Folge 45: Ihr habt alle schuld!

Bin durch mit Lower Decks.

Whoop whoop!

Man, das is so viel mehr Star Trek als Discovery das es schon weh tut und das obwohls eher ne Comedy ist. Absolut akzeptiert die Serie.

Wie schön ist es auch das die Autoren die Anspielung eingebaut haben das wir Fans eigentlich genau das wollen was die da machen. Einfach ein nettes Raumschiff, eine nette Crew, ein paar Probleme und die Unendlichkeit des Alls. Mehr brauchts nicht um uns glücklich zu machen. :slight_smile:

Beckett finde ich auch Prima. Endlich mal ne Frau die genau so geschrieben ist wie sonst immer der Kerl in Serien geschrieben ist (also aufgekratzt, lustig, etwas stressig, usw.). Hab mich schon immer gefragt wann sie das in Serien endlich mal hinbekommen son coolen (und eben nicht Mary Sue cool, oder erzwungen) Frauencharakter zu schreiben. :slight_smile: Erinnnert mich etwas an Gary aus Final Space, wo ja die Verteilung zwischen ihm und Quinn/Nightfall eher „klassisch“ ist.

Letzte Folge, wuuuhuuu TITAN GO(!) und die Musik und Riker und, hach war das toll. :smiley:

Frage an die Trekkies unter euch:

Welche Star Trek Serie fandet ihr denn am besten? :blush:

Meine Lieblingsserie wurde damals tatsächlich ähnlich kritisch gesehen, wie Discovery heute: Deep Space Nine

Es gibt nur einen Captain und eine Serie die den Thron verdient.

Ich sage nur: Da sind VIER Lichter!

Die „Soapigkeit“ von DS9 ist „gewöhnungsbedürftig“, abe rim Unterschied zu Discovery sind es gute Drehbücher und wenn man „reingekommen“ ist bzw. sich drauf eingelassen hat ist es auch eine gute Serie.

Mal ganz davon abgesehen das Sowohl TNG als auch DS9, VOY und selbst ENT, „zeitlos“ sind, TOS und TAS lassen wir mal da raus, die stehen für sich weil die Zeit damals einfach so anders war, die Mittel wesentlich begrenzter und sich „Trek“ auch erst noch „finden“ musste . Discovery ist Müll den man sich schon in 10 Jahren nicht mehr wird anschauen können (kann man ja jetzt schon nicht).

Ich komme übrigens mehr und mehr zu dem Schluss das es einfach nicht möglich ist eine „gute“ neue Serie zu machen. Schlicht weil TNG den Gipfel der Perfektion schon erreicht hatte und dadrüber kann halt nix kommen. Es kann immer wieder welche geben die genausogut sind oder nur leicht weniger gut, aber „besser“? Nie und nimmer.

Es is so traurig, dabei würde es uns doch schon reichen eine Serie zu haben die z.B. kurz nach TNG spielt, irgendein „normales“ Raumschiff, das muss ja nicht mal das Flagschiff oder sowas sein, warum nicht ein Forschungsschiff oder sowas, eine „normale“ Crew die sympathisch ist und das „Abenteuer der Woche“ mit ganz leicht über bzw. ineinandergreifenden Dingen… und gib ihm. 7 Jahre Erfolg wären garantiert…

1 „Gefällt mir“

Da würde ich Dir zustimmen, DS9 hat die m.M.n. die besten, teils über mehrere Staffeln gespannten Story-Bögen gehabt.

1 „Gefällt mir“

Hypermarkt ist die Steigerung von Supermarkt, früher auch als SB-Warenhaus bekannt.

Ja das weiß ich auch das es die Steigerung sein soll. Das war doch nicht die Frage.

Mal ganz davon abgesehen das „hyper“ nicht die direkte Steigerung von „super“ ist, aber das entlarvt es ja nur noch mehr als Marketinggewäsch.

Irgendwas kommt nun mal nach Super, in dem Fall eben Hyper^^

SB-Warenhaus klingt schon etwas antiquiert und das wird auch nur noch selten benutzt. Die Bezeichnung Warenhaus ist in meiner Wahrnehmung vor 10-20 Jahren schon am verschwinden gewesen und Hypermarkt ist dann wohl tatsächlich der neue, fancy Begriff, den so im normalen Sprachgebrauch aber auch kaum einer nutzt :smiley:

Aus super kann man keinen Superlativ bilden. Davon abgesehen, schlicht „nein“ in keinem System kommt nach „super“ „hyper“, nach „super“ kommt, wenn überhaupt, „mega“.

