Folge 45: Ihr habt alle schuld!

Zu Discovery: ich habe jetzt gestern die 3. Staffel beendet. Ich fand sie mau, aber die letzten drei Folgen brachten schon gehörig Popcorn mit. Die Antagonisten waren 08/15-Reißbrett, die Figur Book(er) irgendwie zu sehr Wundertüte (was zaubern wir jetzt noch raus, was brauchen wir noch), die Erklärung des „Burn“ war ein Witz, die Adira/Gray-Story nicht störend, aber irgendwie gefühlt „forciert“.
Arne hatte schon Recht, es ist halt die „Michael Burnham Show“. Da fand ich in den anderen Staffeln die Stories zu u.a. Saru doch interessanter.

Aber es ist alles kein Picard. :crazy_face:

Orville hat mich auf alle Fälle besser unterhalten und hatte einige Star Trek-eque Momente, ohne so forciert zu wirken.

Ab heute hole ich dann erstmal die letzten beiden Folgen der Expanse nach.

1 „Gefällt mir“

So, grade Lower Decks erste Folge reingezogen.

Is gekauft.

3 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben,

wieder eine tolle Folge! Ich mag die Supermarktstorys sehr gerne. Den Akzenta in Wuppertal kenne ich auch. Mein Mann hat da jahrelang bei Happy Donazz gearbeitet (gibt es auch im Wandsbecker Carree, sehr zu empfehlen!). Marktkauf haben wir in Gelsenkirchen einen, entpuppt sich als ein Edeka bei uns. Weiß nicht, ob das derselbe ist.

Zu Star Trek: mit Discovery kann ich leider auch nicht viel anfangen. Auf alles ist Michael die Lösung. Wenn. man sie dann nicht sympathisch findet, ist es schwierig. „Lower Decks“ haben wir innerhalb zwei Tagen alle Folgen gesehen. Super gut gemacht! Für mich ein guter Ersatz bis die nächste Staffel „The Orville“ kommt. Wir haben vor kurzem angefangen Star Trek von Beginn an nochmal zu schauen. Sind schon bei TNG angekommen.

Liebe Grüße

Tatjana

1 „Gefällt mir“

In Hamburg Bergedorf ist auch ein Marktkauf.
Ist auch ein verkappter Edeka

1 „Gefällt mir“

Marktkauf gehört zu Edeka.
Es sind die Großflächenmärkte der jeweiligen Edeka-Regionen.

1 „Gefällt mir“

Bemerkenswert wie viel man sich ueber Supermaerkte unterhalten kann :smiley:

Ich persoenlich gehe gerne zu Globus (gibts glaube ich nur in wenigen Bundeslaendern), weil die mit ihrem Scan&Go ein bequemes Einkaufsystem haben. Man scannt die Waren waehrend man sie kauft und am Schluss bezahlt man an einem Terminal. Man muss also auch nichts erneut aus- und einpacken wie an normalen SB Stationen.

2 „Gefällt mir“

Dieses System gibt’s bei uns im Rewe auch, wird aber seltsamerweise nach meiner Beobachtung ausschließlich von Kunden < 30 Jahre genutzt…

1 „Gefällt mir“

Woran das wohl liegen mag? :nerd_face:

Wie immer eine sehr interessant und unterhaltsame Folge. Lässt sich wunderbar neben der Arbeit hören. So verfliegt die Zeit wie im Flug.
Bezüglich der Themen:

Bester Discounter ist natürlich NP. Niedrige Preise clevere Kunden. Logisch.
In Brandenburg ist der schwarze Netto der Hartz 4 Netto und der gelb/rote der gute Netto mit sauberem Boden und sauberen Regalen und vernünftiger Auswahl. Der Aldi ist auch meistens recht oll.

Das Moral-Märchen.
Wer ist schuld am Tot des Mannes? Der Jäger, denn der hat geschossen.
Müsste ich die Schuld prozentual auf mehrere Leute aufteilen, dann wie folgt:
Jäger: 94% - denn der hat geschossen
Freundin: 5% - sie hat das Angebot des Jägers angenommen.
Der Weise: 1 % - der Weise nennt sich weise, kann aber auf die mehr oder weniger einfache Frage „soll ich meinen Freund betrügen, um ihn besuchen zu können?“ keine Antwort geben, dann ist er auch nicht weise und sollte das nicht als Aushängeschild vor sich hertragen. Ich bin nicht weise und könnte ein paar Antworten geben. Die Freundin ist sich ihrer Sache offensichtlich nicht sicher und fragt um Rat. Und sie fragt nicht den Jäger, der ihr so zugetan ist, dass er für sie töten würde, sondern den Weisen, um eine weise, kluge Antwort zu bekommen bzw. eine moralische Antwort. Für mich wirkt es, als wollte sie den Schups in die moralische Richtung oder die quasi Absolution das Falsche tun zu dürfen - in diesem Fall geschehen durch Unterlassung ihr vom Fremdgehen abzuraten.

