Folge 46: Musikzeitschriften

Mehrere Takes zu drehen um die Sendung “dynamischer” zu machen finden ein paar im Forum toll, aber ich denke eher, dass das für das Livepublikum eine Zumutung wäre. Wenn, dann so wie bisher Live on Tape oder komplett ohne Zuschauer und dynamischer, schneller, YouTubige (womit ich eigentlich nicht happy wäre, aber wenn alle dieses Format so wie Klaus es gemacht hat, so viel besser finden, würde ich mich damit abfinden). Aber so ein Zwischending ist nicht drin, sorry.

LG, Lars

[QUOTE=Riif-Sa;417782]Aber so ein Zwischending ist nicht drin, sorry.[/QUOTE]

Verständlich, dass du das dem Livepublikum nicht zumuten willst.

Ich persönlich könnte gut und gerne auf den Livestream von Presseschlau verzichten, aus den Gründen die ich vorher genannt habe - dann lieber eine bessere, “offline” produzierte Sendung.

Ich schließe mich Schmatzler an.

Dieser schnöde Look war anfangs verzeihlich, aber ihr solltet euch weiterentwickeln.
Außerdem habt ihr mehr drauf, als wackelige, amateurhafte und optisch ärmliche Produktionen.

Ja, da schließe ich mich an.

Das Publikum könnte man trotzdem einladen, nur muss man die ein oder zweimal öfter zum klatschen animieren.
Der Chat hat ja bekanntermaßen ohne hin keine Bedeutung, die vom Inhalt her Relevanz hätte.

Interessant ist aber, da sich Lars am Beginn der Liveübertragungen immer gewährt hat, weil er keinen Vorteil darin erkennt und jetzt will er diesen nur ungern wieder hergeben. Zeiten ändern sich.

[QUOTE=Chris93;417789]Interessant ist aber, da sich Lars am Beginn der Liveübertragungen immer gewährt hat, weil er keinen Vorteil darin erkennt und jetzt will er diesen nur ungern wieder hergeben. Zeiten ändern sich.[/QUOTE]

Daran hat sich eigentlich nichts geändert, Liveübertragung ist mir immer noch Schnuppe. Was ich nicht hergeben will ist das Live-Publikum, das ist was anderes.

Das Publikum kannst du ja behalten. Egal ob TV-Total oder Heute Show, das Publikum sieht bestimmte Sequenzen mehrmals.
Das ist also überhaupt kein Problem. Außerdem wäre es cool, wenn diese Menschen sich nicht nur wie Zimmerpflanzen verhalten würden. Gebt ihnen Drogen!

Genau, es ist doch auch ein Mehrwert überhaupt im Studio aufzutauchen, da man mehr sieht als diejenigen die nur die fertige Folge sehen.

Um Neomagazin-Karten wird sich auch gekloppt :smiley:

für einen Künstler ist es wichtig Applaus zu bekommen.

Ich helfe mir immer damit:
[SPOILER]
//youtu.be/IxAKFlpdcfc
[/SPOILER]

das könnte man auch bei Presseschlau einbauen

Schliesse mich an. „Scheiß“ auf Live(-Stream), Qualität ist wichtiger.

Ich erinnere nur an fern-gesehen. Da warst Du gefühlte 10 mal besser als bei PS, Lars. Ich bin da auch nicht der Einzige, der so empfindet, fürchte ich :slight_smile:

Was die Replays angeht, denke ich nicht, dass die eine Zumutung für das Live-Publikum wären. Im Gegenteil, eher ein Bonus. Jeder Patzer der nochmal gedreht und korrigiert werden muss sorgt für zusätzliche Stimmung :slight_smile: D.h. je mehr Patzer, desto besser die Laune im Studio. Oder, je mehr Patzer, desto mehr Becks braucht man um das zu ertragen. Patzer würden sowohl die Laune als auch den Becks-Umsatz erhöhen.

Win-Win-Win-Situation, würde ich sagen :slight_smile:

[QUOTE=Riif-Sa;417782]Mehrere Takes zu drehen um die Sendung “dynamischer” zu machen finden ein paar im Forum toll, aber ich denke eher, dass das für das Livepublikum eine Zumutung wäre. [/QUOTE]

Ihr habt doch zwei Kameras, damit entfällt doch die Notwendigkeit, Re-Takes zu machen.

