Folge 45: Ihr habt alle schuld!

Bielefeld Norddeutschland??? :joy: mit Hannover tu ich mich schon schwer. Aber Bielefeld??? NRW ist nicht Norden

1 „Gefällt mir“

Zum Thema Star Trek: Ich persönlich habe den ganzen Serienkomplex durch TNG kennengelernt und dann noch Voyager und Star Trek: Enterprise komplett gesehen. Von Discovery habe ich ca. 1,5 Staffeln gesehen, bei Picard die eine Staffel, die es bislang gibt.

Aus dieser starken TNG-Brille habe ich immer das Gefühl, dass die Macher der neuen Serien nicht so richtig verstehen, dass der Kerngedanke von Star Trek doch eigentlich ist: Die Menschheit überwindet ihre Probleme immer wieder und schafft den Fortschritt und strebt immer noch hohen Idealen. Das wurde dann bei Voyager und Enterprise schon etwas aufgeweicht, besonders bei Enterprise, wo es ja deutliche parallelen zum Krieg gegen der Terror von Bush gibt … Aber nunja, der Kern ist auf jeden Fall das, würde ich sagen …

Discovery ist eigentlich eine Dystopie und ich sehe da eigentlich nichts was mich abgesehen von den Uniformen und Raumschiffen an Star Trek erinnert. Nichts gegen Widerstände und Misstände aber mir fehlt da der Fortschrittsglaube und die Charaktere scheinen sich von einer Notsituation zur anderen zu hangeln …

Bei Picard finde ich die Grundidee spannend, einen alternder Picard für seine Ideale kämpfen zu lassen auch gegen die Misstände in der Föderation. Aber dann verliert sich die Serie immer stärker, die Drehbücher sind teilweise unglaublich schlecht und man kann an Stellen überhaupt nicht nachvollziehen, warum die Charaktere so handeln, wie sie es tun.

Und ich habe auch ein Problem mit den Inhalten der ersten Staffel: Dabei muss man sehen, dass der Grundkonflikt, dass Teile der Föderation Androiden als Lebensform ablehnen, ja schon in TNG besteht und immer mal wieder thematisiert wird, besonders in den ersten Staffeln. Picard dann als Befürworter der Androiden einzusetzen, passt sehr gut. Das war auch in der Serie so und auhc allgemein gibt es zig Episoden, in dem Lebensformen immer wieder geschützt werden.

Aber dann sagt mir die Serie am Ende er ersten Staffel dass die Androiden doch eine Gefahr sind? Insgesamt weiß ich nicht, wo die Serie da hin will - und das obwohl diese Diskussion um künstliche Intelligenz ja eigentlich prädestiniert wäre, um auch einen klugen Kommentar zur Wirklichkeit zu setzen … Da sehe ich aber nicht, dass das gut ausgenutzt wird und die Serie ist da zu unentschlossen …

Naja, soweit nur ein paar subjektive Eindrücke zu den neuen Star-Trek-Serien.