Folge 46: Musikzeitschriften

Bei FKTV und Netzprediger kann der Livestream gerne bleiben. Die Formate haben auch keinen akuten Schnupfen.
Aber ich frage mich, was der Livestream und der Chat je für PS getan haben?
Es ist wie ein Klotz am Bein, der verhindert, dass Lars kreativ arbeiten kann.
Selbst wenn die Texte und Beiträge besser würden, würde die karge Stimmung nicht besser.
Alternative wäre eine geile Kulisse und sorry, Marke Eigenbau wird da nicht helfen.

Ja, in der Sommerpause überleben wir es ja auch irgendwie, wenn wir an gewissen Tagen nicht mehr herummeckern können, weil der Live-Stream mal wieder verspätet ist, das wichtigste sollte doch die Sendung sein (wie am Anfang).

Beschweren kann sich darüber eigentlich auch nicht denn wie es bei jedem Live-Stream im kleingedruckten steht:
Der Live-Stream gehört nicht zum Abo, er stellt nur einen Bonus dar, da dieser zurzeit nur in der Testphase ist. (Gedächtnisprotokoll)

Vielleicht kommen dann auch wieder mehr Leute ins Studio? (Ja viele werden es trotzdem nicht sein usw.)

Die Qualität steigt einfach, wenn (zumindest in der Endfassung) gewisse Probleme einfach nicht mehr Sichtbar sind, da diese Sequenzen herausgeschnitten werden und eben 2, 3 mal aufgenommen werden, bei “Das Studio” macht ihr das ja auch so…

Wer sich beim Live-Stream beschwert, das nun eine Szene 2 mal aufgenommen wird, der beschwert sich doch sowieso, egal wie das Produkt aussieht!


Nur am Rande:
Wenn Lars bei Presseschlau fragt wie es beim Chat aussieht kommt doch eh immer nur:
Erstmals wurde über deine Frisur diskutiert…
Dein Bart war auch ein Thema…
Der eine Beitrag kam ein wenig gut an…
Frisur…
Bart…

Den Mehrwert kann ich da nicht erkennen, frage mich auch warum Lars immer noch fragt.

Der Livechat ist nach FKTV immer wie ausgestorben. Von 100 Leuten bleiben vielleicht 5 übrig, die sich dann über Computerspiele unterhalten die kein Schwein interessieren.

Presseschlau muss man nicht live übertragen - wer ins Studio kommen möchte, kann das doch gerne tun :wink:

Ich hätte nichts dagegen wenn man die Folge richtig macht, gerne auch mit mehreren Takes und dafür am Ende ein richtig geiles Brett abliefert. Anstatt für das Livepublikum die Sachen runterzurattern.

Wie oft ist es schon vorgekommen, dass einer im Publikum verhalten lacht, weil Lars’ Witze mal wieder nicht zünden? Wenn ihr das als Mehrwert bezeichnen wollt…

Wer sich beim Live-Stream beschwert, das nun eine Szene 2 mal aufgenommen wird, der beschwert sich doch sowieso, egal wie das Produkt aussieht!

Sehe ich auch so. Das wäre vor allem mal was Neues und Innovatives. Wo sieht man schon wie eine Sendung live produziert wird vor dem eigentlichen Release?

Nicht zu vergessen all die peinlichen Momente, wo nach Fragen aus dem Chat geschaut wird und man feststellt, dass bis auf eine Bemerkung zur Gesichtsbehaarung nichts Erwähnenswertes dabei war.

[QUOTE=DeeperSight;417567]Nicht zu vergessen all die peinlichen Momente, wo nach Fragen aus dem Chat geschaut wird und man feststellt, dass bis auf eine Bemerkung zur Gesichtsbehaarung nichts Erwähnenswertes dabei war.[/QUOTE]

Oder 20 Kommentare darüber gepostet wurden, dass die Witze wieder extrem unterirdisch waren, was von der Regie geflissentlich ignoriert wird. :mrgreen:

Ich vermisse hier immer noch einen Like-Button. Man möchte öffentlich mitlachen, aber ein neuer Beitrag ist spammig. Was macht man da… was macht man da…:ugly