Nicht ganz. Man muss dennoch immer wieder unterbrechen und die Kameras verschieben, sonst hast du entweder nur zwei Perspektiven oder eine sehr lange, bis der Hans hinter Kamera 2 das Teil so verschoben und eingestellt hat, dass alles passt.

Sonst haben wir wieder den Genuss unscharfer Bilder, wie noch vor ein paar Monaten.

Mit Routine und einer guten Regie brauchst du da nichts unterbrechen. Man zeigt kurz Lars mit Kamera 1, Kamera 2 bringt sich in Position, stellt scharf, Regie schaltet um auf Kamera 2. So wird es ja auch bei den Großen gemacht. Und während der Beiträge kannst du dich eh ganz in Ruhe positionieren. Aber selbst wenn nicht sind Unterbrechungen im Zweifelsfall erträglicher als zweimal das Gleiche ansehen zu müssen, wenn man im Publikum sitzt.

Davon ab: Entscheidend ist ja wohl eher, wie das Endprodukt aussieht, wenn man dafür Geld will - nicht, ob das in einem Take aufgenommen wurde oder das Publikum (alle max. 30 Anwesenden) etwas zweimal sehen musste.

Ich stimme hier @kylennep absolut zu.

Wichtig ist das Endprodukt, nicht das persönliche Wohlbefinden des Live-Publikums, welches eh schon vorher weiss, worauf es sich einlässt.

Vorsicht vor falschen Prioritäten an dieser Stelle.

[QUOTE=DeeperSight;417214]Auch ich fand die Folge Presseschlau-unwürdig:

[ul]
[li]Das Thema hat mich ernsthaft interessiert
[/li][li]Die Magazine wurden hervorragend und tiefgehend besprochen
[/li][li]Die Trenner waren unglaublich witzig
[/li][li]Trotz aller Kritik hielt man sich mit Polemik zurück, auch wenn sich die Gelegenheit mehr als anbot
[/li][li]Das Interview hat den Flow gebrochen und damit die Sendung interessanter gestaltet
[/li][li]Die Texte schienen wohl überlegt und flüssig vorgetragen
[/li][li]Das Thema hat mich ernsthaft interessiert
[/li][li]
[/li][/ul]

Alles in allem keine echte Presseschlau-Folge.

Ich piss’ mich ein, so geil war das!![/QUOTE]

Bin tatsächlich am überlegen, ob ich mir die Folge kaufe… geht das noch oder wurde das bereits abgeschafft?

Dass ist das, was ich immer wieder ein wenig vermisse. KK ist (ähnlich wie Holger) ein Typ. Eine Person, die bestimmte Themen in jeglicher Art und Weise an den Mann bringen kann. Das vermisse ich bei den anderen, diversen sog. “youtube-stars”…

Klaus ist quasi Profi, kann aber eben Themen auf seine Art und Weise hervorragend an den Mann (nebst Frau) bringen, quasi der Lesch der Musik (auch wenn Klaus sicher noch weeeeit entfernt ist von der Prof. eines Leschs’).

Ein Wer, der halbzotige Kinderwitze reisst, damit sich die Freundin im Publikum beömmelt, dass braucht es nicht. Aber wie immer, nur meine persönlichen 1,11111 ct.

Klaus wäre dauerhaft auf alle Fälle eine Bereicherung beim MG. Nur dann würde ich das Format umbenennen, denn ich möchte seine Art und Weise nicht als Massen- quasi -pöbel verheizt sehen!

Ich muss hier wie bereits auch schon einige andere eine Lanze für Lars brechen. Ja es gibt mal gute und mal schlechte Folgen, und die ein oder andere Rubrik kann überarbeitet werden (Die Woche in Bild z.B.).
Trotzdem würde ich kein Presseschlau mehr schauen, wenn das auf Dauer KK oder Holger (jaja ich weiß wird nicht passieren) machen würde, würde mir persöhnlich stark was fehlen. Mir gefällt Lars’ Selbstironie und Humor und wenn er will seine Seriösität.
Das Herz und die Seele von Presseschlau muss bleiben.

Bitte lasst die Sendung mit Lars doch einfach so wie sie ist. Punkt.

Die Folge mit Klaus war sehr gut, doch immer möcht Ich das nicht haben.