremismus nicht bekämpfen und benennen darf, aber so liegt der Fall bei Holger wohl unstreitig nicht. Wir müssen aufpassen, dass wir den Meinungskorridor nicht gesellschaftlich selbst künstlich verengen, denn das treibt Leute mit plötzlich unsagbaren Meinungen nur an die radikalen Ränder, an die sie eigentlich nicht gehören !!

4 „Gefällt mir“

Du hast von anfang an immer klar und deutlich kommuniziert, wie Du zu den C-Maßnahmen stehst, bzw. was Du von den Kritikern hältst. Gut. Da ich aber sowohl beruflich als auch privat speziell die sozialen und kulturellen Verwerfungen sehr deutlich begleiten mußte, habe ich auf mehreren Wegen versucht mit dir in ein Gespräch zu kommen. Das hast Du aber, mit den Hinweis, daß diese Themen (von den ersten Monaten der Pandemie mal abgesehen) doch hinreichend in den öffentlichen Medien statt finden, immer abgelehnt. Als Du im Feb`21 in der Vetoausgabe 42 die Modehändlerin Arlette Kaballo zu Gast hattest, habe ich daher auch gefragt, warum Du jetzt diesen Beitrag gemacht hast - was mir dann den Advocatus Diaboli-Spruch einbrachte. Nochmal, es geht (mir) wahrlich nicht um einzelne Themen oder Interviews, aber als regelmäßiger Zuschauer macht man sich natürlich trotzdem seine Gedanken, in diesem Fall, daß die wirtschaftliche Schräglage dir wohl z.B. doch als relevanter erscheint als die Soziale. Kurzum: Die Frage nach links oder rechts halte ich (und nicht erst seit Corona) schon lange nicht mehr für relevant. Die gesellschaftliche Spaltung zieht sich durch alle Ebenen und hat nicht wirklich etwas mit den einzelnen politischen Lagern zu tun. Doch da, wo Du in meiner Wahrnehmung ´früher´ versucht hast diese zu dokumentieren, nimmst Du heute weitaus öfter und je nach bedarf mal die eine, mal die andere Haltung ein. Welche dies aber heute ist bzw. wovon diese Abhängt, das bleibt dein Geheimnis. Pass auf, daß dich dieser Spagat nicht irgendwann einmal gänzlich zehrreist!
Bei aller Kritik habe ich mein Abo ja aber dennoch behalten… :wink:

2 „Gefällt mir“

Danke für das Hinweisen darauf, dass es Einblendungen gab. Ich bin blind und hatte so etwas gehofft!

Die ehemaligen Mitarbeiter demontierten sich selbst und verdienen ihr Vermächtnis an Sticheleien vollends. Es sollte nicht aufhören. Eine Schande ist es, wie sich gewisse ehemalige Mitarbeiter verhalten und verhielten. Nicht anders lässt sich deren geistiger und menschlicher Ausfall werten. Da wird einem speiübel. Gut, dass sich MG längst über solche schwierigen charakterlichen Stolpersteine wegprofessionalisiert hat und sie nur noch im Dunstkreis unserer größten Ablehnung existieren.

Ich bin sehr froh um die gute Arbeit und Engagement der Geschäftsführung und aktiven Mitarbeiter von MG. Der Sender ist besser als je zuvor. MG - Die Mitte der Gesellschaft. Denn es ist und soll bunt sein. Keine politische Agenda.

Alles Gute dir und anderen Wenigen, künftig fern des MG-Programms.

3 „Gefällt mir“

auch schön! :+1:

1 „Gefällt mir“

Ja, und dass ich ebenso einen Theaterbesitzer in Veto hatte, der seine Probleme schilderte und einen Gesundheitsökonom, der die sozialen Verwerfungen zum Thema machte (und übrigens schon vor Mutierungen des Virus warnte bevor irgendwer davon sprach) ist dir entgangen? Ich habe immer wieder versucht, ALLE Aspekte der Pandemie zu berücksichtigen. Ich erinnere auch an die beiden Trip-Reportagen während des ersten Lockdowns.

Ich bin wirklich erstaunt, dass sich immer EINE Sendung oder EIN Thema herausgepickt wird, um damit mir zu belegen, dass ich rechts oder sonstwas sei. Und die anderen zehn Gegenbeweise lässt man einfach weg.

11 „Gefällt mir“

Welche Sticheleien gab es denn konkret ? Kann mich nur an eine MG Direkt Folge erinnern, da meinte Holger: „Nils ist voller Hass !“ Aber da hatte Nils ja selbst vorher gegen MG gehetzt.

1 „Gefällt mir“