Star Trek: Lower Decks
Ich war auch skeptisch als ich davon gehört habe, aber ab der ersten Folge war ich überzeugt. Die Serie ist nicht nur witzig und auf das gesamte ST-Universum selbst ironisch, es hat auch etwas Unbeschwertes.
Alle anderen neueren Serien sind ein halber Krampf, weil man es allen Recht machen möchte. Man möchte modern sein und dem Science Anteil den so eine Serie haben sollte, noch irgendwie abdecken, die Erzählweise soll mit großen über eine Staffel spannenden Handlung ebenfalls dem Zeitgeist entsprechen. Genauso wie eine Hauptfigur im Zentrum der Handlung steht und keine Crew als Ganzes.
Klar ist Lower Decks auch albern, aber nicht so albern, dass es mich beim Ansehen beschämt. Im Gegenteil, ich kann mich daran erfreuen und habe Spaß.

Star Trek Discovery
Staffel 1 und 2 waren ganz OK. Ich fand sie nicht schlecht, habe aber eher auf Staffel 3 gesetzt, weil ich auf mehr Eigenständigkeit und Platz zur Entfaltung gehofft habe. Die Folgen, die ich von Staffel 3 bisher gesehen habe, gefallen mir auch ganz gut. Ich werde den Rest demnächst, mehr oder weniger, am Stück fertig gucken.
Auf die letzten 3 Folgen bin ich gespannt. Im Podcast hieß es ja sie wären nicht gut. Ich habe andern Orts gehört, sie seien besser als gesamte 3. Staffel zuvor.

Untern Strich werden wir so gutes Star Trek, so star-trekiges Star Trek wie wir es uns wünschen, so wie früher, oder zumindest mit dem Flair wie früher, ohnehin nicht mehr bekommen. Daher versuche ich einfach an alles positiv ran zu gehen und mich drauf einzulassen, um auch daran Spaß haben zu können. Ich gebe dem Ganzen eine Chance und bin ein dem Gesamtergebnis zugewandter Zuschauer.

WandaVision
Ich erwarte jede Folge mit Spannung, auch wenn die Anspielungen und Verweise wenig bis gar nicht bemerke. Dafür schaue ich mir ein paar Erklär-Videos an.
Die Gesamtaufmachung gefällt mir sehr gut, es ist mal etwas Neues und nicht wieder mehr vom Gleichen. Endlich traut man sich mal etwas. Hoffentlich ist das nur de Auftakt zu noch mehr Vielfältigkeit und Veränderung in der Art des Erzählens bei Marvel an sich. – auch wenn ich das nicht wirklich glaube.
Ich habe ein Gerücht gehört, das mich erst so richtig für die Serie begeistert hat. Mal schauen, ob es stimmt. Dann wäre ich so richtig aus dem Häuschen.

2 „Gefällt mir“

30 Sekunden gesehen und dann abgebrochen. Es ist nicht mein Geschmack. Habe mich durch zwei Folgen „Discovery“ und „Picard“ gequält. Es ist halt einfach nicht meins.

Das hab ich neulich schon genutzt , es ist so entspannend , vorallem wenn man wie ich ess hasst an Kasse alles wieder auszuräumen und einzuräumen. Einkaufen ist für immer Folter.
Das wollte ich auch anmerken zum Thema Einkaufen und Inoviative Konzepte. Schade das Aldi und co sowas nicht haben. Daher Globus zählt für mich schon zu Lebenmittelhändler mit Kaufhaus. Sehr angehmer Laden. Die Mitarbeiter sind freundlich und motiviert . Vorallem die Bäckerei und Metzgerei ist sehr hochwertig. Das Fleisch vorallem. Daher eher hochwertiger laden mit normalen preisen und vorallem als Kunde habe ich das Gefühl die Mitarbeiter arbeiten hier gerne , das strahlen die aus.

2 „Gefällt mir“

Globus Fleischkaesebroetchen Beste. Allein das reicht schon als Grund dort hinzugehen.

