Folge 433: Zum Tode von Rainer Brandt

Das war gaaanz große Unterhaltung. Hatte ich komplett vergessen, danke für die Erinnerung! :joy::soccer:

1 „Gefällt mir“

Welchen Schauspieler verachtest Du denn besonders? Können auch ruhig mehrere genannt werden :grinning:

Übrigens, zu den Schnoddersynchros und den gezeigten Beispielen sei gesagt, dass das auch angelehnt ist (ob absichtlich oder nicht^^) an italienische Synchros. (oder Italien hat erst dadurch von uns abgeguckt?^^) Nämlich dieses „im Original stumme Szene, ohne Worte, wo in der Synchro unbedingt gesprochen werden muss“. :nerd_face:
Das findet man wie gesagt bei italienischen Synchroversionen sehr häufig. :smiley: :grin: :innocent:

Ich glaube, das wurde auch mal bei „Asynchron“ gesagt? ^^ :sweat_smile: :innocent: :nerd_face:

Außerdem, was glaube ich auch schon ein paar mal erwähnt wurde, diese Stühle sind nicht vorteilhaft für Christian & Holger! :sweat_smile: :see_no_evil:

Kennt jemand hier Sunday Lovers- Vier Asse hauen auf die Pauke von 1980? Ein Episodenfilm mit Roger Moore, Lino Ventura und Gene Wilder [.] (https://youtu.be/Y39x6MmYlRg?si=7sAw0asxhsRWCDKR)

nee leider nicht - sehr schwer zu bekommen :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte eigentlich gedacht, dass die Schnoddersynchros schon mit den Italowestern begonnen hätten, bei denen Brandt Ende der 60er als Synchronsprecher aktiv war. Aber ich kann mich da nicht mehr an ein konkretes Beispiel erinnern.

1 „Gefällt mir“

Die Anfänge waren die Beatles-Filme von Richard Lester eigentlich. Dann folgten diese Rockerfilme und Italowestern. Brandt war ja auch ( in der Regel) die feste Stimme von Elvis Presley in seinen Musikfilmen. Ob es da schon Versuche in Richtung Schnoddersynchro gab kann ich nicht sagen.

1 „Gefällt mir“

Der Synchro Vergleich super.
Ein bisschen Eigenlob (ich hoffe man riecht es nicht bis nach Hamburg)
Toni Curtis spricht einen Non-Rhotic Accent.
Ich dachte mir, der kommt bestimmt aus New York. (Auch wenn beim Selbstlaut O ein bisschen Jersey Thing mit drin ist :rofl: )

Und bei Celentano fand ich die DDR Synchro gar nicht so schlecht.

Das ist nicht wahr. Sowohl THE BEE KEEPER, als auch BORDERLANDS haben in Deutschland (schlechte) Schnoddersynchros erhalten.

1 „Gefällt mir“

THE BEE KEEPER hab ich noch immer nicht gesichtet, aber jetzt interessiert er mich natürlich noch mehr :grin:

Glaub mir, es lohnt nicht.
Und die Sprüche sind auch nicht witzig, sondern peinlich.

1 „Gefällt mir“

Moment mal,
dann guck mit Paddy und Rainer Brandt auch das Komplette Video.

Ich wäre auch angepisst wenn der junge Mann, der bettelt mit mir ein Interview führen zu dürfen, 2 Stunden zu spät kommt. Anschließend kamen auch noch blöde Fragen von ihm. Das war Paddys schlechtester Job, aber das sagt er ja auch selber.

Wenn ich ein Interview mit Branst hätte, dann bin ich MINDESTENS 2 STUNDEN EHER DA UND GEHE DIE NACHT VORHER VERDAMMT NOCHMAL NICHT SAUFEN.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht kein Talent in der Richtung :grinning:

1 „Gefällt mir“

Das ist nicht der richtige Ort, hier soll es um Rainer Brandt gehen.
Das kann ich dir in einer PN beantworten, außerdem trifft das nur auf wenige Schauspieler zu. Eddie Murphy und Ben Stiller hasse ich nicht, ich kann einfach nur nichts mit deren Humor anfangen, aber selbst Hass ist eine gewisse Wertschätzung

1 „Gefällt mir“

Hier stimmte die Chemie zwischen beiden sehr gut https://youtu.be/kzGr5RHY3to?si=o4vUuHLXHpYZO8bh Also zwischen Brandt und Gosejohann. Mit der immensen Verspätung hatte Paddy einfach bei ihm verkackt.

1 „Gefällt mir“

David Lean war wohl begeistert von der deutschen Fassung und bedankte sich bei Brandt.https://youtu.be/4Fhlgfo4zIY?si=qNlgAELYZ62bP2d-

Die musikalische Dauerbeschallung im Hintergrund nervt ja extrem. Musste ich nach 2 Minuten abschalten :grimacing:

Ich weiß doch über die Hintergründe Bescheid und Brandt hätte Paddy das sicherlich auch klar und deutlich im Off sagen können. Aber wie er im eigentlichen Interview dann mehrfach sehr oberlehrerhaft und von oben herab rüberkam, wirkte auf mich eher unprofessionell.
Dadurch ging ein Teil der Bewunderung, die ich noch immer für Brandts Leistungen habe, flöten.
Aber naja - man soll ja Person und Werk trennen. :wink:

Nichtsdestrotrotz sind Brandt, Elsholtz und Richter für mich Genies, wobei ich mir recht sicher bin, dass einige Synchros, die aufgrund der Sprüche teilweise Brandt zugeordnet werden, eher von Richter sein dürften - das war damals jahrelang beim Söldner-Kommando auch der Fall. Bei „Supermänner gegen Amazonen“ vermute ich auch, dass der Richter da seine Finger drin hatte, auch wenn er Brandt zugeschrieben wird. Der ähnelt schon sehr dem Richter’schen „Zwei Kuckuckseier im Gruselnest“ von der Absurdität der Sprüche. Der oben bereits erwähnte Bud Spencer-Streifen „Banana Joe“ war auch nicht von Brandt, aber dafür mit Hess auf Spencer.

Die Ledersessel für Pantoffelkino bitte besorgen :
image
:

…was gar nicht in der Folge erwähnt wurde:

Er hat auch für die ARD moderiert - die letzten Folgen der komplett verschollenen Reihe

„Kennen Sie Kino?“
(Fernsehquiz für Kinogänger)

als Nachfolger von Hellmut Lange (bis 1980).

Lt. Wikipedia moderierte er zwischen 1981 - 1984,
lt. fernsehserien.de lediglich 1984.

Ich kann mich noch schwach an ihn als Moderator der Sendung erinnern (Verabschiedung mit „Tschüssikowski“)…

Die Folgen mit ihm liefen Donnerstags am späteren Abend, ca. 21.45 Uhr -
die mit Hellmut Lange immer Dienstags, 20.15 Uhr.

1 „Gefällt mir“