Lars möchte auf jeden Fall auch weiterhin vor Publikum arbeiten - und Publikum kriegen wir nur, wenn wir etwa vorweg sowas wie FKTV machen. Früher haben wir es ja montags gemacht, als es noch nicht live war - da kamen kaum Leute.
Und wenn wir es eh schon vor Publikum machen am Freitagabend, können wir es auch live übertragen.
Letztlich muss Lars es entscheiden - wenn ich ihm irgendwas aufdrücke, werde ich am Ende wieder genauso angegriffen wie nebenan beim TonAngeber. Der Unterschied bei Presseschlau ist aber zumindest, dass die Zahlen hier noch einigermaßen ordentlich sind :wink:

[post=417571]@Fernsehkritiker[/post]

Lars möchte auf jeden Fall auch weiterhin vor Publikum arbeiten

Das schließt sich nicht aus. Nur der Live-Stream bleibt weg.
Oder ihr arbeitet mit mehreren Takes und der Abonnent kann die Outtakes live mitbekommen.
Aber bitte… bitte macht etwas mit verschiedenen Kameraperspektiven!

Letztlich muss Lars es entscheiden

Der soll sich nicht anstellen, wie so ein Mädchen…

wenn ich ihm irgendwas aufdrücke, werde ich am Ende wieder genauso angegriffen wie nebenan beim TonAngeber.

Das hast du falsch verstanden. Es gab Leute, die verstehen das neue Konzept nicht und haben auch begründet warum.
Der Teufel warst du nie gewesen, da man durchaus in der Lage ist, die Basis deiner Entscheidnung nachzuvollziehen.

Der Unterschied bei Presseschlau ist aber zumindest, dass die Zahlen hier noch einigermaßen ordentlich sind

Bestes Argument für Stagnation und den Tod aus heiterem Himmel.

[QUOTE=Fernsehkritiker;417571]Lars möchte auf jeden Fall auch weiterhin vor Publikum arbeiten - und Publikum kriegen wir nur, wenn wir etwa vorweg sowas wie FKTV machen. Früher haben wir es ja montags gemacht, als es noch nicht live war - da kamen kaum Leute.
Und wenn wir es eh schon vor Publikum machen am Freitagabend, können wir es auch live übertragen.
Letztlich muss Lars es entscheiden - wenn ich ihm irgendwas aufdrücke, werde ich am Ende wieder genauso angegriffen wie nebenan beim TonAngeber. Der Unterschied bei Presseschlau ist aber zumindest, dass die Zahlen hier noch einigermaßen ordentlich sind ;)[/QUOTE]

Durch Schnitte, andere Kameraperspektiven usw. eine bessere Sendungsqualität zu erreichen funktioniert auch vor Livepublikum und im Livestream. In den Beiträgen, aus denen der Großteil von Presseschlau besteht, sowieso, aber auch in den Moderationen. Lars muss dann halt nur die Takes mehrfach einsprechen, und Euer Cutter schneidet das dann zu etwas Großem zusammen. Das Publikum vor Ort und im Livestream hat sogar einen Mehrwert, weil die unterschiedlichen Versionen gezeigt werden und nicht alles beim ersten Mal funktionieren muss. Man kann das auch genau so verkaufen. Auf diese Art könnt Ihr prinzipiell alles, was Ihr im Studio aufnehmt, live streamen, feste Zeiten sind nicht nötig, Ankündigung über Twitter, Facebook, (automatisch generierter) eMail o.ä. reicht. Perfekt ist das nicht, aber das macht den Charme aus. Beim Netflix-Modell gibt es auch keine Schwierigkeiten mit irgendwelchen Abolaufzeiten und -arten. Die Zuschauerzahl ist dann natürlich gering, macht aber nichts, vorausgesetzt die Streamingkosten (Web-Traffic) halten sich in sehr engen Grenzen.

Ich sehe das ähnlich wie der olle Erpel mit dem Ständer. Die Folgen live in einer ungeschnittenen Rohfassung (evtl. mit einem kleinen Zusatzbeitrag oder sonstigem Mehrwert) zeigen und dann noch ein fertig geschnittenes Endprodukt anbieten. Man könnte ja ähnlich wie Netflix teurere Premiummitgleidschaften anbieten, bei denen dann der Livestream inbegriffen ist, sowas muss ja kein reguläres Feature sein. Wäre auf jeden Fall ein super interessantes Konzept! Vielleicht auch noch mit einem kleinen Kommentar, was wie geschnitten wurde, damit man genauere Einsichten in die komplexen Arbeitsprozesse von Alsterfilm erhält :mrgreen: Dafür würde ich zumindest auf jeden Fall noch mehr zahlen!