5 „Gefällt mir“

Der Fleischberg …oh ja . Aber ich Mag lieber die Mettbrötchen. Und die Kuchenbecher to Go + Käsekuchen.

Mir hat mal ein Mitarbeiter erzaehlt, dass das mit dem Fleischkaesebroetchen wohl ein Minusgeschaeft sei und es nur als „Werbung“ bzw. Lockangebot fuer den Laden genutzt wird - die Leute kommen teilweise wirklich wegen dem Broetchen und kaufen dann halt noch ne Runde ein. Aber auch nicht verwunderlich, dass sich das allein nicht rechnet. Da kriegt man ein halbes Schwein auf nem Broetchen + Ketchup/Senf nach Belieben fuer 1 Euro.

1 „Gefällt mir“

Bin eigtlich gar nicht so ein großer Fan mehr davon , aber die Schlange ist immer riesig am Stand . ich mag mehr das Frühstück beim Globus , seit Corona ist ja alles verboten. Günstig und man ist satt.
Da ich allgemein versuch Fleisch zu reduzieren schon wegen meinem Körper der nicht so viel Tierisches Eiweiß verdauen kann , mag ich so Fleisch massen eigtlich auch nicht mehr. Ist schon anstrgend genug wenn man fleisch süchtigen Vater hat und der bei allem Vegetarischen die Nase rümpft.
ich bekomme schon oft genug hass ab hier wenn keinen Lust auf jeden tag fleisch gerichte habe. Es gibt halt menschen denen ist das Tierwohl scheiss egal … er will einfach nicht wissen woher das kommt und jauptsache es ist billig.

seufz

Vorallem wenn ich sage bitte bring mir keinen Fleischberg mit vom Globus und was bekomme ich … ein mettbrötchen obwohl gar nix wollte. Nicht einfach mit leuten die sich nicht vorstellen können das es Menschen gibt die nicht täglich fleisch brauchen.

1 „Gefällt mir“

Quasi wie der IKEA Hot Dog.

2 „Gefällt mir“

Nur das der Hotdog nicht satt macht.

Ich würde die Dinger auch nicht nutzen, weil ich nicht meinen eigenen Arbeitsplatz gefährden will^^

Hatte es bestimmt schon mal erzählt, hier im Saturn haben die vor Jahren die SB-Kassen nach 6 Monaten wieder abgebaut, weil sie keiner nutzen wollte. Da halfen auch die zwei Mitarbeiter nix, die dann dort die Kunde dort hinschleifen mussten, gegen ihren Willen. Da wurde einem auch schon mal ungefragt die Ware aus der Hand genommen, damit man mitgehen muss. So wie bei mir :smiley:

Ich schreibe hier selten, aber beim Thema Supermarkt kann ich nicht widerstehen:

Marktkauf ist mitnichten „ein norddeutsches Ding“: In meiner Heimat, dem Großraum Bielefeld, gibt es zahlreiche Marktkäufe — und ich bin mir sicher, dass es auch in anderen Teilen Deutschlands Filialen gibt.
Marktkauf ist übrigens streng genommen kein Supermarkt, sondern ein Hypermarkt. Durch die schiere Größe findet man solche Läden dann vermutlich auch eher außerhalb von Ballungsgebieten. Wobei Edeka Center oder Rewe Center ja auch in Richtung Hypermarkt gehen und auch bspw. in Hamburg in der Nähe vom Bahnhof Altona — also äußert zentral — vorhanden sind. Marktkauf ist aber meiner Erfahrung nach nochmal erheblich größer als Edeka Center oder Rewe Center.

In meinem Discounter-Ranking sind Aldi und Lidl gleichauf. Die umgestalteten Aldi-Nord-Filialen sind wirklich gut gelungen. In Hamburg ist der am Bahnhof Altona (ehemals Conrad) riesig und modern, und auch der neu gebaute am Bahnhof Barmbek ist sehr gut gelungen. Wobei die Aldi-Süd-Filialen nochmal einen Tick hübscher sind — bis auf die nervigen Backautomaten.

1 „Gefällt mir“

Wo kommt denn dieser schwachsinnige Marketing Ausdruck her? Is das ne neue Eigenbezeichnung von denen als Strategie?

Bielefeld is „Norddeutschland“ oder sagen wir mal, genau auf der Grenze, genau wie ganz OWL, Osna, Minden, Rinteln, die ganze Ecke da.