Genau das is doch die Frage, wo kommt das her und wer verwendet das, ich habe das noch NIE gehört und es klingt auch unsagbar dämlich.

Hmmm, vermutlich ist irgendein Marketingfuzzi darauf gekommen weil es „Megamarkt“ als Steigerung von „Supermarkt“ ja schon gibt. :thinking:


Korrektur, mir ist doch etwas eingefallen wo „hyper“ die Steigerung von „super“ ist. Supernova, Hypernova. Wobei das keine direkte Steigerung ist sondern schlicht „das ende der Fahnenstange“ bei Novae beschreibt.

In der Astronomie wird diese Steigerung aber auch verwendet bei bspw. Supernova und Hypernova

Ich war schneller. :smiley:

Nope.

Klingt halt nicer, wenn ich mir im Hypermarkt aus der Convenience-Abteilung ein Take Away geholt hab als wenn ich lediglich im Marktkauf einen Salat kaufen war :wink:

1 „Gefällt mir“

Hmmm, im Sinne der Markenbildung/bindung ist „Marktkauf“ aber sinnvoller als „Hypermarkt“.

Davon ab, ich warte immernoch auf den Nachweis dass das irgendwer verwendet oder irgendwelche Ketten selbst ihre Märkte so bezeichnen.

strg+f => „Hyper“

Aaaaaha, da ham wirs doch:

Nahziel sind 50 SB-Warenhäuser in Deutschland und 10 Hypermärkte in Russland

Den Deutschen selbst is das zu dämlich. :smiley:

Oder wir steigern es noch mehr und nennen sie Omni-Märkte

Hmm, Omni klingt zumindest nicht so „gewollt“. Könnt ich mit leben.

„Hyper“ klingt so nach „wir haben 1999 und wir können an unser Produkt nächstes Jahr nicht mehr XY Master 2000 dranschreiben, das klingt dann veraltet, also schreiben wir 3000 dran.“

Ich hab hier das Glück, dass ich einen der letzten Marktkäufe in Westbrandenburg in der Nähe habe. Der andere in Premnitz wurde bereits in ein Edeka Center umgewandelt. In Berlin kann ich noch den Ulrich Hit am Zoo empfehlen. Dort bekommt man alles bis zu 366 Tage im Jahr. :slight_smile:

Ansonsten finde ich es nicht sehr schön, dass ihr den „Ghetto-Netto“ so runtermacht. Ich hab hier 2 dieser Nettos in der Stadt und am anderen Ende noch einen Penny. Der eine Netto war vorher ein Plus, der andere ein Kondi. Früher gab es noch nen Norma, der vor 15 Jahren in eine andere Stadt gezogen ist und der Aldi hat hier nur 5 Jahre überlebt.

Bei mir steht definitiv Aldi ganz unten auf der Liste. Da gehe ich wirklich nur hin, wenn ich Technik benötige. Ansonsten reizt mich deren Angebot überhaupt nicht.

Zu Chilling Adventures of Sabrina:
Ich hab mir mal den Trailer angeguckt. Als Fan der alten Serie (außer der letzten Staffel) komme ich da überhaupt nicht ran. Scheint ja auch nicht so gut gelaufen zu sein, sonst hätte Netflix die nicht nach der 2. Staffel bereits eingestellt.

Zu WanderVision auf Disney+:
Ich hab mal in die 1. Folge reingekuckt. Was für ein scheiß…

1 „Gefällt mir“

Deep Space Nine ist sicherlich die inhaltlich beste und hochwertigste Star Trek-Serie.
TNG entspricht dafür mehr dem klassischen Star Trek-Konzept und hatte den höchsten Wohlfühlfaktor in Sachen Bindung zur Crew. Deshalb hat man mich auch mit der Wiedersehensfolge in "Picard"dann doch emotional total gekriegt. :hugs:

2 „Gefällt mir“

Naja, Netflix nennt es offiziell 2 Staffeln, es waren aber insgesamt 36 Folgen in 4 Teilen inkl. Sondersendung zu Weihnachten. Ich denke mal, dass die typische YA-Zielgruppe nicht erreicht wurde, aber es hat zumindest in der letzten Folge einen Abschluss gefunden - auch wenn der etwas hakelig war.

2 „Gefällt mir“