[QUOTE=Kirin;417574]Ich sehe das ähnlich wie der olle Erpel mit dem Ständer. Die Folgen live in einer ungeschnittenen Rohfassung (evtl. mit einem kleinen Zusatzbeitrag oder sonstigem Mehrwert) zeigen und dann noch ein fertig geschnittenes Endprodukt anbieten. Man könnte ja ähnlich wie Netflix teurere Premiummitgleidschaften anbieten, bei denen dann der Livestream inbegriffen ist, sowas muss ja kein reguläres Feature sein. Wäre auf jeden Fall ein super interessantes Konzept! Vielleicht auch noch mit einem kleinen Kommentar, was wie geschnitten wurde, damit man genauere Einsichten in die komplexen Arbeitsprozesse von Alsterfilm erhält :mrgreen: Dafür würde ich zumindest auf jeden Fall noch mehr zahlen![/QUOTE]

Gute Idee mit dem Premium-Abo inkl. Livestream der Sendungen, den Talk mal ausgenommen, weil es dort ja auf den Dialog mit den Abonnenten ankommt. Als Preis schlage ich 6,99€ “normal” ohne Livestreams, was dem aktuellen Preis entspricht und 9,99€ “Premium” inkl. Livestreams vor, jeweils pro Kalendermonat im Netflix-Modell.

Interessant, wie sich die Diskussion hier im Forum von Presseschlau weg- zu Nils’ (unabsichtlich?) gezündeter Bombe aka Zukunft von Massengeschmack hin entwickelt hat …

[QUOTE=hollaender;417588]Gute Idee mit dem Premium-Abo inkl. Livestream der Sendungen, den Talk mal ausgenommen, …[/QUOTE]
Da läuft man aber in eine Gefahr offen hinein, was ist wenn nun der Stream abkackt und der gehört dann tatsächlich zum Abo? Dies sollte meiner Meinung nach erstmals weiter in einem Abosystem als Bonus angeboten werden, bis es irgendwann mit Sicherheit funktioniert.

Der Stream läuft ja meistens stabil.
Man könnte aber im Premiumabo natürlich noch zahlreiche andere Goodies inkludieren, kleine Sketche von Lars, exklusive Kurzrezensionen zu Musikalben von Nils… lauter so Minizeug, das nicht aufwändig in der Produktion ist, aber das Fanboys und Komplettisten (wie ich) haben wollen. Ich glaube, die Idee ist gar nicht so schlecht.

für mehr Full-HD Sendungen würde ich auch mehr bezahlen

Oder Sendungen ohne Tonprobleme.

:wink:

Die Ideen finde ich gar nicht schlecht.
Live dabei zu sein wie eine Sendung aufgezeichnet wird, erstrecht wenn man gleich im “making of” dabei ist, also sieht dass es manchmal mehrere Takes gibt und auch Regieanweisungen dazwischen kommen.

Bei PS wäre ein wenig Dynamik nicht schlecht.

@MG-Team
Solltet ihr einfach mal ne “Testfolge” machen.

Es gibt ab Oktober EINEN Beitrag für alles - fertig! Jetzt schon wieder anzufangen mit Premium und Zusatzpaket und sowas, das haben wir hinter uns und machen wir nicht mehr.

Eben, das ist zuviel. Dafür bräuchte MGTV erstmal eine große Fanbase, damit man sagen kann “Schaut her, wir sind geil, alle lieben uns, wenn du uns nackt und in 4K bei der Ice Bucket-Challenge sehen willst, hau ein paar Euros mehr raus”.

Aktuell würde das doch einfach nur lächerlich wirken. “Schaut her, wir sind die Obergeilsten. Wir sind so geil, dass wir die Preise anziehen und das ohne Abonnenten.” :mrgreen:

Aber ich hoffe wirklich, ihr setzt das um mit mehr Qualität bei Presseschlau. Dass es trotz der miesen Optik (Nein, ich meine NICHT Lars) doch ganz gut ankommt, sagt ja schon einiges aus.

[QUOTE=schmatzler;417610]Aber ich hoffe wirklich, ihr setzt das um mit mehr Qualität bei Presseschlau.[/QUOTE]

Seit dem ich Folge 46 gesehen habe, weiß ich, was mir bei den vorherigen 45 Folgen gefehlt hat :voegsm:

[QUOTE=Naked Snake;417612]Seit dem ich Folge 46 gesehen habe, weiß ich, was mir bei den vorherigen 45 Folgen gefehlt hat :voegsm:[/QUOTE]

Ey ey ey Folge 34 gehört auch in die Oberklasse.